Kaninchen Boden.

Diskutiere Kaninchen Boden. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; kein ding ;) übrigens was das streu in innenhaltung betrifft empfehle ich dir, wenn ich darf, holzpellets mit einer lage stroh darüber. weil...
  • Kaninchen Boden. Beitrag #41
kein ding ;)

übrigens was das streu in innenhaltung betrifft empfehle ich dir, wenn ich darf, holzpellets mit einer lage stroh darüber. weil hanf- oder normale einstreu fliegt leider immer überall im zimmer rum :( holzpellets saugen super auf und zerfallen, wenn sie nass werden. da sie dann aber nass sind, fliegen sie trotzdem nicht in der gegend rum, sondern bleiben unter dem stoh am klo pappen ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #42
kein ding ;)

übrigens was das streu in innenhaltung betrifft empfehle ich dir, wenn ich darf, holzpellets mit einer lage stroh darüber. weil hanf- oder normale einstreu fliegt leider immer überall im zimmer rum :( holzpellets saugen super auf und zerfallen, wenn sie nass werden. da sie dann aber nass sind, fliegen sie trotzdem nicht in der gegend rum, sondern bleiben unter dem stoh am klo pappen ;)

Ok wieder um einiges schlauer. Naja vllt hat mich der name auch nur etwas "angemacht" hab auch nru gutes darüber gehört das es nicht im fell hängen bleiben soll, aber es gibt ja auch Hanfpellets ? Oh mann ich glaub ich häng an dem namen ^^. Hab eben auch gelesen das Pellets nicht so gut sein sollen wegen den pfoten oder so ? Hab auch heute hier im forum gelesn das ein kaninchen das gegessn hat und dann gstorben ist ? :(
Bin grad hin und hergerissn streu pellets streu xD

• Kaninchen Boden. Beitrag #43
Hast du den Teppich mal hochgehoben? Ich habe die "verdächtigen dunklen Kreise" erst gesehen, nachdem ich mir die Rückseite angesehen habe...:D

Ja, hab ich gestern gemacht :D und siehe da... keine verdächtigen Kreise. Und auch im Wohnzimmer nirgends Pipi-Pfützchen (war ein ganz schöner Akt, die Möbel wieder da hin zu rücken, wo sie hingehören :lol:).
Hach, was hab ich für tolle Kaninchen ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #44
hey nochmal ;)

Ja manche Kaninchen stört es, dass die pellets so hart sind. aber deshalb benutzt man darüber stroh als "weiche lage". also musste nicht total dick machen die schicht. ich leg einfach so viel rein, dass das meiste an pellets bedeckt ist.

an pellets sollen angeblich mal kaninchen gestorben sein, ja! aber da ging es um strohpellets, die quellen wohl zusätzlich auf und zerfallen nicht nur wie die hozpellets.
allerdings benutze ich auch strohpellets und habe erst nach 1 1/2 jahren davon gehört, dass daran nen kaninchen gestorben ist. meine fressen das zeug aber nicht, deshalb benutze ich es weiterhin. ich hab auch mal nachgefragt, woher man genau weiß, dass das kaninchan an den pellets gestorben ist. weil dann hätte man es ja obduzieren müssen...bisher habe ich keine antwort bekommen ;)
in sofern alles etwas schwammig und fraglich. aber das muss jeder selbst entscheiden. tausende von menschen füttern ihre kleintiere mit trockenfutterpellets. die quellen auch im magen auf und gefährden deshalb die gesundheit/das leben eines kanichens...ist keine entschuldigung, ich weiß, aber wenn diese kaninchen sterben, weiß man auch nicht, ob es an nem trockefutterpellet lag, das im magen aufgequollen ist, oder ob es einfach nur nen herzinfarkt hatte ;) und da fragt auch keiner nach, obwohl man ja weiß, dass trockenfutter kaninchen "umbringt". und wenn dann mal ein tier stirbt, das strohpellets im käfig hatte, schreien alle auf, dass es daran dann ja wohl gelegen haben muss...aber keiner macht sich gedanken, dass es auch total andere ursachen gewesen sein könnten...du siehst, ich hab da ne radikale meinung zu, aber dennoch würde ich niemandem zu strohpellets raten, weil es ja weder bewiesen noch unbewiesen ist.

deshalb habe ich dir zu holzpellets geraten, weil die nicht aufquellen, sollten sie die mal probieren ;)
von hanfpellets hab ich keine ahnung :)

LG

• Kaninchen Boden. Beitrag #45
wegen dem gitter solltest du dir echt nicht zu schnell sorgen machen.
das von meinen ist ---> 50 cm!!! hoch und die haben bis heute einfach noch kein einziges mal nachgeguckt wie hoch es ist und wissen gar nicht wie leicht man da rüber kannXD
wenn die im gehege genug zu schaffen haben kanns echt sein dass die sich gar nicht für das gitter interessieren.

• Kaninchen Boden. Beitrag #46
Hallo ihr!

Meine Ninchen werden bald auf den Balkon umziehen, muss jedoch noch einige Vorbereitungen treffen.
Unteranderem auch zum Thema Bodenbelag. Deswegen dachte ich, schreibe ich hier und eröffne keinen neuen Thread.

Der Balkonboden besteht aus Platten.
Habe mir überlegt darüber eine Teichfolie und Teppiche (von Ikea) zu legen und zu befestigen. Wäre dies sinnvoll? Oder doch lieber PVC und Teppiche?
Meine Kleinen sind leider nicht stubenrein, deswegen pinkeln und kötteln sie überall hin.
Möchte mit meinem Vermieter keine Probleme bekommen, da ich Angst habe, dass der Urin in die Bodenplatten einziehen könnte und diese nicht mehr zu reinigen gingen.

Habt ihr Tipps oder Ideen?

MfG

~lilith~

• Kaninchen Boden. Beitrag #47
hallo!

lieber pvc als teichfolie, weil teichfolie sich an den stellen, wo die sonne drauffällt total erwärmt! zu heiß für kaninchen, also lieber hellen pvc!

da sie nicht stubenrein sind, würd ich dir aber empfehlen, den balkon mit teichfolie auszulegen und darüber rindenmulch oder ähnliches zu verteilen. rindenmulch hat beispielsweise einen leichten eigengeruch und trocknet total schnell an der luft. sprich, wenn mal was daneben geht, sieht und riecht man es nicht!
ich habe das auch so gemacht, seitdem sich meine dame dazu entschlossen hat, nur noch manchmal die toilette zu benutzen :roll:
ist ne super sache. sieht gut aus und die ninchen können ein wenig buddeln und haken schlagen, ohne auszurutschen!
alle 3 tage mache ich deren toiletten saber und wenn ich eine kleine pipiecke im rindenmulch finde, mache ich die auch schnell weg. handfeger raus, rindenmulch drauf, ab in den müll, fertig :) bis auf 2 stellen ist alles trocken und es riecht kein bisschen!

LG

• Kaninchen Boden. Beitrag #48
Okay, sowas ist ja auch ne gute Alternative!

Aber wie kostspielig ist das ganze mit Rindenmulch?Wie oft müsste dieser erneuert werden?

• Kaninchen Boden. Beitrag #49
Ich war heute bei Fressnapf und da haben wir auch die holzpellets gesehen.
Ja also so habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem pellets und TroFu ;). Ja könnte auch definitiv daran liegen :)
Nun habe ich gelesen das man das Wasser für die ninchen in einen Steintrog tun soll wie beim Futter da sie bei den Flaschen eine komische haltung haben.(In der natur trinekn sie ja auch nich mim kopf nach oben oder ? :eusa_think:) Nun ja die Frau bei Fressnappf meinte definitiv die Flaschen sind besser. Aber da sammelt sich ja auch Kalk und anderes. Dann meinte ich ebn das ich gelesen hatte das sie dadurch ebn eine komische haltung bekommen daraufhin meinte sie dann muss man die Flasche höher machen (aber dann ist es doch noch schlimmer ? xDD). NUn ja sie meinte auch das sie das wasser ja beschmutzen und so weiter ... Aber das wasser wird doch eh 1-2 mal tägl gewechselt ? :D. Wollte nun Fragen was nun wirklich besser ist. :)

• Kaninchen Boden. Beitrag #50
Ich finde die Flaschen besser, da meine die Schüsseln als Klo für Urin benutzen. Außerdem finde ich die Flaschen hygienischer.
Für den Anfach würde ich einfach beides ausprobieren.
LG

• Kaninchen Boden. Beitrag #51
Ja. (omg lese ich viel xD) hab aber nun auch gelesen (xD) dass die bei den Flaschen nicht so viel wasser bekommen wie nötig ?.

• Kaninchen Boden. Beitrag #53
Ja stimmt !
Nun ja da ich noch keine ninis hatte und sie mir erst wie gesagt in 2-4 wochen holen werde, frag ich da lieber mal nach. :)
Für 2 kaninchen .. ist da 500ml zu viel oder genau richtig ?
Muss man bei den Flaschen etwas beachten ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #55
Ja genau das habe ich auch gelesen.
Denn in der Freien Natur trinken sie ja auch nicht mit dem Kopf nach oben ?
Es bildet sich ja auch kalk und keine ahnung was und n dem "Bericht" stand ebn auch das man aus den Flaschen nicht so viel wasser bekommt wie gewollt.

• Kaninchen Boden. Beitrag #56
Ja eben in der Natur wird aus Pfützen getrunken und da ist der Kopf auch nicht oben oder wie man das erklären soll^^

• Kaninchen Boden. Beitrag #57
Flaschen kann ich gaar nicht empfehlen
-unnatürliche Kopfhaltung
-unhygienisch
-aus dem Napf wir meisten mehr oder lieber getrunken
Das ist auch ein schöner Beweis zur Hygiene..

Ok die Bilder sind wirklich sehr ekelhaft. Igitt!!
Aber ich wechsle das Wasser täglich und spüle die Flaschen mit heißem Wasser aus.
Wie ich schon gesagt habe meine nehmen die Schüsseln nicht an.

• Kaninchen Boden. Beitrag #58
@lilith: Teichfolie ist noch günstiger als PVC...1,99 Euro pro qm.

Und nen 60 L-Sack mit Rindenmulch kostet auch nur um die 2 Euro. Einen Sack verteile ich auf meinem 5qm-Balkon. Habe das Zeug da jetzt ein paar Wochen liegen und vor ein paar Tagen noch nen halben Sack nachgeschüttet, hätte von der Menge her aber nicht sein müssen, aber ich fand's lustig, wie sie darin rumgebuddelt haben :D
Ein Sack würde aber sicherlich auch für 6 qm reichen!

Prinzipiell würde ich sagen, werde ich alle 2 Monate die Mulch auswechseln. Natürlich nur nach und nach, je nachdem, ob und wo ich Pipi-Ecken finde...;)

Ansonsten kannst du natürlich auch Erde oder Sand oder nen Mix verwenden, das bekommt man an vielen Stellen ja auch umsonst ;). Aber mir ist das mit dem Sand zu krümelig...Beim Rindenmulch empfehle ich dir den nicht ganz so feinen. Feinerer ist nen Euro teurer. Und muss auch nicht sein, weil der etwas gröbere genauso gut Pipi aufsaugt.

@Liisa: Dein Bauchgefühl ist berechtigt. Flaschen sind absolut unnatürlich. Ich empfehle dir einen erhöhten Tonnapf. Den macht man ja sowieso häufiger sauber. Ich mach meinen aber auch nur alle 2 Tage sauber. Bis dahin haben sich noch keine Algen gebildet (hab den mal 3 Tage stehen lassen und da war er etwas glitschig innen drin) und solange kein Dreck reingeflogen ist, finde ich das vollkommen vertretbar, weil man einen Napf auch an jeder Stelle sauberschrubben kann. Flaschen jedoch nicht!

LG, Petite

• Kaninchen Boden. Beitrag #59
@ petite: Vielen Dank für deine Infos :D
Hoffe bloss nicht, dass der Rindenmulch durch die Gegend fliegt und unten beim Nachbarn landet *lach*
Wünscht ich hätte damals die Wohnung bekommen, denn dann hätten meine Ninchen einen schönen Rasen zum hoppeln.

• Kaninchen Boden. Beitrag #60
Oke Danke :)
Dann ist ja gut das wir die Flasche nich mitgenommen haben , hatten sie schon in der Hand aber mein gefühl sprach dagegen :)

Thema:

Kaninchen Boden.

Kaninchen Boden. - Ähnliche Themen

Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Oben