Kaninchen Boden.

Diskutiere Kaninchen Boden. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Sache loswerdn muss ^^ Also ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen 2 Kaninchen...
  • Kaninchen Boden. Beitrag #1
xLiisa-x3

xLiisa-x3

Hallo. Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Sache loswerdn muss ^^

Also ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen 2 Kaninchen holen.
Sie werden in meinem Zimmer leben. ( Ja ich weiss sie sind nachtaktiv aber das stört mich nich ).
ICh werde mir einen 2 stöckigen Holzstall kaufen http://cgi.ebay.de/L07-NEU-doppelstockiger-Hasenstall-Kaninchenstall-/230442681939

Da ich diesen Käfig ein wenig klein finde aber leider keinen besseren gefunden habe, bekommen sie vor den Käfig einen Auslauf also so ein Freigehege was wir schon mal gekauft haben. Natürlich haben sie auch einen Garten zur verfügung (der aber leider sher klein ist, wenn man das garten nennen kann.) Aber nebenan haben wir eine Schafwiese, da werden wir uns vllt ein stück pachten damit meine Ninis und mein Hund mehr Platz haben. :)

Nun meinte meine Mutter wir könnten einen Kunstrasen darunter legen und untern diesen "Teppich" eine Folie was doch mal was daneben geht ;).
Also einen Kunstrasen der halt so ganz flach ist. Also der "Teppich" kommt in mein Zimmer unter den Käfig und den zusätzlichen Auslauf.
Jetz habe ich die Frage wie viel soetwas denn ungefähr kostet ?
Da ich alles von meinem eigenen Geld bezahle muss ich da bisschen schauen wie viel das ganze kostet. Denn die Ninis werde ich mir natürlich erst holen wenn ihr Heim fertig ist. :)

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #2
Herzlich Willkommen erstmal! :)
Schön das du dich vorher über die Tiere informierst ;]
Ich würde nicht Kunstrasen nehmen da man den nicht so gut sauber kriegt. PVC ist da viel einfacher zu reinigen finde ich ;)
Ich hab auch so einen Holzstall und muss sagen es ist schrott! Ganz schlechte Qualität denn das Holz wird angeknabber bis zu Gitter, sobal Pipi drankommt könnte man den wegschmeißen. Dazu ist das Holz nichtmal so dick wie es aussieht denn von innen ist es hohl.. Ich rate dir da eher zu einem Gitterkäfig der den ganzen Tag offen bleibt und als Toilette dient. Das mit dem Freigehege ist für Innenhaltung eine super Möglichkeit denn ein Ninchen braucht den ganzen Tag 2m² platz zum hoppeln.
Hast du dir schon überlegt woher du die zwei holst? Bitte nicht aus der Zoohandlung da unterstützt man Massenvermehrer.. Tierheim ist die beste Möglichkeit. Für Anfänger finde ich ein kastrierter Rammler + Häsin am besten :]
Hier sind noch zwei wunderbare Seiten zum Thema Ernährung
Und hier noch eine für die Grundlagen über Ninchen

• Kaninchen Boden. Beitrag #3
Und ich habe vergessen ja ich werde mir ein Pärchen aus männlich und weiblich holen.
Und der Rammler wird frühkastriert also vor der Geschlechtsreife sonst müssen sie ja 6 wochen in Quarantäne wie ich gelesen habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendwie werden nicht alle beiträge hier angezeigt ?
Hoffentlich kommen die nicht doppelt. :)
Also zum 3. mal :
Ich hole sie mir aus einem Münchner Tierheim. Wir hatten auch schon Kontakt mit ihnen. Die Gitterkäfige sind nicht so mein Fall weil sie da ja kein Unterschlupf haben.
Ich habe auch bei Fressnapf mir mal die 2-3 stöckigen Gitterkäfige angeschaut und die finde ich eher unstabil.
Wir haben aber so eine Glasur für Holz und Wände. Damit könnte ich den Käfig einstreichen so das der Urin nicht in das Holz hineinkommt.
Ich informier mich täglich über alles mögliche wegen meinen zukünftigen ninis.
Habe mir auch einen richtig dicken order gemacht, wo ein großer teil von diebrain.de ist.
---

Vielleicht kann mir ja jemand einen besseren Käfig vorschlagen ? :)
---

schon wieder was vergessen. :roll:
Wie viel kostet denn der PVC ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #4
Komisch in letzter Zeit verschwinden Beiträge im Kaninchenbereich.. :eusa_eh:
Hm besseren Vorschlag hab ich im Moment nicht aber an den Käfig hast du nicht lange Freude.. Ich kann gleich mal Fotos machen wie meiner aussieht..
---

Im Teppichladen kriegt man PVC umsonst oder gaanz billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #5
Ja das wäre super also mit den Fotos. :)
Ist das bei jedem Teppichladen so ?
Naja also ich kann schon was dafür ausgeben meine Eltern unterstützen mich ja auch aber nicht viel. :)
Ich hab ja gesagt das ich alles bezahlen werd/möchte

• Kaninchen Boden. Beitrag #6
hallo
wiso lässt du den Käfig nich ganz weg, und nimst nur die Gitterelemente und den PVC, dann eine "Käfigunterschale" als Klo...und ein paar Unterschlüpfe....das reicht doch und ist bedeutend billiger, als diese Fertigställe.
guck doch mal
PVC gibts auch im Baumarkt ab 1,99€ oder 2,99€ pro m².

oder bei Tedo*

• Kaninchen Boden. Beitrag #7
Gar kein Käfig ?
Also das ist neu für mich. ^^
Ich glaube da würden meine Eltern nicht ganz mitspielen. Und der Käfig wird eh rund um die Uhr offen sein. Sie werden dann auch mal in der Küche oder im Wohnzimmer auslauf bekommen. Natürlich unter aufsicht wegen meiner Katze. Ich weiss nicht wie sie reagieren wird da sie eh total frech ist ^^. Bei meinem Hund bin ich mir fast sicher das er ihnen nichts tut.
Aber brauchen Kaninchen nicht einen abgedunkelten Teil ? Also Höhle ? Die sind ja bereits bei den Käfigen vorhanden. Und zu kaufen sind die Häuser ja immer zu klein. Wir werden sowieso ein unterschlupf häuschen selber bauen. aber wie oben genannt werden erstens meine eltern nicht mitspielen und da bin ich mir eher unsicher ^^.
Aber trotzdem guter Tipp werde mich da noch besser informieren.

• Kaninchen Boden. Beitrag #8
Ich mach später mal Fotos ich find meine Cam grade nicht -.-

• Kaninchen Boden. Beitrag #9
Ja. Lass dir ruhig zeit :)
Danke im Vorraus ^^

• Kaninchen Boden. Beitrag #10
Der Stall des Grauens nach 2 Jahren..
Und dafür hab ich 129 Euro bezahlt :roll:
Staal 001.jpg
Die Höhle oben
Staal 003.jpg
Diese Klappe oben
Staal 002.jpg
Die Ecke neben der Klappe die man nicht mehr sauber kriegt..
Staal 008.jpg
Die obere Tür mit Gitter
Staal 007.jpg
Die Treppe die man auch nicht sauber kriegt weil man nicht dran kommt
Staal 006.jpg
Die Wände..
Staal 005.jpg
Da haben wir Holz dran gemacht damit die das nicht nochweiter kaputt nagen.. Ausserdem rutscht in die Ritzen alles rein was man nurnoch mit dem Zahnstocher rauskriegt..
Staal 009.jpg
So sieht das angeblich ''dicke'' Holz von innen aus
Staal 010.jpg
Hier sieht man schön wie das anfängt zu faulen wegen der Feuchtigkeit

Ich kann den Stall überhaupt nicht empfehlen wie man auch sieht..

• Kaninchen Boden. Beitrag #11
Wir haben einen ähnlichen Stall, allerdings nur als Schutzhütte für draußen, wenn die im Sommer stundenweise draußen sind. Unserer fängt an zu faulen (von unten) und an den Seiten sieht es aus wie Schimmel... Im Winter wurde auch noch das Dach vom Wind weggefegt :roll:

Guck dir doch mal das Thema an:

Bei dem Link ist mein Gehege auf der letzten Seite.
Ich habe einen Teil mit Streu und vorn mit Teppich (sieht man aber auch auf dem Bild). Meine beiden pinkeln nicht auf den Teppich.

• Kaninchen Boden. Beitrag #12
:shock:
Ohaa. Ich bin richtig geschockt. !
Also das mit dem Holzkäfig werde ich mir noch richtig gut überlegen.
Kann das denn bei jedem käfig passieren ?
Vom Bodenbelag zum Käfig . xDD
Dann wird das beste wohl ein Käfig mit Gitter sein.
---

leider kann ich die Bilder nicht sehen. :(
Liegt wahrscheinlich am Laptop.
Hoffentlich funktionieren sie später :)
Danke für die Fotos und für die Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #13
Bei jedem Holzkäfig vielleicht nicht aber dei den Trixieställen oder den von Ebay den du da gezeigt hast schon. Am besten sind noch Gitterkäfige die kann man gut reinigen und da verfault nix ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #14
Aber deine Bilder kontne ich sehen. :)
JA so ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt nur ebn usprünglich der käfig der oben als link angezigt ist und dann aussenrum das gitter von einem Freilaufgehege habe die Idee von da sind auch bilder. Von der seite habe ich vor 2 jahren damals alles ausgedruckt.
Ja ich will schon seit 2 jahren kaninchen. Meine Eltern waren damals nich einverstanden und viel wusste ich über sie damals nicht. ich bin meinen eltern über ihre entscheidung damals dankbar. Denn jetz weiss ich sachen die ich früher nicht wusste. In den 2 Jahren habe ich dann den Wunsch verdrängt, hab mir ein Aquarium gekauft und wir haben uns eine Katze für mein Hund zugelegt (was sich als richtig bewiesen hat). Und nun ja kamm der wunsch wieder hoch und meine eltern sind zum glück einverstanden. In den letzten 2 jahren hab ich mein Zimmer auch oft umgestellt. Und da meine schwester meinen schreibtisch gebrauchen kann und ich ihn nicht brauche kommt der raus und dann haben sie viel platz. Leider sind es nur 3m². Aber sie bekommen ja eben Balkon, Küche und Wohnzimmer dazu, daher hoffe ich das das genügt. :)
Und natürlich Garten.

• Kaninchen Boden. Beitrag #15
Ich find e es wirklich schön das du dich jetzt vor dem Kauf informierst denn viele Leute tuen das nicht und sehen das auch nicht ein wenn wir ihnen hier Tipps geben :]
Ich denke 3m² ist jetzt auch nicht schlimm wenn sie genug Auslauf kriegen ;]

• Kaninchen Boden. Beitrag #16
Ja. Ich kenn das selber. Ich kenne auch 2 die slber kaninchen haben. Leider in EINZELHALTUNG :evil:. Bei der aus meiner Klasse bekommt ihr ninchen zwar Auslauf aber ist trotzdem allein. Hab irh auch schon einige Tipps gegebn die sie aber nicht annehmen möchte. Sie bekommt 6 EL pro Tag trockenfutter hat sie immer erzählt weil sie so viel isst. Ist ja auch verständlich wenn sie nichts anderes bekommt. Zwischendurch mal Gemüse. Und auch ganz viel Brot.
Und bei der anderen Person ist das Kaninchen in einem kleinen Käfig. Alleine und hat keinen Auslauf. Das schockt mich immer wieder aufs neue.

Nagerkaefig120cmauktion.jpg

120cm x 59 cm x 102 cm.

Ist so einer ok ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #17
Ja ich kenn da auch so einige die ihre Kaninchen alleine in einem Stall wohnen lassen und meinen es geht ihnen doch gut.. -.-
Ja der Käfig ist gaanz super aber eigentlich könntest du auch einen ohne Etagen nehmen wenn du möchtest ;]

• Kaninchen Boden. Beitrag #18
Ah Oke. :)
Ja ich finde es super wie einem hier geholfen wird !! :D
Also ich werde nun PVC nehmen und so einen Käfig.
Dann können die 2 süßen ja endlich kommen. :)
Namen habe ich mir auch schon überlegt Mikado & Tinkerbell .
Auch danke für die Bilder von den Stall. Wieder schlauer :)

• Kaninchen Boden. Beitrag #19
hallo! großes lob auch von mir ;)

aber kaninchen brauchen nicht nen doppelstock! sie mögen es lieber auf einer ebene herumzuflitzen und zu springen.

deshalb auch mein rat: hol dir nen gebrauchten gitterkäfig (einstöckig) in irgendeinem forum. viele verschenken die teile sogar!!! dann kannst du umso mehr geld für die einrichtung im gehege auf'n kopp hauen ;) in den käfig kannst du als unterschlupf ja auch nen großes haus reinstellen. oder du dunkelst den käfig etwas ab, indem du eine holzplatte oben auf's gitter legst, was die ninchen dann gleichzeitig bei bedarf auch als aussichtsplattform nutzen können.

mein tipp bei den gitterelementen: kauf welche zwischen 80 und 100 cm höhe, weil manchen kaninchen gerne mal so 60-80 cm überspringen! naja und gitterelemente sind nicht ganz billig, deshalb wie gesagt mein rat: leg dir nen gebrauchten käfig an und steck das geld in gute und vor allem hohe gitterelemente. in den auslauf kannst du dann ja auch noch versteckmöglichkeiten packen.
da du eine katze hast, hast du vielleicht auch noch nen ollen kratzbaum irgendwo in der ecke stehen...ist nen super spielplatz für die kaninchen...hauptsache, er ist nicht so hoch ;)

LG
---

ach so und katzentoiletten werden auch gut angenommen. davon kannst du zusätzlich zu dem käfig auch noch 1 oder 2 im gehege anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #20
Danke.
Also das mit dem Katzenklo werden wir auch machen. Manche nehmen das ja auch als Buddelkiste ist sowas ein muss ?.
Das Gitter haben meine Eltern vor 1 woche schon gekauft das ist so 70 cm hoch mit Netz wobei ich nicht weiss ob ich das drauf tun soll ?

Thema:

Kaninchen Boden.

Kaninchen Boden. - Ähnliche Themen

Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Oben