Vor allem Asiaten haben das im Blick.
Vllt. haben sie nur so feinfühlige Finger oder so. Aber Menschen aus dem asiatischen Teil der Welt beherschen das Sexen sehr gut.
Die Forschung forscht (das ist ja ihr job

) daran, das Geschlecht schon in den Eiern bestimmen zu können. Momentan kann man das Geschlecht am 18. oder 19. Tag bestimmen. Das bringt aber nicht viel, da die Eier ja 21 Tage gebrütet werden, und so das Küken schon sehr weit entwickelt ist.
Sie forschen daran, das Geschlecht am 14. Tag oder so erkennen zu können (wie weiß ich nicht). Da ist der Embryo noch nicht so weit. Man könnte dann die "männlichen" Eier aus dem Brutschrank nehmen und durch neue ersetzten. Das würde sich lohnen.
Die Infos habe ich von einer Excusion auf eine Geflügelversuchsanstalt von der Lfl in Kitzingen.
Der Leiter dort erzählte auch, das er versucht hat Legerassengöckel zu Mästen und dann zu verkaufen. Er sagte das war ein Flopp, sie setzte viel zu wenig Fleisch an und müssten schluss endlich mit der Hand geschlachtet werden, weil sie nicht in die Schlachtmaschine passen. Und essen wollte sie auch keiner. Er wollte sie schon an Mensas und Kantinen verschenken. Doch den Leuten hat das zähe Fleisch einfach nicht geschmeckt. Sie wollen einfach einen Mästhähnchen, das nur 6 Wochen alt wird und ordentlich Fleisch ansetzt.
Wir haben im Frühjahr 2 x gebrütet und etwa 30 Göckel. Ich habe sie überall inseriert zum verkaufen. Es hat sich nicht mal einer gemeldet.
teff