Hund juckt und kratzt sich andauernd

Diskutiere Hund juckt und kratzt sich andauernd im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie blöd, ich habe zur Zeit das gleich Problem mit meiner Silver. Seit einigen Tagen hat sie auch heftigen Juckreiz. Flöhe hat sie keine. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #21
Wie blöd, ich habe zur Zeit das gleich Problem mit meiner Silver. Seit einigen Tagen hat sie auch heftigen Juckreiz.
Flöhe hat sie keine. Habe zuerst an Milben gedacht und bin direkt zum Tierarzt gegangen. Der war voll blöd, hat ihr ne Sprize verpasst und das wars dann. Er meinte Milben seien es nicht. Was es sein könnte konnte er mir aber auch nicht sagen. Auf meine Frage ob es vielleicht am Futter liegen könnte ist er nicht eingangen!
Sie hört aber nicht auf zu kratzen und reißt sich teilweise schon das fell raus. Sie hat am Rücken und an den Bauchseiten schon kahle Stellen. Musste sie heute duschen da sie sich im Hundeklo gewälzt hat und da ist mir das mal so richtig aufgefallen!
Gott sei dank habe ich eine tolle Tierärztin (sie war bis gestern im Urlaub, weswegenich bei dem anderen war) und ist extra wegen mir bzw. Silver extra heute in die Praxis gekommen.
Milben sind es wirklich nicht, sie vermutet es liegt am Futter, Allergie. Es könnte sein das es an Orijen liegt oder am Nassfutter (Rinti Sensible)
Sie meinte es wäre erstmal besser wenn ich auf das Futter umsteige was sie in der Pflegestelle bekommen hat, da sie das sehr gut vertragen hat.
Rinti ist eh bald geschichte da ich ja teilbarfen möchte. Aber das Trockenfutter das sie in der PS bekam war Select Gold.
Bin davon jetzt nicht unbeding begeistert und vorallem es ist sauteuer im vergleich zu gutem Futter.
Lange rede kurzer Sinn um auf meine Frage zu kommen:roll:
Jetzt hab ich aber auch nicht drangedacht zu fragen ob es jetzt gut wäre auch andere Futtersorten zu probieren, Wolfsblut oder ähnliches. Es wäre doch jetzt bestimmt erst mal besser das Allergie problem zu beseitigen bevor ich weiter rum experimentiere oder?
Also, sollte ich gezwungener Maßen erstmal wieder auf Select umsteigen?

Liebe Grüße
Dalia

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #22
wenn du eh bteilbarfen willst, dann mach es jetzt. wenn sie auf das fefu reagiert geht es weg...

sie kann aber auch auf natureinflüsse reagieren... blühende gräser etc....

such dir nen gescheihten TA

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #23
Seltsamer Arzt "ja, ich geb mal ne Spritze, weiß zwar nicht wofür aber wird schon". Könnte meine Zweit- Ta sein :mrgreen:

Also so zwangs-rückErnährung finde ich eigentlich nicht so der Knaller. Könnte ja sein, dass sich erst jetzt ne Allergie entwickelt hat gegen etwas, was auch im Select Gold sein könnte. Würde mich da evtl eher auf n Allergietest oder Ausschlussdiät konzentrieren.

Aber ich geb Chairi recht, ich würde blühenede Pflanzen auch nicht ausschließen wollen, wenn das jetzt erst alles so kommt.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #24
Hmm, ja das mit den Pflanzen könnte natürlich auch sein. Ich soll morgen ja eh nochmal zur Tierärztin, dann werde ich das mal mit ihr besprechen. Mir ist jetzt vorallem erstmal wichtig das der Juckreiz aufhört. Die arme kratzt sich ja den ganzen Rücken auf. Hat ja jetzt schon kahle Stellen. Sie hat zwar noch eine Spritze bekommen aber das scheint nicht wirklich zu helfen.

Ja der Tierarzt war wirklich total komisch. Der schien so gar keine Lust zu haben die Tiere zu untersuchen. Na jetzt bin ich ne Erfahrung reicher und werde bestimmt nicht mehr zu dem gehen!

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #25
so ein richtiger allergietest ist ein enormer aufwand und kann richtig ins geld gehen... so ein bluttest ist voll für die füße...

aber mit der ausschlussdiät haste recht pewee das könnte man machen.

bin gespannt was der TA sagt :)

evtl kannste es mal mit sulfur probieren... farg da mal dein TA

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #26
Naja, aber die Ausschlussdiät bringt ja leider nur was, wenns wirklich am Futter liegt ;)

Glaube aber, wenn man einmal einen Hund hatte, der kratzt wie ein bekloppter und nicht damit aufhört, macht man gerne solche Tests ;) Das treibt einen sonst in den Wahnsinn *g*

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #27
ich weiß nur das der Blutallergietest total für die katz´ist.... ein richtiger allergietest soll um welten besser sein.... habe ich gehört.

aber wie gut er am ende wirklich ist, weiß ich auch net.

beim menschen wird der allergietest wohl genauso gemacht und auch hier das ergebnis nicht ganz eindeutig.... die körperstelle reagiert auf etwas, dabei kann der mensch das ganz normal essen...

glaube auch das kann nicht jeder TA....

also gut erkundigen, mach dich schlau was das anlangt.

würde aber dennoch eine ausschlussdiät vorziehene. ist sicher und am einfachsten ;) *g*

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #28
Hallöchen,
war grade noch mal bei der Tierärztin und Silver hat nochmal ne Spritze bekommen. jetzt sollte es mit dem Juckreiz deutlich besser werden.
Sie ist auch der Meinung ich sollte eine Ausschlussdiät machen!
Also auch vorerst keine Leckerchen und so. Oi, das wird mir schon schwerfallen. Aber was muss das muss!
Ich habe auch die Vermittlerin, die mir Silver vermittlelt hat angeschrieben ob die von irgentwelchen Allergien bei ihr wissen. Obwohl ich glaube wenn das so wäre hätte sie mir das bestimmt gesagt!

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #29
was für ne spritze???

eigentlich ists sehr unlogisch, jetzt ne diät nachzuschieben... dann weißte nicht was angeschlagen hat. ob die spritze half oder ob die leckerlies wirklich dran schuld waren.

und wenn ne ausschlussdiät, dann gleisch richtig, nur eine proteinquelle und kartoffel oder reis dazu

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #30
Hmmm...also der Tiärztin war es jetzt wichtiger den Juckreiz auszuschalten da Silver sich in der nacht schon richtig blutig gebissen hat! Sie meinte auch das es durchaus sein könnte das das ganze durch die Zusatzstoffe im Nassfutter zustande gekommen ist. Sie hat ja vorher nie Nassfutter bekommen. Ich habe ja erst damit angefangen und zeitlich könnte es passen, das sie darauf reagiert hat.
Ich soll dann nach und nach einige Sachen ausprobieren, immer nur eins jeweils und dann guckenob sie darauf reagiert!
Wenn Nassfutter meinte sie dann auch das ich Rohfleisch geben, also barfen soll. Da da halt keine Zusatzstoffe drin sind!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe irgnetwo, ich weiß jetzt garnicht ob es hier war, gelesen das Pferdefleisch sich eignet. Also Pferdefleisch mit Kartoffeln oder Reis geben.
Das dann sechs Wochen so machen und dann immer eins davon auszuwechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #31
Ja natürlich, wenns so schlimm ist, müssen auch die Symptome behandelt werden, das kann sonst böse ausgehen.
Aber gut, dass sie dir auch zur Ausschlussdiät rät, wie die aber genau gemacht wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das gerade Pferdefleisch besonders gut für sensible Hunde ist. Aber ich denke mal, mit wenig Komponenten anfangen und so wenig wie möglich auswechseln, dass man dann direkt auf der Hand hat, wer schuld ist.
Hast du ihr beim NaFu bestimmte Fleischsorten gegeben, oder war da alles drin?

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #32
Ich bin da auch noch etwas unsicher wie genau das nun ablaufen soll!
Ich hatte ja Rinti gefüttert. Hmmm...was ich bis jetzt noch garnicht bedacht habe, ist das ich ja erst Rinti Sensible gefüttert habe und dann durch eine Fehlbestellung (ich war zu blöd zum lesen) das normale Rinti. Abwechselnd Rind, Geflügel usw. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe halt gedacht, gut dann bekommt sie jetzt das Futter und bei der nächsten Bestellung hole ich wieder Sensible!
Kann das sein das das solche Auswirkung gehabt haben könnte?

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #33
dalia, wenn du barfen willst, dann musst du dir vorher erst wissen aneignen, am besten durch lesen eines guten Buches. und dazu kannste dir hilfe im forum suchen :)

jetzt musst du erst mal überlegen, was hast du nun vor?!?!? barfen? ausschlussdiät? nur anderes futter?

da das kratzen erst kürzlich begann kann ich mir vorstellen, das es mit normalen barfen weg geht.

zur ausschlussdiät:
man füttert EINE proteinquelle, und zwar eine die der hund mit großes wahrscheinlichkeit noch nicht bekammen hat. hier wird oft pferd genommen zusammen mit Katoffeln oder reis und das über einen zeitraum von 6-8 Wochen, dann wird eine komponente einmal dazu genommen und ein paar tage gewartet ob eine reaktion kommt.... usw....

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #34
Es kann auch sein, dass er eine einzige Sorte nicht vertragen hat. Ist natürlich echt schwierig jetzt, würde es aber auch am ehesten mit Ausschlussdiät machen, in der Zeit würde ich mir das Barfwissen aneignen.
Bei so sensiblen Hunden ist das meist der beste Weg.

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #35
Ja, ist bei mir grad alles sehr durcheinander oder?!:roll:
Ich mach warscheinlich grad alles komplizierter als es ist!
Also ich persönlich denke das es von dem normalen Rinti kommen könnte.
Ich für mich habe mir jetzt drei Möglickeiten rausgesucht.
Entweder sie bekommt jetzt nur noch Trockenfutter und kein Nassfutter mehr druntergemischt.
Oder ich Teilbarfe.So das sie morgens Barf bekommt und abends Trockenfutter!
Oder ich hole das Rinti Sensible wieder!
Ach man, ich weiß nicht wie es machen soll. :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pferdefleisch bekommt man dann aber auch nur in der Barfvariante oder? Weil ich habe noch kein Futter gesehen das Pferdefleisch enthält!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #36
Trockenfutter und Nassfutter sollte man nicht mischen....

meist liegt unser bauchgefühl garnicht so verkehrt. aber warum holste dann nicht einfach das sensible von rinti?? teste es doch einfach....

das stellt doch kein problem dar, ab zum fressnapf und das sensible geholt und das am besten gestern schon :) :D

und dann warte mal ein paar wochen ab.

aber es wäre eigenltich schon wichtig, zu iwssen auf was dein hund nun so reagiert hat. damit du das für die zukunft meiden kannst

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #37
Ich finde ja derzeit Teilbarfen die beste Lösung.
Von Rinti bin ich nicht mehr sehr überzeugt, die Qualität hat sehr nachgelassen. Ob sie Trockenfutter pur nimmt, könntest du ausprobieren, aber wer weiß wie lange sie das frisst ;)
Bevor du ganz in panik verfällst, hol dir erstmal so ein Fertig-barf, dann kannst du immer noch in Ruhe nachlesen, was du alles beachten musst. Aber Teilbarfen, verzeiht auch mal anfängliche Fehler ;)

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #38
bei einer ausschlussdiät sollte auf fertigfutter verzichtet werden. EGAL in welcher dose, überall ist irgendein zusatz drinne...

NUR Pferdefleisch und kartoffel, das wars mehr nicht

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #39
Tihihi vielleicht sollten wir uns mal einigen, was nun gemacht wird, um besser Tips geben zu können :roll:

• Hund juckt und kratzt sich andauernd Beitrag #40
ja ich sag ja, dalia muss sich erst einmal entscheiden. :) dann gehts weiter...:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund juckt und kratzt sich andauernd

Hund juckt und kratzt sich andauernd - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot: Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde ( hat im Frühjahr einen Hormon-Chip bekommen) juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und...
Hilfe- Hund juckt sich ( keine Flöhe! ): Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und leckt ständig an den Innenseiten der...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben