Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Diskutiere Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hii! Ich versuche schon seit langem, meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie mir ein Pferd kaufen. Ich wünsche mir zu jedem Anlass immer nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hii!

Ich versuche schon seit langem, meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie mir ein Pferd kaufen. Ich wünsche mir zu jedem Anlass immer nur ein Pferd, oder das Geld dafür (Ich glaube das treibt meine Mutter langsam in den Wahnsinn, dass ich immer nur den gleichen Wunsch habe..;)).
Ich denke oft darüber nach, wie es wäre ein Pferd zu haben.
Ich gehe in die 6. Klasse und habe 3 mal die Woche bis um 7 Uhr Schule...
Meine Eltern meinen auch immer, dass die Schule sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und gerade deshalb, weil ich 3 mal die Woche so lange in der Schule bin, hätte ich selten Zeit in den Stall zu fahren.

Einerseits stimme ich meinen Eltern in diesem Punkt zu. Es stimmt, dass ich "selten" zu meinem Pferd fahren könnte. Aber 5 mal die Woche würde sich sicher ausgehen. Und das Pferd braucht ja auch mal einen Ruhetag..:)

Außerdem habe ich überlegt, wenn ich wirklich einmal krank bin oder wegen sonstigen Gründen mal länger nicht in den Stall fahren kann, dann könnte ich doch mein Pferd im Schulbetrieb mitgehen lassen.
Ich müsste mir dabei auch nicht all zu große Sorgen machen, weil ich weiß, dass meine Reitlehrerin nur erfahrene Schüler auf mein Pferd setzen würde wenn ich sie darum bitte. Oder ich würde mir eine Reitbeteiligung suchen.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass ich an vielen Tagen (vor allem in den Ferien) oft zu Hause rumsitze und mich langweile..
Das wäre für mich ein weiterer Grund für ein Pferd. Da würde ich nicht zu Hause vorm PC sitzen, sondern wäre an der frischen Luft.

Ein weiterer Grund gegen das Pferd ist das Geld.
Meine Eltern meinen, es wäre einfach zu teuer. Das Pferd zu kaufen wäre kein Problem aber die monatlichen Kosten.
Ich verstehe sie auch in diesem Punkt. Ich weiß das ein Pferd SEHR viel kostet...
Aber dann denke ich mir oft, dass es sich 100.000 andere Familien doch auch leisten können ein Pferd zu haben.
In meinem Stall gibt es eine Familie (Eltern und eine Tochter). Die Tochter ist 10 und reitet seit einem Jahr. Sie hat vor ca. 3 Monaten ihr erstes eigendes Pferd bekommen. Außerdem haben die Eltern auch noch 3 andere Pferde. Und da denke ich mir oft: Wie kommt es, dass sich diese Familie 4 Pferde leisten kann (die Einstellgebühren für alle 4 Pferde zusammen betragen €1800,-!!!!).

Vielleicht klinge ich jetzt naiv, aber das sind einfach Dinge die ich nicht verstehe...
Würdet ihr sagen ich wäre bereit für ein Pferd? :lol:

Ich bin 15 (werde in 4 Monaten 16) reite seit 6 Jahren. Ich brauche öffentlich in den Stall ca. eine halbe - dreiviertel Stunde, mit dem Auto 10-15 Minuten. Reitzubehör (Sattel, Trense, Decken,.....) würde ich mir alles selber bezahlen. (Das Geld dazu habe ich, spar ja auch schon lange darauf..).

Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.

Lg Kathii

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Anzeige

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #2
Du bist 15 jahre alt und gehst in die 6.klasse???
Wieso dass?

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #3
Wie genau werden die Klassen bei euch gezählt??
Bei euch in Deutschland zählt man das glaub ich anders als bei uns! :D
Also ich hab 4 Jahre Volkschule gemacht, danach 4 Jahre Gymnasium und jetzt bin ich in der zweiten Oberstufe. Mir fehlen noch 3 Jahre bis zur Matura (ist eine 5 jährige Schule in die ich geh!)

Weiß nicht wie ich es besser erklären soll..
Hoffe du verstehst was ich mein! ;)

Lg Kathii

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #4
Achso. Hab mich nur gewundert, weil bei uns die 6.Klässler immer so 11 Jahre alt sind.
Ich denke aber sonst dass du gut ein Pferd haben kannst. Alt genug bist du auf jedenfall. Ich glaub was eher das Problem sein wird ist das passende pferd zu finden, oder hast du dir schon eins ausgesucht?

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #5
Nein noch nicht...Ich kann mich ja auch nciht umschauen wenn meine Eltern strickt dagegen sind... Sie meinen immer, wenn ich ausgezogen bin und alt genug bin kann ich mir selber ein Pferd kaufen.
Aber ich will das Pferd ja nicht mit 20 , ich will es jetzt!!!!!!
(Das is jetzt blöd ausgedrückt...ich weiß das ich das pferd dann wahscheinlich die nächsten 15 jahre haben werde...aber ich hoffe ihr wisst wie ich das mein, dass ich das pferd JETZT haben will.. und nicht mit 20 erst kaufen...mit 20 will ich schon seit 4 jahren ein pferd haben..;):lol:)

Hoffe es gibt noch ein paar Leute, die noch ihre Meinung dazu sagen!
Ich würde gerne die einschatzung anderer Leute hören..Nicht immer nur die, von Leuten die ich kenne (familie,...).

Lg Kathii

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #6
Hallo,
Einerseits stimme ich meinen Eltern in diesem Punkt zu. Es stimmt, dass ich "selten" zu meinem Pferd fahren könnte. Aber 5 mal die Woche würde sich sicher ausgehen.
Wenn man schon vor dem Pferdekauf weiß, dass man es höchstens 5 Mal pro Woche in den Stall schafft, sollte man sich m.E. kein Pferd anschaffen. Selbst wenn man täglich nur eine halbe Stunde mit dem Pferd verbringt, kann man es in dieser Zeit doch auf Krankheiten etc. kontrollieren.
Außerdem kommt es meistens doch anders als man sich das vorstellt und wenn du von Anfang an weißt, dass du nur an 5 Tagen Zeit hast, kommt bestimmt noch irgendetwas dazu, sodass du nurnoch an 3 oder 4 Tagen zum Pferd kannst...
Du willst ja auch kein Pferd für den Schulbetrieb deiner Reitlehrerin haben, sondern für dich;)

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass ich an vielen Tagen (vor allem in den Ferien) oft zu Hause rumsitze und mich langweile..
Das wäre für mich ein weiterer Grund für ein Pferd. Da würde ich nicht zu Hause vorm PC sitzen, sondern wäre an der frischen Luft.
Für mich ist das kein Grund, sich ein Pferd anzuschaffen. In den Ferien kannst du ja auch einfach mal so in den Stall gehen und ein bisschen helfen. Dafür brauchst du kein eigenes Pferd;)

Und da denke ich mir oft: Wie kommt es, dass sich diese Familie 4 Pferde leisten kann (die Einstellgebühren für alle 4 Pferde zusammen betragen €1800,-!!!!).
Manche Leute verdienen einfach mehr Geld als andere. Es wird immer Leute geben, die sich jedes Jahr ein neues Turnierpferd für 20.000Euro kaufen, obwohl sie schon 5 im Stall stehen haben, und andere, die sich nichtmal Reitstunden leisten können. Also sei froh, dass du die Möglichkeit hast zu reiten auch wenn das Geld für ein eigenes Pferd nicht reicht. Deine Eltern wissen bestimmt ziemlich genau, wieviel Geld am Montatsende übrig bleibt und ob ihr euch davon ein eigenes Pferd leisten könntet. Sie sagen dir sicher nicht, dass es zu teuer ist, um dich zu ärgern:)

Edit: Außerdem kommt noch dazu, dass dein Leben sich in den nächsten 15 Jahren komplett ändern kann. Du machst in 3 Jahren Matura. Und danach? Vielleicht willst du studieren. Hast du dann noch genug Zeit für ein Pferd? Kannst du es dir leisten? Vielleicht willst du ja sogar ein Semester im Ausland verbringen. Was ist dann mit dem Pferd? Später wirst du arbeiten müssen. Auch das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Du bist noch jung und kannst nicht ansatzweise wissen, wie sich dein Leben entwickeln wird und ob ein Pferd in 10 Jahren noch in dein Leben passt. Dann müssten sich deine Eltern darum kümmern oder du müsstest es verkaufen. Beides wären keine gute Lösungen - weder für dich noch für das Pferd

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir eine Reitbeteiligung zu suchen? Das ist eine gute Alternative zum eigenen Pferd.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #7
Naja, mit "alt genug bist du auf jeden Fall" ist es wahrscheinlich nicht getan. Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Situation deiner Eltern aussieht, aber nur weil andere Familien sich das leisten könne, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr euch das auch leisten könnt, zumal du ja noch kein Geld verdienst. Also meine Mutter hat mir z.B. kein Pferd kaufen können. Das kann ich mir erst jetzt, mit 25 und einem festen Job - in dem man nicht schlecht verdient - leisten.
Da du ja noch kein Geld verdienst, wirst du finanziell immer abhängig von deinen Eltern sein und für "jeden Euro" fragen müssen.
Fünfmal die Woche im Stall sein ist sicherlich genug, wenn es ein guter Vollpensionsstall ist (bin auch ca. 5 x pro Woche im Stall). Aber mein Pferd im Reitunterricht mitgehen lassen? Naja, an solchen Themen scheiden sich die Geister und das muss jeder für sich entscheiden.
Dann schreibst du, dass du dich in den Ferien oft langweilst und vor dem PC sitzt. Meiner Meinung nach ist ein Pferd nicht dafür da, einem die Langeweile zu vertreiben. Also ich meine damit, dass du sich auch um das Pferd kümmern musst, wenn du keine Langeweile oder sogar Stress hast (also z.B während Prüfungsphasen in der Schule), oder wenn das Wetter so besch... ist, dass es daheim vor dem PC einfach gemütlicher ist...
Weiß nicht, ob ich da zu streng bin, aber ich bin froh, dass ich so lange hab warten müssen mit dem eigenen Pferd, denn jetzt habe ich wirklich Zeit und Geld dafür und weiß, dass ich meinem Dicken gerecht werden kann ;)

Edit: Oh ich seh gerade, ich hätt mich einfach nur ShiGi anschließen müssen... ;)

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #8
Naja, meine Eltern hatten auch genug Geld um mir ein Pferd zu kaufen,
wolltens aber trotzdem nicht. Ich denke bei diesem Thema sind alle Eltern ein bisschen skeptisch. Ich selber hab mir vor jahren auch schon mal ein Pferd in Pacht genommen und dass hat garnich geklappt. Also mein persönlicher Tipp: ers mal ein Pferd in Pacht nehmen und schauen ob du da nnach ein paar wochen immer noch so viel lust hast jeden tag dich um es zu kümmern.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #9
Ich denke bei diesem Thema sind alle Eltern ein bisschen skeptisch.

Klar, gerade wenn man noch in dem Alter von 10-25 ist, kann sich im Leben noch so viel verändern. Ich bin jetzt 20, meine Eltern könnten mir schon auch ein Pferd kaufen. Aber ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren finanziell, zeitlich und örtlich flexibel bleiben muss wenn ich das Studium schaffen und einen guten Job finden will. Bei dir, katkatkitekat, ist es im Prinzip das gleiche: Du musst noch Matura machen, dann kommt eine Ausbildung oder ein Studium, für das du vielleicht von zuhause wegziehen musst. Willst du da ein Pferd mitnehmen? Willst du nach den Vorlesungen immer gleich zum Stall fahren müssen statt auch mal faul sein/ lernen/ feiern zu können? Dann kommt die Arbeitwelt: Gerade in der ersten Zeit musst du da vielleicht öfters umziehen und Job wechseln. Willst du dich da jedesmal in einen neuen Stall eingewöhnen?

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #10
hey ;)
also bei mir war es so, ich habe erst einmal 4 oder 5 Jahre eine RB bei uns im Stall gehabt. Bei uns ist es genau so als wäre es dein eigenes Pferd,und du hast auch die Verantwortung für das Pferd aber du musst es nicht bezahlen wenn das Pferd krank ist oder den Hufschmied...
Als ich mit 7 Jahren anfing zu reiten wollte ich immer ein eigenes Pferd. Doch meine Eltern waren dagegen und unterstützten mich trotzdem beim reiten. Als ich dann vor 4 Jahren den Reitstall wechselte und auf einem Bauernhof ritt,wo ich die Reittherapie-pferde ritt zum Ausgleich zur Therapie ritt,bemerkte ich dass ich gar nicht so gut reiten konnte wie ich immer dachte.Ich bekam mal schwierigere Pferde zu reiten und lernte viel dazu,was ich auf den Schulpferden nie hätte kennen lernen können.
Dazu ging ich jedes Jahr mit meinen Freundinnen in Reitferien und wir bekamen immer die 'schwierigen' Pferde,was uns immer Spaß machte.
Seit ich die RB's in dem neuen stall hatte,wollte ich eig. kein eigenes Pferd mehr,denn ich hatte alles was ich wollte und konnte mich um meine RB kümmern wie um mein eigenes Pferd. Doch letztes Jahr habe ích mich in ein Pferd verliebt. Ich verliebe mich eigentlich nie in ein Pferd in den Reitferien,doch La Luna hat es mir angetan ;)
Ich bin nach der einen Woche wieder heim gefahren,doch ich dachte jeden Tag an Luna. Und dann hörte ich dass sie verkauft worden war...ich war sooo traurig ! Doch nach einem Monat oder so,brachte das Mädchen sie zurück weil sie nicht klar mit ihr gekommen war.
Ich dachte viel nach...habe alles abgewogen mit meinen Eltern gesprochen. Meine Mutter war einverstanden dass ich ein eigenes Pferd kaufen könnte. Ich hatte viel dazu gelernt,und wusste mittlerweile viel mehr über Pferde. Ich wollte auch jetzt ein eigenes Pferd,und wusste genau was auf mich zu kommt,da ich das ja alles bei meiner RB gelernt hatte. Wir fuhren zurück auf den Hof und ich ritt sie nochmals. Dann wurde eine Ankaufsuntersuchung gemacht. Alles war in Ordnung und ein Paar Wochen später kaufte ich meinen Schatz. Von meinem EIGENEN Geld das ich gespart hatte. Meine Eltern bezahlen den TA und den Hufschmied und den Unterstand.Ich bezahle Material. Aber bei uns im Stall habe ich gute Unterstützung von erfahrenen Reitern und der Reitlehrerin. Meine Freundinnen unterstützen mich auch total viel und muntern mich auf wenn mal etwas nicht so gut klappt.
Ich habe nie nach dem passenden Pferd gesucht,ich habe mir gedacht wenn mein Traumpferd existiert dann merke ich es wenn ich es kennen lerne. Ich habe nie nach Verkaufspferden gesucht. Ich hab bei Luna einfach gemerkt dass es DAS Pferd ist,und das sie mein Traumpferd ist. Sie hat sich super bei uns eingelebt und sich mir untergeordnet dank Respekts-übungen. :)
Seit dem 18.Februar bin ich stolze Besitzerin meiner süßen Luna :)

Ich würde dir auch raten, zuerst RB's zu nehmen,und du kannst viele Reitferien machen,da lernt man viel dazu,wenn das passende Pferd kommt und du dich unsterblich verliebst kannst du ja nochmals mit deinen Eltern drüber reden. Wenn deine Eltern nicht 100% hinter dir stehen dann wird das sowieso nichts,denn du hängst finanziell von ihnen ab. Dann musst du daran denken dass du jemanden brauchst der dir dein Pferd reitet wenn du mal in Ferien gehen willst,wenn dein Pferd die Abschwitzdecke an hat,musst du nochmals zurück in den Stall fahren,dein Pferd füttern,,misten.... TA,Hufschmied,Wurmkuren,Impfen- das kostet auch noch extra...

LG

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #11
Bei mir was auch so ähnlich. Ich habe allerdings schon vorher immer nach einem Pferd gesucht, hab aber nie eins gefunden. Dan hab ich von meiner reitlehrerin gehört dass sie noch ein pferd haben dass ich nciht kenne (ich kenne sonst alle pferde vom reithof ) weil es woanders stand. Und schon als ich seinen Namen hörte dacht ich mir das pferd will ich haben. Vorher hätt ich mich nie gewagt einen hengst zu kaufen der noch dazu auf einem auge blind is aber als ich ihn sah war es liebe aufden ersten blick. Ich habe sofort mit meinen Eltern geprochen und angefangen zu sparen. Ich und mein pferd sind jetzt wie seelenverwandte...

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #12
Meinen Eltern lag ich auch immer in den Ohren ..... Pferd oder Pony haben, aber es ging nicht, wir hatten keinen Stall am Haus und einen einstellplatz bezahlen konnten sich meine Eltern nicht leisten.
Ich hatte öfter Pflegepferde oder Ponys, da dachte ich, wenn ich da nen Pony mit hinstellen könnte dürfte es doch nicht so teuer sein, aber dann kam die erleuchtung mit dem moment, da die leute bei denen ich das Pony pflegte abschafften und den stall anders nutzen wollten, das sind dann die traurigen Momente in denen man sich vornimmt, ich will ein eigenes ... unbedingt, man sieht die folgekosten nicht, Hufschmied, Tierarzt, richtiges Futter, das kann einem dann manchmal schon eine beträchtliche Summe kosten, der Kaufpreis des Tieres ist da das wenigste, wie schon gesagt wurde.
Ich habe mir nun jeden Pfennig/Cent den ich konnte gespart, seit ich anfang 20 war, kleine taschengelder hinzuverdient und als ich dann 6000 tausend DM zusammen hatte begann ich die suche und wurde auf einer Westernranch fündig. Dort kaufte ich mir 1994 eine Quarter/Warmblut Mixstute, die heute noch bei mir ist, meine Goldie, ich weiß gar nicht mehr ob sie vier oder sechs jahre alt war beim kauf :uups:.
Aber das ist ja nun nicht so wichtig, ich weiß das sie so in dem alter war, steht ja auch im tierärztlichen atest nachzulesen.
Jedenfalls war sie trächtig was keiner wusste und im jahr darauf brachte sie dann ihr Fohlen, Levana, bei uns zur Welt, die wir natürlich auch behalten haben.
Ich bin froh das meine Eltern mir damals kein Pony kaufen konnten, denn wer weiß ob ich die Lust mich darum zu kümmern nicht doch irgendwann verlassen hätte.
Das ich mir das geld eisern zusammengespart habe, war sicherlich das beste was passieren konnte, denn mit den Jahren wurde mir klar, das ist es worauf ich spare, auf ein eigenes Pferd, von meinem eigenen Geld und nicht eines, das ich mal eben so bekommen hab,........obwohl ich das auch sicherlich nicht abgelehnt hätte ;)

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #13
Hey!!

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Also. Es haben viele von euch geschrieben, dass ich mir zuerst eine Reitbeteiligung nehmen soll. Das Problem ist, dass es in meinem stall keine RB gibt...
Leider...
Ich wollte schon immer eine RB haben, war bis jetzt aber blöderweiße immer in Ställen, wo das nicht "angeboten" wird.

Naja...ich danke euch für die Tipps...
dann werde ich wohl weiter Träumen müssen von einem Pferd..anstatt jemals ein eigenes zu bekommen...:022:

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #14
dann werde ich wohl weiter Träumen müssen von einem Pferd..anstatt jemals ein eigenes zu bekommen...:022:

Ach das ist doch Quatsch! Mache deine Schule fertig, danach ne anständige Ausbildung oder Studium oder was auch immer. Dann suchst du dir einen Job, in dem du glücklich bist und wenn du dann weißt, was du jeden Monat auf dem Konto hast schaust du dich nach deinem Traumpferdchen um. Ich weiß, das klingt für dich jetzt nach einer Ewigkeit, aber so wie ich das hier lese ging es wohl einem Großteil von uns so und wir haben es alle überstanden und sind jetzt glücklich mit unseren Pferden.
Und bis es soweit ist, nutze jede Gelegenheit, etwas über Pferde, Reiten, Haltung usw. zu lernen.
Stell dir vor, du kaufst jetzt ein Pferd und merkst irgendwann, dass du es nicht behalten kannst, sei es aus finanziellen oder Zeitgründen. Dann müsstest du dein geliebtes Pferd wieder hergeben und das wäre doch viel schlimmer, als sich noch etwas zu gedulden, oder? (Also wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen Shalom wieder hergeben... Unvorstellbar, und das obwohl ich ihn noch gar nicht so lange habe...)

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #15
Hey -
es gibt doch sicher noch mehr Ställe in der Gegend...
...mit RBs!:D
LG Cat

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #16
Hey also das Argument "dein leben wird sich in 15 Jahren verändern" finde ich einfach nicht korrekt. Ein leben wird sich IMMEr verändern können, egal wie alt man ist. Es kann passieren, dass ich mir mit 30 mein Pferd nicht mehr leisten kann, nicht mehr Zeit finde etc...all das eben, was mit 16, 17 auch passieren kann.

Das größte Problem bei dir katkatkitekat wird einfach sein, dass deine Eltern wirklich nicht das Geld dazu aufbringen. Sie müssen ja immer Abrechnungen machen und du schreibst selber, ein Pferd ist teuer und kann noch viel teurer werden, wenn es krank ist.

Ich selbst habe mein erstes Pferd mit 14 bekommen, hatte zuvor keine RB sondern bin auf privaten Reiterhöfen sowie in der Reitschule geritten. Wir (meine Schwester und ich) haben uns schon von klein auf ein Pferd gewünscht, aber auch damals konnten wir uns das noch nicht leisten, da meine Mutter zu der zeit doch lieber bei uns Kleinen zu Hause blieb, als arbeiten zu gehen.

Wenn du wirklich ein Pferd möchtest, dann kannst du auch noch darauf warten und deine Eltern nicht in Unkosten stürzen. Wenn der Wille zum eigenen Pferd da ist, wirst du dir deinen Traum früher oder später erfüllen, ob mit deinem eigenen Geld oder mit Hilfe.

Die Zeit für das Pferd musst du dir einteilen, wenn man ab und zu mal nicht kommen kann, ist das okay. In den Schulbetrieb würde ich mein Pferd niemals geben, egal wie toll die reitlehrerin ist. Die ist es ja nicht, die auf meinem Pferd sitzt, außerdem muss dein Pferd früher oder später Korrekturgeritten werden und das würde ich nicht wollen, wenn das mein Pferd ist.

lg

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #17
heey
bei mir ist es genau das gleiche.doch inzwischen habe ich meine Eltern davon überzeugen können mit einem eigennen pferd.ich reite seit 7 jahren und seit 5 jahren bin ich schon bei meiner RB.Er ist ein Norweger und echt knuffig.
ich bin 1x in der woche bei ihm...leider.Doch es fing alles damit an als
ich mit 6 jahren angefangen habe mit reitunterricht.in dieser Zeit fing dann auch meine Tante an mit unterricht.dann nahm sie sich eine RB.ich hatte immernoch unterricht.dann wechselte sie die RB auf eine Haflingerstute.Blanca.bei ihr kam ich öfters mal mit und wir sind ausgeritten.ein halbes jahr später verkaufte meine Reitlehrerin aus finanziellen gründen 3 Ponys. jetz hatte sie nur noch blanca,nico,Bibi und Juliette.Melissa hatte sie verkauft sowie Danilo und Romina samt Fohlen.Fina ist leider mit 26 jahren verstorben.
Auch kinder aus dem unterricht hörten auf,ich blieb.
dann verkaufte sie noch Bibi.Sie wollte mit ihrem unterricht aufhören,wechselte den Stall und beschloss nur noch Nico und Juliette zubehalten.
Blanca stand auch zum Verkauf.Meine Tante kaufte ihr Blanca ab und sie zog in einen Stall in Rahlstedt.Ich kam öfters bei ihr mit und dort lernte ich Rinaldo kennen.
ich nahm eine RB auf ihn, die ich heute noch habe.:)
wir zogen noch mal um, ein paar ställe weiter und dann schliesslich nocheinmal.
jetzt sind wir in Stapelfeld.
Dort kaufte sie sich noch ein Pferd und zwar die tolle dressurstute ,,Olina´´
sie brachte ihr Springen bei und bildete sie aus.In dieser ganzen Zeit versuchte ich alles um auch ein eigenes Pferd zu haben.....Mit erfolg.:)
Meine Tante besitz seit ein paar wochen Askan ihr 3.pferd.
Mein Vater war schon immer für ein Pferd und meine Mutter war eher skeptisch doch inzwisschen hat es sich gebessert.
Ein Haken gibt es leider schon...und zwar habe ich noch kein eigenes Pferd sonder ich bekomme erst eins wenn:
.ich weiterhin gut in der Schule bin
.ich 15 oder 16 bin und einen Nebenjob als verkäuferin zumachen
.ich die Stallmiete zahle und dazu noch das zubehör(decken,futter,putzzeug)
Allerdings zahlen mein Eltern den Verkaufspreis und mögliche Tierartzkosten.
Die Stallmiete würde asich fast von alleine zahlen wenn ich 3 RB´s hätte das heisst ich bin 4-5 mal in der Woche bei meinen Pferd.;)
dir kann ich nur den Tipp geben,gib nicht auf und versuch es weiter auch mit ner RB.
es wäre doch auch schonmal toll wenn du 1-2 mal in der woche ein pferd ganz für dich alleine hättest???
LG

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #18
Hallo!

Ich kenne dein Problem... Ich reite seit ich 4 bin, jetzt bin ich 22 und hab mein erstes Pferd ende märz diesen jahres gekauft. und soll ich dir was sagen? Es fühlt sich gut an. aber auch nur, weil ich es selbst gekauft habe.

Ich habe meinen Eltern auch immer gesagt, ich mach einen job nach der schule und hier babysitten und dann noch in stall - meine eltern wussten dass ich das nicht schaffen kann. Also habe ich meine Schule beendet, die Ausbildung durchgezogen und nun, wo ich festeingestellt bin habe ich meine süße Isi stute gekauft. Es ist immer ein risiko ein pferd zu kaufen, aber das ist es auch mit nem auto oder haus. du weißt nie was kommt. ich denke, ich wäre unglücklich gewesen wenn meine eltern nachgegeben hätten und mir ein pferd mit 15 oder 16 gekauft hätten. ich glaube burani hatte das auch schonmal so ähnlich erzählt.

Jetzt kannst du noch so viel machen, was du vllt nicht mehr kannst weil du ein pferd hast. ich muss mich jetzt auch einschränken. ohne zu überlegen shoppen gehen geht jetzt nicht mehr. jetzt ist genau geplant was ich wirklich neu brauche und wieviel ich dafür ausgeben kann.

Ein pferd ist eine große verantwortung. und es ist deine verantwortung.

Überleg es dir gut, spar lieber noch ein paar jahre mehr, sammel noch mehr erfahrungen, dass kann nie schaden... bei pferden kann man nie auslernen, was ich selbst jetzt erst gemerkt habe.

Lieben Gruß

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #19
@Lillium:
Danke, für das Kommentar, von wegen mit 15 kann sich das leben noch verändern!
Ich find es toll, dass mich auch jemand unterstützt! :mrgreen:
Soll jetzt nicht heißen, dass ihr anderen mich nicht unterstützt...aber es hilft mir wenig wenn jeder sagt: warte bis du mit der schule fertig bist, warte bis du es dir selber leisten kannst,....
Ich will das pferd JETZT haben, wenn ich jugendlich bin, und nicht wenn ich erwachsen bin (hoffe ihr versteht wie ich das mein..:lol:).

Wegen dem shoppen...ich gehe so gut wie nie shoppen...vielleicht 2 mal im jahr(höchstens).
und wegen dem geld: die stallmiete könnte ich mir nicht leisten jeden monat.
Es ist aber auch nicht so, dass meine eltern zu wenig geld haben um sich ein pferd zu leisten. das geld dafür hätten wir ja.
Und die Ausrüstung (sattel, trense, decke, ...) würde ich mir selber kaufen, dafür hätte ich genug geld (hab schon mal alles ca ausgerechnet wie viel geld ich da ca ausgeben müsste und das geht sich leicht aus!).
Und wegen RB:Ich will nicht nur wegen der RB immer in einen anderen Stall fahren oder überhaupt schon wieder Stall wechseln.
Ich wünsche mir dieses Pferd einfach so sehr! Und wenn ich dann höre wie andere mädchen etwas über ihr(e) Pferd(e) erzählen werd ich immer total traurig und neidisch.
Oder wenn ich beim Krämer einkaufen bin (Was sehr selten is...weil ich ja keinen Grund dazu hab..ohne eigenem pferd) dann sehe ich immer wie soo viele mädchen herumlaufen, alle im Alter zwischen 8 und 17, die dann ihre einkaufstaschen voll mit sachen für ihre pferde haben.
Das macht mich immer traurig und dann denke ich oft: wie kommt es das diese leute es sich leisten können ein pferd zu haben, oder wie diese eltern ihren kindern das (so ohne weiteres) erlauben?!
Die gehen doch auch in die schule, und verdienen auch noch nicht ihr eigenes geld. und die müssen sicher teilweiße auch viel lernen oder sind krank und können deshalb nicht zu ihrem pferd fahren an manchen tagen.
Also ich glaub nicht das dass wirklich gründe sind, mir KEIN pferd zu kaufen, oder?! :eusa_eh:

Naja...sorry wenn ich jetzt auf manche naiv oder "eingebildet" wirke, weil ich diese sachen jetzt alle geschrieben habe, aber das sind dinge die mich viel beschäftigen...
Das sind dinge die ich nicht verstehe und teilweiße nicht verstehen WILL!!
Ich bin einfach "verzweifelt" und gekränkt...naja...jetzt hab ich mir zumindest mal meinen Kummer von der seele geschrieben!

Danke, Kathii

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #20
@katkatkitekat
naja wenn ich jetzt ausrechne wie viel mein Pferd damals gekostet hat, als ich es noch in einem anderen Stall und nicht bei mir zu hause hatte.
Es kostete mich 185€ (Stallmiete 160€ Hufschmied 25€) im Monat (Hufschmied kam allerdings alle 6 Wochen) Voraussetzung, dass es gesund war, die Ausrüstung in ordnung war. Leckerlis und das ganze Schnickschnack zähl ich nicht dazu. Mit einem 1kilo Leckerlisack komme ich ca zwei Monate für zwei Pferde aus.
Mein Pferd kostete 1000€ mit Sattel und Zaumzeug (soll ja leute geben, die das dem Pferd mitgeben, weil es eben angepasst ist)
In Wien sollen aber Hufschmied und Stallmiete viel teurer sein, als in der Steiermark. Mein Hufschmied meinte, da zahlt man schon mal kommentarlos 190 fürs beschlagen aller 4 Hufe.
Und rechnen muss man schon, dass man auf einiges verzichten muss, aber wenn man nette Leute hat, die einem gerne helfen, ist das normalerweise auch nicht so das schwerwiegende Problem. Ich bin zwar nur letztes Jahr Mal London gefahren, habe aber gleich viele Leute gefunden, die sich liebend gern um meine Stute gekümmert hätten, die haben sich direkt drum gerissen (aber Alina ist ja auch das weltbeste Pferd xD )
Ich will jetzt nicht sagen, los kauf dir ein Pferd, das ist gar nicht so teuer, sondern ich möchte nur zeigen, wie das bei mir gelaufen ist.
Jetzt habe ich zB zwei Pferde zu Hause im Offenstall und komme eigentlich auf den gleichen Preis, kosten mich ca 200€ und das auch nicht jeden Monat, weil ich nicht immer Heu nachkaufen muss etc.
Vielleicht machst du dir einfach mal eine genaue Planung und rechnest mal mit den teuersten Utensilien aus, wie viel Geld du wirklich benötigen würdest. das haben meine Schwester und ich auch gemacht und uns mal in Ruhe mit meinen Eltern unterhalten.
Sicher, wenn der TA kommen muss, wird ein Pferd ganz schnell zu einer Geldfalle, aber das kann jedem passieren, da kommt es eben drauf an, dass man vor dem Kauf einen Gesundheitscheck macht und sein Pferd so artgerecht wie möglich hält....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Oben