Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch

Diskutiere Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, also ich habe zwei Kaninchen Weibchen. Die eine 9 Monate & die andere 5. Noch ziemlich jung , also.. So, die beiden verstehen sich...
  • Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #1
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Gesperrt
Hey Leute,

also ich habe zwei Kaninchen Weibchen.
Die eine 9 Monate & die andere 5.
Noch ziemlich jung , also..

So, die beiden verstehen sich, nur auf ne komische Art & Weise.

Undzwar ist das so, das meine 9 Monate alte Häsin ziemlich DOminant ist, wahrscheinlich weil sie die Ranghöhere ist.
Die beiden haben mein ganzes Zimmer inklusive unsere Flur zur verfügung. (Mein Zimmer ist ziemlich groß!) Sie sind jeden Tag draußen, aber immer, wenn meine kleine, irgendwas machen will, scheucht meine andere sie weg.
z.B. wollte meine kleine zur mir auf mein Sofa und bevor sie springen konnte, hat meine andere sie überholt, ist auf mein Sofa gesprungen und als die kleine da war, sie gleich berammelt und wieder ins Gehege verscheucht.
Meine ältere, also auch die Ranghöhere, berammelt meine kleine nur noch.
Die kleine hat nie ne Auszeit zum hinlegen!
Immer ist meine ältere bei ihr und berammelt sie oder 'beißt ihr in den Arsch'.
Ich habe mich darüber erkundigt und einige raten zu ner Kastra.. aber meine Eltern wären vollkommen dagegen.

Könnt ihr mir helfen ? :(
Die kleine tut mir voll Leid, weil sie dann auch immer rumquiekt und abhaut und niee ihre Ruhe hat. :(

& kuscheln tun sie auch nicht zusammen.
Nur ab und zu mal zusammen liegen und ausruhen.
Aber in der nächsten Minute, wird sie wieder berammelt. >.<

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #2
Hallo..
Ich kann dich sehr verstehen.. Bei meiner Häsin und dem Männchen ( Kastriert ) ist es auch so ähnlich.. Nur nicht ganz so schlimm..
Die Häsen berammelt ihn immer.. :roll:
Ich finde das auch schlimm.. Eine Kastra kostet zwar ' viel ' Geld aber es würde bestimmt etwas bringen..

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #3
Hey
danke für deine Antwort.
Jaa, also wegen dem Kastra, ich habe mit meiner Mum darüber gesprochen und sie will sich das nicht mal anhören. Sie sagt, 'ach die verstehen sich schon' und dann ist schluss-ende. -.-

Ich versuche ihr das klar zu machen.

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #4
Also ich glaube du hast 2 Möglichkeiten.

Die erste und wahrscheinlich günstigste wäre ein drittes Kaninchen, allerdings einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim. Kastraten bringen Ruhe in die Gruppe.

Die zweite wäre eine Kastration von der älteren (die dominatere).
Darf ich fragen wie alt du bist? Vll. könntest du mit Hunden Gassi gehn, Zeitungen austragen etc. um die Kastra zu bezahlen.

Meine Häsin wurde vor paar Wochen kastriert und hat es gut überstanden, sie ist schon 5 Jahre alt. Gekostet hat mich die OP knapp 150 Euro (mit Päppelbrei).

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #5
Ohh Gott.. :shock: Wie viel bezahlst du für ne Kastra..
Ich wohne in Landkreis Stade.. Wir haben bei Teddy öhmm.. 38€ bezahlt.. Oder 48€?? Eins von beiden..

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #6
Hier geht es um eine Kastra eines Weibchens. Dein Teddy ist doch ein Männchen oder? Weibchen-Kastras sind teurer als die von Rammlern, weil sie aufwändiger sind.

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #7
Dein Teddy ist auch männlich. Ein Rammler ist in 10 Minuten kastriert. Eine Häsin brauch wesentlich länger, da es ein Bauchschnitt ist und das Entfernen der Gebärmutter etwas schwieriger als 2 Hoden.
Rammlerkastrationen kosten je nach Gebiet und TA zwischen 30 und 60 Euro. Eine Häsin fängt meistens bei 70 Euro aufwärts an und hat nach oben kaum Grenzen.

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #8
Ohh.. Achso.. Das wusste ich nciht..

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #9
die must du trennen!
der ramler wird wild und fengt an zu beisen
und beim weibchen das gleiche!
also trennen sonds hast du ich mer lange spaß an deinen kaninchen
auserdem kan es sein dasd das weibchen dan ein eispurung grigt und
anfangt ein nest zu baun und rupft sich fell!
hoffe kan dir helfen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #10
Huhu!

Weiber verstehen sich leider oft nicht. Dort ist dann Trennung empfehlenswert. Oft bringt aber auch ein Rammler Ruhe in eine Gruppe. Da muss man dann persönlich entscheiden, was einem lieber ist und überlegen, was man macht, wenn es nicht klappt.

Aber so weit würde ich bei dir noch gar nicht gehen.
Wie lange sind sie denn schon zusammen? Gibt es auch mal "liebevolle" Phasen mit kuscheln etc?

Bei Rangklärung bringt eine Kastra aber nichts...

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #11
die must du trennen!
der ramler wird wild und fengt an zu beisen
und beim weibchen das gleiche!
also trennen sonds hast du ich mer lange spaß an deinen kaninchen
auserdem kan es sein dasd das weibchen dan ein eispurung grigt und
anfangt ein nest zu baun und rupft sich fell!
hoffe kan dir helfen;)

danke für deine Antwort - aber eeh, ich habe 2 Weibchen ;)
(deutsch lernen = nicht so schwer sein).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich glaube du hast 2 Möglichkeiten.

Die erste und wahrscheinlich günstigste wäre ein drittes Kaninchen, allerdings einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim. Kastraten bringen Ruhe in die Gruppe.

Die zweite wäre eine Kastration von der älteren (die dominatere).
Darf ich fragen wie alt du bist? Vll. könntest du mit Hunden Gassi gehn, Zeitungen austragen etc. um die Kastra zu bezahlen.

Meine Häsin wurde vor paar Wochen kastriert und hat es gut überstanden, sie ist schon 5 Jahre alt. Gekostet hat mich die OP knapp 150 Euro (mit Päppelbrei).

Hey - Danke für deine Antwort. :)
ICh werde deine Antwort erstmal meinen Eltern um die Ohren haun' und vielleicht klappt es ja :)

Also ich bin 15. Jahre alt. :D
Das Geld ist ja nicht das Problem, auch wenn 150 € ne menge ist.. ; sondern der ganze Aufwand und die Angst, weil wir sind der älteren (dominanteren) sehr verbunden und ich möchte nicht das Risiko eingehen, das sie das nicht übersteht. :(

Aber einen Rammler aus'm Tierheim, ist ne gute Idee. :)
Ich versuch es , meinen Eltern klar zu machen :)
Danke an alle, für die tollen Antworten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu!

Wie lange sind sie denn schon zusammen? Gibt es auch mal "liebevolle" Phasen mit kuscheln etc?

Bei Rangklärung bringt eine Kastra aber nichts...

Also sie sind jetzt ca. 1 1/2 Monate zusammen und ja es gibt natürlich auch 'liebevolle Phasen' wo sie zusammen eingekuschelt liegen und sich ausruhen und fressen und sich auch mal zusammen putzen, nur leider sind das 'kurze, Liebevolle Phasen :D ' , dann kommt wieder die Rammlerei. :roll:

Und ja meine ältere, dominantere ist auch die Ranghöhere, da sich meine kleine, ( die ich noch nicht sehr lange habe) , von Anfang an, gleich untergeordnet hat.
Deswegen gab es auch kaum 'Revier-oder Rangordnungskämpfe'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #12
Huhu!

Also ich habe ebend das alles meiner Mutter vorgelesen und sie sagt, dass sie weder ein Kastrierten Männchen dazu setzen wird, noch meine Dominante Kastrieren lassen wird.

Sie unterbricht mich mitten im Satz und sagt nur 'Tagsüber können sie spielen und nachts setzen wir dann ein Gitter ins Freigehege, sodass sich das Gehege in zwei teilt und die beiden dann getrennt sind. :(

Ich wollte anfangen zu weinen, weil das doch Tierquälerei ist. :( :eusa_doh:

Aber ich kann nichts machen, solange meine Eltern nicht mitspielen. :(

Wie kann ich sie überreden ??
Hat jemand ne Idee ??
Bitte um Hilfe ! :(

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #13
du solltest sie auf gar keinen fall trennen.
Meine zwei Weibchen Verhalten sich genauso wie deine beiden, dass ist vollkommend normal, solange eben kein Blut fliest oder eines nur noch in der ecke sitzt.
Wenn deine Mutter abends zwischen den beiden ein Gitter aufstellt, staut sich aggressionen zwischen den beiden und das kann zur folge haben, dass sie sich bald gar nicht mehr verstehen. ;)

Natürlich kann ein gleichaltriges Kastriertes Männchen ruhe rein bringen, doch es kann auch schief gehen und solange sich deine beiden verstehen und so wie es klingt verstehen sie sich auch, würde ich lediglich nur dafür sorgen, dass sie genügend versteck möglichkeiten haben und das Futter an verschiedenen Orten verteilt wird, damit die kleine der großen auch mal aus dem weg gehen kann.

Liebe Grüße
Amber

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #14
Hey - danke für deine Antwort.
Also das mit dem berammeln wird immer schlimmer. >.<

Und ich habe meiner Mutter klar gemacht, das sie die nicht trennen darf, weil ich wusste, das sie dann noch Agressiver wird und das habe ich ihr auch gesagt und wenn ich ihr deins nochmal vorlese, habe ich auch noch ein Beweis bzw. eine Nachhilfe.

Jaa also ihr gehege wird ja grade sozusagenn 'renoviert'. Das heißt, es kommen neue Sachen rein, es wurde geändert, vergrößert und umgestellt. Im Moment haben sie nicht soviele Versteckmöglichkeiten, aber um dies zu ändern, fahre ich gleich weg mit meinen Eltern .. Halt einkaufen für zuhause :D und nebenbei auch noch vieles für meine süßen.

Uuuff, ich hoffe das legt sich irgendwann wieder. >.<
Und das ein Rammler dazu kommt, ist vollkommen ausgeschlossen - aus der Sicht meiner Mutter. ..
Und über die Kastra will sie nicht mal was hören. :(
Naja, ich werde das Beste versuchen.

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #15
eine Kastrationen bei Weibchen verändert nicht das Verhalten, es verhindert lediglich nur, dass sie keine probleme mit der Gebärmutter bekommen.;)

Du solltest wirklich erstmal abwarten, eine Vergesselschafftung kann mit unter Wochen dauern und deine sind ja auch erst 1 1/2 Monate zusammen, vielleicht klähren sie ja noch ihre Rangordnung und solange es nur beim Fell fliegen, berammeln und jagen bleibt ist alles vollkommend normal.

Wie gesagt meine beiden Weibchen jagen und berammeln sich auch immer mal wieder und manchmal kriegt meine Rangniedrigere Häsin auch kaum ruhe vor der Ranghöhren Häsin, doch das dient nur zur erneuten Rang klährung.

Liebe Grüße
Amber

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #16
Hmm.. Achso ; 0kay danke. :)
Das beruhigt mich etwas. :mrgreen:

Und was ich heute aus Zufall gesehen habe , die Rangniedrigere hat meine ältere (Ranghöhere) berammelt. :shock:

Das habe ich echt noch nie gesehen bei den beiden .

Ist das normal ?

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #17
eine Kastrationen bei Weibchen verändert nicht das Verhalten, es verhindert lediglich nur, dass sie keine probleme mit der Gebärmutter bekommen.;)

Da muss ich dir wiedersprechen.

Meine Häsin hat sich durch die Kastra total verändert. Vorher war die agressiv und hat sich nicht anfassen lassen, beim einfangen herschte schon fast Krief zwischen uns. Jetzt ist sie total lieb, lässt sich streicheln und einfangen geht wesentlich schneller als vorher.

• Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch Beitrag #18
Meine Häsin hat sich durch die Kastra total verändert. Vorher war die agressiv und hat sich nicht anfassen lassen, beim einfangen herschte schon fast Krief zwischen uns. Jetzt ist sie total lieb, lässt sich streicheln und einfangen geht wesentlich schneller als vorher.

Meine Dominante ist ja eigentlich auch total lieb und lässt sich streicheln und sozusagen 'alles mit sich machen'.

Thema:

Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch

Dominante & Ranghöhere Häsin (be)rammelt nur noch - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Partnertier von unserer Häsin gestorben!!!!: Hallo zusammen, leider mussten wir letzten Freitag unsere jacky (2 Jahre alt) einschläfern lassen. Sie hatte eine Entzündung im Kiefer und es...
Revierkämpfe: Hallo Leute, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Da unser eines Kaninchen leider verstorben ist haben wir uns für die zurückgelassene jetzt 1...
Oben