Mäuse - Schnupfen - Milben

Diskutiere Mäuse - Schnupfen - Milben im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich bin in Sachen Mäuse auch Neuling, hab erst seit Ende letzten Jahres welche...Ich dachte auch zuerst, ich hole mir ein paar aus dem Zoohandel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Ich bin in Sachen Mäuse auch Neuling, hab erst seit Ende letzten Jahres welche...Ich dachte auch zuerst, ich hole mir ein paar aus dem Zoohandel, damit die nicht als Schlangenfutter enden, aber mein Freund hat mir dann auch die Augen geöffnet...Ich war so stolz und froh, diesen hilflosen Geschöpfen ein besseres Leben, schenken zu können, aber dass dafür dann andere Mäusles leiden müssen, war mir nicht klar...:-(
Mittlerweile sind mir von meinem 1. Kauf leider auch schon 3 gestorben (ich hatte 5 und jetzt sind nach nem knappen halben Jahr nur noch 2 von den ehemals 5 Weibchen übrig :-( ), 2 an Schnupfen und 1 an ner Milbe, obwohl ich gleich am 1. Tag, als mir das aufgefallen ist, zum TA gegangen bin! Die hat sich am Ende halb zu Tode gekratzt, obwohl ich 3 Mal beim TA war und jeweils 20 € gezahlt - beim letzten Mal für die Einschläferung...:-( Das war soooo schrecklich, ich hab noch nie ein Tier einschläfern lassen müssen...:-( Aber für das Mäusle wars wohl das beste, die hat sich trotz Medikamente und Eigenbehandlung mit Fenistil an einer Stelle bis aufs Fleisch runter gekratzt - alle 2 Sekunden ging das Gekratze los...Das Einschläfern dauerte auch gar nicht lange, die Kleine war eigentlich sofort eingeschlafen...:-(
Normalerweise dachte ich und hab auch im Netz gelesen, dass Milben keine Todesursache und gut zu behandeln sind...Die anderen 2 hatten auch nix, aber Crackers Immunsystem hats einfach nicht gepackt...:-( Jetzt waren am Ende nur noch Bagel und Muffin übrig (Donut und Brownie sind ja an Schnupfen gestorben) und da wir vor kurzem erst nen Riesen-Käfig aus Holz ersteigert haben, wollte ich unbedingt noch ein paar neue Mäuse, damit der Käfig nicht so leer stand...
Vor ca. 2 Wochen haben wir dann 10 neue Mäusweibchen aus einer privaten Zucht gekauft, jeweils 0,50 Cent das Stück (schon krass, weil ich finde, dass jedes Leben unbezahlbar ist...:-() Jedenfalls hat die Vergesellschaftung halbwegs gut geklappt, zwar gibts hin und wieder Gezicke und Rangordnungs-Jagden zwischen den kleineren und größeren Mäusen, aber keine richtigen Beissereien...Ich schau auch immer wieder nach ihnen, ob alles in Ordnung ist. Aber heute beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass eine Maus fürchterlich knattert und ich hab ihr gleich Baytril gegeben, weil ich das von meinen anderen Mäusen noch übrig hatte...Ich finds nur echt krass, dass ausgerechnet Hanna jetzt Anzeichen für Schnupfen macht, weil die bisher eigentlich gar nicht aufgefallen ist...Könnt ihr mir vielleicht sagen, woher der Schnupfen auf einmal kommt? Ich hab langsam das Gefühl, dass ich nix richtig machen kann, weil meine Mäuse immer irgendwie was haben...:-(

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #2
Hallo Ökobold und herzlich Willkommen im Forum!

*seufz* und damit auch "Herzlich Willkommen in der Realität der Mäusehaltung". Farbmäuse sind anfällig für Atemwegsinfektionen. Die meisten Halter wissen das, sind dann aber trotzdem geschockt, wenn fast jede Maus mal rotzt. Das ging uns zu Beginn auch so, mittlerweile sind wir da etwas abgehärtet. Falsch machst Du wahrscheinlich nichts, es sei denn, Deine Kekse stehen im Zug. Baytril zu geben, ist erst einmal eine gute Idee, sollte es nicht helfen, musst Du in Absprache mit Deinem TA ein anderes AB geben.

Dass sich Mäuse zu Tode kratzen ist leider auch keine Seltenheit. Man sollte bei sowas nicht immer nur auf Milben behandeln, sondern auch Pilze und bakterielle Infektionen in Betracht ziehen. Leider ist es auch häufig so, dass Mäuse ein stereotypes Kratzen entwickeln und letztlich erlöst werden müssen.

Dann möchte ich noch loswerden, dass ich es schön finde, dass Du Deine Mäuse nicht in der Zoohandlung gekauft hast. Ein "Züchter", der seine Mäuse für 0,50 € verkauft, ist aber leider auch nicht besser. So jemand ist ein Vermehrer, der höchstwahrscheinlich genauso wenig auf die Gesundheit seiner Tiere achtet wie die Vermehrer, die ihre Tiere an Zooläden verkaufen.
In Zukunft solltest Du entweder auf seriöse Züchter zurückgreifen (die allerdings schwer zu finden sind) oder (und das wäre am besten) Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen, denn es suchen sehr viele kleine Mausis ein neues Zuhause. Pflegestellen und Tierheime quellen regelrecht über. :(

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #3
Hallo Sina,
vielen lieben Dank für die Antwort...Hab mich im Netz natürlich auch schon ein bisschen schlau gemacht und da steht ja auch überall, dass Schnupfen, Bronchitis etc. für Mäuse die häufigsten Krankheiten sind, an denen sie leider oft sterben...:-( Ich gebe natürlich mein bestes und ich war bisher auch immer beim Tierarzt mit den Kleinen, aber irgendwie kam es mir halt komisch vor, dass die "bei mir" so anfällig sind - aber wahrscheinlich ist das normal, denn im Zug stehen sie nicht und ich mach sie auch oft genug sauber...
Das mit der Milbe war auch echt zu krass, ich glaube mittlerweile auch, dass es entweder etwas anderes war oder dass sie einfach immun gegen das Mittel war.
Normalerweise bin ich auch stark dafür, die Tiere aus dem Tierheim zu holen, aber Mäuse hatten die bei uns grad gar nicht und ich wollte halt unbedingt mehr Leben in meinem Käfig...

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #4
Hallo und mal ein Winker über die Donau nach Neu-Ulm :D

Ich möchte mal auf einen Satz von dir zurückkommen, dass Milben keine Todesursache sind. Mir sind schon zwei Mäuse gestorben, da sie ein so schwaches Immunsystem hatten, dass sie mit den Milben trotz Behandlung nicht fertig wurden. In deinem Fall hört es sich aber eher so an, als ob die Maus doch vielleicht einen Pilz oder was anderes hatte, eine meiner Mäuse hatte sich auch so schrecklich gekratzt, da half weder Milbenbehandlung noch Pilz etwas :( Musste ihn dann auch einschläfern lassen.

Dass sie so anfällig für Atemwegserkrankungen sind ist leider auch der Fall. Baytril ist da erstmal die erste Wahl, falls das aber keine Wirkung zeigt, muss man das Antibiotikum wechseln. Damit wird aber jeder Farbmaushalter irgendwann konfrontiert.

Beim Käfig muss man darauf achten, dass er nicht im Zug steht und ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Wie sieht dein Käfig denn aus? Kannst du mal ein Bild einstellen? Gern auch von deinen Mausis ;)

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #5
Wir haben den Käfig erst im Internet ersteigert, ist einer aus Holz und ziemlich groß...also für die Mäusen könnte er natürlich noch größer sein ;-) An der Belüftung könnte man noch was ändern...Wir mussten leider auf das Gitter oben noch was drauflegen, weil die kleinen Mäusles auf einmal oben auf dem Käfig saßen, weil sie sich durch das Gitter oben gedrückt haben...:-( Die großen passen nicht durch, aber eben die Kleinen...Ansonsten gibts eigentlich keine große Belüftung...Bevor wir diesen Käfig hatten, hatten wir die Mäuse in einem Aquarium, was aber auch nicht so supter toll belüftet war...
Hier könnt ihr euch mal das Teil anschauen und ein paar meiner Mäuschen:

(ich hoffe, das klappt, ansonsten auf meinem Profil schauen =))

Oh, okay...:-( Das mit den Milben ist echt schrecklich...Vor allen Dingen hatte das nur die eine Maus, die anderen wurden verschont...Das war echt schrecklich, das mit ansehen zu müssen, wie die sich immer gekratzt hat...Vor allen Dingen sah es auch echt eklig aus, man hat wirklich die unteren Hautschichten gesehen. Kann das denn vom Heu kommen? Ich hab denen dann bisher kein weiteres Heu rein...Vor kurzem hab ich aber ein bisschen Heu von meinen Meerschweinchen über 2 Tage eingefroren, ich hoffe, dass da jetzt nicht auch nochmal so ein Milbenviech drin sitzt...

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #6
Huhu Ökobold,

ich fürchte, Dein Käfig könnte die Ursache allen Übels sein. Die Belüftung ist bei diesen Holzkäfigen von Ebay echt mies, da müsste dringend was gemacht werden. Die meisten nehmen den Volierendraht und das Plexiglas raus und ziehen engmaschigeren Volierendraht ein. Manche machen dann vorne auch noch eine zusätzliche Tür rein. Ich meine, Optimus Prime hier aus dem Forum hätte das mal gemacht, vielleicht kann er Dir Fotos zeigen.

Das Problem bei der Belüftung ist, dass Mäuseurin stark amoniakhaltig ist. Kann der Urin nicht abziehen, greift dieser Stoff stark die Atemwege an, die ja eh schon so empfindlich sind.

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #7
Eine Bekannte hatte genau denselben Käfig, auch von Ebay.
Der war aber nach einer Woche durchgenagt, das war wohl
eine sehr billige Verarbeitung und ganz dünnes Holz.
Die Mäuse sind dann durch die Löcher raus und rannten in dem
Zimmer rum.
Seitdem baut sie auch selber...und nimmt nur dickeres Holz

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #8
Ich hab hier meinen Namen gehört? :mrgreen:

Ja ich hab den mal zu Testzwecken erworben und umgebaut.
Martina, das der schnell durchgenagt wurde liegt daran, das ein recht weiches Holz verwendet wurde.
Ist aber nur bei extremnagenden Mäusen schlimm. Die meisten lassen den Käfig in ruhe.
Abhilfe kann man schaffen, in dem man die Wände mit Draht betackert und auf den Boden entweder Laminat oder eine Glas oder Plexiglasscheibe verklebt.
Dann ist auch der Ausbruchsicher.

Zusätzliche Lüftung ist bei Farbies jedoch dringend angebracht, wie Sina schon sagte.

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #9
Mein Freund hat auch schon ne Idee, wie wir die Belüftung besser hinkriegen...Das mit dem Nagen ist bei mir zum Glück nicht das Problem, aber wir wollen auch anstatt den Plexiglasscheiben vorne irgendwie ein Gitter hinmachen, oder zumindest teilweise...
Ach, da will man was Gutes tun und dann ist es wieder nicht richtig...:-( Gar nicht so leicht, diesen kleinen Tierchens gerecht zu werden...

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #10
Mach dir keinen Kopf, es gibt so gut wie keine Bezahlbare Unterbringungen für Farbies, wo man nicht wenigstens was an der Lüftung machen muss.

Von den Maßen ist der Käfig ja vollkommen ok für bis zu 6 Nasen. Mehr würde ich da jedoch nicht rein setzen, das gibt sonst gezicke.

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #11
Dankeschön für die Tipps...Ist gar nicht so einfach, wenn man noch keine Erfahrung mit Mäusen hat...Man denkt zwar, dass es ja nur ganz kleine Tierchen sind, aber es gibt doch soooo viel zu beachten. Naja, wir haben jetzt schon ein paar Ideen, die wir in den kommenden Wochen mal ausprobieren!

Vielen Dank für eure Antworten!

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #12
Dafür geben sie einem jedoch auch viel zurück.
Es macht so viel Spaß ihnen beim rum toben zu zu schauen wenn sie sich wohl fühlen.
Besser als jeder Film :mrgreen:

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #13
Ich hatte mal fast den gleichen Käfig und habe vorne einfach zwei Holztüren mit Gitter hingebaut. Das war praktischer zum Handhaben und die Belüftung war besser.

Wenn die aber oben durchkommen würde ich nach engmaschigem Gitter schauen und vielleicht oben auch noch engeres hinmachen.

Finde es aber toll, dass du dich so einsetzt für die Mausis.

• Mäuse - Schnupfen - Milben Beitrag #14
Ist doch ganz klar, ich liebe Tiere und die Mäusen sind echt cool...Es macht so Spaß, denen abends zuzuschauen, ist viel interessanter als fern sehen ;-)
Ja, das mit den Türen find ich auch ne super Idee. Wie hast du das denn gemacht mit den Türen? Hast du vielleicht ein Foto und woher hast du die Teile??? Ich hab im Baumarkt geschaut, aber nix gefunden...Für oben haben wir jetzt schon was...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse - Schnupfen - Milben

Mäuse - Schnupfen - Milben - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben