Wer anklickt ist selber Schuld

Diskutiere Wer anklickt ist selber Schuld im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; War mir schon klar, dass ich hier wieder Diskussionen ohne Ende auslöse.;) Nein, hier sind es ca. 70 qm. Genau weiss ich es allerdings nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #121
Ich bin froh das es hier noch welche gibt die ihre bedenken äußern. Dann bin ich nicht nicht alleine "die böse".

Und hattest du nicht auch "nur" so 60qm? Für neun Katzen? So richtig was mit aus dem Weg gehen ist da ja nun auch nicht.
Ob das noch so im Interesse der Katzen ist?

War mir schon klar, dass ich hier wieder Diskussionen ohne Ende auslöse.;)

Nein, hier sind es ca. 70 qm. Genau weiss ich es allerdings nicht, gebe ich ja zu. Die Dachschrägen zählen irgendwie anders.
Aber das gesamte Treppenhaus ist auch noch nutzbar...5 Treppen bis zum Keller und zum Jogging;) Und in der Waschküche ist es auch spannend....
Und einen Balkon gibts auch noch.
Und das Netz und die Stangen für den 2. Balkon liegen auch schon hier. Das muss nur noch angebracht werden. Und der 3. Balkon kann auch noch vernetzt werden....

Und aus dem Weg gehen....
Jö...15 Kratzbäume mit Höhlen und Liegeflächen, ein Aufstieg zum Schlafzimmerschrank, jede Menge Kuschelkörbchen in versteckten Winkeln usw. sollten eigentlich reichen:?

Aber da ich ja hier eigentlich nur "Stapelkatzen" hab, ist das so ziemlich wurscht...

Die suchen ja die Nähe und gehen sich gar nicht aus dem Weg:eusa_think::shock:

---

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(Das mit dem Geld und der Zeit beziehe ich übrigens hauptsächlich wirklich darauf, falls mal mehrere Katzen krank werden sollten....)

Auch wenn Du es nicht hören magst, aber ich weiss schon, was es kostet, wenn eine Katze mal "richtig" krank wird.:roll:
Da ist es nicht mit 50 Euro getan, sondern man lässt Hunderte beim TA oder in der Tierklinik. Ich weiss das!!!

Und wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass ich nicht gleich ein ganzes Lazarett hier habe. Wär ja schon ein blöder Zufall. Als Mano und Mikesch hier ihre Erkältung mir Triefäuglein hatten, bin ich auchmal eben so ca. 100 Euro bei der TÄ losgeworden. Na und? Und insgesamt hätte ich mir bestimmt im Laufe der Jahre schon ein Luxusauto von dem TA-Geld kaufen können...Micky zum Beispiel brauchte alle 2-3 Jahre eine Zahn-OP! Und das ca. 16 Jahre lang....
Ich bin mir dessen voll und ganz bewusst! Und wenn hier eine Katze krank ist, bekommt sie schnellstmöglich tierärztliche Hilfe!
Moritz war damals an FIP erkrankt, als ich gerade arbeitslos war. Sehr ungünstiger Zeitpunkt. Und trotzdem hab ich alles versucht, um den kleinen Kerl noch zu retten. 500 Euro umsonst...Aber egal, ich habs zumindest probiert.

Ich schreibe Dir aber gerne per PN, wie der heutige Stand meines Katzensparbuchs ist, wenn Du dann beruhigter bist.;)

Ach ja, Mano mit seiner blöden Feder im Rachen hat letzte Woche übrigens genau 23,50 gekostet..falls es jemanden interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #122
Trau ich mich nochmal.

Ich denke, auch Katzen im Tierheim können durchaus "glücklich" aussehen und gemeinsam kuscheln und länger leben, ohne zu raufen. Daran würde ich es jetzt also nicht festmachen, ich denke hier eher an das Einzelkatzenprinzip: Bevor man keine zweite Katze hat, sieht man nicht, was der einen gefehlt hat.
Und so stelle ich mir das auch mit dem Platz vor.

Wenn ich mir meine Bauernhofskatzen oder meinetwegen auch meine eigenen Katzen ansehe, kann ich folgendes in "freier Natur" beobachten:
Sie suchen die Nähe zueinander. Hier im Garten treffen sich regelmäßig sämtliche Katzen der Nachbarschaft. Sie raufen, toben und liegen im Abstand von ein paar Metern in der Wiese herum.
Und dann gehen sie wieder und sind alleine unterwegs. Oder es wird mal jemand ausgeschlossen und verjagt. Was ich sagen will, die Katzen suchen einander, ja, aber sie kleben nicht 24 Stunden täglich aufeinander und ich habe so das Gefühl, sie brauchen auch ein bisschen Freiraum dazwischen.
Beim Belauern eines Mauselochs oder eines Käfers oder was auch immer will eine Katze zum Beispiel definitiv allein sein und nicht gestört werden.

Und apropos Freiraum: Saß nicht Möhrchen bei dir einmal Wochenlang auf einem Schrank, weil sie Angst vor zwei anderen Katzen hatte?
Das ist doch eigentlich schon ein recht klarer Ausdruck von zu wenig Platz. Eigentlich sollte allein diese Geschichte doch ganz, ganz deutlich gezeigt haben, welche Katastrophalen Auswirkungen ein Streit zwischen Katzen auf so engem Raum haben kann.

Treppenhaus gut und recht, aber das ist kein dauerhafter Wohnraum und zählt deshalb auch nicht wirklich. Ich wohne in einem großen Haus, sechs Personen Haushalt um genau zu sein, und ich könnte mir nicht vorstellen, 9 Katzen gerecht zu werden.
Meine drei nehmen mich da eigentlich so in Anspruch, dass ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich noch "meine" Bauernhofskatzen besuchen gehe.

Ich will dich nicht kritisieren, ich schätze deine Beiträge eigentlich immer sehr, aber in diesem Punkt frage ich mich, ob du das wirklich so objektiv beurteilst, wie es nötig ist.

LG
by blackcat

PS: Vielleicht sollten wir diese Diskussion vom Ursprungsthread abtrennen? Oder meinetwegen auch per PN weiterführen?

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #123
Petra, ich will Dir doch gar nix Böses!
Und schon gar nicht will ich, dass Du mir Deine Finanzen darlegst - auch nicht per PN ;) Das ist was Persönliches, das niemanden was angeht...
Ich erinnere mich halt an einige Beispiele hier aus dem Forum, wo die Kosten eben auch für eine einzelne Katze in den vierstelligen Bereich gingen.
Und klar, man hofft immer, dass es einen nicht trifft.
Aber - je mehr Katzen, desto höher wird doch zwangsläufig auch die Wahrscheinlichkeit, dass sowas mal eintritt...
Ich drücke von ganzem Herzen die Daumen, dass es bei Dir nicht so kommt, keine Frage...
Und wie blackcat schätze ich Dich und Deine Beiträge auch sehr und lese sie immer gern.
Und ich zweifle wirklich nicht daran, dass Du, wie gesagt, Deinen Katzen die beste und schnellstmögliche Hilfe zukommen lässt!

Ich hab´ halt einfach nur Angst, dass Du Dich in Deiner Vorfreude und Euphorie und momentanem Glücksgefühl einfach wirklich irgendwann mal übernimmst...
Was machst Du, wenn morgen die nächste supersüße, arme, unschuldig guckende, scheue Katze da sitzt?
"Eine geht noch" ?
Was die Platzbedürfnisse angeht, bin ich nicht so versiert, aber für mich klingen blackcats Argumente sehr plausibel...

Ich weiß - Du willst das alles nicht hören...
Es kann Dir auch keiner vorschreiben, wie viele Katzen Du aufnimmst... Letztendlich wird es immer Deine Entscheidung sein...
Nimm´s doch bitte einfach als Denkanstoß!

Ich betone nochmals: Ich schätze Dich sehr, und ich meine das wirklich, wirklich nicht böse und schon gar nicht als Bevormundung oder sowas.... sondern einfach nur als Denkanstoß....

LG, seven

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #124
Und apropos Freiraum: Saß nicht Möhrchen bei dir einmal Wochenlang auf einem Schrank, weil sie Angst vor zwei anderen Katzen hatte?

NEIN! FALSCH! Sie sass MONATELANG auf dem Schlafzimmerschrank, weil sie absolute Panik vor Merlin hatte! Merlin hat sie von einem Tag auf den anderen übelst angegriffen und zerbissen!!:shock:
Sowas hatte ich noch nie erlebt!

Bei den beiden stimmte einfach die Chemie nicht. Möhrchen war ein gebrochenes Seelchen!:(

Ich war drauf und dran, zum ersten mal in meinem Leben eine Katze wieder abzugeben..., nachdem Globulies, Bachblüten, Einreiben mit Urin oder verschwitzten Nachthemden, und alle möglichen gutgemeinten Tipps und Tricks nix brachten.
Aber dann ist ja Merlin hier plötzlich völlig unerwartet innerhalb von ca. 10 Minuten verstorben:(

So leid es mir tat, aber für Möhrchen war es das beste.

Heutzutage ist sie wieder ne ganz freche, selbstbewusste Maus, die selbst an Max Ohrfeigen verteilt:mrgreen:

Und sie tobt mit den spanischen Jungs durch die Gegend...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Treppenhaus gut und recht, aber das ist kein dauerhafter Wohnraum und zählt deshalb auch nicht wirklich.

Kennst Du unser Treppenhaus? Nicht wirklich, oder?;)
Das sind 5 Treppen runter zum Keller. In die Waschküche können sie auch.

Unter mir wohnen nur meine Eltern. Also wir haben das Treppenhaus für uns allein.

Und ich habe hier täglich stundenlang die Wohnungstür auf, damit die Katzen ins Treppenhaus können,
Aber eigentlich wollen sie gar nicht:?

Sie torkeln da mal sehr schüchtern herum und kommen ganz schnell wieder reingesaust...:eusa_think:

Irgendwie sind das alles keine Abenteurer...:102:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #125
Hallo Petra

Ich will dich hier auch nicht kritisieren, aber nimm dir doch ein paar Tage Zeit, schau dir keine Fotos von Tu an und denke noch mal ganz genau darüber nach. Wie schon gesagt, es ist deine Entscheidung und daran können wir nichts ändern. Man sollte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber stell dir vor, dir passiert mal etwas. Was, wenn du ein paar Tage/Wochen im Krankenhaus bleiben musst? Würden sich deine Eltern auch mal über längeren Zeitraum um 9 (!) Katzen kümmern? Das solltest du vielleicht auch bedenken.
Hast du dir schon mal überlegt eine Patenschaft zu übernehmen? Da tust du ja auch Gutes. Ich glaub dir, dass sich alle deine Katzen verstehen und gerne beieinander sind, aber wir Menschen brauchen auch manchmal Abstand von unseren Lieben. Tiere doch genauso. Und wenn man mal Freigänger draußen beobachtet hat, fällt es einem schwer, zu glauben, dass auf 70m² alle 9 Katzen genügend Freiraum haben.

In diesem Sinne

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #126
Kennst Du unser Treppenhaus? Nicht wirklich, oder?;)
Das sind 5 Treppen runter zum Keller. In die Waschküche können sie auch.

Unter mir wohnen nur meine Eltern. Also wir haben das Treppenhaus für uns allein.

Und ich habe hier täglich stundenlang die Wohnungstür auf, damit die Katzen ins Treppenhaus können,
Aber eigentlich wollen sie gar nicht:?

Sie torkeln da mal sehr schüchtern herum und kommen ganz schnell wieder reingesaust...:eusa_think:

Irgendwie sind das alles keine Abenteurer...:102:

Natürlich kenne ich das Treppenhaus nicht, es klang nur nach einem Raum, der eben nicht durchgehend zugänglich ist - womit ich ja wie ich das sehe auch recht habe.
Ich zähle doch auch nicht den Garten zu meinen Räumen, nur weil die Katzen Freigang bekommen. ;)

Aber wenn sie das Treppenhaus sowieso nicht wirklich nutzen, hat sich das ja ohnehin erledigt.

Was Möhrchen angeht, kannst du wirklich 100%ig sicher sein, dass nicht noch einmal Streit ausbricht? Und eine Katze dringend einen Rückzugsort braucht - der etwas größer sein sollte als ein Schrank?
Gerade bei einer Vergesellschaftung sind Rückzugsorte doch wichtig und zwar keine Schlafhöhlen im letzten Winkel vom Kratzraum, sondern "Lebensräume".

Denk einfach noch einmal darüber nach, du weißt, letzten Endes ist es immer deine Entscheidung.

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #127
Was Möhrchen angeht, kannst du wirklich 100%ig sicher sein, dass nicht noch einmal Streit ausbricht? Und eine Katze dringend einen Rückzugsort braucht - der etwas größer sein sollte als ein Schrank?
.

Nö, kann ich natürlich nicht! Kein Mensch kann sagen, was am nächsten Tag in Katzenköpfen vorgeht! Und das wage ich auch nicht vorauszusehen!
Kein Mensch kann das!

Aber da es in den über 10 Jahren seit ich hier mit der Meute wohne der einzige Streit war, bin ich da mal sehr optimistisch, dass es eine Ausnahme war.

Ausserdem gibts noch mehr Rückzugsmöglichkeiten als den Schrank, ächz.

Aber man liest halt, was man lesen will...
Und langsam hab ich echt keine Lust mehr, mich hier dauernd rechtfertigen zu müssen ehrlichgesagt.

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #128
Es ist doch schon beschlossene sache =)
warum hackt ihr weiter drauf rum?
ihr habt eure bedenken geäußert und gut ist. ich glaube das petra den einnen felli auch noch gerecht wird. und wäre ihre lebensituaion oder das haus fragwürdig würde die orga bestimmt auch irgentwann stop sagen

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #129
Wenn eine Mutter in dieser eindringlichen Art ihrem Kind mit 12 Jahren einen Unsinn ausreden möchte kann ich das noch verstehen.
Hier wollen Einige nicht akzeptieren dass Petra eine erwachsene Frau ist die fähig ist selber Entscheidungen zu treffen.
Ich gehe davon aus dass sie sich ihre Gedanken gemacht hat und eben zu diesem Entschluß gekommen ist. Und ich habe nirgends gelesen dass sie unschlüssig ist;)

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #130
Ach ne, da hat se sich in den Tu verliebt. Nachvollziehbar :D
Wann zieht der kleine Mann denn ein?

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #131
Wenn eine Mutter in dieser eindringlichen Art ihrem Kind mit 12 Jahren einen Unsinn ausreden möchte kann ich das noch verstehen.
Hier wollen Einige nicht akzeptieren dass Petra eine erwachsene Frau ist die fähig ist selber Entscheidungen zu treffen.
Ich gehe davon aus dass sie sich ihre Gedanken gemacht hat und eben zu diesem Entschluß gekommen ist. Und ich habe nirgends gelesen dass sie unschlüssig ist;)

Ich denke auch, dass ich es mir gut überlegt habe. Eigentlich wollte ich mich ja hier erst wieder äußern, wenn Murmelchen hier eingezogen ist...:p
Mein Entschluss steht nämlich nach wie vor fest.

Und jetzt erst recht. Der kleine Mann muss nämlich erst mal für ne Weile in die Tierklinik.
Diagnose: Giardien:(
Das kann ja leider dauern....:(

Aber sobald er gesund ist, darf er kommen...

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #132
Ach Mensch, das ist ja doof. Hoffentlich wird er bald gesund.
Gute Besserung dem kleinen Mann!

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #133
Dankeschön!

Ich glaube, 7 Zwerge und ich wünschen uns im Moment auch nichts anderes.

Schöne Schei**, im wahrsten Sinne des Wortes:(

Ich hatte hier zwar noch nie Giardien in all den jahren nicht. Aber ich habe mich heute im www "schlaugelesen".
Die Mistbiester sind ja leider anscheinend ganz schön hartnäckig.:(

Aber für mich noch ein Grund mehr, den kleinen Mann zu nehmen, wenn er wieder gesund ist...
Hoffentlich wird ihm in der TK schnell geholfen.

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #134
super süß und super drollig:lol:

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #135
So...Murmelchen hockt nun in der TK.:(

Nun seid Ihr alle dran! Bitte Daumen drücken was das Zeug hält!

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #136
Ich drück die Daumen! Warum ist er denn in die Klinik gekommen? Damit er die anderen nicht ansteckt, oder ging es ihm so schlecht? Meine hatten ja auch schon 2 mal Giardien, mussten aber in keine Klinik.

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #137
Ich drück die Daumen! Warum ist er denn in die Klinik gekommen? Damit er die anderen nicht ansteckt, oder ging es ihm so schlecht? Meine hatten ja auch schon 2 mal Giardien, mussten aber in keine Klinik.

Das Tierchen ist ja so extrem scheu...Tabletten geben geht nicht.
Und Giardien auf einer Pflegestelle sind wohl auch nicht so gut:?

Also ist er nun in der TK und wird dort wohl bestens versorgt.
Und wenn er parasitenfrei ist, darf er hoffentlich zu mir kommen..;)

Auweia, was tu ich mir da nur wieder an.
Ein EXTREM scheuer Kater...:shock:

Aber ich will es ja so, ich Bekloppte...:roll:

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #138
ist doch schön das es noch Bekloppte gibt...sonst hätte Tu ja schlechte Karten:D

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #139
ist doch schön das es noch Bekloppte gibt...sonst hätte Tu ja schlechte Karten:D

Stimmt auch wieder.:mrgreen:
Ich hoffe, ich kann dann zu Weihnachten vermelden: er hat sich gerade das erste mal anfassen lassen....

Mit sowas rechne ich ja schon...;)

• Wer anklickt ist selber Schuld Beitrag #140
Ich denke das du ihn vorher schon anfassen kannst, aber vielleicht kommt er Weihnachten das erste mal freiwillig

Mag einer den süßen Dicken hier haben???

img_47729yj4.jpg

ist aber diesmal ein deutscher Kater, 6 Jahre alt und sucht ganz, ganz dringend ein neues zuhause. Er hat gerade eine Penisamputation überstanden, muß jetzt noch 6 Monate eine Harnsteindiät einhalten, aber ansonsten ist er total lieb, verschmust, anhänglich und total süß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer anklickt ist selber Schuld

Oben