Hey Leute,
ich habe einen Join Up Kurs mal besucht und ich kann euch sagen, ALLE die dabei Ihr Pferd scheuche nur damit es rennt und ihm Stress macht ALLE die machen es auf jeden Fall falsch!!
Join Up heißt ja nicht wie oben erklärt scheuchen!! Ich hab das mit meinem Pony mal versucht er vertraut mir sowieso und wir haben eine super Basis, die wir uns einfach durch Zeit und viel Arbeit erlangt haben.
Ich hab Ihn 2 mal von mir weg gescheucht, beim ersten mal hat er garnicht verstanden was er tun sollte und was es für einen Sinn macht, hat sich nach dem zweiten mal sofort "ergeben" Lippen geleckt Kopf runter und so weiter. Da habe ich sofort aufgehört!! Und er ist dafür nicht mal gallopiert, das wegschicken war für ihn schon schlimm genug..!! Er kam sofort zu mir als ich aufgehört hatte und war ganz verwirrt. Ich hab ihm das nie wieder angetan, der war völlig niedergeschmettert hat sich garnicht getraut wie sonst kuscheln zu kommen und so. Er tat mir soooooo Leid.
Dann hatten wir ein selbst gezogenes Hengstfohlen, dieser hat die beste Erziehung genossen, hat sich immer gut benommen, bis er zum Hörner abstoßen auf eine Hengstwiese gekommen ist.....
Anfassen ohne Stress?? Fehlanzeige! Ruhiges an anderen Pferden vorbeiführen?? Ging garnicht!!
Geschweige denn Einreiten..... :eusa_doh:
Mit unserem zu der Zeit dann 3 1/2 jährigen Hengst Join Up. Und es hat wunder bewirkt!!!
(großes Rounpen 25m Durchmesser, ohne Peitsche nur mit langem Strick)
Es hat fast 2 Stunden gedauert und viel viel Geduld meinerseits. Bocken, Buckeln, Steigen, austreten, beißen, drohen alles war dabei. Immer wieder kam es so weit das er mir signalisierte ok ich ergebe mich, ist aber nie zu mir gekommen erst nach fast 2 Stunden.
Zu den Gangarten (bevor das auch wieder jemand falsch versteht)
Am Anfang natürlich im Schritt einfach nur von mir weg nur damit er weiterläuft, so wie beim longieren.
anschließend je nach dem wie er sich benommen hat....
War er lieb durfte er Traben war er Böse wurde er vorwärts geschickt im Gallopp. UND NICHT GESCHEUCHT!! ANGETRIEBEN!!!
So bald er wieder ohne zu bocken gelaufen ist durfte er wieder Traben.
und das 2 Stunden lang zum Schluss...
Ergebnis:
Ruhe im Pferd ohne Stress, genervt war nur ich weils so lange gedauert hat.
Pferd: Keine Probleme mehr, hier und da zwar immer noch, aber anschließend wurde er geritten ist lieb unterm Sattel, führt sich aber trotzdem noch auf wie ein Hengst wenn er an einer Stute vorbei kommt was ganz normal ist.
Jetzt ein Jahr später wurde er gelegt und das Hengstgehabe ist auch vorbei...