Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Diskutiere Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, wenn Du unbedingt ein eigenes pferd haben willst, aber deine eltern da nicht mitspielen. Dann versuch es doch erstmal mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #41
Hi, wenn Du unbedingt ein eigenes pferd haben willst, aber deine eltern da nicht mitspielen. Dann versuch es doch erstmal mit einer Reitbeteiligung. Da kannst du deinen eltern beweisen das es dir ernst ist und die kosten sind nicht al zu hoch. Du hast das pferd dann für ein bis mehrere tage in der woche das pferd für dich. Aber es ist ja schon mal ein anfang

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Anzeige

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #42
Hi, also ich finde dass man mit 15 oder mittlerweile 16 Jahren schon alt genug sein kann. Ich selbst habe men Pferd jetzt vor einem Jahr bekommen und da bin ich gerade 15 geworden bei mir hat sich das eigentlichkurzfristig ergeben, wir waren umgezogen und ich bin an einen Stall gekommen und wollte eigentlicherstmal ne RB nehmen auf einer 4 jährigen Stute die bis dato gerade mal 3 Monate unterm Sattel war, und ich nun wirklich nicht so gut geritten bin. Dann kam es so dass die Stallbesitzer nach 2 Wochen, ich bin die Stute noch probe geritten, sie verkaufen wollten, weil sie finanzielle Schwierigkeiten hatten. Ich war natürlich tot traurig, weil ich mich echt in die Stute verliebt hatte als mir meine Eltern dann offenbarten dass sie mir das Pferd kaufen. Natürlich hatten wir nicht mit dieser Finanziellen Belastung gerechtnet es ist wirklich viel was da so alles auf einen zu kommt das soltest du wirklich beachten, von Stallmiete über Tierarzt Hufschmied und dann kommen auch noch die versicherungen, Leckerlies, Müsli und Ausrüstung ich hätte echt nicht mit all dem gerechnet obwohl ich mir immer einen Plan gemacht habe was man alles zahlen muss und so aber dass kann man alles erst gar nicht einplanen. Wenn man das Geld dazu erst nicht hat dann würde ich wirklich abwarten und mir ein Pferd erst in ein paar jahren kaufen weil ich selbst merke wie unangenehm es sein kannn permanent seine eltern fragen zu müssen ob man dies oder das für das Pferd bekommt weil man grad kein Geld hat. Ich bin auch der Meinung dass eventuell eine Reitbeteiligung ersteinmal ausreicht auch wegen dem Zeitlichen wenn man nur 3 Mal hin kann ist das schon sehr wenig also mindestens 5 mal aber das Perd muss sich auch an dich gewöhnen und man muss eine Beziehung aufbauen wenn man dann nie da ist dann klappt das natürlich nicht. Also ich find edas solltest du dir wirklich gut überlegen.

lg Cindy

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #43
Hey :)

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und bin folgender Meinung/Geschichte:
Ich hab damals meine Eltern auch immer genervt und habe gebettelt und
gefleht... tu ich heute gelegentlich noch aber eher als Witz... weil ich weiss
mittlerweile mit meinen 16 Jahren wie viel Kosten das bereitet, und das sich
meine Eltern das nicht leisten könnten.. Wobei, leisten vill schon aber ich
möchte es ihnen nicht antuen.. als ich so 11 was weiss ich war, habe
ich auch immer genervt und hatte meine Eltern soweit: Wenn ich die
Hälfte dieses Ponys zusammen bekomme, dann zahlen sie den Rest.. sollte
mich auch schon wegen einen Platz umschauen, hätte ich wohl bekommen.
Aber dann iwann nach dieser Zeit ein paar Wochen danach wurde daraus
doch nichts.. fortlaufende Kosten.. etc. Ein Pferd ist schnell gekauft,
aber die Kosten was wohl der TA machen würde wäre iwann einfach so
teuer gewesen das wir das Pferd sonst verkauft hätten müssen..
Und das wollte ich nicht... ich kam auf eine Schule wo wir bis halb fünf
'Hort' hatten und ich hin musste... :roll: konnte auch nicht mehr gelegentlich
bei einer Reitstunde mitmachen und hatte es dann mal auf Eis gelegt..
Zwischendurch vor 3 Jahren, gab es eine Zeit wo ich half, einer fast
Nachbarin zu helfen beim Misten, Putzen füttern sowas. Bis mein Dad krank
wurde und ich zuhause gebraucht wurde..
Nun nach 6 Jahren mehr oder weniger Pause habe ich meine alte RL wieder
'Getroffen' weiss ja das sie in einem Jugendzentrum arbeitet,' und habe das
ANgebot von ihr bekommen doch wieder öfter hoch zu schauen, müsse
nichts bezahlen usw...
Seit einem Jahr ca. bin ich so oft oben wie möglich.. in den Ferien jeden
Tag.. und nun in der Schulzeit nicht so oft.. hab ne bockige Freundin die
aufeinmal nicht mehr will das ich nicht mitkomme... habe wegen einen
Schlüssel gefragt und bekomme ihn die Tage... ich bin so glücklich.
Ich darf 6 Pferde reiten (Es sind insg. 6) egal WANN, WO, WIE und alles
für 0 €. Ich miste dafür aus wenn ich oben bin (das kann in den Ferien,
bis zu 6 Std sein., rechel die Halle, (ist nich so groß) reite meist nur wenn
2-3 der Pferde (die anderen mag ich nich so gerne Reiten reiten :lol:) und
zudem schob ich zusammen mit der Freundin Urlaubsdienst und komm super
mit der Unterstellerin kklar und bin total happy.
Jetzt brauch ich kein eigenes Pferd.. iwann wenn es mir die Zeit, Geld
zulässt... will ich eins oder zwei haben.. Und bis dahin warte ich...
Ich bin froh die Pferde so reiten zu können, und muss für nichts aufkommen
außer eben Dienstleistungen dafür erfüllen. Was ich selbstverständlich
finde...

Überlege es dir genau...

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #44
@Tiernärrisch! Du hast echt Glück!!!
Du schreibst, dass du 6 Pferde umsonst reiten kannst..ich glaube davon träumen viele Mädchen.
Ich hab leider nicht diese Möglichkeit, ich reite immer nur 1 pferd, und muss dafür zahlen (auch wenn ich es gerne tue).
Aber du schreibst auch, dass ich es mir gut überlegen soll. Ich habe es mir gut überlegt. Man kann in dem Text ablesen, wie glücklich du bist das machen zu dürfen, und das sogar umsonst! Du glaubst gar nicht wie sehr ich dich beneide...:( Mich würde es auch unglaublich glücklich machen, in den Stall zu fahren, und zu wissen, dass dort MEIN Pferd auf MICH wartet!!
Naja..dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit "deinen" Pferden!
Lg

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #45
Meine Pferde sind es ja nicht. Das ist eben das was ich meine.
Ich weiss ich hatte Glück, aber ich habe dafür mein ganzes Leben lang ver-
zichtet.. genau so; Musste immer alte genutzte Sachen von meinen Bruder
benutzen, z. B. Rad und alles.. wollte mir die Reitstunden immer selber
zahlen.. hatte einfach Glück das meine RL so viel Vertrauen hat und sagte..:
Kannst kommen wann de willst, machen was du willst, unso..
Schau dich doch wegen eine RB um, das wäre jetzt derweil besser. :)
Vorallem machst du deinen Eltern damit kene finanziellen Engpässe.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #46
Ich hab bereits in ein paar Einträgen davor geschrieben, dass es bei uns im Stall keine RB gibt. Und ich will nicht schon wieder den Stall wechseln! Ich hab in 6 Jahren, 5 mal Stall gewechselt, weil immer entweder zugesperrt wurde, oder die Besitzer plötzlich nur noch aufs geld aus waren, und dadurch immer mehr (tut mir leid wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber ein besserer Begriff ist mir jetzt nicht eingefallen) Tussen in den Stall gekommen sind, die glauben sie sind was besseres und müssen dich desshalb schlecht machen...
Ich spar schon die ganzen 6 Jahre auf ein Pferd, aber anscheinend muss ich echt warten bis ich ausgezogen bin....(auch wenn ich das, um ehrlich zu sein, zum kotzen find...)
Und ich weiß auch, das klingt jetzt undankbar, aber so mein ich das nicht..ich weiß es wirklich zu schätzen, das meine eltern mich in meinem Habby unterstützen, ich zahle mir manchmal auch selber die reitstunden, aber ich hätte einfach soo gerne ein Pferd, einen Freund der immer für mich da is, und zu dem ich immer fahren kann wenn es mir schlecht geht...
Naja...das wird eben für die nächsten 3 jahre vorausslichtlich leider nur ein traum bleiben..

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #47
Ich kann dich wirklich verstehen, ich muss wohl auch warten auf ein eigenes
Pferd.. aber bring deine Eltern nicht in eine Lage die sie nicht verdient haben.
Du musst davon ausgehen das immer was sein kann mit dem pferd,
und deine Eltern dann auf einmal keine 5000 € für eine OP haben.. was dann?
Es muss nicht sein.. Wir hatten auch schon so viel Zeug was aufeinander
gekommen ist.. und bin froh das ich noch auch diese Belastung habe.. sonst
hätte ich das Pferdchen wohl längst hergeben müssen, wenn ich damals
eins bekommen hätte.
(Das mit dem wechseln ist echt doof, aber entweder ne RB oder eben weiter
versuchen deine Eltern umzustimmen, auch wenn das wohl deine Eltern bald
so auf den Nerv geht, bis sie dich nicht einmal mehr bei deinem Hobby unter-
stützen wollen..
Ich kann von mir auch sagen, wenn ich eines bekäme.. ich wäre wirklich jeden
Tag dort.. würde nie in den Urlaub fahren (konnte ich in den letzten 16 Jahren
auch nicht.. und habe selbst 6 andere Tierchen um die ich mich kümmere.
Dazu zählen: 4 Ratten und zwei Kaninchen.. und 1 Hund. Aber der Hund is
für alle da.. überlegst dir einfach nochmal... unserem Hund hatte auch
nie was gefehlt, und aufeinmal mussten wir 1500 euro für eine Wirbelsäulen
Op aufbringen die wir eig nicht hatten... und noch weitere Kosten. Es geht
alles so schnell... und beim Pferd erst Recht, leider =(

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #48
Hey
Bin jetzt seit ca. 2 Monaten 16 also so ca so alt wie du =)
Mein Traum ist es auch schon immer ein eigenes Pferd zu haben! Klar es si einfach toll so ein Pferd für sich alleine zu haben aber andere seits will ich auf keinem Fall ein eigens Pferd. Ich habe jetzt seit ca.2 Jahren eine RB und finde es klasse.
Was machst du wenn das Pferd mal eine Kleine Wunde hat? Ich weis so Sachen erst seit dem ich eine RB habe und finde es wichtig so Sachen zu erfahren bevor ich ein eigenes Pferd habe. Ich schau einfach in unseren Medizinschrank und schon hab ich die Sachen und muss nciht erst noch gucken wie ich mir sie besorgen kann.
Und auch einfach diese riesen Verantwortung ein eigenes Pferd zu haben. Das wäre mir einfach zu viel.
Überleg dir gut ob du wirklich soviel Verantworten auf dir haben willst.
=)

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #49
Hallo,

Also, ich bin 14 :mrgreen:
Denke aber, dass ich da mitreden kann.
Ich erzähle jetzt mal meine 'Geschichte':
Mit 5 Jahren hab ich Voltigieren angefangen und war immer die jüngste, das habe ich bis ich 8 war gemacht.Nachdem wir im Reiturlaub waren und und das Shetty mit mir durchgegangen war:D, hatte ich ein halbes Jahr Pause. Mit 9 Jahren, begann ich dann mit Reitunterricht auf einem Isi-Hof. ich lernte durch meine Vorkenntinisse sehr schnell und bekam ein Pflegepferd für ein mal die Woche. Wir (ich und die anderen Mädchen) haben teilweise bis zu 6 Stunden die matschigen Paddocks gemistet. Wir mussten den ganzen Hof säubern. Nach 2 Jahren ging ich, es wurde mir zu viel, die Reitlehrerin wanderte aus und mein Pferd war oft lahm und schon älter, so dass ich ihr noch extrabelastung neben den Reitstunden nicht aufladen wollte.
Danach ritt ich ein halbes Jahr ein Privatpferd mit Reitstunden. Anschließend ging ich dann in einen Isi-Stall. Leider wurde die Gruppe am Ende zu groß (9 Leute) Ich hatte nebenbei auch schon eine Reitbeteiligung gefunden, be der ich nur mithalf, ich wurde aber zu groß für das Pferd und es gab noch andere Probleme. Dort war ich ca. ein 3/4 Jahr.
Anschließend, im Januar diesen Jahres fand ich endlich eine, neue passende Reitbeteiligung. Sie ist wie mein eigenes Pferd, ich bin die einzige die sie reitet, die Besitzerin hat noch ihr eigeses Pferd und naja, ich hab sie ganz doll lieb :060::060::060::060:
Naja, ich hab jetzt auch gemerkt, dass man auch als einigermaßen erfahrener Reiter schwierige Situationen erleben kann und ich denke ich lerne jetzt auch ganz viel über die Haltung der Pferde anders als im Reitunterricht.:tier1:

Such dir doch wirklich mal eine Reitbeteiligung und du kannst ja Reitunterricht im gleichen Stall nehmen und dann noch einen wo die Reitbeteiligung steht.

Lieben Gruß Zwerg

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #50
Alos! Ersteinmal wieder danke für die Antworten!
Ich schreib es jetzt noch ein drittes mal: Es gibr in dem stall in dem ich bin keine Reitbeteiligungen, und ich möchte nich zum 5 mal den Stall wechseln!!
Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas grob rüberkam, aber ich kann leider nichts machen, bei uns gibt es eben leider keine Reitbeteiligungen!

Mittlerweile habe ich mich halbwegs mit dem gedanken angefreunden, kein pferd zu bekommen.
Dann spar ich eben bis ich ausgezogen bin und kaufe mir dann ENDLICH ein EIGENES pferd!

Danke nochmal,
lg kathi

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #51
Hi,

Ja, und ich schreib es auch nochmal: Du kannst beides haben. Einen Unterrichtsstall und einmal, zum Beispiel einen kleinen Privatstall, in dem deine Reitbeteiligung steht.

Ich hab das Gefühl du bist so in dem Gedanken verbissen!! Du schaust garnicht mehr richtig. Man hat das Gefühl, du sagst: 'Ich will jetzt endlich ein eigenes Pferd usw.'
In meinem Text sieht man auch, dass man bei einer Reitbeteiligung viel lernt und, dass man sie genauso lieben kann, wie sein eigenes Pferd.
Überleg doch noch mal.

Gruß Zwerghasi

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #52
Hallo Kathii,

ich kopiere hier mal meinen Text rein, den ich in einem anderen Thread zur Frage nach einem eigenen Pferd geschrieben hatte --- vielleicht hilft Dir das ja auch ein klein wenig weiter.

"die anschaffungskosten und die unterbringungskosten sind wirklich noch der geringste teil. ich muss leider sagen, dass ich deine eltern sehr gut verstehen kann.

ich selbst hatte bis letztes jahr auch ein pferd - musste eingeschläfert werden - und zwar waren es insgesamt rd. 20 jahre. wenn ich alle kosten dieser jahre zusammenrechne, ergibt das locker einen luxuswagen!

und du kannst wirklich nicht davon ausgehen, dass dein pferd gesund bleibt, nur weil es robust gehalten wird.

was, wenn sich plötzlich herausstellt, dass dein pferd eine chronische erkrankung bekommen hat? das bedeutet in jedem fall langwierige tierärztliche behandlungen sowie für den rest seines lebens regelmässige medikamente, die auch verdammt ins geld gehen! solche erkrankungen kommen häufig ohne vorwarnung von heute auf morgen - egal, wie "optimal" die haltungsbedingungen waren. unter umständen musst du dann sogar aufgrund einer derartigen erkrankung das pferd anderweitig unterbringen, weil es andere haltungsbedingungen benötigt.

bei einem jüngeren pferd kann es dir - bis es wirklich endgültig ausgewachsen ist - mehrfach passieren, dass du neue sättel benötigst, weil sich der körperbau eben stetig verändert und die sättel nicht in jedem fall angepasst werden können. eine freundin von mir musste insgesamt 5 oder 6 sättel in relativ kurzen zeitabständen für ihr pferd kaufen, weil es sich so sehr verändert hat. auch das geht heftig ins geld.

ich könnte noch einiges aufzählen ... und wie du an dem vorhergeschriebenen sehen kannst, steht und fällt das wirklich mit den finanziellen möglichkeiten. und ich kann es wirklich - eben aus eigener erfahrung - verstehen, dass deine eltern sich dieses risiko nicht antun wollen. ich selbst vermisse mein pferd sehr und ich würde zu gern auch wieder ein eigenes pferd haben, ABER ich habe in den jahren mit pferd erfahren, dass man auf so viele sachen verzichten muss, jetzt möchte ich das erstmal nicht. vielleicht irgendwann mal wieder, aber vorläufig nicht.

der nächste punkt ist der zeitfaktor. noch bist du in der schule und hast die nachmittage weitestgehend frei, aber wie meine vorredner schon geschrieben haben, was ist, wenn du in der ausbildung bist oder später dann arbeitest.
du musst dir im klaren darüber sein, dass du dann deine freizeit wirklich ausschließlich für die nächsten ca. 15-20 jahre deinem pferd "opfern" musst. mal eben spontan mit freunden im sommer ein wochenende an die see fahren - fehlanzeige, du musst dich um dein pferd kümmern. oder du bist krank und gehörst eigentlich ins bett ... du musst dich aber um dein pferd kümmern.

tieren ist es egal, wie wir uns fühlen, ob wir krank sind oder lieber feiern möchten oder was auch immer. die wollen versorgt werden ... und du kannst nicht stets und ständig irgendwelche reitkollegen aus dem stall bitten, dich mit um dein pferd zu kümmern. damit machst du dir definitiv keine freunde!

irgendwann - glaub mir, ich wollte es "damals" als ich so alt war wie du, auch nicht hören - fängt dann die zeit an, wo du einen freund haben wirst. Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, aber erstens haben "männer" für uns reitende frauen relativ wenig verständnis und zweitens möchtest du dann auch so viel zeit wie möglich mit ihm verbringen ... das wiederum geht aber nicht, weil ja das pferd deine zeit beansprucht! wie gesagt, ich wollte es damals auch nicht hören, als meine eltern mir dies sagten, aber es ist genau so eingetreten ... ich habe mit 5 jahren angefangen zu reiten und zwischen 16 und 20 dann eine auszeit gehabt, weil "jungs" und "party machen" viel spannender und interessanter waren, als die reiterei.

mein erstes eigenes pferd habe ich mir dann mit 20 gekauft ... da war ich mit der ausbildung fertig, hatte schon ein paar jahre meinen job und wusste genau, wieviel geld so im monat übrig bleibt und konnte es gut überblicken, ob ich mir ein pferd leisten kann oder nicht.

und wenn du fragst, wieso so viele andere es können und nur du nicht: viele machen sich keine gedanken darüber und dann wird das pferd unter umständen einfach wieder verkauft, wenn sie feststellen, dass es doch teurer ist, als angenommen. oder es wird sich einfach nicht ordentlich gekümmert oder es werden eine oder mehrere reitbeteiligungen genommen, um die kosten aufzufangen. mehrere reitbeteiligungen wiederum sind für pferde nicht so wirklich toll ... pferde möchten "ihren" menschen haben ...

zum schluss noch eine idee für dich: wie wäre es, wenn du dich nach einem pflegepferd umschaust? keine reitbeteiligung, sondern ein pflegepferd. es gibt viele pferdebesitzer, die einfach keine zeit für ihre tiere haben und sich freuen, wenn sie jemanden zuverlässigen finden, der sich um ihr pferd kümmert. das wäre dann ja fast wie ein eigenes pferd nur eben ohne diese enorme kostenbelastung. und wenn du dann mal krank bist, in urlaub fahren möchtest oder oder oder, kannst du den besitzer anrufen und ihm bescheid sagen. du stehst dann nicht ganz so heftig in der verpflichtung. pflegepferde kosten z.b. meistens auch nicht unbedingt geld ... ich hätte mir vor einigen jahren ein zuverlässiges "mädel", dass sich um mein pferd kümmert, gewünscht, weil ich als voll arbeitende, alleinerziehende mutter auch ein großes zeitproblem hatte. leider hab ich niemanden gefunden ..."

Ein paar Dinge treffen auf Dich und Deine Situation vielleicht nicht zu, aber im Großen und Ganzen stimmt es so schon.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #53
Hi,
ich hatte diese Diskussion auch sehr lange mit meinen Eltern.
Nun sind sie(auch nur mit geldlicher Unterstützung meines Opas) zu dem Schluss gekommen, dass ich eins bekommen darf.
Da du sehr lange Schule hast, denke ich dass du eine RB für dein Pferd bräuchtest, die würde ja dann auch wieder etwas Geld bezahlen.
Mir ging es ähnlich wie dir. Meine beste Freundin & ihre Schwester haben beide ein eigenes Pferd. Ich dachte immer wenn die von Hartz4 leben, dann müssen wir uns das doch erstrecht leisten können.
Nach und nach bekam ich jedoch heraus, dass sie manchmal kein Essen im Kühlschrenk hatten, keine Winterschuhe( Sie war andauernd kranl, weil sie IMMER nasse füße hatte), sie hatten Berge von Schulden, waren seit Jahren nicht mehr im Urlaub,...
Sie können sich manchmal noch nichtmal den Tierartzt leisten & das finde ich unverantwortlich.Wenn man sich ein Pferd kauft, muss man auch sicher stellen, dass man es versorgen kann.
Ich denke, da du so viel schule haast, solltest du dir auch eheer eine RB suchen, du musst auch davon ausgehn, dass das Pferd mal krank sein könnte. Jeden Tag hinfahren & versorgen könntst du vorallem mit der Anfahrt nicht garantieren.
Das wäre dem PFerd gegenüber unfair. Oder nicht?!
Trotzdem liebe Grüße :)
Und viel Glück beim Überreden ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,
ich hatte diese Diskussion auch sehr lange mit meinen Eltern.
Nun sind sie(auch nur mit geldlicher Unterstützung meines Opas) zu dem Schluss gekommen, dass ich eins bekommen darf.
Da du sehr lange Schule hast, denke ich dass du eine RB für dein Pferd bräuchtest, die würde ja dann auch wieder etwas Geld bezahlen.
Mir ging es ähnlich wie dir. Meine beste Freundin & ihre Schwester haben beide ein eigenes Pferd. Ich dachte immer wenn die von Hartz4 leben, dann müssen wir uns das doch erstrecht leisten können.
Nach und nach bekam ich jedoch heraus, dass sie manchmal kein Essen im Kühlschrenk hatten, keine Winterschuhe( Sie war andauernd kranl, weil sie IMMER nasse füße hatte), sie hatten Berge von Schulden, waren seit Jahren nicht mehr im Urlaub,...
Sie können sich manchmal noch nichtmal den Tierartzt leisten & das finde ich unverantwortlich.Wenn man sich ein Pferd kauft, muss man auch sicher stellen, dass man es versorgen kann.
Ich denke, da du so viel schule haast, solltest du dir auch eheer eine RB suchen, du musst auch davon ausgehn, dass das Pferd mal krank sein könnte. Jeden Tag hinfahren & versorgen könntst du vorallem mit der Anfahrt nicht garantieren.
Das wäre dem PFerd gegenüber unfair. Oder nicht?!
Trotzdem liebe Grüße :)
Und viel Glück beim Überreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #54
Hi nur um dich zu mutivirern ich habe angefangen zu reiten da war ich 5 jahre mein Opa war früher ein richtig guter reiter und er wollte auch immer das ich reite! er war reich er hätte mir damals ein pferd gekauft aber er ist leider versorben als ich 4 war.
ich ritt dann 5 jahre in einer reitschule auch mit turnieren etc. dann hatte ich eine reitbeteiligung auf einem Hafi ich habe ihn geliebt ich bin immer zu ihm rausgefahren mit dem fahrrad auch bei regen sturm egal! dann hatte ich (nebenbei) noch einen shettyhengst einer freundin den ich einritt... es war eine tolle erfahrung für mich eine reitlehrerin half mir ein wenig dabei aber den großteil hatte ich gemacht! *stolz bin* ich hatte immer den traum eines eigenen pferdes ich wusste vom ersten tag an welches ich will! ich wollte immer eine Holsteinerstute in weiß mit der ich springen und dressur reiten kann! (ich liebe es zu sprinegen es war auch die große leidenschaft meines opas) XD naja jedes mal wenn ich zu meiner RB bin (den hafi) erzählte ich ihm das ich auch gerne ein eigenes pferd hätte aber meine mum es mir nicht erlaubt! ich war immer unglücklich! er zeigte mir dann immer das ich nicht traurig sein brauchte weil ich ihn hatte. ich hatte mir immer pferde im internet ausgesucht die ich haben wollte und habe mir unzählige beiträge, bücher etc. durchgelesen damit ich bestens auf mein eigenes pferd vorbereitet bin! ich wusste ich würde irgendwann eins haben. mit 15 hatte ich die erkentins das es mir nix bringt darauf zu hoffen und zu warten... cih habe mein lebengelebt habe mich in der schule angestrengt... jetzt bin ich 22 und hab mein eigenes pferd! (holsteinerstute in weiß) XD ich liebe sie. und ich bin froh das meine mum immer nein gesagt hat so konnte ich viel mit meinen freudnen machen... und es st viel cooler sich von seinem eigenen geld das pferd zu kaufen dann dann kannst du sagen! das ist mir ich habs mir gekauft ich habe meinen herzenswunsch erfüllt! also kauf dir fachbücher zum thema pferdehaltung,pflege und reiten verbessere deinen sitz oder was halt sonst noch nicht so gut ist übe und wenn du altgenug bist käusft du dir dein pferd und du kannst 7 tage die woche ganz wie du willst mit deinem pferd sein!

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #55
Hey:)

Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber ich kann dir sagen ein Pferd braucht jeden tag zuwendung.
Deswegen mache ich meine Hausaufgaben mittlerweile im auto:p
Zum Glück habe ich meinen Vati der auch reitet & sich auch mit drum kümmert:)

Ich kann dich echt gut verstehen denn ich wolte wo ich noch kleiner war wollte ich auch uuuunbedingt & JETZT ein Pferd.
Ich habe auch gebettelt aber es ersmal nichts bezweckt & dann habe ich mich total in der schule angestrengt bis irgendwann meine pepe da war.

An deiner stelle würde ich mir eine rb nehmen und deinen eltern damit zeigen das du Verantwortungsbewusstsein hast &&

& vllt. kannst du deinen vati oder deine mum auch fürs reiten begeistern.
Dann hast du einen mehr auf deiner Seite
Führe deinen Eltern Positives & negatives vor
Sie werden dann sicher erkennen das du dich mit dem Thema auseinander setzt:)

ich wünsche dir viel Glück!

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #56
@katkatkitekat
Mir geht es genau so wie dir... Ich bin 14 und reite seit 7 Jahren. Ich bettel schon seit Jahren, wenn meine Eltern nur das Wort eigenes Pferd hören schalten sie ab und hören mir nicht zu:(. Ich habe seit 4 Jahren nur noch Reitbeteiligungen und alle 2 Wochen ungefähr Unterricht. z Zt habe ich 3 Pflegepferde aber trotzdem erlauben mir meine Eltern kein eigenes:x... Liebe Grüße

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #57
Ich kann euren Frust ja verstehen, aber wartet lieber ab, bis ihr mit Schule/Ausbildung und Festanstellung durch seit.

Mir ging es früher ja selber wie euch. Ich habe tägl. gebettelt, versprochen auf sämtliches zu verzichten. Finanziell wärs gegangen, das steht außer Frage.

Aber glaubt mir das, es fühlt sich 100000000 x Mal besser an, wenn IHR EUER Pferd selbst gekauft habt.

Und dann könnt ihr selbst entscheiden, wie viel ihr Monatlich dafür ausgebt. Versetzt euch nur einmal in die Situation eurer Eltern. Die wollen nicht, das ihr unglücklich seit. Aber ein Pferd kostet Zeit und Geld. Das muss gut überlegt sein. Und je Älter ihr seit, desto besser werdet ihr das auch verstehen.

@ Katkatkitekat: Bleib erstmal bei deinem Pferd, auf dem du Reitstunden nimmst. Frag deine RL doch, ob es möglich ist, in den Ferien gegen Mithilfe umsonst zu reiten. Frag deine Eltern nach Ferienkursen oder Reitferien, das ist eine gute Gelegenheit verschiedene Pferde kennenzulernen, und in der Regel, ist es auch erschwinglich! Wünsch dir das lieber zu Weihnachten, eine Woche Reitferien. Du sagst du bist dreimal die Woche bis 7 in der Schule... das ist lang, dann bleiben 4 Tage zum Reiten. Zieh dann noch die Zeit fürs Lernen und Fahrwege ab, dann kannst du dir ausrechnen, wie viel Zeit du noch hast. Ich bin locker 3 Stunden tägl. im Stall. darunter komm ich selten weg. eher länger :)

Sind bei euch im Stall nur Reitschulpferde? Oder auch Einsteller? Du sagtest, es gibt bei euch keine RB's, aber hat da schonmal jemand einen Zettel aufgehängt? Fragen kostet nichts, und wenn es vllt. nur einmal die Woche ist, wo man zusätzlich ein anderes Pferd reiten könnte.

Überleg es dir einfach 3 x mehr. Wenn meine Eltern mir nachgegeben hätten, ich glaub ich hätte kaum das geschafft, was ich bisher erreicht hätte. Es wäre alles schwerer gewesen, wobei bei mir noch eine Rheumaerkrankung dazu kam, in der Zeit hab ich gut ein Jahr nicht geritten.

Schöne Weihnachten an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Oben