Meine Kleine flippt total aus...

Diskutiere Meine Kleine flippt total aus... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Mein kleines Weiblein ist sehr oft scheinschwanger. Eigentlich alle 2-4 Wochen. Aber dann auch nicht so extrem (in der Regel baut sie sich...
  • Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #1
G

gaastrapulse

Hallo.
Mein kleines Weiblein ist sehr oft scheinschwanger. Eigentlich alle 2-4 Wochen. Aber dann auch nicht so extrem (in der Regel baut sie sich ein Nest und am nächsten Tag ist wieder gut).
Muss ich mir wirklich Gedanken um eine Kastration machen? Will das eigentlich auf keinen Fall. Ist mir einen Tick zu gefährlich. Des Weiteren besteht die Problematik, dass ich die Kleine nicht hochheben kann, weil Sie zu extrem zappelt. So könnte ich auch nicht die Narbe kontrollieren etc.

Des Weiteren hoffe ich auf ein Tipps von euch, bezüglich Ihrer Hyperaktivität (Hängt vielleicht direkt mit der Scheinschwangerschaft zusammen.
Sie ist immer extrem aktiv. Was ja schön ist und mir auch viel Freude bereitet. Aber teilweise ist es nachts zu häftig. So, dass ich aufwache, obwohl die 2 auf dem Balkon wohnen. Das größte Problem ist wohl, dass bestimmt auch mal Nachbarn dadurch aufwachen. Teilweise nagt die kleine den ganzen Käfig an. Bald ist gar kein Holz mehr um die Gitter vorhanden.
Ansonsten schmeisst Sie immer Ihre Kaninchentoilette in der Gegend rum. Manchmal auch den Futternapf.
Im Käfig habe ich zusätzlich immer Holz, auf welchem die 2 rumknabbern können. Aber anstatt zu Knabbern schmeißt die kleine einen Stamm immer in der Gegend herum. Und dieser Stamm ist 4 Cm Dick und 15 cm lang, also auch nicht gerade einfach zu bewegen.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?
So langsam stört es mich auch, nachts aufzustehen und Ihr den Stamm wegzunehmen ;)
Gruß und vielen Dank

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #2
hi!

ich würde das mal mit einem fachkundigen tierarzt besprechen ;)

wegen dem schüssel herumwerfen....
hast dus schon mit einer schweren tonschüssel probiert? funktioniert bei uns super! und als toilette vielleicht auch etwas schwereres. oder vielleicht hast du die möglichkeit die toilette mit clips am gitter festzumachen?

kann mir schon vorstellen dass es unangenehm ist wenn die ganze nacht radau auf dem balkon herrscht. für dich UND für deine nachbarn :(

lg
silbermond

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #3
:) Naja. Ich bewundere die kleine Tapsie, welche Kraft sie doch hat. Der Napf ist aus Ton!!! und Die Toilette ist am Gitter fixiert. Mehr fixieren kann ich diese nicht, da sie in der hintersten Ecke steht, in welche ich sonst nicht rankomme.

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #4
Kann es sein, dass sie viel zu viel Langeweile hat?
Haben sie denn viel Platz? Und wie geht der Partner mit ihr um? Beschäftigen die zwei sich oder ist er eher der ruhige Vertreter? (Sorry, wenn du das schon mal irgendwo geschrieben hast, ich les sonst nicht so viel im Nickel-Bereich! =) )

Wegen der Scheinschwangerschaft würde ich mit dem TA reden, aber wenn sie das so oft hat, würde ich sie lieber kastrieren lassen. Eine Gebärmutterentzündung ist vermutlich gefährlicher, als eine Kastra... ;)

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #5
:) Naja. Ich bewundere die kleine Tapsie, welche Kraft sie doch hat. Der Napf ist aus Ton!!! und Die Toilette ist am Gitter fixiert. Mehr fixieren kann ich diese nicht, da sie in der hintersten Ecke steht, in welche ich sonst nicht rankomme.

na die ist ja wirklich kräftig :lol:

versuchs mal mit einer großen, flachen unterschale für blumen. also so groß dass sie sie nicht mehr hochheben kann

hm, bei der toilette wirds schwierig. was hast du denn für einen boden?
eventuell könntest du sie ankleben oder mit klettverschluss festmachen (wobei ich bei deiner süßen die vermutung habe dass ein klettverschluss kein problem für sie ist :mrgreen:)

lg
silbermond

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #6
Wenn sie so oft scheinschwanger ist würde ich sie kastrieren lassen.

LG

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #7
Oh, sorry. Hatte ich vergessen zu erzählen: Also Sie leben zu 2. Er ist kastriert und eher ruhiger. Aber er kümmert sich immer um die kleine. Putzt Sie eigentlich rund um die Uhr.
Tagsüber schlummern sie so vor sich hin. Und Beschäftigungg haben Sie eigentlich viel und immer mal was anderes. Sie verfügen über einen Dopelstockkäfig (120*80), in welchem Sie sich die meiste Zeit aufhalten.
Ihr Freilauf (Durchgehend geöffnet ;) ) ist ca. 3 Meter lang und 70 cm breit (eher größer). Im Freilauf steht regelmäßig eine Buddelkiste mit Sand, ein paar Tunnel und viel Holz.
Allerdingss nehme ich diese Dinge Nachts aus dem Auslauf. Die Lärmbelestigung ist sonst zu Groß. Die kleine buddelt auch so extrem, dass der ganze Sand anschließend auf dem Balkon verteilt ist (obwohl die Kiste zwischen 20 und 30 ca hoch ist), daher ist die Buddelkiste auch nicht immer draußen.

Und zur Kastration: Es ist doch sicherlich blöd, wenn ich die kleine nicht hochheben kann, um die Narbe zu kontrollieren?
Mein Arzt meinte damalss, es sei besser, nicht zu kastrieren. Aber in 2 Wochen muss ich sowieso wieder zum impfen, dann frag ich nochmal.
Ausserdem müsste ich mich ja auch rund um die Uhr um die kleine kümmern, nach einer solchen Kastra. Aber ab 1.6. beginne ich mit einem neuen Job.... Kompliziert

• Meine Kleine flippt total aus... Beitrag #8
Der Teard ist jetzt schon etwas älter...
Aber mich würde interesieren was dein TA gesagt hat. Und was ihr jetzt macht.

Thema:

Meine Kleine flippt total aus...

Meine Kleine flippt total aus... - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben