5 Probleme

Diskutiere 5 Probleme im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Meine Freundinn hatt sich zwei satin Mäuse "weibchen" im Zoola gekauft und ich sagte noch:"die haben keine Ahnung"! Eines ist vermutlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Probleme Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Meine Freundinn hatt sich zwei satin Mäuse "weibchen" im Zoola gekauft
Off-Topic
und ich sagte noch:"die haben keine Ahnung"!
Eines ist vermutlich ein Männchen und dass weibchen ist so Birnen förmig! Sie sagte:" deine Maus ist so verfressen die ist Fettt geweorden!"
Ich würde beider Mäuse nehmen und dass Männchen kastrieren und falls die Mutter stirbt auch alle 2 Stunden aufstehen um sie zu füttern! Eigentlich wollte sie mir die Mäuse auch geben, weil sie kein geld hatt und eine Maus eigentlich auch mir gehören würde!

Sie kann sich aber von Ihrem "Yuki" nicht trennnen und will einfach ein zwites Männchen oder ihn alleine halten! Ich hab ihr gesagt dass die Maus darunter Leiden würde und dass ein Mensch keinen Partner ersetzt! Dann meinte sie wenn bei den Jungen ein Junge dabei ist will sie ihn haben! Darauf hab ich sie angefaucht und auch angeschriehen!

Frunde von mir helfen mir jetzt sie zu überreden!

Aber jetzt meine probleme:
-wenn dass Mänchen kastriert iwird, wie lange muss er "ausstinken"?
-Was muss ich bei der Geburt beachten und wie kann ich der Maus helfen?
-was füttere ich den Baby´s falls die Mutter stierbt?
-Und giebt es nicht so VET_Amt dass danach schauen könnte fsll sie ihn doch alleine hält?
-Wie unterscheidet man Männlein und Weiblein?

Hab ihr villeicht noch argumente wie ich sie überzeugen kann? Im moment leben sie in einem "Miniknast" mit ca 65cmx35 oder so! ich habe noch ein zweiten kann man die verbinden? Sie würden sowie so einen neuen bekommen (Käfin) aber dass könnte noch dauern!

Ich mach mir echt sordgen dass bei der Geburt was pasiert oder dass wen "Yuki" dann katriert wird er nicht mehr aufwacht oder danach stirbt!

Und hatt jemand ein Bild oder so wie ich den unterschied zwischen Männlein und weiblein erkennen kann? Ich kenne mich mit Mäusen nicht so gut aus!:uups:

LG Caro

PS: sorry für den langen Text und wenn´s falsch ist! Aber ich dachte weil es viele verschiede Themen beinhaltet ist es hir richtig!

• 5 Probleme

Anzeige

• 5 Probleme Beitrag #2
hallo,
also männchen und weibchen mussen sofort getrennt werden.
männchen auf jeden fall kastrieren,(ausstinken müssen sie 4-5 wochen)
das weibchen könnte gesellschaft von einer anderen dame gebrauchen, allerdings ist eine vergesellschaftung so kurz vor der geburt zu stressig und kann zu komplikationen führen.
die mutter braucht viel eiweis (naturjoghurt, gekochtes ei, heimchen oder auch milden käse)
außerdem viel nistmaterial damit sie die kleinen gut einkuscheln kann, klopapier eignet sich super. (Keine Hamsterwatte!)

wenn du die mutter gut stärkst und so wenig stress wie möglich aussetzt, hat sie gute chancen die geburt zu überstehen.
die bilder gibt es googel einfach mal da wirst du schnell fündig.

• 5 Probleme Beitrag #3
OK dann mache ich mich ans werk und trenne die beiden!

• 5 Probleme Beitrag #4
Geschlechter trennen ist bei Jungen Mäusen eine heikle Sache, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Am besten von einem Erfahrenen Halter oder TA machen lassen.
Bilder von den Geschlechtern findest due Hier .
Hoch trächtig bitte keine Fremde Maus dazu, sie wird diese nicht akzeptieren aus Angst um ihren Nachwuchs.
Das Böckchen muss 3 Wochen ausstinken, bevor er wieder zu den Mädels darf.
4-5 Wochen sind sicherheitsdenken. Habe schon einige nach 3 Wochen wieder VGt und ist nie was passiert.

Leider wird ein Amt-Vet bei deiner Freundin nichts machen wegen einer Maus, solange sie die nicht offensichtlich quält (Einzelhaltung ist den meisten egal, genauso wie zu kleine Käfige :? ).
Man kann nur versuchen sie zu überzeugen, genauso wie von der Kastration der Böcke.

• 5 Probleme Beitrag #5
Ok, jetzt hat sich fast alles geregelt! Nana bekam Babys aber tote(bzw.Nana oder Yuki haben sie getötet) da meine freundin dass männlein(Yuj´ki) nicht rausgenommen hatt und dass weibs´chen kein bisschen eiweiß bekam:evil: !

Jetzt sollte ich mich für eine Woche um die beiden Kümmern weil sie eine Woche Zelten gehen, und waß sehe ich als ich den Käfig öffne? Nana ist tot!:evil: Sie ist "wieder" weich also schon wieder aus der Leichenstrarre drausen gewesen und ihre Muskeln haben anscheinen schon länger nicht mehr funktioniert, da ihre Ausscheidungen einfach so "rauskamen"! In dem Käfig (der übrigens zu klein ist) waren viele Fruchtfliegen und ein paar normale Schmalzfliegen heissen die glaub ich! Echt dass sind doch keine Zustände:evil:! Da sie Freitags abgereisst sind hätte sie noch nach den beiden schauen sollen/müssen/wollen, und da müsste Nana schon tot gewesen sein! Ich habe sie vohin beerdigt, komm gut rüber!

Ich hab noch keine Ahnung was ich mit dem armen Yuki machen soll allerdings habe ich ihn erstmal komplett ausgemistet und auch stärkere Putzmittel benutzt! Könnte man Satin-Mäuse auch mit weißen Mäusen halten? Ich will ihn nicht lange allein leben lassen!

Ich bin gerade echt stinkig weil dass doch kein Problem gewesen wäre mir kurz bescheid zu geben!

• 5 Probleme Beitrag #6
Satin-Mäuse und weiße Mäuse (Albinos) sind beides Farbmäuse, d.h. du kannst sie zusammenhalten. Satin beschreibt nur das glänzende Fell und nicht die Art ;)

• 5 Probleme Beitrag #7
Bevor du den armen Yuki aber mit anderen Mäuschen vergesellschaftest, musst du dir ganz sicher sein, dass du nicht wieder ein Weibchen dazu setzt. ;) Aber das wird dir ja klar sein, denke ich.
Auch unkastrierte Männchen kann man nicht auf Dauer zusammen halten, weil sie ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten zeigen. Also solltest du dich nach kastrierten Männchen umsehen und auch den Yuki mit 30 g Gewicht kastrieren lassen.
Yuki geht doch jetzt nicht wieder an deine Freundin zurück, oder? Sie scheint sich ja nicht verantwortungsvoll um ein Tier kümmern zu können.
Weiterhin viel Glück! ;)

• 5 Probleme Beitrag #8
Leider wird Yuki an meine Freundinn zurrückgehen :( Ich kann nicht so viel machen da sie denkt sie macht alles richtig und ich habe keine ahnung! Sie hatt gesagt dass Yuki nicht alleine ist kann ich ihn ja zu einem meiner Hamster stecken:evil: Sie hatt echt kein Plan! Als ihr Bruder gesagt hatt dass sie sich nicht um die Tiere Kümmern und den Käfig nicht reinigen würde sagte sie nur: " Ich kümmere mich um die Tiere halt nicht um den Käfig!"

Sie regt mich so auf! Z.B. an dem Tag als sie den Käfig gekauft hat (davor im Schrank) hab ich ihr noch gesagt dass sie den Zurrückgeben soll und ICH kaufe ein größeren, aber es war ihr zuviel mühe wieder in den Landen zu latschen:evil:

• 5 Probleme Beitrag #9
öÖ Wie alt ist deine Freundin denn? Kannst du denn nicht evtl. mal mit ihren Eltern reden? Das ist ja kein Zustand, so kann es für die arme Maus doch nicht weiter gehen. :/

• 5 Probleme Beitrag #10
Sie ist wie ich 13 (nur ich habe vermutlich viel mehr Hirn) und ihre Eltern würde ich gerne weglassen weil die sind die harten! Haben sich mal zwei renner gekauft angeblich zwei Männle (geht schonmal garnicht) eins war ein weible und als die ca. 50 Mäuse hatten haben die die Mäusle aufm Feld ausgesetzt!

• 5 Probleme Beitrag #11
Ich glaub bei Rennern sind zwei Männlein kein Problem. ;)
Aber unfassbar was die mit den Mäuschen gemacht haben. öÖ Wie konnte es denn da zu 50 Tieren kommen? So groß sind die Würfe ja nicht und nach der ersten Schwangerschaft informiert man sich doch. öÖ

• 5 Probleme Beitrag #12
Na das war schon länger her aber die haben immernoch die einstellung Mäuse nicht zu kastrieren! Sie hatten ein Männlein und ein Weiblein und die haben sich vermehrt und der wurf hatt sich auch vermehr und immer so weiter! Tja und ich habe ihrer Mutter gesagt dass ich die Maus Kastrieren will aber die meinte sie soll liebe alleine bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Probleme

5 Probleme - Ähnliche Themen

Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Mäuse - Lieber Böckchen oder Weibchen?: Bald ist es soweit, ich hole mir endlich 4 Mäuse :D.. eine frage noch: lieber böckchen oder weibchen? ich habe mal gelesen (finde die seite leider...
Verbraucherschutz?!: Hallo! Heute war ich mit meiner Schwester bei uns in Dortmund im Zoo & Co. Dort haben wir damals auch Cook und Brown gekauft :?. Wir wollten...
Männchen = Weibchen: Hallöchen, wie ja einige mitbekommen haben, bekam mein Freund bei seinen mongolischen Wüstenrennern Nachwuchs. Zur Geschlechtertrennung waren wir...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben