Wer hat einen Dalmatiner und kann

Diskutiere Wer hat einen Dalmatiner und kann im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; mir entwas über die Rasse erzählen ... Ich bin auf den Dalmertiner gestossen ...durch ein Tierheim wo er jetzt aber nicht mehr ist .. jetzt bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #1
S

susanna

mir entwas über die Rasse erzählen ...

Ich bin auf den Dalmertiner gestossen ...durch ein Tierheim
wo er jetzt aber nicht mehr ist ..

jetzt bin ich auf der Suche ...und auch fündig geworden ...

Neun Wochen alt ....Rüde ...und man sagte mir Die Hoden wären noch nicht im Hodensack :eusa_think: Jetzt bin ich überfordert ...und Frage mich
ist das ok ..für eine Hundeanfänger ?

Vieleicht kann mir jemand helfen ...
lg
susanna

• Wer hat einen Dalmatiner und kann

Anzeige

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #2
Normalerweise müßten sie schon abgesackt sein!

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #3
Hallo ,

ja deswegen ...würde Sie mir den Rüden auch anders im Preis
verkaufen ...
Sie sagte mir das auch so ....

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #4
Ja weil sie gesucht werden müssen und entweder im Hodensack fixiert werden müssen oder aber gleich kastiert werden! Das sind extrakosten die sich ca bei 140 € belaufen!
Lg Yvi

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #5
dalmartiner finde ich shoene hunde! hoffe das die hoden noch kommen ;)!

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #6
9 wochen? da ist noch viiiel zeit... gibt auch etwas langsamere

das kann bis zu 4,5 monaten dauern. ab DANN sollte man sich gedanken machen.

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #7
Ich habe zwar selber keine Dalmatiner, aber meine Trainerin hat welche und erzählt auch immer mal was von Ihnen.
Sie sind wohl sehr sensibel und brauchen eine konsequente aber auch sehr einfühlsame Hand.

Wenn sie eine richtige Züchterin ist, müsste sie Dich ja auch über diese Rasse kompetent beraten haben.
Falls sie keine VDH Züchterin ist, würde ich die Finger davon lassen.
Dalmatiner haben manchmal Krankheiten (z. B. Taubheit), auf die Elterntiere und auch die Welpen geprüft sein müssen.

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #8
Also ist das nix schlimmes ...

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #9
quelle http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=60&htki

spacer.gif
spacer.gif
Tierhalterinfos für Hunde

KRYPTORCHISMUS - VERSTECKTE HODENDie Hoden befinden sich nicht von Anfang an ihrem bekannten „Aufenthaltsort“, dem Hodensack. Während der Embryonalentwicklung des männlichen Tieres entstehen die Hoden im Bauchraum ganz in der Nähe der Nieren. Von dort wandern sie allmählich durch den Leistenkanal aus dem Bauch heraus in den Hodensack. Im Regelfall ist diese Wanderung, der sogenannte Hodenabstieg, etwa 10 bis 14 Tage nach der Geburt des kleinen Rüden abgeschlossen und beide Hoden lassen sich als kleine Kugeln gut im Hodensack ertasten.

Verzögerungen sind jedoch häufig und bis zum einem Alter von acht Wochen nicht alarmierend.
Befinden sich die Hoden danach immer noch im Bauchraum, spricht man von einem Kryptorchismus. Dieser Fachbegriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „versteckte Hoden“. Manchmal ist auch nur ein Hoden im Bauchraum geblieben, während der andere den Abstieg geschafft hat.

Kryptorchismus kommt bei Hunden aller Rassen vor, besonders häufig sind jedoch Rüden kleiner Rassen von dieser Fehlentwicklung betroffen.

Die „versteckten Hoden“ sind nicht nur ein Schönheitsfehler sondern haben schwerwiegende Folgen. Die Temperatur im Bauchraum ist um einige Grade höher als im Hodensack. Das Hodengewebe kann bei diesen höheren Temperaturen keine Spermien bilden, so dass der Rüde unfruchtbar ist. Außerdem neigt das empfindliche Gewebe bei den erhöhten Temperaturen dazu zu entarten. Kryptorchiden haben ein 14-mal größeres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken.

Besonders gefährlich ist eine Hodenkrebsart, die weibliche Hormone, Östrogene, bildet. Östrogene im Überschuss führen zu einer lebensbedrohlichen Störung der Blutbildung im Knochenmark.

In einigen Fällen kann durchmehrmalige Gabe von bestimmten Hormonen der Abstieg der Hoden provoziert werden. In vielen Fällen muss der Hund jedoch operiert werden. Die Operation ist nicht immer einfach, weil die im Bauch verbliebenen Hoden oft unterentwickelt und winzig klein und daher schwer zu finden sind. Trotzdem müssen sie entfernt werden, um dem Krebsrisiko vorzubeugen.

Auch wenn ein Hoden den Abstieg geschafft hat und gesund ist, sollte mit diesem Rüden nicht gezüchtet werden, denn es besteht der Verdacht, dass Kryptorchismus vererbt wird. Am besten ist es, wenn dieser Hoden bei der Operation gleich mitentfernt wird, so dass unerwünschter Nachwuchs ausgeschlossen werden kann.

Um sich Schwierigkeiten und Operationskosten zu ersparen, sollten sich Käufer eines Rüden noch vor dem Kauf davon überzeugen, dass sich beide Hoden des Tieres am richtigen Ort befinden. Wer - verständliche - Hemmungen hat, selbst „nach zu tasten“, sollte ein tierärztliches Attest vom Züchter verlangen. Wir beraten sie gerne auch über andere Aspekte des Hundekaufs.
Tierhalterinfos für Hunde

KRYPTORCHISMUS - VERSTECKTE HODENDie Hoden befinden sich nicht von Anfang an ihrem bekannten „Aufenthaltsort“, dem Hodensack. Während der Embryonalentwicklung des männlichen Tieres entstehen die Hoden im Bauchraum ganz in der Nähe der Nieren. Von dort wandern sie allmählich durch den Leistenkanal aus dem Bauch heraus in den Hodensack. Im Regelfall ist diese Wanderung, der sogenannte Hodenabstieg, etwa 10 bis 14 Tage nach der Geburt des kleinen Rüden abgeschlossen und beide Hoden lassen sich als kleine Kugeln gut im Hodensack ertasten.

Verzögerungen sind jedoch häufig und bis zum einem Alter von acht Wochen nicht alarmierend.
Befinden sich die Hoden danach immer noch im Bauchraum, spricht man von einem Kryptorchismus. Dieser Fachbegriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „versteckte Hoden“. Manchmal ist auch nur ein Hoden im Bauchraum geblieben, während der andere den Abstieg geschafft hat.

Kryptorchismus kommt bei Hunden aller Rassen vor, besonders häufig sind jedoch Rüden kleiner Rassen von dieser Fehlentwicklung betroffen.

Die „versteckten Hoden“ sind nicht nur ein Schönheitsfehler sondern haben schwerwiegende Folgen. Die Temperatur im Bauchraum ist um einige Grade höher als im Hodensack. Das Hodengewebe kann bei diesen höheren Temperaturen keine Spermien bilden, so dass der Rüde unfruchtbar ist. Außerdem neigt das empfindliche Gewebe bei den erhöhten Temperaturen dazu zu entarten. Kryptorchiden haben ein 14-mal größeres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken.

Besonders gefährlich ist eine Hodenkrebsart, die weibliche Hormone, Östrogene, bildet. Östrogene im Überschuss führen zu einer lebensbedrohlichen Störung der Blutbildung im Knochenmark.

In einigen Fällen kann durchmehrmalige Gabe von bestimmten Hormonen der Abstieg der Hoden provoziert werden. In vielen Fällen muss der Hund jedoch operiert werden. Die Operation ist nicht immer einfach, weil die im Bauch verbliebenen Hoden oft unterentwickelt und winzig klein und daher schwer zu finden sind. Trotzdem müssen sie entfernt werden, um dem Krebsrisiko vorzubeugen.

Auch wenn ein Hoden den Abstieg geschafft hat und gesund ist, sollte mit diesem Rüden nicht gezüchtet werden, denn es besteht der Verdacht, dass Kryptorchismus vererbt wird. Am besten ist es, wenn dieser Hoden bei der Operation gleich mitentfernt wird, so dass unerwünschter Nachwuchs ausgeschlossen werden kann.

Um sich Schwierigkeiten und Operationskosten zu ersparen, sollten sich Käufer eines Rüden noch vor dem Kauf davon überzeugen, dass sich beide Hoden des Tieres am richtigen Ort befinden. Wer - verständliche - Hemmungen hat, selbst „nach zu tasten“, sollte ein tierärztliches Attest vom Züchter verlangen. Wir beraten sie gerne auch über andere Aspekte des Hundekaufs.
spacer.gif

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #10
VDH Züchterin ja ....Und alle Welpen beiseitig hörend ..
Sie hat mir sehr viel erzählt ...wie das es sensible Hunde sind ...
Wie gross ...u.s.wSie geht mit Ihren Hunden auf Ausstellungen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielen Dank für diese Info ...Sorry ich muss mich erstmal zurecht finden ...

Züchten möchte ich aUCH NICHT
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Melde mich später nochmal ,
hoffe ,das dann noch jemand da ist
lg
susanna

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #11
Ruf doch morgen mal bei einem Tierarzt an und frage da nach ob es noch normal ist! Er müßte es doch am besten wissen denk ich!

Lg yvi

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #12
bitte war kein ding! naja war halt nur so ein bericht gefunden habe!

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #13
Jetzt nochmal was anderes ....Ich bekomme wenn jemand geantwortet hat sofort
eine E_Mail Nachricht ....Wie stell ich das ab ..........Hilfe

Also kann ich den Hund nehmen ,wenn ich nicht züchten will ...
Bis auf das ist er ein gesunder Hund ?
lg
susanna
Ich müsst auch denken ich hab Sie net alle ...........Sorry

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #14
Mal jetzt vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen... Was willst du denn mit dem Hund machen? Also bestimmte Hundesportarten oder so? Du musst wissen, dass ein Dalmatiner sehr aktiv ist, mit 1-2 Stunden Gassi gehen wird er nicht zufrieden sein ;)

Gehts dem Hund denn sonst gut? Sonstige Erbkrankheiten konnte mehr oder weniger ausgeschlossen werden? Die sind beim Dalmi nämlich nicht ohne!

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #15
D.J. hatte einen Hoden in der Bauchhöhle.

Wir (TA+Ich) warteten bis zur 12 Woche. In dieser Zeit ist er doch noch abgestiegen und wir kamen um eine frühzeitige OP herum.

Kastriert wurde meiner trotzdem, nur eben einige Monate später;)

Ja weil sie gesucht werden müssen und entweder im Hodensack fixiert werden müssen oder aber gleich kastiert werden! Das sind extrakosten die sich ca bei 140 € belaufen! Lg Yvi

Das wäre ja ein Spottpreis. Eine stinknormale Kastra hat bei D.J. ja schon knapp 180€ gekostet und laut meines TA ist es dann noch mal teurer weil ja die Bauchdecke eröffnet werden muß.

@susanna

Frag doch die Züchterin mal ob sie die Kastrationskosten übernehmen würde falls die Hoden partout nicht runter kommen wollen.

Einen Preisnachlass sollte es so oder so geben da der Hund mit dem Hodenhochstand einen zuchtausschließenden Fehler hat.

Und alles schön im Kaufvertrag festhalten;)

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #16
Klar kannst du ihn nehmen. Du musst dir halt nur im klaren sein, dass der Hund kastirert werden muss- vorrausgesetzt seine Hoden kommen bis zum 4ten Monat nicht runter. Die Kosten belaufen sich auf ca 200€.

Dies ist aber nicht weiter schlimm.

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #17
Ich würde den Hund für 500 Euro bekommen
Normal nimmt Sie 800 Euro ....Wir sind viel mit dem Fahrad unterwegs
wohne ja an der Nordsee und wir haben einen Hundestrand ...
Sonst ist laut Ihrer Aussage der Hund gesund ....
Ich werde morgen den Tierarzt fragen ....

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #18
Viel spazieren gehen ist zwar super , allerdings solltest du beachten dass Dalmatiner vorallem auch geistige Auslastung benötigen.
Super wäre Agility oder Denkspiele.
In denen ihr Gehirn mal s richtig in Aktion kommen muss. Dalmatiner können sonst auch durchaus agressives Verhalten an den Tag legen, wenn sie sich unterfordert fühlen.

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #19
Lässt du dir auch Papiere zeigen? Da steht meines Wissens drin, ob Eltern und Großeltern auf bestimmte Krankheiten getestet sind und ob negativ oder positiv.
Wenns da nämlich auch Probleme gibt, bist du mehr als die 200 Euro Kastration los, die da evtl. auf dich zukommen.

• Wer hat einen Dalmatiner und kann Beitrag #20
also ich wuerde ihn kaufen wenn du dir alles zutraust!
wenn nicht dan schau doch mal im TH oder waere das nix fuer dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat einen Dalmatiner und kann

Wer hat einen Dalmatiner und kann - Ähnliche Themen

Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen?: Mein roter Neuseeländer "Shanks", Sohn eines Europameisters, wurde im zarten Alter von fünf Wochen von meinem Freund und mir aufgenommen, da er...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben