Eines meiner Schweinchen ist krank

Diskutiere Eines meiner Schweinchen ist krank im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich musste heute in die Tierklinik. Gestern abend als ich nach Hause kam habe ich noch Futter vom Morgen im Stall gefunden das...
  • Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #1
1

11Reverie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich musste heute in die Tierklinik. Gestern abend als ich nach Hause kam habe ich noch Futter vom Morgen im Stall gefunden das war ja schon komisch, aber als Momo dann auch nicht zum Gras gelaufen kam hab' ich mir Sorgen gemacht. Er kam kaum noch aus dem Haus und kniff die Augen immer zu. Ich dachte zuerst das er vielleicht Bauchweh hat und habe ihm Fencheltee gegeben und dann noch ein paar Nux Vomica Globuli. Aber heute morgen sah es auch nicht viel besser aus. Zum Frühstück kam er direkt angelaufen und hat auch immer von allem abgebissen und langsam (sehr langsam) gefressen, aber dann hat er aufgehört und nur die weiche Gurke aufgefressen. Heu hatte er in der Zwischenzeit auch nicht mehr gemümmelt. Da mein TA heute nicht in der Praxis war bin ich dann in die Klinik gefahren. Es war ja schon absehbar, das wahrscheinlich irgendwas mit der Mundhöhle, Zähne oder Rachen nicht stimmt. Und genauso ist es auch. Er hat nämlich ein LOCH unter der Zunge. Woher er das hat weiß der Geier aber es ist recht tief und blutet auch schnell. Jetzt bekommt er Baytr***, Meta*** und Lef**. Leider war in der Klinik das BB noch in der Nachbestellung daher habe ich mir bei einer Freundin noch Omniflo** besorgt. Tja, und da ich noch Arnica Globuli und auch Nux Vomica hier habe kriegt er das auch noch. Ich füttere auch zu da er in den letzten 5 Tagen ca. 120 gr. abgenommen hat. Das AB hat mir die Tierärztin für 5 Tage mit nach Hause gegeben danach soll ich wieder zur Kontrolle. Das Loch muss ja ganz zu sein bevor wir mit dem AB aufhören damit sich nicht noch ein Abzess oder so bildet.

Das Päppeln passt ihm aber gar nicht. Ich kriege kaum was bei ihm rein. Er frisst aber selbstständig viel zu wenig. Wie oft und wieviel sollte er pro päppeln fressen? Er ist auch sonst nicht so zutraulich so das ihn das anfassen sehr stresst. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Reverie

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #3
  • Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #4
Momo kommt jetzt gar nicht mehr aus seinem Häuschen. Ich habe ihm gerade mal 3 ml Päppelfutter, Lefax und Wasser mit Traubenzucker 1 ml eingeflößt. Ein wenig Chicoree hat er noch geknabbert aber das wars. Er frisst auch kein Heu. Er liegt nur im Häuschen. Pepper hat direkt nach ihm geschaut als ich ihn zurückgesetzt habe aber er hat gar nicht groß auf sie reagiert. Aber in zwei Stunden ist die nächste Schmerzmittelgabe und AB fällig. Vielleicht fühlt er sich danach etwas besser. Im Stall steht jetzt auch ein kleiner Teller mit Pellets und Erbsenflocken. Da wollte er auch nicht dran bisher
sad.png
Morgen rufe ich auf jeden Fall direkt bei "meiner" Tierärtzin an. Ich mache mir Sorgen um die Schnute...

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #5
Na ich denke das Fressen/Päppeln wird ihm ja auch weh tun, da ists kein Wunder dass du da Probleme hast. Nutzt aber nix, muss ja rein.

In der Klinik haben wir so grob über den Daumen gepeilt gerechnet 50-60 ml pro kg und Tag wenn gar nichts gefressen wurde. Wenn er selbstständig frisst, würd ich sagen dass etwa die Hälfte ausreicht über den Tag verteilt... Aber das ist nur ne Schätzung.

LG

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #6
Wenn er gar nichts frisst: alle 2 Stunden 6-10ml päppeln, und den Brei richtig dick anrühren, so das er etwa so feste wie Quark ist.

Hier ist meine Anleitung und mein breirezept - und wie man es in eine Spritze rein kriegt habe ich auch nachgestellt.

Da muss er jetzt durch bis morgen, und dann bitte am besten ihn in kurze Narkose legen oder sedieren und mit zahnspreizer die Zähne untersuchen lassen. Bitte zahnspreizer niemals bei vollem bewusstsein anwenden lassen, das kann böse verletzungen geben, wenn das Schwei sich dagegen wehrt - und ohne zahnspreizer sieht man nur sehr wenig.

Das Loch muss ja irgendwo her kommen, und da liegt der verdacht nahe,d ass da irgendwas mit den zähnen nicht stimmt...

Sonst sind die Medikamete ganz ok, sie werden definitiv nicht schaden und bei den meisten zahnsachen werden sie ohnehin verschrieben...

Dass er das päppeln nciht will ist klar, ihm tut alles furchtbar weh,d as brennt alles im Mund, und es geht ihm richtig schlecht, eigentlich will er sich verkriechen und einfach nur in ruhe sterben in den nächsten paar tagen, aber lass das nicht zu, zwinge ihn, dann geht es ihm in zwei Wochen wieder viel besser!

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #7
Danke Susanne, das ist echt eine gute Erklärung auf Deiner Seite! Ich bin echt froh, wenn ich morgen mit meiner TA gesprochen habe, denn genau wie Du es beschreibst, Momo wurde nicht in Narkose gelegt und hat sich heftig gewehrt bei der Untersuchung. Vor allen Dingen als die TA an die Stelle gekommen ist. Sie sagte aber, dass die Zähne o.k. waren. Wenn es Momo morgen früh nicht bedeutend besser geht, sprich ich will ihn selbstständig und genügend fressen sehen am besten noch Heu, nehme ich ihn wohl mit zur Arbeit. Dann könnte ich auch von dort aus zur TA fahren und vielleicht sogar in der Mittagspause oder so.

Ach Menno, das ist echt blöd der Kleene tut mir so leid.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #8
Ich kenne leider jemand,d essen schweinchen sich beider untersuchung dermaßen gegen den Spreizer gewehrt hat dass es eingeschläfert werden musste - ich würde das echt verweigern.

hoffentlich gehts bei deinem tierarzt besser!

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #9
So, ein kleiner Zwischenbericht. Morgen abend gehts zum Tierarzt. Nach der Schmerzmittelgabe hat Momo zwar interesse am Futter aber er frisst nicht. Ich hoffe, das die Zähne nicht schon Spitzen haben oder das die TA in der Klinik was übersehen hat. Die Köttel sind normal geformt aber natürlich köttelt er wenig. In der Nacht päppel ich einmal und in der Mittagspause bin ich extra nach Hause gefahren zum Päppeln. Er kriegt jetzt so alle 3 - 4 Stunden Brei angereichert mit Schmelzflocken, eingeweichten Heupellets und Apfel/Banane Gläschen. Nach dem Päppeln ist er immer total k.o.. Armes Schweinchen morgen Mittag nehme ich ihn dann mit zur Arbeit damit ich direkt von dort aus abends zum TA fahren kann. Drückt uns die Daumen!

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #10
Ich war heute morgen schon bei unserer Tierärztin. Momo ging es schlechter. Im Mäulchen konnte sie nichts entdecken (untersucht wurde ohne Narkose allerdings nicht mit dem herkömmlichen Spreizer sondern mit einem anderen Gerät, das nicht fest ins Maul geschraubt wurde). Aber er hat keine Darmgeräusche und die Leber ist nicht o.k.. Jetzt ist das AB abgesetzt und ich brauche auch kein Metacam geben. Er ist gespritzt worden und ich muss morgen wiederkommen. Zuhause gebe ich nur noch Lefax und Nux vomica. Es ist auf jeden Fall ernst drückt uns die Daumen.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #11
Wer hat dir das Nux über so eine lange Dauer verordnet?? I.d. R. gibt man solche Mittel nicht über einen längeren Zeitraum.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #12
Drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird...

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #13
also ohne Zahnspreizer sieht man ja erst recht nichts von den Zähnen... aber keine darmgeräusche und die Leber klingt wirklich schlecht.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #14
Gerade waren wir nochmal beim TA der nochmal Schmerzmittel usw. nachgespritzt hat. Morgen früh auch wieder zum TA. Hat irgendjemand Tipps was ich noch tun könnte um die Darmtätigkeit wieder anzuregen? Ich weiß nicht was ich machen soll wenn bis morgen früh gar keine Besserung eintritt... ich will nicht, dass er nur Schmerzen hat...

@fourmeerie: was heißt "längerer Zeitraum" genau? Ich habe Samstag abend das erste Mal Nux vomica gegeben und heute ist Dienstag. Das sind gerade mal 3 Tage. Und warum sollte man es nicht über einen längeren Zeitraum geben? Hast Du dafür eine Erklärung?

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #15
man müsste vor allem herausfinden, warum seine darmtätigkeit so hängt, wo du doch päppelst... wie viel und wie oft schaffst dud enn? kannst du vielleicht noch etwas öfter päppeln?

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #16
Ich hab bisher alle 4 Stunden gepäppelt. Mehr ging nicht (schon alleine tagsüber - arbeitsmäßig). Ich werde jetzt alle 2 Stunden päppeln und den Brei etwas flüssiger machen (bisher habe ich ja mit Schmelzflocken angedickt und Apfel Banane Brei untergemischt). Falls ich es morgen irgendwie hinkriege will ich entweder von zuhause aus arbeiten oder aber mir frei nehmen. Dann hätte ich zwei Tage wo ich mich richtig reinhängen kann und Freitag brauch ich nur ein paar Stunden arbeiten. Ach so, gibt es eine "Richtlinie" wegen der Flüssigkeitszufuhr? Ich versuche immer 2 - 3 ml Flüssigkeit beim Päppel zu geben. Ist das vielleicht zu wenig?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei Blähungen darf ja keine Wärmflasche angeboten werden, aber er hat ja keine Blähungen. Meint ihr ich kann ihm Rotlicht oder eine Wärmflasche anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #17
Ich versuche das mal zu erklären: Ich weiss jetzt nicht welche Potenz du gibst und ich bin nicht der Homöopath. ich habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt und kann soviel sagen: Man darf auch homöopathische Mittel nicht wahllos einwerfen denn ein Mittel das hilft kann im umgekehrten Falle auch schaden anrichten. Sprich: Du kannst damit einen künstlichen Zustand erzeugen. Natürlcih hängt dann viel von der Potenz an. Denn der weitverbreitete Irrglaube wenns nicht hilft schaden tuts auch nicht stimmst so einfach nicht. Deshalb sollte man homöopathische Mittel auch nicht einfach ohne Rat eines erfahrenen Therapeuten anwenden. Egal ob Mensch oder Tier. Und ich kenne eben eine Doppelgabe eines Mittel und dann wartet man ob sich eine Erstverschlimmerung zeigt(also wäre eine Reaktion und dann darf man keinesfalls das Mittel weitergeben da es schon gewirkt hat) oder der Zustand bessert sich dann ist alles gut oder eben es tut sich nichts dann ist es aber sinnlos erneut dieses Mittel zu geben.
Wobei ich bei der Mittelgabe eines Meeris sehr skeptisch gegenüberstehe, denn wenn man hom. behandelt sollte man den Charakter, die Fressvorlieben, also das ganze Schwein sehr genau kennen um zu wissen welches Mittel es braucht. Und nachdem unsere Meeris ja Meister der Verbergung sind...ist es allemal besser auf den TA (so denn gut) zu vertrauen.
(Puh etwas lang geworden und soll keinesfalls dich jetzt persönlcih meinen sondern mich wunderts halt nur..und in welchen Abständen und in welcher Potenz gibst du nun Schweini was??)

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #18
@ fourmeerie Es war ein Mittel,das ich von unserer Tierärztin bkommen hatte extra für Tiere. Leider steht die Potenz nicht auf dem Fläschchen. Die Gabe war mit der TÄ abgesprochen.

Doch unser über alles geliebter Momo ist nun ein Engelchen. Als gestern Abend noch eine Schocklunge dazu kam haben wir ihn erlösen lassen.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #19
Das tut mir sehr leid... aber gerade Leberprobleme und Verdauungsstörungen in Kombination sind wirklich schlimm.

• Eines meiner Schweinchen ist krank Beitrag #20
Tut mir sehr leid, aber bei dem Organversagen, hatte er wirklich keine Chance mehr, auch wenn es schmerzt, war es sicher für ihn besser so und gut dass ihr ihn habt einschläfern lassen und er sich nicht hat noch quälen müssen.

Thema:

Eines meiner Schweinchen ist krank

Eines meiner Schweinchen ist krank - Ähnliche Themen

Eine Kerze für dich, kleine namenlose Maus: Es sind diese Bilder, die man nicht mehr los wird. Diese grauenhaften Bilder, die einen verfolgen. Die von jetzt auf gleich dafür sorgen, das man...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Mein Hamster ist KRANK!! Hilfe !!!: Huhu.. ich bin neu hier,meine Hamsterdame Amy ist jetzt knappe 2 Jahre alt...ich war vor 1 1/2 Wochen beim Tierarzt mit ihr da sie hinten rechts...
Hach, im Moment kommt zuviel zusammen...: Hallo, im Moment bin ich oft einfach trauri, bin oben im Zimmer und denke über alles nach. Einmal ist da Freitag, der 13. (Dieses Jahr im Februar)...
Oben