[Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?!

Diskutiere [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen...Ganz sicher ist es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass eine unserer 10 neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen...Ganz sicher ist es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass eine unserer 10 neuen Mäusedamen trächtig ist. "Horst" sieht an beiden Seiten sehr rund aus und isst auch sehr viel! Also von ihren 9 Mäuse-Freundinnen kann sie keiner geschwängert haben, wir waren nach dem Kauf extra nochmal beim TA und haben durchchecken lassen, ob es wirklich alles Weibchen sind. Ich denke, dass sie, WENN sie schwanger ist, bereits vor dem Kauf schwanger war...
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Mäusebabys nicht weggeben will, weil ich niemanden habe, der sie nimmt und nicht einfach als Futtermaus weiterverkauft oder sonst was mit ihnen macht. Wenns jetzt nur Weibchen wären, dann wäre es ja noch okay, der Käfig ist groß genug, aber was mache ich, wenn die Maus, was ja sehr wahrscheinlich ist, auch Jungs bekommt??? Habt ihr Erfahrung damit? Die Jungs dann separat zu setzen, sobald sie geschlechtsreif werden, wäre jetzt platztechnisch nicht unmöglich, aber ich habe schon gelesen, dass die sich irgendwann zu Tode beißen können, wenn sie in der Pubertät sind und nicht kastriert werden?! Ich könnte sie dann ja nur noch kastrieren lassen, oder? Und dann eben in der großen Weibchen-Gruppe behalten oder auch separat lassen?!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich im Fall, dass Horst wirklich schwanger ist, am besten machen soll???
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps...

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #2
Die wahrscheinlichkeit das Jungs kommen ist sehr hoch, es kann einer sein oder mehr. Kastrieren lassen musst du die dann, Farbmausmännchen beißen sich tot, wenn sie unkastriert sin. Halten könntest du sie nach der Kastra (und Ausstinkzeit) mit den Weibchen zusammen, je nach dem wie groß dein Käfig ist.

Geh am besten zum Tierarzt und lass gucken, ob sie schwanger ist. Es gibt nämlich auch eine Farbe bei Farbis, die "dick" macht (die Mäuse mit der Farbe, sind oft doppelt so schwer & groß, wie normal).

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ja, ich glaub auch, dass die Wahrscheinlichkeit von nur Mädels sehr gering ist...:-/ Da der Käfig groß genug ist, werde ich sie dann doch alle wieder zusammen setzen, wenn die Männchen kastriert sind. Ich denke, dass es dann ja auch mehr Ruhe unter den Mädels gibt, wenn da dann ein paar kastrierte Männchen mitmischen...Aber am besten wäre es natürlich, wenn Horst nicht trächtig wäre...

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #4
Geh am besten zum Tierarzt und lass gucken, ob sie schwanger ist. Es gibt nämlich auch eine Farbe bei Farbis, die "dick" macht (die Mäuse mit der Farbe, sind oft doppelt so schwer & groß, wie normal).

Hallo,

und genau das mit dem Tierarzt würde ich jetzt nicht tun.wenn die Maus schon sichtbar schwanger ( falls sie nicht vom fressen so dick ist ) ist,dauert es bis zur geburt meist nur etwa 3-4 tage.da wäre ein Tierarztbesuch nur unnötiger stress.einfach mal noch ein paar tage abwarten und dann ist immer noch genug zeit darüber nachzudenken,wie es weitergeht.

Gruß,Saphyra

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #5
Erfahrungsgemäß ist der Bockanteil deutlich höher (2/3) als der der Weibchen in einem Wurf.
Machen kannst da nun nicht viel, nur mehr Eiweiß füttern und warten. Sind nach drei Wochen die sie bei dir ist noch keine Welpen da kommen auch keine. Immer vorausgesetzt, du hast nicht doch einen Bock dabei.

Nach dem Trennen und der Kastration (welche wirklich die einzige Chance für die Lütten ist) kannst du sie zu den Damen zurück VGn (nicht einfach dazu setzten) oder sie separat halten.
Reine Kastratengruppen sind auch sehr harmonisch und sogar friedlicher als Weibergruppen.
Wenn du sie zurück VGn willst würde ich mindestens 4-8 Wochen nach der Kastration damit noch warten und beobachten wie friedlich sie miteinander sind.
Bei mehreren Kastraten können Weiber auch Streit unter Kastraten verursachen.
Kommt halt auf das Ego der einzelnen an.

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #6
Ah, okay, Danke!
Also ich denk schon, dass sie schwanger ist, ich hab noch nie so ne komisch unförmige Maus gesehen und die bewegt sich auch nicht mehr ganz so salopp wie die anderen Mädels...
Also wenn ich bald wirklich Nachwuchs habe, dann bedeutet das für mich also, zu warten, bis ich sie kastrieren lassen kann (nach 4 Wochen???) und dann am besten separat halte...Ansonsten kann ich ja mal schauen, ob die sich dann irgendwann mit den Mäusedamen vergesellschaften lassen und wenn nicht, dann lass ich sie einfach extra...Oh man, wo stell ich dann nur noch einen Käfig auf??? So langsam müssen mein Freund ich ich wohl raus aus unserer 2-Zimmer-Wohnung und ne reine Tier-Wohnung draus machen...:lol:

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #7
Huhu,

nein nach 4 wochen (28 tagen) musst du sie nur nach geschlecht trennen bis zur kastra dauert es dann noch. die jungs sollten ein kastragewicht von 30 g auf die waage bringen, heißt also du müsstest sie erst auf dieses gewicht päppeln und das dauert halt unterschiedlich lang ;)

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #8
Ohje, da muss ich dann aber ganz schön aufpassen...Soll ich die Mama mit den Babys dann auch bei den anderen lassen? Sie zu trennen wäre ja stressig, aber im Käfig gehts manchmal auch recht turbulent zu...

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #9
mama und töchter dürfen mit den andern mädels zusammenbleiben, die babyjungs müssen dann zum papa und kastriert werden ;)

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #10
Ich hab aber doch keinen Papa...Der Papa ist noch beim Züchter oder schon von ner Schlange aufgefressen...:-( Ich hab doch nur Mädels bei mir...Dann lass ich die am besten einfach alle beisammen...

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #11
Bis die Babys 28 Tage sind, dann müssen die Buben raus, sonst hast du ne Mäuseschwemme.

Wobei ich mir, ehrlich gesagt, bei der Mäusezahl überlegen würde, ob ich die Mama nicht mi 1-2 anderer Mäuse 'alleine' halten würde, denn wenn ihr dann einen Bock üersehen solltet, dann ist das nicht eine hoch 10 Katastrophe, sondern "nur" eine hoch 2 oder hoch 3 ... -.- Ja ich weiß, das wäre der worst-case... aber dennoch, ich würde mich dann 'sicherer' fühlen.

LG Lilly

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #12
Also ich freu mich auf Babymäusen!!
Und das mit dem trennen find ich eigentlich ne Gute Idee von Lilly_79 ;-)
Grüße vom NEUEN :)

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #13
mäusebabys sind, wie alle tierkinder, gewiss nett zu betrachten, aber man muss bedenken, das eine kastration sehr schnell teuer werden kann, vorallem bei großen würfen, das genug mausis im TH auf einen eues zuhause warten und das so eine geburt für die mama sehr viel stress ist und sie dabei sogar sterben könnte ;)

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #14
mäusebabys sind, wie alle tierkinder, gewiss nett zu betrachten, aber man muss bedenken, das eine kastration sehr schnell teuer werden kann, vorallem bei großen würfen, das genug mausis im TH auf einen eues zuhause warten und das so eine geburt für die mama sehr viel stress ist und sie dabei sogar sterben könnte ;)

Ja, das war ja auch gar nicht geplant...:-( Mir wäre es anders ja auch lieber! Ich wollte doch nur meine Mauseweibchen-Gruppe erweitern und schwupps hatte ich ein trächtiges Weibchen mit in der neuen Gruppe!
Mir wäre es auch lieber, wenn ich die Jungs in der Gruppe einfach separat setzen könnte, wenn sie geschlechtsreif werden, aber ich komm um ne Kastration ja gar nicht rum, weil die sich ja auch untereinander zu Tode beißen, wenns nur Jungens sind und die nicht kastriert werden...:-/

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #15
@ökobold: das war ja auch gar nicht auf dich bezogen ;) es war nur ein allgemeiner hinweis.

das ist leider richtig, farbi böcke verstehen sich sonst nicht *seufz* ich seh grad du wohnst in neu-ulm, also direkt bei mir um die ecke :mrgreen: tierklinik pfuhl empfehl ich dir nicht, die wollen 63 euro pro maus, ich könnte bei meiner TÄ in langenau für dich mal fragen, die ist eigentlich immer recht günstig, wenn ich dort bin.

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #16
63 Euro:shock: für ne Kastra ist ja echt heftig,bei meinem Tierarzt kostet ne Kastra 28 Euro:),egal ob Maus ,Meerschwein oder Kaninchen.
Das ist doch ein ganz akzeptabler Preis.

Gruß,Saphyra

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #17
@ökobold: das war ja auch gar nicht auf dich bezogen ;) es war nur ein allgemeiner hinweis.

das ist leider richtig, farbi böcke verstehen sich sonst nicht *seufz* ich seh grad du wohnst in neu-ulm, also direkt bei mir um die ecke :mrgreen: tierklinik pfuhl empfehl ich dir nicht, die wollen 63 euro pro maus, ich könnte bei meiner TÄ in langenau für dich mal fragen, die ist eigentlich immer recht günstig, wenn ich dort bin.

Hey, cool, das wäre super lieb von dir! Sonst ruf ich da selbst mal an, wenn du mir die Adresse sagst!
Also wenn ich 5 Böckchen hab und 60 € zahlen muss, dann kann ich glaub meinen Urlaub abschminken ;-)
Aber mein anderer Tierarzt will auch 60 €! Ich find das echt krass, ich hab im Internet gelesen, dass es TÄ gibt, die das für 20 € machen, aber wo bitteschön sollen die sein??? Also hier in NU / Ulm wohl leider net...:-(

• [Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! Beitrag #18
Wie gesagt, ich kann dir nur einen 200km weit weg sagen, der 35 Euro pro maus verlangt - da wäre der Sprit locker drin bei der Ersparnis. Echt mal hinters telefon klemmen auch im weiteren umkreis - ich fahre auch immer 50km einfach für Kastrationen, aber bei den preisunterschieden lohnt es eben wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?!

[Farbmäuse] Hilfe, Maus vielleicht schwanger?!?! - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Farbmaus Männchen: Ich bin total verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Am Montag wollte ich mir eine Farbmaus für meine Mädels holen weil letzten Monat...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...

Neueste Beiträge

Oben