Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bin ja noch nicht solange hier dabei, aber was mir immer wieder auffällt ist, wieviele sich hier erst mal Rat holen, bevor man sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztbesuch Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin ja noch nicht solange hier dabei, aber was mir immer wieder auffällt ist, wieviele sich hier erst mal Rat holen, bevor man sich entschließen kann zum Tierarzt zu gehen.:eusa_doh:
Ich mein auch schon gelesen zu haben, das es am Geld für den Tierarzt fehlt.:(
Also bitte, wenn ich schon die Verantwortung für ein Tier übernehme, dann muß ich mir auch darüber klar sein, das dieses Tier krank werden kann!
Wenn ich erkenne das mein Tier krank ist, oder das es ihm nicht gut geht, dann überlege ich nicht lange und gehe zum Tierarzt.
Sollte ich es für nötig halten ist mein Tierarzt zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.:!:
Sollte ich mir das finanziell nicht Leisten können, wäre ich auch nicht so egoistisch ein Tier zu halten. Da spielt es auch keine Rolle ob es ein Pferd, Hund oder Meerschweinchen ist. So Verantwortungsbewust muß man schon sein.
Gruß Ricalein

• Tierarztbesuch Beitrag #2
Was machst du, wenn du arbeitslos wirst, hast dein Tier schon mehrere Jahre, oder geräts wegen Krankheit und der damit verbundenen Kosten in Not? Soll man dann sein Tier abgeben? Es gibt im Leben Situationen, da läuft alles anders. Ich freue mich, dass du dieses wahrscheinlich noch nicht erlebt hast und vorschnell deshalb dieses Urteil fällst. Es gibt auch Jugendliche hier, die auf ihre Eltern angewiesen sind und die nicht erlauben zum TA zu gehen. Für alle die, die sich erst einmal behelfen müssen und bei kleinen Wehwechen zu Hausmitteln greifen, ist u.a. dieses Forum. Man kann nur Schuhe berurteilen, in denen man selbst gelaufen ist. Bitte überdenke das mal.
Gruß HelgaK

• Tierarztbesuch Beitrag #3
Hallo Helga
Ich muß dir Recht geben, an Menschen die ihre Arbeit verloren haben, habe ich dabei nicht gedacht.
Aber Eltern die ihren Kindern erlauben Tiere zu halten, müßen sich auch darüber im klaren sein, das ein Tier mehr Geld kostet als nur das Geld für das Futter. Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun die auf unser Verantwortungsbewustsein angewiesen sind.
Ich weiß selber noch aus meiner Kinderzeit das das nicht so einfach ist. Nachdem ich meinen Wunsch nach einem Hund durchgesetzt hatte, war es jedes mal ein Kampf bis mein Vater mit mir und meinem Hund zum TA gefahren ist. Das Impfen wurde ja noch akzeptiert, aber die Hündin hatte auch mal eine Magenentzündung und ein andermal eine Gelenkentzündung. Das war beides mal verdammt teuer und hart erarbeitetes Geld.
Ich möchte noch sagen, unsere Hunde lieben uns bedinungslos, da ist deren Gesundheit doch das mindeste was wir denen zurück geben können, oder?
Gruß Ricalein

• Tierarztbesuch Beitrag #4
@Ricalein
Wie gut, dass du deinen Vater überreden konntest, andere Kinder können das vielleicht nicht. Ich war als Kind selbst in der Situation. Mein Hamster fiel vom Tisch und ich wollte zum TA, er hinkte. Mein Vater nahm ihn einfach in den Keller, unter meinem Gezeter und Geschrei, ich war 10 Jahre alt und er übernakotisierte ihn mit Äther und mein Hamster war tot. Es war ein schneller Tod. Ich habe es nie vergessen, mein Vater war halt der Stärkere und es war halt nur ein Hamster, der eh bald gestorben wäre, so die Meinung meiner Eltern. Am gleichen Abend bekam ich eine Katze, weinte noch nach dem Hamster, aber die Katze lenkt ein Kind ab. Ansonsten stimme ich deiner Meinung voll zu, aber bedenke, der TA ist teuer und viele wollen das erst einmal anders regeln.
Übrigens das Mittel gegen die Blasenschwäche von Bella scheint zu greifen, es sind die Tropfen Hyoscyamus D 6, empfohlen vom Tierhomöopath, aber wenns nicht geholfen hätte, wäre ich auch sofort zum TA gegangen und hätte mal nach der Hormonspritze gefragt.
Gruß HelgaK

• Tierarztbesuch Beitrag #5
Bei kleinen Wehwehchen finde ich es sehr hilfreich wenn man hier Ratschläge bekommen kann ohne gleich zum Tierarzt zu gehen. Es wirklich eine Kostenfrage.Und ich denke mal das man schon merkt wenn ein Tier ernsthaft krank ist und man den Tierarzt benötigt.

• Tierarztbesuch Beitrag #6
Hallo Helga
Es freut mich das es deiner Bella besser geht.
Das mit deinem Hamster war ja echt grausam.
Es hat mich halt heute morgen auch sehr erschreckt als ich das Bild von dem ausgesetzten Hund gesehen habe, der gerade mal ein halbes Jahr alt wurde und an einem Dornenbusch angebunden so lange hungern und dursten mußte, das keine Rettung mehr möglich war als ihn dann endlich jemand gefunden hat.
Da mußte ich gleich wieder dran Denken wie viele Eltern ihren Kindern Tiere zu Weihnachten und Ostern schenken ohne bereit zu sein dafür auch wirklich sorgen zu wollen.
Gruß Ricalein

• Tierarztbesuch Beitrag #7
@Ricalein
Mich hat dieser Beitrag von diesem Hund sehr erschüttert und der Tag ist dann für mich gelaufen. Solche Beiträge kann ich eigentlich nicht lesen und werde das auch nicht mehr tun. Diese Beiträge müssen sein, aber ich werde je älter ich werde immer wehleidiger.
Gruß HelgaK

• Tierarztbesuch Beitrag #9
Das Thema gibt es auch und . ;)

• Tierarztbesuch Beitrag #10
wenn ich mich mal schnell einmischen darf,ich habe 3 jahre auf meinen Hund gewartet und erst mal mächtig gespart,dass falls mal was ist,ich ihn sofort helfen kann.Meine Mutter z.B.: geht erst zum TA wenn es sehr brenslich wird,was ich absolut nicht verstehe,sie redet es sich einfach aus,dass da was wäre.Obwohl es auch immer passieren könnte,es ist irgendwas,man muss es vom sparkonto nehmen,dann passiert was und man seht erstmal da,dass kann natürlich passieren und da gibt man ja nicht einfach sein geliebtes tier weg,sondern gibt sich ebend die "blösse" um es monatlich abzubezahlen,finde das auch gar nicht schlimm!Man kann nie in die zukunft schauen alles kann passieren und man kann auch nicht mit allen rechnen.Und erlich gesagt gibt es ebend in diesem Forum Hundegesundheit ect. was ich auch wirklich super finde und wo schon einigen geholfen wurde!!!!

• Tierarztbesuch Beitrag #11
@ kathrin22
Du hast dich da sicher vorbildlich verhalten. Das finde ich echt toll.:clap:
Ich denke man muß da ganz klar unterscheiden zwischen Tipps für die Hundegesundheit und dem Erkennen das ein Hund dringend zum TA muß.
Gruß Ricalein

• Tierarztbesuch Beitrag #12
Hallo

@Kathrin:

Ja ist ja schön, wenn man so denkt wie du und spart!! Ist ja auch nicht schlecht. Aber dazu muss sich jetzt mal was sagen. Als wir unseren Rüden geholt haben. Da hat mein Freund und ich gearbeitet. Ich habe auch viel Geld gespart gehabt und so kam dann auch der Enstchluß, einen zweiten Hund.

Und jetzt???
Mein Hund hat eine Allergie, die mich momentan (und das schon seit 2 Jahren) zwischen 200 und 300 Euro im Monat kostet. Manchmal auch mehr, je nach Medikamenten, je nach dem wie oft ich zum Ta muß und wie schlimm es gerade ist. Da hab ich noch nicht sämtliche Kosten zwecks anderem Futter, spezial Matratzen und andere Dinge eingerechnet. So und nun? Wie lange hebt nun das ersparte Geld?
Rechne dir das mal hoch. Er ist nun 2 Jahre alt. Mit 10 Wochen hatte ich ihn und eine Woche dannach fing der ganze Streß an.
Dann fallen ja auch noch die normalen Kosten wie Steuer, Impfen und andere kleine Wewechen an (z.B. mal eine aufgerißene pfote, ein Biß von einem anderen Hund usw.)

Und zuallem Überfluß ist nun auch noch mein Job weg!!!!!!!!!!

So und nun?
Also, lange Rede kurzer Sinn, ich will damit nur sagen man weiß nie was kommt. Ich bin auch der Meinung man muß abwegen, gehe ich gleich zum TA oder kann ich erst mal so um Rat fragen, das ist klar. Also wenn mein Hund nur noch flachen Athem hat oder aus dem Maul ein rießen Schwall Blut kommt, dann frage ich auch nicht lang.

Ich finde das hat Vorang!! Das sollten auch Eltern wissen (was oft nicht der Fall ist)

Aber Sparen??? Na wieviel muss man denn dann sparen? Meine Hündin hat in 5 Jahren genau 1 mal den TA bei einer Krankheit gesehen, sonst nur zum Impfen. Und oben ja der Vergleich zu meinem Rüden!!

LG Meli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztbesuch

Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben