Eingewöhnungszeit, junges Pony

Diskutiere Eingewöhnungszeit, junges Pony im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) In den nächsten tagen holen wir unser neues Pony ab, ich freu mich schon riesig! :041: Jetzt die Frage, wie fange ich mit ihr an? Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eingewöhnungszeit, junges Pony Beitrag #1
Aoife

Aoife

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
In den nächsten tagen holen wir unser neues Pony ab, ich freu mich schon riesig! :041:
Jetzt die Frage, wie fange ich mit ihr an? Sie ist 2 Jahre alt und mit ihr ist noch nichts gemacht worden. Sie lässt sich führen (allerdings bis jetzt nur vom Stall zur Weide) und gibt Hufe ohne Probleme.
Die vorigen Besitzer, bei denen sie auch geboren wurde, waren noch nie mit ihr von ihrem Hof runter (spazieren oder so).

Die Stuten in ihrem zukünftigen Stall stehen im Moment tagsüber alle zusammen auf einen großen Paddock. Soll sie da gleich mit drauf? Wenn sie nachmittags kommt? Oder eher in den Stall und am nächsten Tag mit drauf? Es ist eine kleine Stutenherde, mit ihr wären es 6.

Ich dachte, ich fange erst mal ganz langsam an, und mache etwas Führtraining und schau was sie so kann, bevor ich "anspruchsvollere" Bodenarbeit beginne :lol: (natürlich alles nur in kleinen Schritten, nur wenige Minuten am Tag, das versteht sich ja von selbst)

Aber wann soll ich denn damit überhaupt anfangen?
Erst einmal eine Woche lang putzen und streicheln usw.? Oder braucht sie eine längere Eingewöhnungszeit?

Freue mcih über jeden Tipp und jede Hilfe :045:

• Eingewöhnungszeit, junges Pony Beitrag #2
hi

also die eingewöhnungszeit hängt natürlich von dem pony ab

aber lass ihr ruhig 2- 3 wochen zeit bevor du mit ihr anfängst größere sachen machen, mit bodenarbeit hast du eh noch zeit mit 2 jahren ist sie ja noch fast ein baby

ich würde sie nicht sofort in die herde mit reinwürfeln, erstmal mit nem zaun dazwischen das sie sich schon mal beschnuppern können und wenn sie sich dann bei euch eingewöhnt hat kann man sie dann mal mit zu den anderen lassen und schauen was passiert

mach mit ihr erstmal das was sie schon kann, führübungen und versuch immermal wieder die hufe aufzunehmen auch putzen ist natürlich wichtig aber nicht zu lange auf einmal, das reicht für den anfang und etwas später kannst du dann kleine spatziergänge machen

je nach dem wie sie drauf ist kannst du auch mit ihr spielen z.b. die GHP oder auch nach pat parreli einfach damit ihr nicht langweilig wird

LG

Integra

• Eingewöhnungszeit, junges Pony Beitrag #3
Die Eingewöhnungszeit hängt natürlich immer vom jeweiligen Pferd ab, aber ich würde ihr auch lieber ein bißchen mehr Zeit geben als zu wenig.
Bei meinem haben wir es so gemacht, dass wir ihn, am Tag als er ankam, auf den Reitplatz gelassen haben, die anderen Pferde waren auf der angrenzenden Winterwiese. So konnte er etwas Dampf ablassen vom Transport und sich mit den anderen beschnuppern, ohne gleich zu nah ran zu müssen. Am nächsten Tag haben wir dann 2 andere aus der alten Herde dazu gestellt und als das funktionierte (ich glaub so nach 3 Tagen) haben wir alle zusammen gelassen.
Ansonsten würde ich mich auch voll und ganz Integra anschließen: mit "Kleinigkeiten" anfangen und wenn du merkst, dass die Kleene gern "mehr" machen möchte, langsam steigern. Denk dran: du hast die Zeit, also nimm sie dir ;)! Dir stehen spannende Zeiten bevor, glaub's mir!

• Eingewöhnungszeit, junges Pony Beitrag #4
Hallo ihr 2 und danke für die Antworten :)

Ja, "richtige" Bodenarbeit hat noch Zeit, aber Führübungen zählte ich sozusagen schon zu Bodenarbeit ;)

Ich weiß gar nicht genau, wie die das bei dem Stall machen mit dem Eingewöhnen. Ich glaube eigentlich, dass sie die neuen Pferde sofort mit auf die Weide stellen. Bei meiner erledigt sich das aber sowieso, da sie noch nicht angeweidet ist dieses Jahr. Hier im Stall stehen sie aber schon draußen. Und der Paddock auf dem sie stehen könnte ist nicht in Sichtweise mit den Weiden. Blöd. Fahre gleich nochmal vorbei und frag genauer nach, wie das ablaufen wird.
Bin ganz aufgeregt, Morgen holen wir sie nämlich ab :)

Danke für die Tipps, die Gelassenheitsprüfung werde ich mir mal genauer angucken.
Dankeschön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingewöhnungszeit, junges Pony

Eingewöhnungszeit, junges Pony - Ähnliche Themen

Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Wann ist Schluß?: Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Es geht um mein Pony Joschy. Er wird im Juni 28 und sieht jeden Tag schlechter aus. Wir halten...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben