Rennmäuse?

Diskutiere Rennmäuse? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Das wir bald umziehen und eine Klassenkameradin von mir ein Notfall Renner aufgenommen hat und mich gefragt hat ob ich wellche haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse? Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Das wir bald umziehen und eine Klassenkameradin von mir ein Notfall Renner aufgenommen hat und mich gefragt hat ob ich wellche haben möchte, bräuchte ich ein paar infos von euch bzw. grunlegende Infos^^

Wie sollte der Stall sein
.-größe
-einstreu
-Laufrad etc

wenn dann möchte ich mehreren rennern ein zu hause geben .
wie sollte die Gruppen Konstellation sein?
sie hat glaube ich 3 böcke und 3 weibchen und vier jungtiere.
Ich wollte halt alle Tiere von dem Geschlecht aufnehmen
gehen wir mal von 5 Rennern m/w rennern aus wellche Gruppe würde sich besser verstehen?
Oder verstehen sich weiber besser als böcke?
kann man unkass. böcke zusammen halten wenn sie ein großen Stall bekommen???

Was fressen die ?

Lg Denise

• Rennmäuse?

Anzeige

• Rennmäuse? Beitrag #2
Schau mal hier kannst du alles über Rennmäuse lesen.
Am besten hält man Rennmäuse zu zweit, da bei größeren Gruppen oft streit entsteht.

• Rennmäuse? Beitrag #3
1. Maße: 100x40x40 o. 100x50x50 cm, Streu sollte ca. 20-30 cm hoch sein (deswegen eignet sich ein Aqua am besten). Laufrad sollte 30 cm Durchmesser haben und die Einrichtung sollte aus Holz oder Ton sein.

2. Am besten 2 gleichgeschlechtliche Renner. Größere Gruppen gehen selten gut, sag das bitte auch deiner Freundin! Gut gehen werden nur Gruppen, wo alle Tiere älter als 1 1/2 Jahre sind. Dann sind die aus der Flegelphase raus und solang kein neues Tier dazu kommt (was man nicht tun sollte, es sei den bei ein einzelnes) werden die Streitereien nur Spielerich sein. Aber zu einer Beißerei kann es auch kommen, wenn z.B. der Chef/in geschwächt ist.

3. Nach meinen Erfahrungen verstehen sich Männchen besser, aber das kommt auch auf die Renner an, nicht auf das Geschlecht.

4. unkastrierte Böcke verstehen sich gut (anders als bei Farbmäusen).

5. Sie fressen viel ^^ Meine bekommen TroFu von JR Farm, Trockenobst & -gemüse, frisches Obst & Gemüse, Katzen-TroFu wegen dem Eiweiß (da sind Mehlwürmer etc. besser, nur meine fressen die nicht). Eine Futterliste steht bei

Ansonsten sollte das Gehege nicht viel größer sein als die Mindestmaße. Die Mindestmaße die bei Diebrain stehen (120x50x50) finde ich persönlich zu groß, vorallem für eine große Gruppe. Bei einer 2er Gruppe sieht das wieder anders aus und kommt auf die Tiere an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, da du Anfänger bist (deine Freundin auch?) würde ich dir/euch nur zu 2er Gruppen raten. Wenn das mit der Zahl nicht aufgeht und welche allein sind, müssen da halt je eine neue dazu oder sie muss zu einer anderen vermittelt werden.
Jemand mit langjähriger Erfahrung weiß auf was er Achten muss und merkt einen Streit schon, bevor es blutig oder gar tötlich endet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmäuse? Beitrag #4
Okay
Ich habe hier einen Kaninchen stall stehen . Wir würden vorne die Front ab machen und Plexiglas rein machen und der "deckel" dann abnehmbar.
Die maßen sind 120x69x80 würden wir gerne dann 2 etagen rein machen , wobei die eine dann rausnehmbar ist geht das?!

• Rennmäuse? Beitrag #5
Ich finde das eig. zu groß. Für 2 wäre das ok, aber da musst du dann auch mit rechnen, dass die sich streiten.

Wie alt sind die älteren Renner denn?

• Rennmäuse? Beitrag #6
Vor allem kannst du bei Kaninchenkäfigen normalerweise nicht so hoch einstreuen, wie es Renner gerne hätten. Da müsstest du schon ganz schön umbauen.

• Rennmäuse? Beitrag #7
Also Renner wollen schon 20, besser 30cm einsteu und brauchen sonst rundrum gitter. bei holzkäfigen muss man sehr kritisch schauen ob sie einen Ansatz zum rausnagen haben - sonst gebe ich 2cm dickem holz keine 2 Wochen.

sonst müsste es gehen.

aber bitte unbedingt nur zwei, wenn man größere Gruppen hat riskiert man eines morgens tot gebissene zu finden...

• Rennmäuse? Beitrag #8
Es gibt einige Halter, bei denen sich bei größeren Käfigen(...) keine Probleme zeigen, aber es ist u.a. auch leider so, dass die Mongolen (so wie andere) bei zu viel Platz bedarf ein starkes Revierverhalten entwickeln und mit unter um die besten Plätze kämpfen - böse Absichten auf den jeweils anderen sind da meist leider vorprogrammiert.

Ich finde, dass sich ein Aqua mit Gitterdeckel gut eignet. Aufsatz ist bei Mongolen meiner Meinung nach nicht nötig, am besten 100x50x50. :)
Dort hast du die Möglichkeit, hoch einzustreuen, ohne, dass sie dir die Einstreu rausbuddeln (was sie unter Garantie tun - viel Arbeit! :D).

Das Laufrad sollte mind. 30cm groß sein. Ich finde die Laufräder von Karlie Wonderland schön, persönlich gefällt es mir auch optisch viel besser als z.B. das WW, da es aus Holz ist. Allerdings wurde dieses von meinen Rennern zeitweise als Klo bentuzt, darum würde ich dies mit Sabberlag schön beschichten, damit du auch etwas davon hast (geschweige denn, dass es angenagt wird). Das Laufrad ist absolut leise, mein "neustes" ist 1 Jahr alt und hat noch nie angefangen, Geräusche zu machen. ;)

Bei Einstreu musst du am besten gucken, was bei deinen Rennern gut ankommt. Ich bevorzuge Hanfstreu, es ist nicht ganz so fein, aber auch nicht groß, staubt nicht so viel und saugt alles gut auf. :)

Außerdem solltest du deinen Rennern ein (oder mehr, wie's passt) Sandbad zur Verfügung stellen, das für die Fellpflege gedacht ist.

Weiteres Zubehör sollten Häuschen sein, bei zwei Rennern mind. 2,
Wasser und Futter sollte natürlich auch zur Verfügung stehen.
Bei den Häuschen solltest du darauf achten, dass die Eingänge nicht zu groß sind, jedenfalls mögen dies meine nicht. Als Versteckmöglichkeit kommt bei meinen auch Korkeiche sehr gut an. :)

Ansonsten hat McLeodsDaughters das Wesentliche gesagt. ;)

Beim Futter solltest du nicht zuu großzügig mit Leckerlies sein, auf zu fettige und süße Sachen solltest du verzichten. :)

• Rennmäuse? Beitrag #9
Ich finde einen Aufsatz sinnvoll.

Bei einem Aqua mit 100x40x40 o. 100x50x50 cm und 30 cm Einstreu bleibt nicht mehr viel Platz für eine Wasserschüssel, Futter kann man ja in der Streu verteile (Frischfutter allerdings nicht), vorallem wird die Streu ja jede Nacht umgeräumt.

Meine haben es schon bei 10 cm Einstreu geschafft, dass Haus mit Wassernapf komplett einzubuddeln (in einer Nacht!).

• Rennmäuse? Beitrag #10
äh, warum kann man frischfutter nciht in Streu verteilen? mache ich seit jahren so bei hmastern, Mäusen, rennmääusen und meerschweinen, die sind doch nciht doof und fressen streu mit die dran hängt.

• Rennmäuse? Beitrag #11
@Susanne: Wir haben unser Frischfutter auch nie in der Streu verteilt - da findet man die Reste dann nämlich deutlich schwerer wieder ;) Unsere Mäuschen waren so freundlich, das FriFu direkt am Napf zu futtern und nicht durch den ganzen Käfig zu schleppen (im Gegensatz zu den Ratten, die haben immer alles in ihren Häuschen gebunkert ;) )
Klar kann man das FriFu auch in der Streu verteilen - ich find´s halt nur zum Entfernen der Reste unpraktischer und man übersieht leichter was...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse?

Rennmäuse? - Ähnliche Themen

Kleiderschrank in Deguheim umbauen: Hallo, Ich möchte mir sehr gerne eine Degugruppe anschaffen und informiere mich gerade noch ausführlich dazu. Meine Frage ist ob es möglich ist...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben