Pfeilgiftfrösche

Diskutiere Pfeilgiftfrösche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, ich interessiere mich schon seit längerem für Pfeilgiftfrösche. Mittlerweilen bin ich an überlegen ob ich nicht dafür mal ein Platz finde. Ich...
  • Pfeilgiftfrösche Beitrag #1
M

MysticCrow

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich interessiere mich schon seit längerem für Pfeilgiftfrösche. Mittlerweilen bin ich an überlegen ob ich nicht dafür mal ein Platz finde.
Ich habe schon eine Website gefunden, wo stand welche für Anfänger geeignet sind, und welche nicht. Das es nicht gerade ein billiges Hobby ist, bin ich mir bewusst.
Ein paar Fragen bleiben ja immer noch offen, und die da wären:
- Was kostet die Anschaffung von Terra+Technik? (OBS möglich bei Regenwaldterra?)
-Was kostet nachher die Gestaltung des Terra?
-Was kosten die Tiere im Schnitt?
-Was kostet die lfd Kosten (inkl Strom)?
-Tierarztkosten? Zum Glück kenn ich hier in D'dorf schon nen Exoten TA :uups:
-Irgendwas vergessen?

LG, Andrea

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #2
Hi,

ich halte zwar selbst keine aber kenne einige Personen die den kleinen, bunten Fröschen verfallen sind. :)

Meiner Meinung nach:
Wenn schon Pfeilgiftfrösche, sollte man sich ein richtig schönes Paludarium (=Mischung aus Aquarium und Terrarium) bauen. Da kann man optisch sehr viel machen. Der Boden wäre dann großteils Wasser/Teich und es wird eine großflächige Rückwand gebaut, die den Landteil darstellt.
Paludarien sind in der Regel aus Glas.
Ein normales Terrarium, das die Haltungsbedingungen erfüllt, ist natürlich auch möglich.
Die Anschaffungskosten können sehr variieren, das kann dir warscheinlich niemand genau sagen. Tierarztkosten ebenso, und die Stomkosten kommen darauf an was an Belechtung verbaut wird, kann man dann beim Stromanbieter ausrechnen.

Wie siehts denn mit dem Futter aus? Hast du da schon drüber nachgedacht?
Pfeilgiftfrösche fressen ja ziemlich kleine Insekten, die sollte man auch nach Möglichkeit selbst züchten, außer man hat eine verlässliche Quelle.
Zum Beispiel Springschwänze, Fruchtfliegen und Bohnenkäfer.
Die Futtertiere werden außerdem mit Kalzium und Vitaminen bestreut.

Regenwaldterrarium aus OSB ist möglich, aber eher teuer bei so einem kleinen Ding. Lohnt sich nicht.
Muss nämlich sehr gut versiegelt werden, mit Fliesenkleber und Epoxidharz in mehreren Schichten.

Grüße,
Rica

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #3
Hi,
danke für den Vorschlag. Auf die Idee das ein Paludarium möglich wäre habe ich ja garnicht gedacht, dann müsste aber ein Filter rein, brauchs da irgendeinen leistungsfährigeren? Wäre dann auch möglich Fische mit drin zu halten, oder wirkt das Gift dann zu stark (wobei ich ja schon gelesen habe das ohne giftigen Futtertiere sie ihr Gift auch langsam verlieren). Der blaue Pfeilgiftfrosch ist ja nun nicht sonderlich giftig in vergleich zu den anderen.

Wenn ich mein 200L mit dem zusammen legen könnte, wüsste ich natürlich wo ich Platz hätte.

Auf 50x50x50 wäre ein Paludarium ja auch bissel Mist, haben deine Bekannten welche? Welche Maße haben sie?

Also ich dachte mir, wenn ich das Terrarium eingerichtet habe, und es einlaufen lasse, das ich mir einfach ein Zuchtansatz kaufe - sprich selbst die Futtertiere züchte. Was genau weiß ich noch nicht, denke mache ich abhängig ob ich nun blaue Pfeilgiftfrösche bekomme oder nicht.

LG, Andrea

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #4
ich würde bei einem paludarium eher mehr tiefe nehmen... das ding kann ruhig kurz und nicht allzu hoch sein, aber tief...

leider sind die dinger UNGLAUBLICH teuer in der neuanschaffung...

ein künstlich angelegter wasserlauf der zusätzlich an einen filter angeschlossen wird wäre wohl billiger... aber sehr aufwändig...

naja, ich weiß warum ich doch keine frösche habe...

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #5
Hi,
naja bei der Größe, kann man Problemlos über selbst machen reden (weil günstiger) und unten ein Aquarium rein stellen, damits wirklich 100% dicht ist. Du kannst ein Paludarium auch länglich machen, und von einer Seite das Landteil übers Wasser hängen lassen.

Ansonsten biste bei der Neuanschaffung shcnell bei über 1000€.

LG, Andrea

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #6
Hallo,

ich hab von Pfeilgiftfröschen selbst keine Ahnung, hatten das Thema aber grad vor kurzem in einem anderen Forum. Dort wurde von dem Vorschlag, ein Paludarium für Pfeilgiftfrösche zu bauen abgeraten, weil diese Tiere keine Schwimmer seien, nicht einmal Schwimmhäute besäßen und schon in wenige Zentimeter tiefem Wasser ertrinken könnten.

Wie gesagt, ich selbst hab keine Ahnung, gebe hier nur wieder, was bei der Diskussion andernorts rauskam.

Liebe Grüße
Patricia

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #7
Hi,

ich kenne ein Paludarium in dem Pfeilgiftfrösche gehalten werden, das war wunderschön.
Den Wasserteil darfst du dir hier aber tatsächlich nicht wie ein Aquarium vorstellen, also keine Fische.
Es ist nur sehr wenig Wasser drin, und alles bepflanzt und überall Klettermöglichkeiten.
Bei dem, das ich gesehen habe war auch ein Wasserfall, wo das Wasser über einen Großteil der Rückwand geflossen ist. Die Rückwand war auch sehr schön strukturiert und bepflanzt. Das war grob geschätzt 70x50x100cm LxBxH

Wie die Technik funktioniert, habe ich keine Ahnung :)

LG
Rica

• Pfeilgiftfrösche Beitrag #8
Hi,
es kommt ja auch auf die Art an. Nicht jede Art ist ein Baumbewohner, nicht jede ein reiner Bodenbewohner.
Mich interessiert ja der Blaue Baumsteiger (Dendrobates tinctorius, ehemalig Dendrobates azureus). Ich finde es irgendwo Schade das die meisten leider nur ein kleines Schälchen mit ein paar mm Wasser drin haben, gerade bei der Art. Zum Teil wird sogar vom Wasserfall abgeraten.

LG, Andrea

Thema:

Pfeilgiftfrösche

Pfeilgiftfrösche - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben