Hallo,
also ich habe mir ein Aquarium gekuaft und bin dabei es gerade zu putzen (vom Privatkauf)
Ich habe schon kies gekauft und Erde für darunter.
Ich mache mir auch noich einen plan wo alles stehen soll ( die Pflanzen und Soo)
Nun habe ich aber immer noch fragen:
Ich möchte mir Guppys und Wellse (antennen) kaufen.
Ich habe dafür einen 115-120 Liter aquarium...
Nun..was für Fische könnte ich noch dazu tun?
Was für Wasserwerte brauchen die?
Und...muss man wirklich den ganzen Tag die Lampe anlassen?
Oder nur im Winter vielleicht?
Liebe Fischige Grüße

schön, dass du dich für dieses schöne Hobby entschieden hast, ich habe mein Becken auch erst gestern besetzt (8 Guppys)
Ich nehme an, dass du ein 80 cm-becken hast.
sei beim reinigen vorsichtig, dass keine giftstoffe ins Becken kommen (Reinigungsmittel WEGLASSEN) - nu rmit warmem Wasser putzen und auch nur neue Eimer/Schwämme benutzen; diese Dinge dürfen AUSSCHLIESSLICH für´s AQ benutzt werden.
Kies kannst du nehmen, wenn du keine gründelnden Fische möchtest, diese benötigen SAND, damit sie sich ihre empfindlichen Barteln nicht verletzen. "Erde" (ich nehme an, du meinst BODENGRUND mit Dünger versetzt) brauchst du nicht. Die Düngerzugabe verbraucht sich und dann fängt das Zeug an zu faulen. Du kannst später einen guten Dünger verwenden, das bewirkt mehr.
Du weißt ja sicher, dass du das Becken, wenn es eingerichtet und bepflanzt ist,
OHNE Fische einlaufen lassen musst.
Mindestens 4-6 Wochen. Zuerst müssen sich die wichtigen und wertvollen Bakterien im Filter aufbauen, dann wird das gefährliche Nitrit in ungefährlich(eres) Nitrat umgewandelt. Und wenn dann die Werte stimmen, kann man (langsam und vorsichtig) anfangen zu besetzen.
*Link entfernt - bitte keine Links zu anderen Foren setzen!*http://www.aquarium.ch/index.php/Al...-bakteriellen-Abbauprozesses-im-Aquarium.html
Du kannst in den ersten Wochen ein paar Schnecken einsetzen, den Pflanzen beim Wachsen zusehen - aber BITTE!!! keine Fische einsetzen. Ich habe nach gut 5 Wochen besetzt, weil die Wasserwerte in Ordnung waren. Zum Messen benötigst du Tröpfchentests, aber das hat noch Zeit. Du kannst mal googeln, welche Wasserhärte dein Versorger angibt, dann kann man sich schonmal orientieren, ob´s Weich- oder Hartwasserfische werden sollen. Und bei 80 cm, gibt es auch noch viel tollere Möglichkeiten, als Guppys.
Die Beleuchtungsdauer sollte, wg. der Pflanzen, ca 12 Stunden betragen.
LG Renate