Chinchilla Infos/Hilfe

Diskutiere Chinchilla Infos/Hilfe im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Ganz ganz ehrlich! Das ist irre, wenn du Tiere weiter hin zusammen hälst, das ist mehr als Riskant! Du kannst nicht drei Böcke und ein Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chinchilla Infos/Hilfe Beitrag #21
Ganz ganz ehrlich!
Das ist irre, wenn du Tiere weiter hin zusammen hälst, das ist mehr als Riskant!
Du kannst nicht drei Böcke und ein Weibchen zusammenhalten!
Damit ist mord und tot schlag über kurz oder lang vorprogrammiert!
Genauso wie die gefahr, das sie Schwanger wird und dabei Stirbt!

Bitte denke an die Tiere und trenne sie!

Und hier nochmal folgendes:

Weibchengruppen: Eine rein weibliche Gruppe bei Chinchillas ist möglich. Es kann allerdings zu einem zickigen Verhalten zwischen den Weibchen kommen, denn einfach ist solch eine Frauenwohngemeinschaft nicht immer. Schwierig wird es, wenn eines der Mädels schwanger ist und ihre Jungen bekommt (wenn man sie zum Beispiel schwanger bekommen oder kurz einen Bock beiszten hat). An und für sich verstehen sich Weibchen bei ähnlichen Charakteren sehr lange und gut miteinander.
Böckchengruppen: Böcke leben entgegen aller hartnäckigen Gerüchte meist friedlich miteinander zusammen, sofern kein Weibchen anwesend ist, deren Duft den Herren in die Nase steigt! Böckchengruppen und Weibchengruppen dürfen nicht zusammen in einem Raum stehen. Genauso wie bei den Weibchengruppen gibt es unter den Böckchen eine Rangordnung, die ständig neu ausgetestet wird. Kommt es einmal zu Streit, fällt dieser meistens etwas heftiger als bei den Weibchen aus, ist dafür aber schneller wieder beigelegt.
Gemischte Gruppe: Eine schöne und funktionierende Sache, wenn die Böckchen kastriert sind (Achtung Kastrationsrisiko!). Die Gruppenform sollte auf einen Bock und drei Weibchen hinauslaufen, um harmonisch zu sein. Unkastrierte Böcke sorgen für stetigen Nachwuchs, der in eine eh schon überlaufene Chinchillanwelt vermittelt werden muss. Mehrere Böcke in einer gemischten Gruppe haben stetige Rangordungskämpfe, die sich hochschaukeln und zu ernsten Verletzungen führen können.

Quelle:

• Chinchilla Infos/Hilfe Beitrag #22
Bitte bitte trenne deine Tiere sofort!

Zerbissene Tiere sind wirklich kein schöner Anblick und du wirst Wochen brauchen, bis ihre Wunden verheilt und sie wieder soweit sind mit anderen Chins vergesellschaftet zu werden.
Vielleicht werden sie auch dauerhafte Schäden davontragen, vielleicht sogar sterben. Willst du das wirklich verantworten? Kannst du damit leben, dein Chinchila auf dem Gewissen zu haben?

Wir erzählen dir hier keinen Blödsinn, sondern die Wahrheit. Bitte nimm es an, sonst wird das für deine Chins noch böse enden.
Tu es ihnen zuliebe.

• Chinchilla Infos/Hilfe Beitrag #23
Hallo Balou,

ich kann mich nur Sunny & Bubududu anschließen. Trenne sie bitte.
Ich besitze zwar meine Chins erst seid genau jetzt einer Woche, habe mich aber sehr lange darüber informiert. Nun besitze ich drei Böckchen, liegt alleine schon daran, das ich eigentlich immer bis jetzt männliche Tiere hatte ;) weiß auch nicht wieso, evtl. gerade um son Risiko zu vermeiden!!
Also setz dein Weibchen daraus und hol dir ein zweites dazu. so würde ich es dir Raten und ich finde keineswegs, das, dass schon unter Horden zählt!! Vielleicht kannst du ja mit deinem Weibchen zum TA gehen und mal die Situation schildern, evtl. kann er dir ja entwarnung zur Schwangerschaft geben :) Ich denke da würdest du auch ein wenig relaxter, oder??=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chinchilla Infos/Hilfe

Chinchilla Infos/Hilfe - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Oben