Kaninchen Boden.

Diskutiere Kaninchen Boden. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es ist auch zu empfehlen, nen Holzbrücke über Gittertür zu legen, damit die Kaninchen beim Springen nicht hängen bleiben. Falls du die Gitter drin...
  • Kaninchen Boden. Beitrag #21
Es ist auch zu empfehlen, nen Holzbrücke über Gittertür zu legen, damit die Kaninchen beim Springen nicht hängen bleiben. Falls du die Gitter drin lässt...

Lass den Netz lieber weg, die können beim Springen auch hängen bleiben und wer weiß, was passiert... :wink: 70 cm können ziemlich viele Kaninchen drüberspringen. Besser wäre über 90 cm. Aber warum probierst du dir das nicht zuerst aus, ob deine zukünftige Kaninchen die 70 cm schaffen? Eigentlich springen die Kaninchen auch erst nicht drüber, weil sie zu faul sind oder so. Solche Kaninchen gibts, da kann mans nicht sofort sagen. :wink:

• Kaninchen Boden. Beitrag #22
Wegen der Ernährung, es heisst ja kein Trockenfutter und wenn nur 1 EL pro Tag. Ist 1EL pro tag akzeptabel oder wirklich gar kein TroFu ?
Es gibt ja auch viele Produkte von JR Farm. Und irgendwie finde ich diese Firma gar nicht so schlecht sind diese Produkte zum weiterempfehlen ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ist auch zu empfehlen, nen Holzbrücke über Gittertür zu legen, damit die Kaninchen beim Springen nicht hängen bleiben. Falls du die Gitter drin lässt...

Danke. Ja das werde ich auch machen, sonst kommen sie ja gar nicht richtig raus wenn überhaupt :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lass den Netz lieber weg, die können beim Springen auch hängen bleiben und wer weiß, was passiert... :wink: 70 cm können ziemlich viele Kaninchen drüberspringen. Besser wäre über 90 cm. Aber warum probierst du dir das nicht zuerst aus, ob deine zukünftige Kaninchen die 70 cm schaffen? Eigentlich springen die Kaninchen auch erst nicht drüber, weil sie zu faul sind oder so. Solche Kaninchen gibts, da kann mans nicht sofort sagen. :wink:

Ja also das Gitter werde ich weglassen. Für den Anfang werde ich das Gitter hernehmen und wenn sie nicht drüber springen passt ja alles dann muss ich kein neues kaufen. Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #23
huhu!

trockenfutter wenn nur getreidefrei! also von JR die bieten glaube ich welches an!
meine bekommen gar keins...ab und an mal erdnüsse als leckerchen ;)

wenn du mit kräutern dienen kannst (kann man für wenig geld selber anbauen), brauchst du kein trofu zufüttern.

am wichtigsten sind halt heu/gras, kräuter und gemüse! ein 1 kg kaninchen sollte nach richtwert ca. 100g gemüse am tag bekommen. also pro kilo 100 gramm. allerdings füttern wir im forum alle mehr, denn das reicht den hopplern meistens nicht. gerade kaninchen, die im wachstum sind, sollten ausreichend frischfutter (gemüse und gräser) zur verfügung haben!

was die buddelkiste betrifft, ist das von kaninchen zu kaninchen unterschiedlich. manche lieben es zu buddeln, manche (wie meine) machen nur pipi rein :D
ich würde an deiner stelle von anfang an eine anbieten und sie wieder wegstellen, wenn sie kein interesse daran zeigen. sie sollte einen hohen rand haben, dann fliegt das buddelzeug auch nicht so durch die gegend ;) zum buddeln kannst du spielzeugsand oder trockene erde verwenden. so sand kostet im baumarkt keine 2 euro und die tüte ist mehrere kilo schwer (weiß nicht genau wie schwer).

LG, Petite

• Kaninchen Boden. Beitrag #24
Trockenfutter würd ich nicht geben auch kein getreidefreies weil das ja alles gemahlen und gepresst ist also unnätürlich. Als Leckerchen würd ich einfach mal ne Nuss oder Sämereien (Hirse, Leinsaat etc.) geben. Ist viel natürlicher ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #25
Ja. Hab gelesen 1 EL pro tag ist ok. Ich denke mal ich werde dabei bleiben ausser die Kaninchen haben das Glück das sie im Tierheim kein TroFu bekommen dann lass ich es natürlich weg. Kann man auch die Hirsestangen für Vögel kaufen ? Oder nur die kleinen Kügelchen extra ?

• Kaninchen Boden. Beitrag #26
Ob du jetzt lose Hirse gibst oder diese Stangen ist egal aber meine mögen das lose Zeug mehr ;]
Mit Trofu würd ich trotzdem vorsichtig sein denn es quillt im Magen stark auf..

• Kaninchen Boden. Beitrag #27
OK.
Also kommt drauf an ob sie vorher was bekommen oder nich wenn werde ich es in ca 4 wochen abgewöhnen. kann man denn TroFu als leckerlie geben ?
Denn es gibt von JR Farm so ein starterset mit kaninchentrofu und karottenchips kamille drink und und und ist das zu empfehlen ?
tschuldigung wenn ich nerv oder so ;)

• Kaninchen Boden. Beitrag #28
Off-Topic

Irgendwie werden nicht alle beiträge hier angezeigt ?
Hoffentlich kommen die nicht doppelt. :)
Deine anderen Beiträge mussten lediglich per Hand freigeschalten werden. In solchen Fällen bitte einfach abwarten, sie kommen, es dauert nur unter Umständen etwas.
Ich habe sie nun gelöscht, damit sie nicht dreifach vorhanden sind.

LG
by blackcat

• Kaninchen Boden. Beitrag #29
Hallo! Wenn du unbedingt Trofu füttern willst, dann wie gesagt NUR getreide- und zuckerfreies! Getreide zerfetzt den Darm eines Kaninchens auf Dauer. Es quillt also nicht nur auf, sondern verletzt auch den Darm. Meist sterben die Tiere dann nach einigen Jahren, weil das ein schleichender Prozess ist. Also BITTE lass es besser weg...! Diese ganzen "Chips" einhalten oft Zucker, was in einem Kaninchenmagen auch nichts zu suchen hat. Es ist schlecht für die Zähne und macht dick. Außerdem können auch Kaninchen Diabetes bekommen, sprich zuckerabhängig werden. Nix gut ;)

Du tust deinen Kaninchen, wie Fantaa schon sagte, viel besser, wenn du bei naturbelassenen Produkten bleibst.
Und da stehen Kaninchen genauso drauf, wie auf ungesundes Getreide, also warum das füttern, wenn sie bei anderen Leckereien genauso gerne zu einem kommen?
Meine beiden gehen auf Erdnüsse total ab! Selbst der scheue Kastrat bleibt dann bei mir sitzen und lässt sich anfassen, obwohl er das überhaupt nicht mag :shock::D

• Kaninchen Boden. Beitrag #30
Wir haben im Gehege auch so einen Kunstrasen liegen. Da hat uns der Quadratmeter 2,75 € gekostet. War billiger als der günstigste PVC-Belag. Ich dachte im meiner Gutmütigkeit: "Die armen kleinen rutschen auf PVC oder Laminat ja weg"... Pustekuchen, wie wir jetzt festgestellt haben. Da wir so trottelig waren und uns daruf verlassen haben, dass die auch brav im Gehege bleiben, haben wir momentan noch zu niedrige Gitter.

Inzwischen haben sie den Dreh rausgefunden, wie das mit dem Ausbrechen funktioniert, und rennen gerade wie von der Tarantel gestochen durch's Wohnzimmer :lol: Da hätte ich mir das Geld für den Teppich auch sparen können. Das Laminat macht denen überhaupt keine Schwierigkeiten. adskhfuljtngbv.fmgvkuijn.rentgmrbhgm <------ das war übrigens ein Kanickel, das gerade übern Laptop gelaufen ist :roll: (ich hab das jetzt mit Absicht mal drinne gelassen... die wollte sich wohl auch mal für die Tipps im Tierforum bedanken :lol:)

Also, ich würde einfach mal sagen: Kauf dir so nen Plastikkäfig (die sind günstiger und meiner Meinung nach einfacher zu reinigen) + Gitterelemente (aber nicht zu niedrig, sonst hast du das gleiche Problem wie ich und bist das komplette Wochenende damit beschäftigt, im Minutentakt Kaninchen einzufangen und das Zimmer kaninchensicher zu machen :lol: was alles andere als leicht ist, wenn man so Sachen wie z.B. Kabelkanäle oder Draht nicht im Haus hat). Wegen dem Bodenbelag: schau einfach mal in Baumärkten, was günstiger ist. Bei uns war es durchweg dieser Teppichrasen, daher haben wir den genommen. Aber vielleicht findest du ja auch PVC im Angebot.

So, ich bin weg... Kaninchen suchen :lol:

• Kaninchen Boden. Beitrag #31
also meine haben auf teppichrasen gepinkelt...und der ist wasserdurchlässig.

• Kaninchen Boden. Beitrag #32
Ja. Hab mir gedacht wegen Rasen den haben die ninis ja draussen auch das der boden vielleicht gar nicht so schlecht ist. Aber das halt nur unter den teppich Folie o.ä. kommt weil wenn das Pipi mal getrocknet ist und weil es ja eben durrchgeht die fleken dann immer zu sehen bleiben. Also ich werde nun einen PVC-Boden kaufen da er auch einfacher zu reinigen ist als der Teppichrasen ;)
Ja bei der Geschichte mit dem Gitter werde ich wohl warten müssn bis die süßen da sind ob sie drüberspringen oder nicht, wenn ja werde ich mir schnellst möglich ein größeres kaufen . ^^
Und bei dem Plastikkäfig dachte ich mir einen mit maße 1,20 cm oder reicht 1m auch ?
1m hört sich a weng klein an auch wenns nur als "Klo" oder so hergenommen wird. :eusa_think:
Noch eine Frage zum Käfig denn es heisst ja Kaninchen mögen es nich so z.b. bei dem Käfig wenn der 2-stöckig ist , aber wiederum mögen sie hohe aussichtsstellen ? Da müsste mir dann bitte nochmal einer nachhelfen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Boden. Beitrag #33
huhu!

Ich würde zu nem 1,20m breiten Käfig tendieren, weil dann noch ein Häuschen reinpasst.

Nicht alle Kaninchen mögen Aussichtsposten. Und wenn dann springen sie gerne drauf und plötzlich auch mal wieder in hohem Bogen da runter, um ein paar Haken zu schlagen. Sprich, sie sollten die Möglichkeit haben, von ihrem Posten aus sofort in den Auslauf zu springen, um ihren Hüpf- und Hakenschlag- Trieb ausleben zu können. In einem Doppelkäfig können sie lediglich die Rampe langsam hoch und runterkrabbeln. Springen und losfetzen ist da nicht möglich und ist deshalb nicht artgerecht. ich kenne außerdem ein paar Leute, die einen Doppelkäfig plus Auslauf für ihre Kaninchen haben. Ihre Kaninchen nutzen die obere Ebene aber fast nie, weil sie von dort aus einfach nichts machen können :)

Deshalb wäre es für mich eine zu teure Fehlinvestition. Natürlich kannst du auch nen Doppelkäfig kaufen, aber der ist wie gesagt absolut unnötig, weil die Tiere viel mehr Spaß an einer "offenen" Erhöhung haben!

LG ;)

Ach so und was den Rasen betrifft: Der ist so kunststoffhaltig, dass das Pipi darauf nicht wirklich trocknet, sondern eher "läuft". Ich würde dir deshalb in erster Zeit NUR zu PVC raten, denn der ist meist zu ungemütlich für Kaninchen, um draufzupinkeln. Dann lernen sie ziemlich schnell, dass der Käfig und die Katzenklos viel toller sind, um da rein zu machen, und wenn sie das verstanden haben, würd ich SIGNE- Teppiche von IKEA (1,99 Euro) auf den PVC legen, denn die kann man, falls mal was daneben geht, waschen. Kunstrasen kann man hingegen nicht in die Waschmaschine packen, der ist so hart, dass er sich nicht "knüllen" lässt.

LG

• Kaninchen Boden. Beitrag #34
Vielleicht hab ich mit meinen beiden einfach auch Glück, dass sie sofort stubenrein waren. Zumindestens sehe ich auf meinem Teppich keinen einzigen Pipi-Fleck :lol: Wir haben alte Wachstuchtischdecken drunter liegen, die hatten wir noch kistenweise zu Hause; sind ja auch wasserdicht.

Wenn du den Käfig nur als Klo nimmst, würd ich sagen, 1m Breite reicht vollkommen. Das wäre dann ja schon ein richtiges Riesenklo ;) Aber auch hier gilt: Schau einfach, was du am günstigsten bekommen kannst. Wenn ein eingeschossiger Käfig günstig zu haben ist, nimm den. Aussichtspunkte kannst du ja ins Freigehege stellen (meine hocken z.B. unheimlich gerne auf ihren Häuschen oder dem Pflanzstein, den ich drin stehen habe, oder inzwischen auch mal gerne auf Couch).
Aber falls du mit einem zweistöckigen Käfig ein super Schnäppchen machen solltest, isses auch nicht schlimm.

• Kaninchen Boden. Beitrag #35
Hast du den Teppich mal hochgehoben? Ich habe die "verdächtigen dunklen Kreise" erst gesehen, nachdem ich mir die Rückseite angesehen habe...:D

• Kaninchen Boden. Beitrag #36
Super Danke. :)
Ja hab mich mittlerweile auch eher für einen 1,20 m langen einstöckigen käfig entschieden und da wir morgn oder freitag in die stadt fahren schauen bzw fragen wir mal bei praktiker nach ob sie vielleicht reste haben und wenn nich werden wir ebn einfach einen pvc in der größe die wir brauchen kaufen. :)
Dankee an alle die mir bis jetz hier geholfen haben ihr seit echt SUPER ! :038:

• Kaninchen Boden. Beitrag #38
Ja nach solchen suche ich auch die ganze zeit.
Leider habe ich noch nicht das glück gehabt und einen passenden nicht überteuerten käfig zu finden :(
Da meine mutter meinte er soll neu sein aber wenn sie gebraucht sind und in einem top zustand werde ich da natürlich trotzdem zugreifen. Unter 40 euro habe ich bis jetz noch nichts gefunden ;)
Ja sobald alles steht werde ich fotos machen wahrscheinlich auch erst wenn die süßen eingezogen sind was hoffentlich nicht mehr lange dauert. :)
Bin schon ganz aufgeregt ^^

• Kaninchen Boden. Beitrag #40
Super ! Danke !
Hab mir den 1,20 m Käfig gleich gekauft !!
Auch wenn es mit Versandkosten um die 37 euro sind aber immerhin billiger als der stall und zubehör ist acuh gleich dabei " :)
Nur bei Streu werde ich Hanfstreu kaufen wegen saugfähigkeit und Staubfreiheit !
SUPER RIESEN GROßEN DANK ! :clap: :clap:

Thema:

Kaninchen Boden.

Kaninchen Boden. - Ähnliche Themen

Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Oben