hey nochmal
Ja manche Kaninchen stört es, dass die pellets so hart sind. aber deshalb benutzt man darüber stroh als "weiche lage". also musste nicht total dick machen die schicht. ich leg einfach so viel rein, dass das meiste an pellets bedeckt ist.
an pellets sollen angeblich mal kaninchen gestorben sein, ja! aber da ging es um strohpellets, die quellen wohl zusätzlich auf und zerfallen nicht nur wie die hozpellets.
allerdings benutze ich auch strohpellets und habe erst nach 1 1/2 jahren davon gehört, dass daran nen kaninchen gestorben ist. meine fressen das zeug aber nicht, deshalb benutze ich es weiterhin. ich hab auch mal nachgefragt, woher man genau weiß, dass das kaninchan an den pellets gestorben ist. weil dann hätte man es ja obduzieren müssen...bisher habe ich keine antwort bekommen

in sofern alles etwas schwammig und fraglich. aber das muss jeder selbst entscheiden. tausende von menschen füttern ihre kleintiere mit trockenfutterpellets. die quellen auch im magen auf und gefährden deshalb die gesundheit/das leben eines kanichens...ist keine entschuldigung, ich weiß, aber wenn diese kaninchen sterben, weiß man auch nicht, ob es an nem trockefutterpellet lag, das im magen aufgequollen ist, oder ob es einfach nur nen herzinfarkt hatte

und da fragt auch keiner nach, obwohl man ja weiß, dass trockenfutter kaninchen "umbringt". und wenn dann mal ein tier stirbt, das strohpellets im käfig hatte, schreien alle auf, dass es daran dann ja wohl gelegen haben muss...aber keiner macht sich gedanken, dass es auch total andere ursachen gewesen sein könnten...du siehst, ich hab da ne radikale meinung zu, aber dennoch würde ich niemandem zu strohpellets raten, weil es ja weder bewiesen noch unbewiesen ist.
deshalb habe ich dir zu holzpellets geraten, weil die nicht aufquellen, sollten sie die mal probieren

von hanfpellets hab ich keine ahnung
LG