Pferd lässt sich nicht aufsatteln

Diskutiere Pferd lässt sich nicht aufsatteln im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle! Habe ein großes Problem. Meine RB wurde als sie noch jung war falsch an den Sattel gewöhnt. Wenn sie nur das Geräusch eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #1
S

Sunny96

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Habe ein großes Problem. Meine RB wurde als sie noch jung war falsch an den Sattel gewöhnt.
Wenn sie nur das Geräusch eines Sattels hört oder den Sattel sieht, legt sie die Ohren an und zickt rum.
Wenn ich den Sattel dann hochhebe und auf ihren Rücken lege tritt sie manchmal aus, schnappt nach dem Strick oder der Trense und bewegt sich andauernd.
Sie mag es auch nicht so gerne, wenn man sie am Bauch bzw. Rücken putzt.
Was soll ich machen???

LG
Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln

Anzeige

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #2
Hallo Sunny,

erst einmal würde ich abklären lassen, ob das Pferd Schmerzen hat. Das kann z.B. an einem schlecht sitzenden Sattel liegen oder an Problemen mit den Wirbeln oder der Muskulatur.

Du kannst mal versuchen, mit den flachen Händen wiederholende langsame und langgezogene Streichbewegungen vom Hals bis zur Schulter herunter zu machen und langsam dabei weiter nach hinten zu gehen. Viele Pferde entspannen bei der Methode. Das Pferd merkt dann, dass Berührung auch etwas positives bedeuten kann. Wenn das funktioniert (Entspannung merkst du z.B. an kauenden Bewegungen, herunterhängender Lippe oder es fängt an zu lecken) dann kannst du ganz sanft eine Bürste zwischendurch nutzen.

Ist deine RB zufällig ein Schimmel?

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #3
Ich würde das als erstes auch vom Tierarzt und Sattler abklären lassen.
Das würde auch das Problem mit dem Sich-Nicht-Einfangen-Lassen erklären, das du in deinem anderen Thread ansprichst. Das Pferd verbindet einfangen mit Sattel/Reiten und Sattel mit Schmerzen. Also logische Schlussfolgerung für das Pferd: Kein Einfangen = kein Sattel = keine Schmerzen.

@Eifelbiene:Was hat das mit Schimmeln zu tun? Hatte mal 'ne RB die hin und wieder solche Probleme hatte, auch ein Schimmel...??? :eusa_think:

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antworten. Nein, meine RB ist kein Schimmel.
Als sie noch nicht meine RB war habe ich sie oft von der Weide geholt um sie einfach nur zu putzen.
Ich denke , dass sie keine Probleme mit irgendwelchen Wirbeln oder so hat. Ihre ehemalige Besitzerin hat mir erzählt, dass der Pferdehändler ihr damals den Sattel auf den Rücken geschmissen hat und ziemlich fest den Sattelgurt zugemacht hat, damit er sie als "an den Sattel gewöhnt" verkaufen konnte.

LG Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #5
Hallo,
Ich denke , dass sie keine Probleme mit irgendwelchen Wirbeln oder so hat.
LG Sunny96

Lasst das trotzdem bitte von einem Fachmann abklären, Vermutungen und Denken helfen dem Pferd nicht weiter.
Wenn tatsächlich keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen ist es wahrscheinlich Sattel- oder Gurtzwang (wenn das nicht auch eine gesundheitliche Ursache ist...???, naja du weißt was ich meine). Dann müsst ihr sie komplett neu an den Sattel gewöhnen, wie ein Jungpferd. Langsam angehen lassen, anfangs nur mit einem nicht zu eng verschnallten Longiergurt (der darf allerdings auch nicht hin und her rutschen, das ist auch unangenehm für's Pferd), später mit Sattel ohne Reiter, nicht schnell angurten, langsam den Gurt Loch für Loch enger machen usw. Sie muss lernen, dass der Sattel nichts schlimmes ist und dafür braucht ihr Geduld.

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #6
Hallöchen,

ich kenne dies- mein Pferd wurde auch versaut, ich musste sie beim Satteln immer im Kreis führen und während sie lief, zog ich gaaanz langsam Loch für Loch enger.
War der Sattel drum, konnte ich problem nachgurten.

Wir haben das im jungen Alter nie raus bekommen,leider.

Wenn gesundheitlich alles okay ist,würde ich ihr den Sattel erstmal zeigen- irgendwo hinlegen, wo sie ihn sehen kann,aber noch weit entfernt ist.
So würde ich anfangen,schön loben,wenn sie nicht zickt. Und das dann steigern,bis der Sattel neben ihr liegt-dann weiterarbeiten mit Longiergurt-bis später der Sattel auf ihr drauf liegen kann usw.

Wenn sie beim hören vom Leder schon zickt, kann das echt lange dauern. Aber gebt nicht auf...

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #7
hi

ich kann mich da nur anschließen
vorsichtig neu anfangen erstmal nen longiergurt
und dann würd ich raten den sattel einfach nur mal irgentwo hin zu hängen und das pferd den sattel beschnuppern lassen und wenn das pferd dann keine zicken mehr macht, weiter wie schon beschrieben vorsichtig satteln und überhaupt erstmal nicht gurten sondern den gurt einfach nur an den bauch legen
im grundegenommen von vorn anfangen und das pferd desensibilisieren, das kann sehr lange dauern und bis dahin immer schön gedult haben

Lg

Integra

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #8
@Eifelbiene:Was hat das mit Schimmeln zu tun? Hatte mal 'ne RB die hin und wieder solche Probleme hatte, auch ein Schimmel...??? :eusa_think:
Schimmel haben häufiger eine empfindlichere Haut, so dass zu kräftiges Putzen als unangenehm empfunden wird.

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #9
Normalerweise ist so ein aggressives Verhalten immer ein Zeichen von Schmerz und Unwohlsein. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass das Pferd Rückenschmerzen hat, es kann auch sein, dass es glaubt, du würdest ihm den Sattel mit Karacho auf den Rücken werfen und ohne Rücksicht auf Verluste den Gurt festzerren.

Meckern bringt meiner Meinung nach in dieser Situation nichts. So versträrkst du ja noch den negativen Effekt des Sattels. Ich würde da eher stumm vorgehen und nur für gutes Verhalten loben. Immer wieder beruhigend streicheln.

Vielleicht solltet ihr da wirklich nochmal ganz von vorne anfangen. Erstmal mit Longiergurt und wenns klappt, dann langsam den Sattel einführen. Und viel Zeit dabei alssen.

Ich habe auch ein Pferd, das nicht gerade Spaß am Satteln hat, aber er hatte lediglich starke Angst und wurde nicht aggressiv. Das ließ sich recht leicht therapieren. Inzwischen steht er ruhig da, auch wenn man ihm trotzdem die Anspannung anmerkt.

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #10
Klingt für mich auch nach Schmerzen.
Wenn ich zurückdenke an meine Schulzeit und den schweren Ranzen auf dem Rücken, oh jeee, manchmal hatte ich so heftige Schmerzen davon, das ich massiert werden musste.

Es könnte lange dauern, die Ursache schnell herauszufinden, aber wenn das erstmal geklärt ist, kann es nur besser werden.
So wie bisher weitermachen würde ich nicht, tut euch beiden nicht gut.

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #11
Hi,
danke für die Antworten. Sie zickt schon rum wenn sie den Sattel hört. Ich hab auch mal den Sattel ohne Nachgurten draufgelegt, doch sie mags trotzdem nicht.
Meint ihr, dass ich vielleicht mal ein Leckerlie auf den Sattel legen sollte und wenn sie das frisst dann loben oder so???
Bin echt ratlos. Das problem ist, dass auch andere Kinder sie während der Woche reiten, die das dann nicht schritt für schritt machen würden.
LG
Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #12
Hi Sunny96,
ja,das mit dem Leckerli kannst du versuchen, das bewegt sie vielleicht dazu, etwas näher an den Sattel ranzugehen. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Also ich würde keine anderen Leute auf meinem Pferd reiten lassen, wenn es solche Probleme hat. Also tut mir leid, das verstärkt das Problem ja nur noch. Das Pferd muss zuerst lernen, dass Satteln nichts schlimmes ist, quasi wie ein rohes Pferd, da setzt man ja auch nicht mal den mal den drauf.
Ich würde sagen: Problem beheben (ok, das dauert, aber da müsst ihr jetzt gemeinsam mit dem Pferd durch) und dann erst wieder andere Leute drauflassen. Aber dann auch nur Leute, bei denen ihr sicher wisst, dass sie satteln können, denn in dieser Hinsicht wird das Pferd wahrscheinlich immer "schwierig" bleiben...

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #13
Naja nur ist das Problem ,dass es eben nur IHRE RB ist und nicht ihr Pferd.

Du solltest das mit dem Besitzer absprechen und zusehen dass in der Woche kein anderer drauf reitet.

Und dann viel Gedult und positives Verhalten loben.
Negatives Verhalten einfach ignorieren.

Viel viel gedult und jede Menge Leckerchen.

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #14
Hi @Hylia,
die Besitzerin ist meine Reitlehrerin. Das Problem ist, das sie meine RB für den Reitunterricht braucht, da sie ein Pferd ist, dass auch Anfänger (zumindest auf dem Platz) reiten können und wir nicht so viele Pferde haben.
Was soll ich tun?
Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche sie zu befolgen.
Noch eine Frage:
Soll ich den Longiergurt nur drauflegen oder sie damit auch longieren. Denn da kommt das nächste Problem. Ich darf sie nicht zu oft longieren, da sie ein Problem mit der Sehne hat.
LG
Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #15
Für's erste ist es völlig ausreichend, wenn du den Longiergurt nur auflegst, beim ersten Mal ohne zumachen, wenn sie sich das nach ein paar Mal üben gefallen lässt, leicht angurten, viel loben, wenn sie ruhig steht und jedes Mal ein wenig steigern. Longieren musst du sie nicht unbedingt, ein bißchen rumführen ist völlig ausreichend. Sie muss sich ja "nur" an das komische Ding auf ihrem Rücken gewöhnen

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #16
Hi!
Das gleiche Problem hatte ich letztens bei einem Pony, welches sich von der Reitbeteiligung nicht satteln lassen wollte (treten, beißen, Ohren anlegen,etc.). Von dem Mädel habe ich erfahren ,dass sich das Pony am Tag zuvor von einem recht ruppigem Mädel satteln lassen musste (Sattel draufschmeißen, Gurt zuknallen und ab auf´s Pferd). Ich bin mit dem Sattel zum Pony gegangen, habe die Drohungen vom Pony ignoriert und mit ihr geredet. Sie durfte sich den Sattel anschauen und schnuppern. Ich habe den Anbindestrick gelockert,damit sie sich umdrehen und gucken konnte. Den Sattel habe ich super vorsichtig auf ihren Rücken gelegt, kurz liegen lassen und wieder runtergenommen und natürlich ,für das Stillstehen,gelobt.Das Mädel konnte anschließend den Sattel ohne Probleme drauflegen und gurten.
Ich denke,dass die anderen Reitbeteiligungen den Sattel draufschmeißen und dies verursacht natürlich schmerzen. Hinzukommt, dasss die meisten Pferde dabei erschrecken.Ich würde an Deiner Stelle mit den anderen RB`s sprechen, wie sie das Pferd zu satteln haben.
Kannst du ohne Probleme auf Dein Pferd aufsteigen oder zickt sie auch rum? Das würde dann doch auf Rückenprobleme deuten.
LG

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #17
Hi@ Meike,
danke für den tollen Tipp. Die anderen Reitschüler lassen das meisten meine Reitlehrerin machen, weil sie Angst haben.
Meine RB kann nicht gut still stehen,deshalb muss sie beim Aufsteigen festgehalten werden. Sie zickt dann eigentlich nicht rum und buckelt nicht.
LG
Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #18
Hi,
war heute bei meiner Süßen. Habe sie langsam an den Longiergurt gewöhnt. Sigar beim Nachgurten hat sie nicht gezickt. Wenn das mal vorkam habe ich es ignoriert. Fürs lieb sein gabs ein Leckerlie.
Habe den Gurt dann bei der Bodenarbeit angelassen . Es gab keine Pribleme. Dann gab es aber ein Problem. Ich musste sie unter Zeitdruck für andere Reitschüler sattel und sie hat wieder geschnappt ausgetreten...
LG
Sunny96

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #19
Dass du danach unter Zeitdruck aufsatteln musstest ist natürlich sehr schlecht. Das macht alles wieder kaputt, was du dir erarbeitet hast, um es mal ganz radikal auszudrücken.
In so einem Fall darf es keinen Stress geben. Bei jedem unangenehmen Erlebnis wird das Pferd erneut in seiner Angst bestätigt. Deshalb solltest du darauf achten, dass du immer genug Zeit zum Satteln hast. Zur Not muss der Reitschüler eben mal 5 Minuten warten...

• Pferd lässt sich nicht aufsatteln Beitrag #20
Hi @ Shigi,
das ist mir klar, aber ich kann da leider nichts ändern. Sie ist leider nur meine RB. Die meisten Reitschüler trödeln so rum, dass meine Reitlehrerin satteln muss und es schnell gehen muss, damit es nicht zu Verspätungen kommt.
Vielleicht ist ihr der Sattel auch zu schwer?! Den Longiergurt kennt sie. Sie legt zwar manchmal die Ohren an , aber macht sonst nichts, auch wenn ich sie nicht angebunden habe.
LG
Sunny96

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd lässt sich nicht aufsatteln

Pferd lässt sich nicht aufsatteln - Ähnliche Themen

Probleme beim satteln: Hallo Im September hab ich einen Sattel beim Sattler an passen lassen. Mein Pferd geht unverändert gut unter ihm. Als ich das Pferd vor zwei...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Pferd flehmt beim Satteln und Trensen!: Hallo, wie schon gesagt mein Pferd flehmt jedes mal beim Satteln (gurten) und beim Trensen (also wenn ich ihr das Halfter abmachen will). Ist das...
Oben