Welches fressen und welches halsband für meine kitty!?

Diskutiere Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hello, ich schon wieder ;) Naja, bin noch etwas ein neuling auf diesem gebiet und will halt alles richtig machen! War gestern beim Fressnapf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #1
naddl0070

naddl0070

Punkte Reaktionen
0
Hello, ich schon wieder ;)

Naja, bin noch etwas ein neuling auf diesem gebiet und will halt alles richtig machen!

War gestern beim Fressnapf und hab mal geguckt, was das Trofu von Hills und Eucanuba so kostet! also das ist unbezahlbar bei uns! 200 g kosten ca. 12-13 euro!!!!

Welches billige futter ist denn gut?

Nassfutter bekommt er jeden abend (whiskas für katzenbabys) - ohne zucker!
gibt es da billigeres futter welches besser ist!? da kosten auch 10 pkg. fast 6 euro!!!

ebenfalls haben wir ein halsband mit glöckchen gekauft - stört das die kitty eigentlich!?

lg, naddl

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #2
Hallo,

ich habe zwei Stubentiger und füttere ausschließlich mit dem Hairball Trockenfutter von Science Hill (Freßnapf). Der 5kg Sack kostet zwar 35 Euro, aber dafür hält er dann auch über drei Monate (bei zwei Katzen!!).
Das macht also pro Katze im Monat ca. 6 Euro...

Zum Halsband kann ich leider nichts sagen, denn meine beiden sind ja wie gesagt Wohnungskatzen....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je besser das Futter ist, desto weniger brauchen sie, denn desto besser wird es verwertet. Und da meine beiden kein Nassfutter mögen, komme ich mit dem Science Hill Trofu gut hin...
Übrigens, je besser das Futter, desto weniger kommt hinten wieder raus! ;-)

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #3
hmmm... also das werde ich jetzt auch probieren!! weil unser katerchen macht wirklich viiiiel und oft ins katzenklo :(
und das ist im bad nicht grad so angenehm!!!

also das nafu werde ich sowieso wieder absetzen!!! da ist ja wirklich nix gescheides drin!!!
und solange sie das trofu frisst ist ja alles in ordnung ;)

unsere ist ja auch ein wohnungskätzchen, aber ein halsband hat er trotzdem :)

dankeeee und lg

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #4
unsere ist ja auch ein wohnungskätzchen, aber ein halsband hat er trotzdem

Warum muss er denn trotzdem eins tragen?
Das ist nicht schön und auserdem besteht da auch verletzungsgefahr!
Selbst meine Hunde tragen das Halsband nie in der Wohnung!

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #5
Ja, das mit dem Trockenfutter geht ganz gut. Man muss nur dafür sorgen, dass immer in großer Napf frisches Wasser bereit steht. Denn vorallem Kater müssen viel trinken, wenn sie ausschließlich Trockenfutter bekommen.

Das mit dem Halsband ist so eine Sache. Bei Freigang verstehe ich es, für den Fall, dass was passiert und jemand die Katze zurückbringen muss, ist ein Halsband mit Adresse oder so ganz gut. Aber in der Wohnung... es besteht immer die Gefahr, dass die Katze damit wo hängen bleibt und sich womöglich würgt...

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #6
ebenfalls haben wir ein halsband mit glöckchen gekauft - stört das die kitty eigentlich!?

Bitte lass das Halsband und vor allem die Glöckchen weg! Das stört die Katze, dieses ständige gebimmel beim laufen. Warum soll sie denn ein Halsband tragen?

LG fini

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #7
hmmmm... hatte nur gedacht weils doch so hübsch aussieht ;)

aber will ja nicht das meine kitty sich verletzt damit, werd es jetzt sofort runter geben wenn ich von der arbeit heim komme!!!!

ja wasser hat sie den ganzen tag frisches!!!! trinkt aber nicht gar so viel! nicht mal ne kleine schüssel am tag!

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #8
...och, da mach Dir mal keine Sorgen... sie trinken ja nicht wie Hunde einen Napf leer. Hauptsache, Du siehst, dass sie regelmäßig am trinken ist und der Napf jeden Tag am Abend etwas leerer ist...

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #9
Hallo,

das Thema Trockenfutter wird bei uns regelmäßig im Katzenforum diskutiert. Die Ernährung nur mit Trockenfutter soll auf keinen Fall gesund für die Fellnasen sein. Kaum eine Katze trinkt ausreichend und das kann auf Dauer zu Leber und Nierenschäden führen. Deshalb würde ich mich nach einem guten Nassfutter umschauen. Viele sind der Meinung, man müsste Trockenfutter füttern, um die Zähne der Katze zu reinigen. Allerdings kauen die wenigsten Katzen das Trofu, sondern schlucken es runter ohne zu kauen. Für die Zähne gebe ich meinen Katzen ab und zu ein Stück rohes Rindfleisch zum fressen. Sie sind jedesmal begeistert:mrgreen:.

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #10
Tja, meine beiden Samtpfoten fressen das Nassfutter aber nicht und der Tierarzt hat mir bestätigt, dass es in Ordnung ist, solange beide genug trinken... Bisher wurde ihnen immer beste Gesundheit bescheinigt..

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #11
Ist ja in Ordnung und jeder muss es für sich und seine Katzen selbst entscheiden. Mir ist einfach das Risiko zu groß. Ich sehe meine Katzen auch trinken, aber sie trinken einfach nicht soviel, das ich am Ende des Tages sehen kann, das der Wassernapf deutlich leerer ist. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.

Simone

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #12
Lass mal schnell das Trofu wieder weg! Im Nafu ist alles drin, was Katze braucht, im Trofu nicht!
Ich zitiere aus meinem Buch für Tierernährung:
"Die Fähigkeit der Katze, ihren Wasserhaushalt durch eine hohe Konzentrierung des Harns und entsprechend geringe Harnmengen zu regulieren, wird nicht mit einer Adaptation an carnivore Nahrung, sondern an wasseramre Habitate erklärt. Diese Eigenschaft ist bei der Verwendung von Trockenfutter und ihrer geringen Bereitschaft zu einer vom Futter getrennten Wasseraufnahme problematisch (-> Disposition für Harnsteine)"
Auf gut Deutsch heißt das: Katzen konzentrieren ihren Harn höher, um den Wasserhaushalt auszugleichen. Daraus folgt aber, dass weniger Harn abgesetzt wird und der wenige noch dazu hoch konzentriert ist. Das bewirkt nun eine Risikoerhöhung für Harnsteinbildung!
Hinzu kommt, dass Trockenfutter von vielen Katzenbesitzern zur freien Verfügung gestellt wird. Das hat zur Folge, dass besonders schmackhaftes und energiedichtes Futter zu Übergewicht und Fettsucht führen kann!
So, an diesem Statement lässt sich leider nichts rütteln! Ich lern gerade die aktuellste Fassung der Tierernährung im Studium.
Jeder der seine Katze mit Trockenfutter füttert, geht hiermit wissentlich ein Risiko auf Erkrankungen der Harnorgane ein. Sagt nicht, niemand hätte euch gewarnt!

So, nun noch zu deiner Frage: Nimm aber auch nicht Wiskas, da sind Lockstoffe drin, von denen viele Katzen Durchfall bekommen. Prinzipiell sind alle Alleinfuttermittel für Katzen in Form von Dosenfutter ok. Die inhaltliche Zusammensetzung ist nahezu identisch, is nämlich von oben vorgeschrieben! Die entscheidenden Unterschiede sind die Lockstoffe, wie oben bereits erwähnt. Ich fütter meine Katze seit zehn Jahren mit dem Noname Futtermarken von Aldi und Co. Allein schon deswegen, weil ich kein Mitspracherecht habe, meine Mutter muss das Futter schließlich bezahlen. Meine Katze war in zehn Jahren nicht dreimal krank (zweimal Nachwirkungen einer Impfung, einmal ein verstauchter Fuß). Mein TA empfiehlt jedem, der in seine Praxis kommt das Aldi Futter. Er selbst füttert seine Katzen auch nur damit.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Apollo

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #13
Also meine freundin hat in fressnapf gearbeitet & sie sagte mir ich kann meine katze das ONE bei schlecker geben & MultiFix bei fressnapf... ich bin zu frieden damit & ich zahle auch nicht so viel finde ich....meine beide katze bekomme das ,die froße für großen & die kleine für junior...

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #14
@ Apollo: lustige Parallelen bei uns - meine TÄ hat mir auch das Aldi-Futter empfohlen. Was Du aber vergessen hast zu erwähnen: Naddl, achte drauf daß im Futter kein Zucker ist! Futter ohne Zucker ist vielleicht so 20 Cent teurer, aber das sollte einem seine Katze dann doch wert sein!

Und ne Wohnungskatze mit Halsband und Glocke? Oh Gott - das dauernde Gebimmel würd mich ja MINDESTENS so wahnsinnig machen wie es die Katze wahnsinnig macht...

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #15
Das mit dem Halsband scheint wirklich unnötig, wenn deine Kitty wirklich nur im Haus ist. Solltest du sie irgendwann doch rauslassen (oder Angst haben, sie könne weglaufen), gibt es Haldbänder, die nicht so gefährlich sind.. Falls die Kitty irgendwo damit hängen bleibt und fest daran zerrt, geht der Verschluss von alleine auf. Frag mal im Tiergeschäft, da müsste es die eigentlich geben.

gruß

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #16
Hey Leute!
Also zur Futterdiskusion kann ich nur sagen, dass das Aldi Futter (sowohl Nass als auch Trocken) super bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat.
Mein "Jupp" frißt nur Aldi.
Die Nass oder Trocken-Frage hab ich ganz einfach gelöst. Er hat zwei Näpfe. Einen mit dreimal täglich Nassfutter und einen mit Trockenfutter für Zwischendurch. So frißt er mal das eine, mal das andere, ganz wonach ihm gerade ist. Ok, man muß dazu sagen, dass Jupp erst 6 Monate und noch nicht kastriert ist. Damit läuft er noch nicht Gefahr total fett zu werden.

LG

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #17
Gebe meinen katzenbaby auch nur trockenfutter für Babys ( bin auch auf der suche nach was billgeren*g*) und nassfutter bekommt sie gár nichts, sie trinkt aber auch 2 schalen am tag, minderstens;-). und ab un an gibts ein leckerli ;-)

Ein halsband hat mein süßer auch nich nicht, hätte aber gerne eines

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #18
hallo naddl, :D

zum thema trocken oder nassfutter kann ich nur von meinen erfahrungen berichten.

wir haben unserer katze eigentlich fast ausschliesslich trockenfutter [ungefähr 10 jahre lang] gegeben [hat aber auch kein nafu gefressen, bis jetzt].... und kann nur sagen, dass sie jetzt echt 'ein paar problemen' [verdauung ] hat und wir haben ihr immer das trofu von hills gefüttert...
probleme sind jetzt nach einigen ta besuchen bischen besser geworden.

also ich würd nicht ausschliesslich trofu füttern, sondern auch nafu [ist dann auch bischen abwechslungsreicher für die katzen]....
... aber das ist nur meine erfahrung mit trofu

also wünsch dir noch nen schönen abend
viele grüssle von nine:roll:

[ach so, noch zum thema mit dem halsband_also meine katze ist auch viel draussen unterwegs und daher haben wir ihr keins umgemacht...haben das schon mal probiert, aber das wollte sie absolut nicht....;) ]

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #19
Katzeninformation

Hello, ich schon wieder ;)

Naja, bin noch etwas ein neuling auf diesem gebiet und will halt alles richtig machen!

War gestern beim Fressnapf und hab mal geguckt, was das Trofu von Hills und Eucanuba so kostet! also das ist unbezahlbar bei uns! 200 g kosten ca. 12-13 euro!!!!

Welches billige futter ist denn gut?

Nassfutter bekommt er jeden abend (whiskas für katzenbabys) - ohne zucker!
gibt es da billigeres futter welches besser ist!? da kosten auch 10 pkg. fast 6 euro!!!

lg, naddl

heyy,

du willst billiges katzenfutter sagtest du !
da wäre molly(gibt es nur bei interspar,eurospar,spar)und "dein bestes"(gibt es NUR bei Dm)geeignet.

Molly koset 0.29 €
Dein Bestes kostet 0.35 €

Sind Päckchen !

Eine Halsband mit Glöckchen glaub ich stört die Katze sehr.

Hoffentlich helfe ich dir damit weiter.
Bussi

• Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? Beitrag #20
Hi

Nimm aber auch nicht Wiskas, da sind Lockstoffe drin, von denen viele Katzen Durchfall bekommen

ich gebe meiner Katze täglich 2 Beutel Wiskas Nafu und ein bisschen trofu steht auch immer dabei. Ist Wiskas jetzt schädlich für die Katze?

zum Halsband: Der Tierarzt meinte am Anfang auch dass ein Halsband gefährlich werden könnte. Weil Emily aber an der Leine rausgeht haben wir ein Brustgeschirr das ist ungefährlicher! (natürlich ohne nervige Bimmelglocke)

LG Anne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches fressen und welches halsband für meine kitty!?

Welches fressen und welches halsband für meine kitty!? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben