Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Diskutiere Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Danke für deine Antwort! Wie bereits gesagt, habe ich mir schon einmal ausgerechnet wie viel die Ausrüstung kosten würde (die würde ich mir ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #21
Danke für deine Antwort!

Wie bereits gesagt, habe ich mir schon einmal ausgerechnet wie viel die Ausrüstung kosten würde (die würde ich mir ja auch selber kaufen).
Ich habe zwar nicht immer die teuersten Utensilien genommen (was glaub ich verständlich ist:lol:) aber ich habe meistens die mittleren Preise gewählt.

Wegen der Stallmiete und dem Hufschmied:
Die Stallmiete kostt bei uns im Monat €450,-. Ist schon um einiges mehr als bei dir/euch aber da ist Futter dabei, Koppel, ....
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist sogar der Hufschmied dabei.
Ich kenn mich mit den Preisen bei Hufschmieden nicht aus..abr ich schätze mal, dass kostet bei uns ca. 60-80 €.
Den Hufschmied könnte ich mir aber auch noch leisten, wenn er ca alle 6 wochen kommt. (wenn meine Eltern nicht bereit wären das zu zahlen)

Das Problem ist auch, dass ich mit meinen Eltern über ein Pferd nicht reden kann.
Vor allem meine Mama macht sofort zu, wenn ich die Worte "eigenes Pferd" auch nur erwähne...:088:

Naja...ich wünsche es mir einfach soooooooooo sehr...aber es ist einfach leider aussichtslos...=´(

Lg Kathii

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Anzeige

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #22
450 Euro.....Soviel hat meine 1-Zimmer-Wohnung damals nicht gekostet.....
aber darum gehts nicht.

Wieso verstehst du nicht dass deine Eltern das einfach nicht wollen?
Willst du nicht studieren? wirst du nach der schule sofort arbeiten? Wenn ja, dann könnte man das vielleicht anbringen, aber wenn du danach noch studieren willst oder so, sitzt du deinen Eltern letztlich noch länger 'auf der Tasche' und das nicht nur mit dem Pferd sondern auch mit Studiengebühren usw.....

Ich hatte übrigens für meine RB auch immer die Taschen voller Zubehör, angefangen bei Halfter, Decken, Schabracken etc.....

Ach übrigens: ich wollte bis ich meine RB hatte auch immer ein Pferd, aber ich hab mittlerweile gemerkt dass 7 Tage pro Woche Pferd mit meinem Job und meinem Leben letztlich nicht zu vereinen sind. Und das liegt nicht daran dass ich nicht noch immer ein Pferd wollen würde, ganz im gegenteil ein eigenes Pferd wäre ein Traum und ich hab einen sehr guten Job, ich verdiene gut. Wäre also auch kein Problem, aber dennoch..... ich würde kein eigenes wollen bzw würde nicht wollen dass ich 3 Tage irgendjemand anderen drauf hätte...... nee...

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #23
Hi katkatkitekat,

da ich mein Pferd ungefähr in deinem Alter gekauft habe, kann ich dich gut verstehen ;)

ABER (ja das böse aber ;) ) ich würde es meiner Tochter nicht erlauben bevor sie ein festes Einkommen hat.
Klar ich habe es immer irgendwie geschafft und ich bereue keinen Tag, aber ich weiß inzwischen auch, dass es viel einfacher gewesen wäre, wenn ich bis zu meinem ersten festen Job 'nur' eine RB gehabt hätte.

Du hast viel mehr Entscheidungsfreiheiten zb Auslandsjahr, längere Urlaube und all solche Dinge.
Im Moment erscheinen sie dir nicht so wichtig - aber das ändert sich wenns mal so weit ist.

Such dir einen Stall in dem es eine RB für dich gibt, sammel da Erfahrung, dass wird dir beim eigenen Pferd vieles erleichtern.

LG Lilly

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #24
Hallo,

Ich habe das Thema hier jetzt seit gestern mitverfolgt und möchte mich auch mal dazu äußern...

Du hast eben gesagt, dass du die ganzen Zubehörsachen alle selber kaufen möchtest. Gerade da fängt man aber schnell an am falschen Ende zu sparen. Es kann schon damit los gehen, dass du einen passenden Sattel brauchst.. Unter Umständen kann der SEHR teuer werden, wenn du von deinem zukünftigen Pferdchen reittechnisch lange was von haben möchtest.
Hufschmied rechnest du mit 60-80€... Würde ich sicherheitshalber noch mindestens 20€ drauf rechnen.. Es kommt bei solchen Sachen wirklich auf jede pferd einzeln an. Das kann man vorher gar nicht so genau planen.

Wer kommt für Tierarztkosten auf? Und die wirst du haben. Wir lassen mindestens die Hälfte des Geldes beim Tierarzt, auch wenn mein Herr nicht grade zu denen gehört, die dauernd etwas haben.
Aber es kann einfach so schnell passieren, dass das Pferd plötzlich krank wird und sogar längere Behandlungen braicht oder in die Klinik muss.
Alleine deshalb ist es wichtigm dass deine Eltern 100%ig hinter dir stehen, sonst klappt es gar nicht.

Zu dem Thema RB:
Scuh doch mal im Internet nach Kleinanzeigen in deiner Nähe. Da findest du fast immer etwas und ich bin mir sicher, dass es wirklich die bessere Lösung vorerst sein wird. Dann kannst du deine Eltern auch davon überzeugen, dass du bereit bist für so viel Verantwortung...
Weil mal ganz unter uns: Wenn ich ein Kind hätte, welches dich ein Pferd wünscht,dann würde ich auch nicht sofort nachgeben. Das hört sich jetzt alles ganz gemein an, aber ich war schon in der gleichen Situation wie du. Meine Eltern wollten mir nie ein Pferd kaufen. Und siehe da: Mit viel Gedult habe ich jetzt meinen Traum erfüllt bekommen ;)
Liebe Grüße

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #25
@schuttengel
Wien ist bezogen auf Reitställe verdammt teuer. Aber meistens sind das gigantisch große Ställe, mit Megaweiden und alles was halt zu einem großen guten Reitbetrieb dazu gehört (all das was ich nicht brauch xD )

@katkatkitekat
ich bin auch der Meinung ohne die Unterstützung deiner Eltern, wird das in naher Zukunft noch nichts mit dem Pferd, aber gib trotzdem nicht auf. Vielleicht musst du deine Eltern auch nur davon überzeugen, dass du verantwortungsbewusst genug bist. Ich musste bis zu meinem 14. Lebensjahr meine Eltern davon überzeugen, dass ich reif genug bin für ein solches Tier selbst zu Sorgen. Und bis ich meinen Stall endlich bauen durfte, bei meinem Onkel hat es 4 weitere Jahre gebraucht, weil er sich versichern musste, dass ich auch wirklich selber auf meine Tiere Acht gebe. Ich hatte kaninchen, Schweine und Zwerghühner auf die ich aufpasste und gesorgt habe, ganz allein ohne Hilfe und habe dadurch meiner Familie bewiesen, dass ich sehr wohl (natürlich mit finanzieller Unterstützung) für meine Tiere sorge und nicht die Stallarbeit einfach vernachlässige.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und zum Thema Entscheidungen, ich habe mich auch für eine Schule entschieden, die sehr anspruchsvoll ist und viel, wirklich sehr viel Freizeit beansprucht wegen dem Praktikum das während der Schulzeit läuft.
Danach möchte ich auch studieren und dennoch habe ich meine Pferde. Es ist alles eine Frage des Zeitmanagmentes....natürlich, wenn du ein Auslandsjahr machen möchtest ist dein Pferd ein Handicap

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #26
Lillium das kann ich nicht beurteilen kann sein. Ist aber schon ne ecke geld, wow.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #27
@schuttengel
jap, aber das ist in wien nunmal so. generell sind in unseren gesamten Land die Preise für Pferdehaltung in jedem einzelnen Bundesland unterschiedlich. Die Steiermark, wo ich her komm, liegt im Mittelmaß...in wien könnte ich mir mein Pferd leider nicht leisten

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #28
Es ist schwierig über Internet jemandem zu sagen: Ja, geh los, hol dir ein Pferd.
Du scheinst schon recht verantwortungsbewusst zu sein, aber das kann ja auch alles nur so scheinen. Weißt du, man hat eben immer diesen Konflikt, dass man nicht weiß, wie du wirklich bist.

Deswegen will ich dir eben nur sagen: Lass dir alles durch den Kopf gehen. Haltung, Pflege, Gesundheit des Pferdes. Das sind alles Dinge über die du gut bescheid wissen solltest (obwohl man auch viel erst lernt, wenn man es wirklich selbst miterlebt hat).
Dann müsstest du dir auch Gedanken darüber machen, ob es sich für dich wirklich lohnt für ein Pferd derartige Einschränkungen in der Zukunft einzugehen.
Ich merke das gerade, weil ich mich für Ausbildungen bewerbe. Immer muss ich im Hinterkopf haben: Wo kann ich da mein Pferd unterbringen ? Schaffe ich das nach der Arbeit noch mich mit ihm zu beschäftigen ?
Es schränkt dich tierisch ein.

Auch in der Schule hatte ich immer Probleme Pferd und lernen unter einen Hut zu bringen. Ich saß schon desöfteren mal spät nachts da und habe meine Aufgaben gemacht. Trotz alle dem habe ich es ja geschafft.

Man muss sich darüber bewusst sein, dass viel Arbeit und Anstrengung auf einen zukommen. Wenn man einer von der Sorte ist, die gleich nach 2 Wochen die Flinte ins Korn werfen, dann hat man schon verloren.

Übrigens: Ich finde es gar nicht so problematisch, wenn man nur 5 Tage die Woche Zeit für sein Pferd hat. Ich habe auch von Anfang an Reitbeteiligungen gehabt. Das heißt doch nicht, das man ein schlechter Pferdebesitzer ist ?! Solange man sich nicht aufgrund seiner eigenen Faulheit diese 2 Tage streicht, weil man meint lieber 10 Stunden lang vor der Glotze hängt, als sich um sein Tier zu kümmern.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #29
Übrigens: Ich finde es gar nicht so problematisch, wenn man nur 5 Tage die Woche Zeit für sein Pferd hat. Ich habe auch von Anfang an Reitbeteiligungen gehabt. Das heißt doch nicht, das man ein schlechter Pferdebesitzer ist ?! Solange man sich nicht aufgrund seiner eigenen Faulheit diese 2 Tage streicht, weil man meint lieber 10 Stunden lang vor der Glotze hängt, als sich um sein Tier zu kümmern.

Ich finde es schon wichtig, dass man diese Zeit hat... Was ist denn wenn die Reitbeteiligung dann auf einmal nicht mehr da ist? Dann steht sie unter Umständen etwas blöd da.. Klar ist es immer blöd wenn die RB nicht mehr kommt, blos die meisten werden es dann Übergangsweise trotzdem irgendwie regeln, dass man zu mindest 6 Tage die Woche zum Pferd kann...
Auch so kann es ja sein, dass das Pferd plötzlich krank wird und zweimal am Tag oder öfters gepflegt werden muss. Dann wird sie ganz schön ins schwitzen kommen wenn sie zusätzlich 2x die Woche bis 7 Schule hat und nebenbei vllt. noch für Arbeiten lernen muss etc.
Ich sehe das einfach nur etwas problematisch weil ich so einen Fall kenne. Das Mädchen schien super verantwortungsbewusst und hatte auch von ANfang an gesagt, dass sie nur 5 mal die Woche kann. Das ganze ist dann so aus dem Ruder gelaufen, dass das Pferd letzendlich wieder verlauft werden musste.
Aber das MUSS ja nicht so sein, kann aber schneller passieren als man meint.

Und ich denke in diesem Fall ist es auch nicht das Verantwortungsbewusstsein, das scheint wohl vorhanden zu sein, sondern das Geld... Und das ist bei einem eigenen Pferd leider doch eine Grundvorrasusetzung, da kann man das ganze drehen und wenden wie man möchte. Wenn ihre Eltern das nicht bezahlen können/wollen dann geht es einfach nicht. Es wird ja nicht bei der Ausrüstung bleiben, das bekomme ich momentan auch sehr zu spüren

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #30
Hey!
Also, weil viele von euch schreiben, ich soll warten bis ich mit der schule fertig bin und wer weiß vielleicht will ich ja noch studieren?!
Alos, um das mal klarzustellen: ich habe NICHT vor zu studieren!!!
ich warte nur so darauf, dass ich endlich mit der schule fertig bin!
Außerdem will ich nach der schule etwas mit tieren machen (mit pferden) und da muss ich auch nicht studieren (außer wenn ich tierärztin werde, was ich aber nicht werden will). (Ich hab sogar überlegt ob ich mich nicht bei der spanischen hofreitschule bewerben soll! :mrgreen: die nehmen seit kurzem sogar frauen! ^^ *kleiner scherz am rande*)

Und wegen der Geduld:
Jeder sagt ich soll warten bis ich es mir selber leisten kann. oder ich soll einfach versuchen, meine eltern weiter anzubetteln.
Aber ich flehe sie nun schon seit mehr als 5 jahren an!!
Wie lange soll ich noch warten?
In meiner Parallelklasse gibt es ein Mädchen, die hat mir heute erzählt, dass sie ein eigenes pferd bekommt.
sie reitet seit 1 1/2 Jahren und ist so alt wie ich!
(Außerdem fährt sie sogar länger in den stall als ich, und sie hat genauso oft lange schule wie ich).
Das einzige was sie tun musste um ihre eltern zu überzeugen, war: einfach fragen!
Findet ihr das "gerecht"?
Also ich irgendwie nicht...klar das klingt jetzt egoistisch wie ich das "sage" aber so sehe ich das!
Ihre eltern haben auch ganz "normale" jobs und verdienen ca. genauso viel wie meine Eltern. (meine ist volkschullehrerin und mein papa polizist)
Also rein theoretisch, müssten WIR uns dann auch ein pferd leisten können!

Ich kann meine eltern natürlich auch verstehen...es ist eine menge geld...
ich hab sogar vorgeschlagen, dass ich an keinem anlass mehr geschenke "verlange" :)lol:) sondern nur das geld für das pferd will...egal von wem. Oder das ich überhaupt keine geschneke mehr bekomme wenn ich stattdessen ein pferd bekomme.
Geschenke kosten schließlich auch viel wenn man das im jahr so ausrechnet.
Ich weiß das ist eine blöde idee, aber dieses "opfer" würde ich für ein pferd bringen. ich würde auch auf die urlaube im ganzen jahr verzichten..

naja...das war wiedereinmal meine "meinung" zu den letzten paar antworten!
Danke auf jeden fall, dass ihr so viel schreibt und euch so dafür "interssiert".

Lg Kathi

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #31
Also ähm tut mir Leid, aber ganz ehrlich gesagt, verdient eine Volkschullehrerin
( Ich bin Kindergartenpädagogin ich weiß wovon ich rede)
verdammt wenig und um die Polizisten steht es auch nicht sooo besonders.

was willst du denn machen, außer mit deinen Eltern reden? Du kannst dir doch selbst kein Pferd leisten, da heißt es überzeugend sein, oder vielleicht ist gerade diese alberne Bettelei der Grund, dass sich deine Eltern weigern (Trotzverhalten wer weiß)

Auch in Berufen mit Tieren sind Weiterbildungen erforderlich, selbst wenn man nur Tierpfleger wird, da gibt es massenhaft Schulungen (zwar kein Studium aber man muss oft mehrere Tage oder sogar Wochen auf ein Seminar fahren)

Urlaube kannst du generell streichen, die Ferienzeit ist dann für dein Pferd da, denn das ist dann deine Freizeitbeschäftigung, da ist nix mit "Opfer" bringen, das ist MUSS und nur gerecht dem Tier gegenüber.

Leider muss ich nach deinen folgenden Posts sagen, dass das sehr Kleinkinderhaft gedacht ist und nicht gerade für deine Kompetenz als eine verantwortungsbewusste Person ist.

Mit "Ich will, ich will, ich will"- Denken wirst du rein gar nichts erreichen.

Hast du auch Großeltern? Vielleicht sprichst du dann mal mit denen darüber, vielleicht wollen sie dich unterstützen und du hast bereits einen Rückhalt. Eventuell versuchen sie dann auch bei Gelegnheit deine Eltern von deinem Traum zu überzeugen.

lg

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #32
Ich finde du greifst auch momentan zu hoch.

Klar ist es nicht "gerecht" wenn andere nach 1 1/2 Jahren ein Pferd bekommen und andere nicht... Aber so ist es nun mal.

Und man wird nicht ewig auf siene Geschenke verzichten wollen, das wirst du schon merken, ich habe auch Anfangs so gedacht. Heute bin ich froh wenn es Anlässe gibt, auf die ich ein paar Klamotten abschieben kann.

Und auf Urlaub fahren wirst du wirklich wie Lillium schon sagst auch weitesgehend verzichten. Mensch du stellst dir das so einfach vor alles.
Aber such doch nochmal nach einer Reitbeteiligung. Du wirst sehen, das kann manchmal eine ähnliche Beziehung zu einem Pferd aufbauen und du wirst wesentlich erfahrener was den Umgang etc. betrifft. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und denk darüber mal ein bisschen von der anderen Seite nach...

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #33
Naja, kennst du die monatlichen Ausgaben deiner Eltern? Vielleicht haben sie ja irgendwann einen Kredit aufgenommen und müssen den nun abbezahlen. Oder es gibt irgendetwas anderes, für das sie viel Geld ausgeben müssen. Es kann auch sein, dass die Eltern deiner Klassenkameradin aus anderer Quelle mehr Geld zur Verfügung haben, weil sie z.B. geerbt haben oder die Großeltern sponsern ein Teil des Pferdes.
Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt, weiter zu diskutieren. Wenn deine Eltern es sich nicht leisten können, dann geht es einfach nicht. Da hilft es auch nicht, dass du es ungerecht findest.
Glaub' mir, ich reite nun auch schon ziemlich lange und ein eigenes Pferd ist auch für mich ein Traum, ich weiß wie es dir geht;) Allerdings muss man einfach auch akzeptieren können, wenn es - aus welchem Grund auch immer - nicht möglich ist, sich ein eigenes Pferd anzuschaffen und zu versorgen.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #34
Keine Ahnung, auf mich wirkt der letzte Post sogar relativ undankbar ...
Du kannst froh sein dass dir deine Eltern dieses teure Hobby überhaupt ermöglichen. Andere Mädchen in deinem Alter dürfen das nicht bzw da können sich die Eltern 'nicht mal' das leisten.

Weißt du genau welche einnahmen und welche Ausgaben deine Eltern haben?
Weißt du was deine Eltern vielleicht gerne hätten oder welche träume sie haben? Deine Eltern sind Menschen mit eigenen Träumen und Wünschen und selbst wenn man ein Kind (oder mehrere) hat wäre es wirklich dreist zu verlangen dass Sie sich vollkommen für ein Pferd bzw einen Wunsch von dir aufgeben nur du gern eins hättest.

Such dir eine RB. Ich finde man sollte sich kein Pferd kaufen ohne auch wirklich mal dauerhaft regelmäßig Kontakt zu einem gehabt zu haben. Mit einer RB erfährst du zum Beispiel wie doof es ist wenn das Pferd ne Weile lahm geht. Da fährst du nämlich zum Hof und führst oder pflegst nur, vielleicht ist das ein Problem? Ich kenne dich ja nicht, aber ich kenne einige die sich für sowas dann zu schade sind und sehr schnell davon abkommen ein eigens Pferd haben zu wollen.

Denk nicht, dass ich dir das ausreden möchte, aber denk mal nach und mach dir mal Gedanken. Du bist nicht der einzige Mensch in deiner Familie.

etwas erschrockene Grüße,
Chris... :evil:

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #35
Ich habe eben mal stichwortartig nach RB in Wien gesucht und sofort habe ich mehrere Anzeigen da gehabt... Weißt du, irgendwie ist das etwas komisch, dass du behauptest es gibt keine Pferde bei euch, die eine RB suchen! Guck doch einfach mal ein bisschen im Internet rum. Ich bin mir absolut sicher, dass da irgendwas für dich bei ist!

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #36
Off-Topic
Nuja scheint so als wäre die Pubertät noch nicht ganz zuende... Ich warte und bettle und wünsche mir seit 14 Jahren ein Pferd. Trotzdem nerv ich meine Eltern nicht, mittlerweile sag ichs nur noch zu weihnachten und geburtstag :D

Das hat echt keinen Sinn hier weiter rumzureden.
Deine Eltern meinen, aus welchem Grund auch immer, sich kein Pferd leisten zu können. Find dich damit ab. Du bist nicht das einzige menschliche Wesen in deiner Familie. Deine Eltern wissen besser als du was sie sich leisten können und das solltest du jetzt endlich mal respektieren und akzeptieren.
In Wien gibt es GARANTIERT Reitbeteiligungen, Mädel, das is ne Großstadt! Aufm Dorf würd ichs ja noch einsehen, aber in Wien... Wenn du keinen Bock auf RB hast, z.B. weil du meinst niemand nimmt dich, dann solltest du entweder hier nachfragen oder deine Reitkünste noch mal überdenken. Aber hier rumzulabern von wegen du findest nix ist uns gegenüber nicht fair.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #37
@cassandra
sie hat nicht geschrieben in ganz Wien gäb es keine RBs zu finden sondern an ihrem Stall, gäbe es niemanden der eine RB sucht und sie hat auch geschrieben, dass sie nicht Stall wechseln möchte (oder nicht schon wieder)

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #38
Tante Edith: Aufgrund von unsinnigkeit gelöscht.

Ps: Such dir wirklich erstmal ne RB...du wirst sehen dass es nicht so einfach ist wie gedacht

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #39
hi!
also, ich hab seit über nem jahr auch einen überaus büffeligen haflinger, und ich kann dir sagen, dass des hammer viel arbeit is...
du musst ständig misten, den ta holen, die koppel sanieren usw...
aber es lohnt sich echt!!!
ich hab auch oft bis 6 schule, und dann mach ich des so, dass ich meine hausaufgaben in der schule mach, dann so bis 9 beim pferd bin und dann heimgeh...
wenn du mal nich so viel zeit hast, kannst du ja auch mal nur bodenarbeit(parelli) machen. bewegen kann sich dein pferd ja selber
aber ich würde mein pferd NIE in reitunterricht laufen lassen
und zum richtigen pferd: wenn du reitest und dein pferd geht ab und bockt, und du freust dich, wie toll es bocken kann, dann ist es das richtige.

• Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) Beitrag #40
hi!
und zum richtigen pferd: wenn du reitest und dein pferd geht ab und bockt, und du freust dich, wie toll es bocken kann, dann ist es das richtige.

Das halte ich für den größten Unsinn, den ich je gehört bzw gelesen hab. Hätte mein Pferd gebockt beim Reiten hätte ich es nicht gekauft, weil ich zb das überhaupt nicht mag. Unterschied sind Freudensprünge über eine große grüne Wiese oder durch den Schnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!)

Eigenes Pferd?? (Vorsicht: lang!) - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Oben