Juhu....Aquaaa....♥

Diskutiere Juhu....Aquaaa....♥ im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, also ich habe mir ein Aquarium gekuaft und bin dabei es gerade zu putzen (vom Privatkauf) Ich habe schon kies gekauft und Erde für...
  • Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #1
Kanarientick

Kanarientick

Hallo,
also ich habe mir ein Aquarium gekuaft und bin dabei es gerade zu putzen (vom Privatkauf)
Ich habe schon kies gekauft und Erde für darunter.
Ich mache mir auch noich einen plan wo alles stehen soll ( die Pflanzen und Soo)
Nun habe ich aber immer noch fragen:
Ich möchte mir Guppys und Wellse (antennen) kaufen.
Ich habe dafür einen 115-120 Liter aquarium...

Nun..was für Fische könnte ich noch dazu tun?
Was für Wasserwerte brauchen die?
Und...muss man wirklich den ganzen Tag die Lampe anlassen?
Oder nur im Winter vielleicht?

Liebe Fischige Grüße :):D

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #2
Hallo,
also ich habe mir ein Aquarium gekuaft und bin dabei es gerade zu putzen (vom Privatkauf)
Ich habe schon kies gekauft und Erde für darunter.
Ich mache mir auch noich einen plan wo alles stehen soll ( die Pflanzen und Soo)
Nun habe ich aber immer noch fragen:
Ich möchte mir Guppys und Wellse (antennen) kaufen.
Ich habe dafür einen 115-120 Liter aquarium...

Nun..was für Fische könnte ich noch dazu tun?
Was für Wasserwerte brauchen die?
Und...muss man wirklich den ganzen Tag die Lampe anlassen?
Oder nur im Winter vielleicht?

Liebe Fischige Grüße :):D
:) schön, dass du dich für dieses schöne Hobby entschieden hast, ich habe mein Becken auch erst gestern besetzt (8 Guppys)

Ich nehme an, dass du ein 80 cm-becken hast.
sei beim reinigen vorsichtig, dass keine giftstoffe ins Becken kommen (Reinigungsmittel WEGLASSEN) - nu rmit warmem Wasser putzen und auch nur neue Eimer/Schwämme benutzen; diese Dinge dürfen AUSSCHLIESSLICH für´s AQ benutzt werden.

Kies kannst du nehmen, wenn du keine gründelnden Fische möchtest, diese benötigen SAND, damit sie sich ihre empfindlichen Barteln nicht verletzen. "Erde" (ich nehme an, du meinst BODENGRUND mit Dünger versetzt) brauchst du nicht. Die Düngerzugabe verbraucht sich und dann fängt das Zeug an zu faulen. Du kannst später einen guten Dünger verwenden, das bewirkt mehr.

Du weißt ja sicher, dass du das Becken, wenn es eingerichtet und bepflanzt ist, OHNE Fische einlaufen lassen musst. Mindestens 4-6 Wochen. Zuerst müssen sich die wichtigen und wertvollen Bakterien im Filter aufbauen, dann wird das gefährliche Nitrit in ungefährlich(eres) Nitrat umgewandelt. Und wenn dann die Werte stimmen, kann man (langsam und vorsichtig) anfangen zu besetzen.

*Link entfernt - bitte keine Links zu anderen Foren setzen!*

Du kannst in den ersten Wochen ein paar Schnecken einsetzen, den Pflanzen beim Wachsen zusehen - aber BITTE!!! keine Fische einsetzen. Ich habe nach gut 5 Wochen besetzt, weil die Wasserwerte in Ordnung waren. Zum Messen benötigst du Tröpfchentests, aber das hat noch Zeit. Du kannst mal googeln, welche Wasserhärte dein Versorger angibt, dann kann man sich schonmal orientieren, ob´s Weich- oder Hartwasserfische werden sollen. Und bei 80 cm, gibt es auch noch viel tollere Möglichkeiten, als Guppys.

Die Beleuchtungsdauer sollte, wg. der Pflanzen, ca 12 Stunden betragen.

LG Renate :)

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #3
wie sind denn die ww

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #4
also erstmal Bodengrund rein. Wasser rein und dann Pflanzen. Dann sollte es sowieso 3-4 Wochen einlaufen sprich keine Fische rein da hast du jede Menge Zeit zu planen. Kauf dir am besten Tröpfchenwassertests. Lass die Finger von irgendwelchen Wasseraufbereiter die kosten nur Geld und nützen gar nichts.
Wenn du deine Wasserwerte weißt dann kannst du auf dem Zierfischverzeichnis deine Werte eingeben und bekommst dann Fische vorgeschlagen die passend für deine Werte sind. Das Licht sollte übrigens jeden Tag ca 12 Stunden laufen Sommer wie Winter. Am Besten kaufst du dir eine Zeitschaltuhr weil die Fische einen regelmäßigen Tagesablauf brauchen das bekommt man selten hin wenn man selbst Licht an und ausschaltet

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #5
also erstmal Bodengrund rein. Wasser rein und dann Pflanzen. Dann sollte es sowieso 3-4 Wochen einlaufen sprich keine Fische rein da hast du jede Menge Zeit zu planen. Kauf dir am besten Tröpfchenwassertests. Lass die Finger von irgendwelchen Wasseraufbereiter die kosten nur Geld und nützen gar nichts.
Wenn du deine Wasserwerte weißt dann kannst du auf dem Zierfischverzeichnis deine Werte eingeben und bekommst dann Fische vorgeschlagen die passend für deine Werte sind. Das Licht sollte übrigens jeden Tag ca 12 Stunden laufen Sommer wie Winter. Am Besten kaufst du dir eine Zeitschaltuhr weil die Fische einen regelmäßigen Tagesablauf brauchen das bekommt man selten hin wenn man selbst Licht an und ausschaltet

Vielen dank :)

Was für ein Zierfisch verzeichnis`? Habt ihr den Link drinnen?

Alsoo....ich habe jetzt Erde reingetan und morgen tu ich dann Kies rein ^^
Was für Fische passen zu Guppys und Antennenwelse?

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #7
na ja erstmal würde ich schauen ob Guppies und Antennenwelse bei dir überhaupt ins Wasser passen.

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #8
Ja passen ^^
Von den Ph Werten und Härtegrad werten passen!

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #9
du könntest auch noch platys und /oder leopardenpanzerwelse rein tun.. so hab ich es..

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #10
Okay :)

Aufjedenfall hole ich mir am Samstag Panda-Panzerwelse und Guppys....
Wie viele soll ich nehmen? Kann ich auch 2 Mänchen und 2 Weibchen?
Oder wie dann? Eher 1 Mänchen und 2 Weibchen?

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #11
Von Guppys bitte mindestens 10, und ich würde raten NUR Männchen zu nehmen - sonst hast Du dauernd Spaß mit der frage, wo Du den vielen nachwuchs los wirst. dank Inzucht werden die mit den generationen auch nicht hübscher und es wird immer schwerer sie los zu werden.

Panzerwelse wollen als Bodengrund feinen Sand, auch hier wäre eine größere gruppe sinnvoll, aber die legen eier, das macht das nachwuchsproblem weniger schlimm.

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #12
ja aber wenn ich 9 Guppy mänchen und 1 Weibchen nehme...dann wird de sweibchen die ganze zet gejagt^^

Und auserdem will ich ja auch nacjwuchs ;-)

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #13
Wie viel Nachwuchs? wenn es gemischtgeschlechtlich werden soll wären das so 7 weibchen und 3 Männchen, um streit zu vermeiden. 7 weibchen, auch wenn sie nur jeweils 5 kleine durch kriegen... dann wäre dein aqua schon gnadenlos überfüllt. und wenige wochen später kommt der nächste wurf.

am Anfang findet man ja noch ganz gut abnehmer, aber irgendwann ist jeder zooladen mehr als gut versogt mit den farben die du hast, und sonst bekommen ja auch viele aquarianer mit Guppys laufend nachwuchs.

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #14
Alsooo...ich habe gestern Neons gekauft ♥
Heute kaufe ich mir 6 Panda-panzerwelse und 1 Mänchen und 2 weibchen (Guppys) :)

Vielleicht auch...3 Weibchen und 2 Mänchen ♥
Oder habt ihr schon wieder etwas einuwenden ? :(

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #15
Bring die Neons zurück. Dein Aquarium ist noch nicht eingelaufen.
Dann wären 3 Weibchen auf zwei Männchen bei den Guppys zu wenig.

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #16
was?
1. kann man die Neons nicht zurück bringen und 2. spinne ich nicht und bring meine neons zurück und 3. Guppys ver,mehren sich schnell und da reichen 1 mänchen und 2 weibchen

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #17
Wieso fragst du überhaupt, wenn du keine Hilfe annehmen möchtest?

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #18
Ja schon...aber ich kann da doch nicht die Fische zurück bringen ;)
Mal ganz ehrlich, würdest du des machen?
Ach vergiss es, ich pfeife auf eure hilfe!!!

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #19
was?
1. kann man die Neons nicht zurück bringen und 2. spinne ich nicht und bring meine neons zurück und 3. Guppys ver,mehren sich schnell und da reichen 1 mänchen und 2 weibchen
Wenn du keine hilfe willst dann frag auch nicht nach Hilfe!
Wenn du schon zu egoistisch bist zum wohl deiner Fische die Einlaufzeit ab zu warten dann geh los und kaufe Anstatt Fische einen guten Nitrittest und teste zwei mal Täglich Nitrit und immer wenn das Ergebnis höher als 0,00 ist mach einen Wasserwechsel!

• Juhu....Aquaaa....♥ Beitrag #20
schön....wir haben bis jetzt schon Wassertest gemacht. Und bis jetzt war des Wasse immer in ordnung.

Thema:

Juhu....Aquaaa....♥

Juhu....Aquaaa....♥ - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Mein neues Aquarium: Hallo! Ich hab jetzt seit kurzer Zeit ein neues Aquarium und wollte nun mal fragen, welche Fische ihr mir für den Anfang empfehlt. Ich habe schon...
Beratung - anfänger: Hey liebe community , bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen. Und zwar der grund warum ich mich angemeldet habe , ich möchte mir ein...
Algen- Die Fische sterben schon! -Hilfe!: Sorry für den dämlichen Titel, ist aber so. >.< Meine Oma hat ein 70 Liter Aquarium. Darin leben viiiele Guppys, ich schätze mal 10 Guppys...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Oben