Mein Kaninchen leckt an der Decke?

Diskutiere Mein Kaninchen leckt an der Decke? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erstmal ein Hallo! An alle =) Also ich hätte eine Frage, ich lass schon seit ich meinen Hasen habe ihn täglich auf meinem Bett rumholpen, wenn...
  • Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #1
Löwenzahn

Löwenzahn

Erstmal ein Hallo! An alle =)

Also ich hätte eine Frage, ich lass schon seit ich meinen Hasen habe ihn täglich auf meinem Bett rumholpen, wenn ich dabei bin. Sowas wie Kuschelzeit brauchen sie ja auch ;).

So nun ist aber seit ca. einer Woche es so das er kurze Zeit nachdem er rumgehopelt ist, an der Decke zu Lecken. Aber auch nur an den stellen wo z.B. mein Bein ist oder Fuß, oder Arm.

Nun, habe ich mal gekuckt, also Durst hat er nicht, genauso wenig wie Hunger, weil wenn ich ihn reinsetze kommt er mir eher wieder "gelangweilt" rüber, da er nur in seinem Haus liegt.

Hätte jemand eine idee was das sein könnte?

Also nen Kalk-Stein ( oder wie diese Steine nochma heisen, wo die dran Lecken ) Hat er drinne, genauso hat er Viel Heu drinne.

Bearb.: Hab noch vergessen:
Name: Löwenzahn
ART: Löwenkopfkaninchen
Gesch.: Männlich

Freundliche grüße,
Löwenzahn ( Dustin H. )

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #2
Lebt er denn ganz alleine? Kaninchen sind keine Einzeltiere, ich bin keine Expertin, aber es fehlt ihm warscheinlich ein Partner!!

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #3
Lebt er denn ganz alleine? Kaninchen sind keine Einzeltiere, ich bin keine Expertin, aber es fehlt ihm warscheinlich ein Partner!!

Ja er lebt allein.

Ich würde ihm ja eine Partnerin holen, aber das Problem ist, das ich nicht möchte das sie sich vermehrern. Ich hatte das bei dem Kaninchen davor schon, und als ich dies Kastrieren lassen tiet, ist er leider bei der Operation gestorben, daher möchte ich sowas eigentlich vermeiden.

Hört sich blöd an aber, gibt es möglichkeiten, sich eine schon Kastrierte Häsin zu kaufen? Wenn ja, habt ihr vielleicht Tipps? ;)

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #4
Also im Tierheim gibt es ja Kastrierte Rammler.
Vielleicht haben sie ja auch eine Kastrierte Häsin ?
Versuchs doch dort mal ;)

LG

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #5
Also im Tierheim gibt es ja Kastrierte Rammler.
Vielleicht haben sie ja auch eine Kastrierte Häsin ?
Versuchs doch dort mal ;)

LG

Werde ich mal schauen. Danke, aber glaubt ihr wirklich das es nur daran liegt?

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #6
Hmm, kann sein! Meine Ratte lebte fälschlicherweise auch alleine und hat begonnen immer die selbe stelle im Käfig zu zernagen! Sonst ist das eher ein Magnel an Salzen (?)
Das müssen aber die Kaninchenexperten hier beantworten ;D

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #7
Also er kommt mir nicht vereinsamt vor, da ich mich wirklich sehr viel um ihn kümmere...
Lasse ihn auch immer bzw. sonst immer ( die Tage war zu viel Regen ) mit einer Leine ca. 1 Std draußen laufen usw. also Freiheit hat er auf jedenfall, und Kuschelstunde mit mir auch mindestens einmal pro Abend ( ist aber so das ansich öfters auch mittags ist etc. =D )

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #8
Aber es geht nicht einfach ne Kastrierte Häsin zu holen. Er würd sie zu sehr Stressen mit seinem Paarungsdrang und sie könnte am stress Sterben.

Er muss kastriert werden und das am besten von nem Erfahrenen TA. Da führt kein Weg dran vorbei.

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #9
Aber es geht nicht einfach ne Kastrierte Häsin zu holen. Er würd sie zu sehr Stressen mit seinem Paarungsdrang und sie könnte am stress Sterben.

Er muss kastriert werden und das am besten von nem Erfahrenen TA. Da führt kein Weg dran vorbei.

:shock:
Hmm..okay, dann muss ich nen anderen Weg finden. Denn Kastrieren lassen, möchte ich i8hn nicht mehr, nachdem mein alter dadruch gestorben ist.

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #10
hallo,
es gibt keinen anderen weg. wenn er nicht kastriert ist und du eine häsin dazusetzt vermehren sie sich, wenn du eine kastrierte häsin dazusetzt bedrängt er sie ohne ende und wenn er alleine ist, ist er auch arm dran. egal wie sehr du dich bemühst, du kannst ihm kein 2. kaninchen ersetzen. dein tier fühlt sich ziemlich wahrscheinlich sehr einsam und ist frustriert. dazu passt auch dieses gelangweilt im haus liegen.
meine beiden tun das weniger, da wird nebeneinander geschlafen, sich gegenseitig geputzt, zusammen gefressen, mal wieder irgenein mist angestellt und getobt.

ich kann mir vorstellen, dass du angst vor einer kastration hast, aber das ist wirklich das beste für dein tier und ich glaube nicht, dass es daran sterben wird. hier im forum haben schon so viele mal ein kaninchen kastrieren lassen und die wenigsten sind daran gestorben.
such dir einfach einen kaninchenerfahrenen tierarzt.
dein kaninchen wird es dir später danken, weil es sicherlich nicht noch die nächsten 7 jahre zur einsamkeit verdammt sein will.
lg kiko

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #11
So weit ich weiss kann einsamkeit und so auch das lebensalter verkürzen ?
Also das es dann früher stirbt ?
Wenn du es dann kastrierst und eine Häsin dazusetzt hast du sicherlich mehr von deinem Kaninchen :)

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #12
Schau mal ich lies noch ein Meerirentner Kastrieren. Selbst er überlebte.

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #13
Eigentlich ist eine Kastration ein Routineeingriff.
Ich habe auch schon 3 Rammler kastrieren lassen und allen ging es nach der Kastra wieder genauso gut wie vorher.

An was ist er denn verstorben?
Hast du ihn denn nach der Kastra für mehrere Tage auf einem Tuche gehalten, damit sich die Wunde nicht entzündet?
Es ist wirklich wichtig, dass er kastriert wird.
In 99 Prozent der Fälle haben Kaninchen da keine Porbleme mit.
Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, das ist eine kleine OP, aber ein kleines Risiko bleibt eben.
Aber das würde ich für ein glückliches kaninchen auch eingehen.

Und wie wäre es, wenn du den TA wechselst?

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #14
Wenn dein Kaninchen dich ableckt will er dich sauber machen aber da du ihn ja auch nicht putzen kannst braucht er eben eine Partnerin :]
Hier im Forum haben schon soo viele Leute ihre Kaninchen kastrieren lassen und ich denke jeder kann dir davon etwas Positives berichten. Wenn du nachher siehst wie glücklich die Zwei sind dann wirst du dich sicherlich auch freuen. Ich meine bei den Bildern musst du ja weich werden und ihm ne Partnerin besorgen..

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #15
Okay,
Ich habe mich jetzt mal mit meiner Mutter auseinander gesetzt was Sie dazu meint.

Also wir ahben gesagt, wir holen nen Sehr großen Käfig und lassen Ihn kastrieren und holen ihm noch eine Häsin damit er glücklich'er ist :)

Hätte vielleicht jemand ne idee, was man so als Gut für 2Hasen nehmen Könnte?

Also,
Son Käfig mit 2etagen wollten wir jetzt nicht nehmen, ich dachte eher an einen ganz Großen bzw. langen den ich vvor dme Fenster platziere, damit Sie gut licht bekommen..

Aber sollte eher eher Eckig sein ( also son ecken käfig) oder en normaler Rechteckiger? =) Oder vielleicht Rund? Bitte Ideen, Danke =D

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #16
Soo
Erstmal toll das ihr ihn kastrieren lassen wollt denn das sehen viele nicht ein!
Zur Kastration steht hier eigentlich alles
Ihr könnt euch nen ganz normalen 100x50x50 Käfig kaufend en ihr dann für die zwei als Toilette nutzt und könnt dann ein Gitterelement wie dieses hier dadrum stellen (gibts bei Eb*y billiger) denn pro Kaninchen brauch man 2m² Platz.
Hätte vielleicht jemand ne idee, was man so als Gut für 2Hasen nehmen Könnte?
Was meinst du damit :uups:
Ps: Nimm den Kalkstein aus seinem Käfig raus denn die Schaden deinem kaninchen mehr als sie ihm nutzen.

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #17
@ FAntaa

Was schaden die den Kaninchen denn? Nur ne Frage:?:

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #18
so weit ich weiß begünstigen sie zum einen das entstehen von blasensteinen, können aber auch zu einer nierenvergiftung und im schlimmsten fall zu nierenversagen führen
ach ja und @löwenzahn: schön dass du es dir nochmal anders überlegt hast. :D
lg kiko

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #19
Oh, danke!

• Mein Kaninchen leckt an der Decke? Beitrag #20
Meine Kaninchen haben auch einen Kalkstein im Gehege stehen und sie lieben es.

Sollte ich es entfernen, oder wie ? :eusa_think:

@ Löwenzahn ;

schön das du ihn kastrieren lässt, ist nur das Beste für dein Tier.

Thema:

Mein Kaninchen leckt an der Decke?

Mein Kaninchen leckt an der Decke? - Ähnliche Themen

Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben