Katze an der Leine?

Diskutiere Katze an der Leine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze ist eine Wohnungskatze und ich möchte mit ihr aber auch mal rausgehen! Will jedoch nicht das er alleine rumrennt - paulchen ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an der Leine? Beitrag #1
naddl0070

naddl0070

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze ist eine Wohnungskatze und ich möchte mit ihr aber auch mal rausgehen!
Will jedoch nicht das er alleine rumrennt - paulchen ist ja noch nicht kastriert!

wäre da ein geschirr mit leine nicht von vorteil? auch möchte ich sie mal mit zu meinen eltern nehmen um sie zu zeigen!

schadet das meinem kater!?

lg und danke für eure antworten!

• Katze an der Leine? Beitrag #2
Meine Tante hatte ihre Katze auch an der Leine und das ging ganz gut. Allerdings war es nur für den Anfang, bis die Katze sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte...

Sie hatte so ein Brustgeschir in das man dann die Leine einhakt. Wenn Du also vor hast, deine Katze später mal rauszulassen und ihr mit der Leine schon einmal die Gegend zeigen willst, ist das sicher gut.

Aber wenn sie eine Wohnungskatze bleiben soll, dann lieber nicht, sonst vermisst sie vielleicht was, wenn sie es erst einmal kennt.

• Katze an der Leine? Beitrag #3
die frage wollte ich auch stellen,weil ich so ein teil meine mitze auch gekauft habe,ich habe ein haus & da kenn sie schnell weg laufen bevor einer das merkt,dahier habe ich ihr so ein teil gekauft ,will auch so ein adressen teil kaufen fals sie wirklich weg läuft das einer weiß wo sie hin gehört.....

Mit mein großen war das auch so,nur das er fast am andre seite von unsren dorf war & meiner hat den halzband gefunden & mich angerufen , da war ich mir sicher das auch gute mänschen gibts die tiere mögen dahier möchte ich es bei meiner kleine mitze es auch machen mit adressen teil....

Habe sie schon paar mal nach draussen mit genommen aber so richtig traut sich sich nicht...

• Katze an der Leine? Beitrag #4
Also meine Oma hat das mit ihren beiden Katzen auch gemacht, weil die immer nicht wiederkamen, wenn sie draußen rumliefen, jetzt geht es aber so;-O
Ich denke nicht, dass es der Katze schadet, wenn du es nicht gegen ihren Willen machst, du kannst ihr als Belohnung ja auch leckerlies geben, damit sie merkt, dass es nichts schlimmes ist, nach kurzer Zeit gewöhnt sie sich daran;-)

• Katze an der Leine? Beitrag #5
Hallo,
mit meinen Katzen würde ich das keinesfalls machen. Ich hätte Angst, dass es sie irgendwann zu sehr nach draußen zieht und sie in der Wohnung nur noch Dummheiten machen. Sie machen teilweise einen Riesenradau wenn sie nicht auf den Balkon dürfen, kratzen an der Tür und maunzen. Das könnte mit dem Freigang an der Leine vielleicht auch so werden. Wenn Du ihn natürlich nach der Kastration rauslassen willst, dann sieht es gleich anders aus.

Wie weit wohnen Deine Eltern weg? Wenn es nicht so weit ist und Dein Kater auch nicht schüchtern ist kannst Du ihn schon einmal mitnehmen. Katzen mögen es zwar nicht wenn sie in eine fremde Umgebung kommen, aber wenn es eine Ausnahme ist und Du als Bezugsperson auch dabei bist, wäre es sicher ok.

• Katze an der Leine? Beitrag #6
Stimmt, die Katzen könnten wirklich anfangen dauernd vor der tür rumzustehen und so...
wenn du die katze deinen eltern zeigen willst, können sie ja auch zu dir kommn oder du nimmst eine transportbox.

• Katze an der Leine? Beitrag #7
@ Naddl: ich find das etwas seltsam, ne Katze ist halt kein Hund mit der man eben mal gassi geht. Also entweder Wohnungskatze oder Freigänger, was dazwischen find ich - wie gesagt - irgendwie "seltsam", nicht artgerecht. Und den Stress, die Eltern zu besuchen, würd ich euch auch nicht antun - wie schon jemand anderes schrieb, fänd es im Interesse aller sinnvoller wenn Deine Eltern euch besuchen. Dann ist die Katze auch in ihrer gewohnten Umgebung und verhält sich natürlicher! Kastrieren lassen willst Du ihn / sie (?) aber schon demnächst, oder?

@ Myszka: das Adressteil willst Du dann an ein Halsband hängen? Sinnvoll ist's so gesehen natürlich schon, aber Halsbänder sind gefährlich!! Das Kätzchen kann sich dran erhängen, an nem Baum oder an nem Zaun o.ä.! Ich bin absolut gegen Halsbänder!

• Katze an der Leine? Beitrag #8
Hallöchen!

Ich bin auch gegen die Leinenführung der Katzen. Es entspricht nicht der artgerechten Haltung. Ich würde den Kater erst kastrieren lassen, ihm dann Freigang gewähren oder halt nicht. So ein Mittelding mit Leine finde ich nicht artgerecht, da Katzen ihren eigenen Kopf haben und absolut nicht leinenführig sind. Du könntest es so machen, wenn er denn Freigang haben soll, dass du mit ihm rausgehst, natürlich ohne Leine und eine Weile bei ihm bleibst, er das beschnuppern kann, was er möchte und ihn nach einer Zeit wieder mit rein nimmst. Und das kannst du dann einige Tage so weiter machen. Dann lässt du einfach wie zufällig die Tür offen und der Kater kann dann rausspazieren. Hab ich mit meinem auch gemacht. Hat super geklappt. Wenn ich ihn rufe wenn er draußen ist, ist er sofort zur Stelle und entfernt sich auch nicht weit weg vom Haus. Abends geht er raus und morgens lass ich ihn wieder rein. Wenn dein Kater aber Wohnungskatze bleiben soll, würde ich ihn 1. nicht erst die Welt draußen zeigen und dann sagen, ätschibätsch, darfst aber gar net raus und 2. würde ich ihm dann einen Kumpel holen, mit dem er sich dann beschäftigen kann.

Die Idee ihn mit Halsband draußen rum laufen zu lassen halte ich für sehr gefährlich. Lass ihn lieber chippen oder tätowieren. Das ist sicherer für dich und für die Mietz, denn das Halsband kann er auf seinen Streifzügen verlieren und dann haste den Salat.

LG

• Katze an der Leine? Beitrag #9
Als das mit der Vogelgrippe war und unsere Katze einfach zu oft rein- und rausgeht, haben wir ihr auch ein Geschirr angelegt (es war an ihr dran und die Leine konnte man dann festklippen). Das Geschirr ließ sie zwar an sich heran, aber sobald die Leine dran war, ist sie total ausgeflippt. Wir durften sie ja auch nicht rauslassen, weil unser Ort mal eine Zeit lang "Sperrbezirk" (oder wie das heißt) war. Und es war so nervig, weil unsere Katze immer extrem rum"bläääääu"t, wenn sie nicht sofort rauskann (kleine verwöhnte Prinzessin X( :lol: ). Also mussten wir es so hinnehmen, dass sie rumgröhlt (es ist echt erschreckend, was für Geräusche aus einer Katze kommen können :shock:).

• Katze an der Leine? Beitrag #10
naja die katzen müssen es ja auch mögen, man darfsie zu nix zwingen und die katzen meiner oma mochten das, aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich;-)

• Katze an der Leine? Beitrag #11
naja die katzen müssen es ja auch mögen, man darfsie zu nix zwingen und die katzen meiner oma mochten das, aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich;-)

woher weißt du ob sie das mochten? vielleicht waren es ruhigere gemüter die es über sich ergehen lassen haben. ich glaube nicht dass es ihnen gefallen hat. katzen haben ihren eigenen kopf und urinstinkte, die sich mit der leinenführung nicht vereinbaren lassen

• Katze an der Leine? Beitrag #12
weil die katzen einfach nach draußen wollten und dancha gabs leckies:D
nach ner zeit sind sie auch ohne leine mitgegnagen ohne dass sie abgehauen sind...und jetzt gehts ja schon seit langer zeit ohne alles

• Katze an der Leine? Beitrag #13
also unsere kleine ist jetzt 4 monate alt und die erste zeit hatte ich sie auch an der leine, weil ich es ihr draussen erstmal zeigen wollte und damit sie nicht weglaufen kann.
inzwischen kann sie immer wenn wir da sind aus dem dachfenster raus wann sie will und sie läuft auch nicht so ganz weit weg vom haus. das mit dem geschirr hatte ich auch schnell wieder aufgegeben,sie ist einfach zu wild. ich weiß nicht, ob katzen immer so sind, aber jedenfalls kommt mir meine sehr temperamentvoll vor. die könnte man garnicht an der leine bendigen-sie tobt so viel rum und sie ist viel ausgelassener und zufreidener,wenn sie 1,2 stunden draussen spielen durfte. also ich glaube auch nicht,dass man eine katze wirklich daran gewöhnen kann,wie gesagt, ich glaube, sie müssen sich so richtig draussen austoben...
MfG

• Katze an der Leine? Beitrag #14
Hallo :D

Jetzt schreib ich doch auchmal was dazu:

Mein Kater Majesty ist jetzt so 5 Jahre alt und von kleinauf ans Geschirr gewöhnt. Er darf nur an der Leine raus oder unter Aufsicht in den Garten - und das seit ungefähr zwei jahren.

Die Leute sind immer total überrascht. Das Katzengeschirr habe ich gegen ein Hundegischirr in der Größe JackRussel Terrier ausgetausch, die Leine natürlich auch. Das hat den Vorteil, dass der Zug nicht mehr am Hals ankommt, sondern auf der Brust - viel angenehmer und wirksamer.
Anfangs war mein Stubentiger ein verängstigtes Häufchen, was bei jedem Auto, jedem Fussgänger auf den Arm musste und auch dort noch zitterte.

Aber ich bin trotzdem jeden Tag mit ihm ein paar Minuten raus gegangen (außer im Winter) und inzwischen ist er ziemlich gelassen. Wenn er mag, dann läuft er selbst, sonst lässt er sich tragen - vorallem an belebteren Orten. Er läuft nicht bei Fuss, aber folgt doch ganz anständig und das, ohne sich um Laternenpfähle zu wickeln.

Einen Korb benutze ich schon lange nicht mehr. Mein Arm ist der Korb und so kann ich auch Auto und Bahn fahren. Bei der Tierärztin ist er ein Star, alle Nachbarn kennen ihn und im Seniorenheim lässt er sich im Rollstuhl rumfahren.

Naja, wahrscheinlich habe ich da ein besonders liebes Exemplar erwischt. Er geht nicht auf Tische, nicht in Regale, macht nichts kaputt, bettelt fast nie und akzeptiert, wenn er nicht raus kann.

Was ich teilweise über Katzen lese hört sich so völlig anders an.
Mein Kater begrüsst mich schon mit Miau bevor ich die Wohnungstür öffne und will dann unbedingt auf den Arm. Wenn ich verreist bin, dann schiebt er anfangs regelrecht Panik und frisst nicht. Fremde dürfen ihn nur anfassen, wenn ich dabei bin.
Ich komme mir oft mehr vor wie ein Hundehalter.

Inwieweit man das also auf andere Katzen anwenden kann, ist schwer zu sagen.
Ich denke aber, dass es grundsätzlich sinnvoll ist eine Katze an die Leine zu gewöhnen, auch wenn man nicht regelmäßig gassi gehen möchte. Auch Katzen wissen, dass sie nicht immer machen können, was sie wollen, und gehen gerne Kompromisse ein, wenn dabei auch etwas für sie rausspringt. Hier ist also absolutes Teamwork gefragt, kein Unterwerfen und kein reines der Katze hinterher laufen. Es geht um die Kommunikation. Wenn das Tier sich weigert, dann ist nicht unbedingt das Ziel schlecht und unerreichbar, sondern die Kommunikation hat versagt.

Jemand, der ein gutes Gespühr für sein Tier hat, merkt, was zumutbar ist und was nicht.
Jeder, der mit seiner Katze an der Leine raus geht, muss damit rechnen, dass sie sich mal fürchterlich erschreckt - und in der Lage sein, sofort einzugreifen.
Ein Hund, Fahrradfahrer etc. will auch schon von weitem erkannt sein bevor die Katze mal plötzlich einen Satz macht und nur schwer wieder hervorzuziehen ist...

So, ich glaube, das reicht erstmal ;)

LG Ashiama

• Katze an der Leine? Beitrag #15
also ich werde das mit der leine auch probieren, wir haben nur eine wohnung, möchten unserem kater aber auch den luxus bitten nach draußen zu gehen.
aber das er den ganzen tag rumstreunt möchten wir nicht!
wir werden ihn an die leine gewöhnen und ihn danach mal für eine stunde alleine lassen, wenn er dann kommt, wenn wir ihn rufen, darf er öfter mal alleine raus ;)

glaubt ihr, ist das ne gute idee!???

muss ich ihn dann extra für drauße impfen lassen (er hat nur impfungen, die er in der wohnung braucht)!?

lg

• Katze an der Leine? Beitrag #16
Wenn er eine Wohnungskatze ist würde ich ihn überhaupt keinen Freigang geben, auch nicht an der Leine, da er sich daran gewöhnt und dann kann es sein, dass er sich nicht mehr inder Wohnung einsperren lässt und raus WILL.

Entweder Freigänger oder Wohnungskatze aber so ein Mischmasch ist doch Mist.....

LG

• Katze an der Leine? Beitrag #17
mein ja, das er dann jeden tag für 1-2 stunden raus kann! ist doch besser als nur in der wohnung oder!???

• Katze an der Leine? Beitrag #18
Wenn er immer nur in der Wohnung ist und es nicht anders kennt wird er den Freigang nicht vermissen, deshalb würde ich es ihm garnicht erst schmackhaft machen....

• Katze an der Leine? Beitrag #19
vielleicht wäre er dann aber etwas fröhlicher und würde nicht die ganze zeit zusammengekauert am boden liegen!? :(

• Katze an der Leine? Beitrag #20
Wenn er bisher noch nicht draußen war, dann wird das sicher nicht der Grund für sein komisches Verhalten sein. Wenn er zusammengekauert am Boden liegt hat er vielleicht irgendwas und du solltest mit ihm mal zum TA gehen.
Ich würde ihm einen Artgenossen schenken. Dann wird er mit Sicherheit lebhafter und fröhlicher sein, aber wie gesagt, wenn er sich komisch verhält besser zum TA gehen...

LG
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an der Leine?

Katze an der Leine? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben