Katzen ziehen um - Wichtige Fragen

Diskutiere Katzen ziehen um - Wichtige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! :) Meine beiden Stubentiger (w+m , beide nun 2 Jahre alt) sollen nun am Donnerstag in die Wohnung meiner Partnerin umziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen ziehen um - Wichtige Fragen Beitrag #1
gluecksprinzip

gluecksprinzip

Hallo Zusammen! :)

Meine beiden Stubentiger (w+m , beide nun 2 Jahre alt) sollen nun am Donnerstag in die Wohnung meiner Partnerin umziehen.

Meine Partnerin hat selber 2 Katzen (m+m, beide ca. 1 Jahr alt), die allerdings hier auf einem größeren Grundstück leben und u.a. Freigänger sind.

Nun würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht ein paar nützliche Ratschläge habt wie man das am Besten bewerkstelligen könnte die 4 Katzen zusammenzuführen.
Wir möchten natürlich das keine der 4 Katzen sich vernachlässigt fühlt oder gar eifersüchtig wird.

Genauso sollen meine 2 Katzen dann auch irgendwann den Weg nach draußen gehen dürfen - Und ich denke über den neuen Freigang würden meine beiden sich sehr freuen, da sie bisher ausschließlich in der Wohnung waren :)

Wie verhalten wir uns am Donnerstag nun am Besten?

Müssen die 2 Kater schon anwesend sein wenn meine Katzen eintreffen?

Sollten die 2 Freigänger-Kater in der Eingewöhnungsphase meiner beiden Lieblinge erst einmal auch nur in der Wohnung bleiben?

Wie verhalten wir uns wenn es Auseinandersetzungen gibt?

& Wie gewöhne ich meine Stubentiger nach der Eingewöhnung an den ungewohnten Freigang? Immerhin will ich ja das sie auch wiederkommen :lol:

Wie ihr seht habe ich/ haben wir eine Menge Fragen zu dem Umzug und ich hoffe das es ein paar Antworten geben wird in der Hoffnung die Zusammenführung so angenehm wie möglich für unsere Vierbeinigen Freunde gestalten zu können :)

Schönen Abend & Lieben Gruß :cool:

• Katzen ziehen um - Wichtige Fragen Beitrag #2
Hallo Glücksprinzip,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Also dann:

Wie verhalten wir uns am Donnerstag nun am Besten?
Allgemein zum Umzug: Die Katzen sollten von dem Umzugsstress so gut es geht verschont bleiben. Bring sie beim Möbelpacken am Besten im Bad unter und pack sie erst ganz am Ende in die Transportbox.
Nimm dir so viel Zeit wie möglich, dich um sie zu kümmern.

Im neuen Zuhause wäre es toll, wenn sie schon einiges Bekanntes finden. Lass sie in aller Ruhe alles erkunden, bis auf das Katzenklo musst du eigentlich nichts "zeigen". Wegen der anderen Katzen wäre es aber sinnvoll, ihnen direkt einen Rückzugsort anzubieten.

Müssen die 2 Kater schon anwesend sein wenn meine Katzen eintreffen?
Ich würde sagen, es ist nicht so wichtig. Beim ersten Aufeinandertreffen sollte sich aber keine Katze auf dem Arm eines Menschen befinden - nach Möglichkeit überhaupt so viel Abstand wie möglich halten und so wenig wie möglich einmischen.
Als Ablenkung ist es aber evt. ganz praktisch, etwas gaaaanz Leckeres zu füttern. Stell die Schüssel für den Anfang vielleicht 1 - 1,5 Meter auseinander. Funktioniert oft sehr gut um die Lage etwas zu entspannen und ermöglicht eine entspanntere Annäherung, weil die anderen Katzen erstmal nicht Hauptaugenmerk sind.

Sollten die 2 Freigänger-Kater in der Eingewöhnungsphase meiner beiden Lieblinge erst einmal auch nur in der Wohnung bleiben?
Die "Erstkatzen" sollten so wenig wie möglich unter den Neuzugängen leiden. Das führt sonst nur zu Eifersucht, Unausgeglichenheit und Co - die Katzen merken durchaus, warum sie plötzlich Stubenarrest haben.
Kurz: Freigänger bleiben Freigänger. Eventuell darauf achten, dass beim raus- und reinlassen die Katzen einander nicht auflauern und gerade am Anfang keine der Wohnungskatzen entwischt.

Wie verhalten wir uns wenn es Auseinandersetzungen gibt?
Grundsätzlich: Nicht einmischen!
Die Katzen müssen ihre Positionen unter sich klären, wenn du eine Katze vor den anderen in Schutz nimmst, dauern die Kämpfe nur umso länger an. Meistens herrscht Ruhe, sobald die Standpunkte erst einmal klar gemacht wurden.
Solange kein Blut fließt ist alles erlaubt - Katzenkämpfe sehen sehr viel schlimmer aus (und hören sich sehr viel schlimmer an ;)) als sie in Wirklichkeit sind.
Wenn du wirklich einmal um eine Katze fürchtest: nur indirekt eingreifen. Knall eine Tür, wirf etwas das Krach macht auf den Boden... und tu so, als wären die Katzen gar nicht da. Am Besten nicht einmal hinsehen. ;)

& Wie gewöhne ich meine Stubentiger nach der Eingewöhnung an den ungewohnten Freigang? Immerhin will ich ja das sie auch wiederkommen :lol:
Wenn du das Gefühl hast, die Katzen haben sich nach einem Monat gut an ihre neue Umgebung gewöhnt, kannst du langsam mit dem rauslassen beginnen.
Im Vorfeld ist es da praktisch, wenn du ihnen beibringst, auf dein Rufen zu hören - anders gesagt, rufe immer, wenn du sie fütterst.
Der erste Freigang findet dann statt, sobald sie einmal Hungrig sind. Der Weg nach Draußen sollte am Anfang wenn Möglich erst einmal offen bleiben, damit die Katzen wieder in die Wohnung flüchten können, wenn sie sich erschrecken.
Sobald du das Gefühl hast, es ist genug kannst du dann einfach rufen.

Wenn die Katzen nicht sofort raus wollen ist das übrigens auch nicht schlimm und muss nichts heißen. Bei manchen ist es nützlich, wenn du vorausgehst und bei ihnen Draußen bleibst.
Grundsätzlich musst du dir jedenfalls keine allzu großen Sorgen machen. Katzen erkunden die neue Umgebung normalerweise sehr vorsichtig und wagen sich nur langsam weiter vom sicheren Zuhause weg.

Soo, mehr fällt mir gerade nicht ein. Dann wünsche ich mal einen stressfreien Umzug, eine rasche Zusammenführung und viel Freude mit dem Katzenquartett. ;)

LG
by blackcat

• Katzen ziehen um - Wichtige Fragen Beitrag #3
Danke für die guten Ratschläge.
Versuchen sie so gut wie möglich einzuhalten ;)

Allerdings bin ich nun gestern doch nur mit einer Katze umgezogen :(
Warum, wieso, weshalb ist hier zu lesen :

Trotzdem nochmal vielen Dank. Ist nicht einfach sich rauszuhalten wenn 3 Katzen sich anknurren und anfauchen aber wir halten uns doch ziemlich gut zurück 0:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen ziehen um - Wichtige Fragen

Katzen ziehen um - Wichtige Fragen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben