Hund juckt und kratzt sich andauernd

Diskutiere Hund juckt und kratzt sich andauernd im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde! Seit über einer Woche kratzt und juckt sich meine Hündin Silvie auffallend oft. Oder sie knabbert sich an den Beinen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde!

Seit über einer Woche kratzt und juckt sich meine Hündin Silvie auffallend oft. Oder sie knabbert sich an den Beinen im Fell herum.

Zuerst dachte ich an einen möglichen Flohbefall (Hundekontakte und viele Katzen im Haus) und habe ihr und meiner großen Hündin Malka, obwohl ich keinen Floh oder Flohkot entdecken konnte (und auch die Katzen frei von Flöhen sind), prophlaktisch Advantix gegeben.

Aber das dauernde Kratzen hörte deshalb nicht auf.

Silvie hatte etwas ähnliches schon mal vor ca. anderthalb Jahren. Damals schob ich es, nachdem es auch damals keine Flöhe waren, auf zuviel Eiweiß im Futter durchs Barfen. (???) (Hatte gelesen, dass Eiweißüberschüsse über die Haut abgebaut werden.)

In den letzten Monaten habe ich Rinti gefüttert. Eine Freundin hatte mir bzw. den Hunden ganz viel davon mitgebracht. Beide mögen es total gerne, Silvie hatte endlich ein bisschen zugenommen (Trockenfutter mag sie nämlich nicht sonderlich) und Malka hat auch kein Felljucken davon bekommen.
Aber: Kann es vielleicht doch am Futter liegen?

Zum Fell: Silvie ist kurzhaarig. Ein Fellwechsel war kaum zu bemerken, beim Bürsten bzw. kämmen ist jetzt kaum noch was im Kamm. Durch das viele Kratzen verliert sie trotzdem einige Haare. Sie hat keine kahlen Stellen im Fell und auch keine Rötungen.

Habt Ihr möglicherweise eine Idee, woran es liegen kann, dass Silvie sich soviel kratzt?

Für Erfahrungsberichte und Antworten bin ich dankbar!
Eure
Annika-17

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #2
Ich würde mal zu einem Tierarzt gehen und es untersuchen lassen. Es können auch Milben sein.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #3
Ja, Lubaya, das werde ich wohl machen. Aber müsste man Milben nicht irgendwie sehen?

Ich dachte an irgendwas Ernährungsbedingtes, aber Du hast Recht: Erstmal müssen wir wohl alles andere ausschließen... Montag gehen wir zum Doc.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #4
Milben sind meist so klein, das man sie so mit dem Auge nicht sehen kann.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #5
Milben selber sieht man nicht, aber die Bisse. Schau ab und zu mal an den Stellen, an denen sie sich besonders beißt, zwischen den Pfoten und in den Ohren. Wenn da kleine rote Punkte sind, müssten es Milben sein.
Allerdings ist das eigentlich noch zu früh, bei Jerry gehts immer so um Juni los.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #6
Milben kann man eigentlich das Ganze Jahr über bekommen. Ich würde es vom Tierarzt abklären lassen, der kann einen auch wegen evtl. Futterallergie aufklären.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #7
Milben selber sieht man nicht, aber die Bisse. Schau ab und zu mal an den Stellen, an denen sie sich besonders beißt, zwischen den Pfoten und in den Ohren. Wenn da kleine rote Punkte sind, müssten es Milben sein.

Hm, ich sehe absolut keine roten Punkte, weder an den Ohren, noch an den Pfoten noch am Bauch, oder wo sonst Haut durchs Fell schimmert. Auch ansonsten sieht das Fell eigentlich echt gut aus. Keine kahlen Stellen oder so. Nur ein paar (wenige) Hautschüppchen.

Aber ich lasse es wirklich lieber abklären.

Tja, Futtermittelallergie... Das wäre ja ein riesiges Thema... :( Ausschlussdiäten sind endlos kompliziert, glaube ich... :eusa_eh:

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #8
Also bei dem Hund einer Freundin haben sie son Allergietest anhand einer Blutprobe gemacht. Allerdings musste der Hund dafür auch in Narkose. Ist jetzt die Frage, was blöder ist.
Du könntest auch erstmal ein ganz anderes Futter ausprobieren. Solange der Hund sich noch nicht so übertrieben viel kratzt, dass er alle einschließlich sich selbst aus dem Schlaf reißt.
Vielleicht wäre Terra Pura oder Granatapet was für euch. Ach, am besten schaust du mal in diesen Thread, da sind ganz viele gute Sorten aufgeslistet:

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #9
klar kann das jucken vom fertigfutter kommen... vorallem weil sie wohl schonmal auf futter reagiert hat, kann ich mir das gut vorstellen...

ansonsten kann es eine reaktion auf irgenetwas blühendes sein...

oder eben milben und andere parasieten. wobei man milben im mikroskop erkennt. also ab zum arzt :D:D

so würde ich eins nachdem anderen ausschließen.... :)

drück dir die daumen

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #10
Denke auch, bevor man ans Futter denkt, würde ich ersteinmal Parasiten ausschließen und mich dann ans Futter wagen :D

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #11
Hunde können auch Allergien gegen äußere Reize, also Pollen oder blühende Gräser zB entwickeln, ebenso gegen Hausstaubmilben usw und sofort.... genau wie wir auch.
Wenn sie sich also zB mit Vorliebe im langen Gras wälzt und/oder das immer zu ner bestimmen Jahreszeit auftritt, würd ich mir eher in die Richtung Gedanken machen.

Gerade wenn sie sich auffallend an den Beinen knabbert könnte es sich ja ggf um eine "Kontaktallergie" handeln, also alles was auf Beinhöhe ist.
Oder kratzt sie sich auch am Rest des Körpers?

LG

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #12
Emblazoned ja sag ich ja, eine raktion auf etwas blühendendes.... vorallem gras, das wächst jetzt wie bescheuert...

hausstaubmilbe ist eigentlich sehr unwahrschienlich. WOBEI das bei fast allen BLUTallergietests "bewiesen" wird. genauso wie die Futtermilbe.

so auch bei chiara und so auch bei dem hund einer guten freundin...

komisch das der hund der hund nun keinen juckreiz mehr hat, evtl gibts ja keine hausstaubmilbe mehr bei ihr *achtung ironie*

also wenn ein allergietest irgendann mal gemacht werden sol, bitte vergiss diesen bluttest, mach dann einen einen richtigen. der kostet zwar richtig geld und ist aufwendig aber wesentlich sicherer...

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #13
Annika, warst Du beim TA?

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben!

Am Montag waren wir also beim Tierarzt. (Konnte gestern nicht berichten, weil wir Kartoffeln gepflanzt haben. :))

Also: Es sind keine Parasiten. Keine Milben! Der TA fragte als erstes, ob wir häufiger in der Nähe frisch gespritzer Felder spazieren gehen. Das kann ich zwar nicht völlilg ausschließen, aber meistens gehen wir über unsere eigenen Weiden (Bioland) oder im Wald.

@Emblazoned: Ja, sie kratzt sich am ganzen Körper, knabbert sich also nicht nur an den Pfoten und Beinen, sondern auch am Rücken.

Letztlich tippte der TA dann auch auf Futterunverträglichkeit und riet mir, das Futter zu wechseln.

Weil Silvie eine relativ schlechte Esserin ist, aber so wenig auf den Rippen hat, hatte ich halt eine Zeitlang Rinti "Pansen Pur" oder "Geflügelherzen" gefüttert, weil sie davon gut frisst. Möglicherweise liegt's daran. Man denkt ja, immer: 100 % Pansen sind auch 100 % Pansen, oder?

Okay, haut also für Silvie nicht hin. :roll:

Danke, Pewee, für den Hundefutter-Link. Ich schätze, ich werde erstmal auf ein Lamm-Rreis-Futter umstellen. :eusa_think: Oder hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Futter für empfindliche Hunde, die außerdem noch schlechte Esser sind?

Das Premiumfutter von Aldi mag sie übrigens. Aber wie gut ist das wirklich?

Leider erlaubt mein Geldbeutel auf Dauer kein sehr teures Futter, :eusa_eh: weil ich noch meine große Hündin, sieben Katzen, etliche Kaninchen und zwei Laufenten satt kriegen muss...

Die letzten Tage habe ich viel gedämpfte Kartoffeln mit gutem Öl, Hüttenkäse und gekochtem Hähnchenfleisch gefüttert. Aber es dauert wohl bissel länger, bis das Jucken wieder ganz aufhört.

LG
Annika

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #15
annika,
im ersten beitrag hasste was von barfen geschrieben?! hast du sie mal gebarft, wie wäre es wieder darauf zurück zu greifen?

ansonsten solltest du eine ausschlussdiät machen, wenn du eine futtermittelunverträglichkeit vermutest. und zwar nicht mit einem fertigfutter, denn man weiß da eben nicht genau was drinne ist und auf was sie letzendlich reagiert...

ooooooooooder ich würde evtl ein zusatz zufüttern.... lachöl, ach da gibts soviel was man machen kann... meine chaira leidet ebenfalls daran, hab hier auch ein thema offen, da steht schon sehr viel, kannst ja mal reinschnuppern :)
oder sulfur mit einer geringen potenz...

das wäre zumindest mein ansatz jetzt.

toi toi und halte uns auf dem laufenden :) wir sind neugierig :)

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #16
Hallo Chiari,

damals habe ich eine Zeitlang Rohfleisch gefüttert, weil sie Verdauungsprobleme hatte. (Ehemaliger Straßenhund und dünn wie Bohnenstroh.) War mir aber nie sicher, ob die Hunde auf diese Weise auch wirklich alles, was sie brauchen, in den richtigen Mengen bekommen. Als sie sich damals so viel kratzte, schob ich es auf das reichliche Eiweiß in rohem Fleisch. Hatte gelesen, dass Eiweißüberschüsse über die Haut abgebaut werden, was zu Juckreiz führt. Deshalb bin ich wieder zu Fertigfutter übergegangen. Ergänzt mit Trockenfleischprodukten, Reis, Hühnchen, Pellkartoffeln, gutem Öl, je nachdem.

Vielleicht habe ich, was die kleine Hündin angeht, schon zuviel mit Futter herumexperimentiert? :eusa_think: Aber eine lange Zeit hat sie ja alles gut vertragen. Interessanterweise hat sie das Aldi-Futter bislang am besten vertragen. :eusa_eh:

Ich denke, ich versuch's jetzt mal mit Markus Mühle. Das hatte ich schon mal, die Hunde haben es gut vertragen (nur nicht so wahnsinng gern gefressen - wahrscheinlich weil es keine Geruchs- und Geschmacksstoffe enthält) und es passt noch zu dem Umfang meines Portemonnaies. ;)

Ach wisst Ihr: Manchmal wird mir ganz schwindelig bei diesen Mengen an Hundefuttersorten!

LG
Annika

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #17
Also der Hund von Freunden hat auch starke allergische Reaktionen gegen fast alles und ist zudem ein schlechter Fresser. Jetzt, zusätzlich durch den Durchfall den er bis vor ein paar Tagen hatte, hat er gute 6kg Untergewicht. Zuvor haben sie aber (durch Rat vom Forum und mir) mit Wolfsblut und Candiae Grainfree angefangen. Beides verträgt er super, wobei er viel Wechsel braucht (ist ja bei Wolfsblut zum Glück gegeben), damit er es auch weiterhin frisst. Er begann auch wieder, zuzunehmen, leider kam ihm dann die Krankheit dazwischen die im Moment rumgeht.
Sind beides gute Sorten (Wolfsblut empfehle ich aber nur, wenn dein Hund mindestens mittelgroß ist), da kannst du viel wechseln und vielleicht frisst sie ja dann gut!

Das Thema Hundefutter ist wirklich schwierig, auch ich bin im Moment noch dabei, ein gutes Futter zu finden, was beide fressen und vertragen können. Mein großer nimmt leider kein Wolfsblut an und meiner kleinen möchte ich es ungern geben, da die Brocken zu groß sind. Im Moment gibts Platinum, aber auch hier bin ich noch nicht ganz zufrieden, wegen der eher ungenauen Herkunft des Fleisches... Nicht verzweifeln, du bist nicht allein ;)

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #18
Danke, Pewee, für die Hundefuttertipps!

Meine Hündin ist eher klein als mittelgroß (13 kg). Auch kann ich mir das "Wolfsblut"-Futter leider echt nicht leisten. :(

Nun habe ich den Eindruck, dass allein durch das Weglassen des Rinti-Futters die Sache mit dem dauernden Juckreiz schon etwas besser geworden ist! :)

Es gibt zurzeit meistens gedämpfte Kartoffeln mit Hüttenkäse oder Joghurt o.ä. mit etwas Fleisch und Gemüse und Pflanzenöl, also eine eher fleischarme (aber nicht eiweißarme) Kost. In den Joghurt mische ich etwas Hokamix-Pulver, das für Haut und Fell gut sein soll.

Beide Hunde essen so ein selbstgemischtes Futter lieber als Trockenfutter. Allerdings werde ich auch wieder Trockenfutter füttern, damit die Hunde wirklich alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #19
Hast du denn mal ans Barfen gedacht, wenn sie lieber "selbstgemachtes" frisst? Ich glaub das ist nur auf den ersten Blick kompliziert, man blickt relativ schnell durch. Außerdem kann man ja zu Beginn "fertig-barf" holen. Da ist es meistens schon in Menüs zusammengemischt.
Oder vielleicht teilbarfen? So mache ich es im Moment auch und beide Hunde sind zufrieden und murren auch beim TroFu nicht mehr.

Oder eben das Canidae Grainfree, das ist im Kg ca. n Euro billiger als Wolfsblut.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #20
es kann schon sein das du nicht richtig gebarft hast. das kann dann schon zu erheblichen problemen führen... zuviek fleisch ist nun auch nicht der brüller.... welche bücher hast du dazu gelesen?

wenn du die möglichkeit hast und genug biss dich da durchzukämpfen,d ann solltest du es machen, zumal diese variante auch äußerst günstig ist. mittlerweile überschlägt sich doch das internet mit frischfleisch angeboten....

damit komme ich günstiger als mit billigfutter....

zumal man am futter eigentlich nicht so sparen sollte, immerhin ist das die basis. ist nicht böse gemeint.. wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund juckt und kratzt sich andauernd

Hund juckt und kratzt sich andauernd - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot: Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde ( hat im Frühjahr einen Hormon-Chip bekommen) juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und...
Hilfe- Hund juckt sich ( keine Flöhe! ): Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und leckt ständig an den Innenseiten der...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben