Futter von ja! ok?

Diskutiere Futter von ja! ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; HiHo, ich habe meine Katze die ganze Zeit mit dem Futter von ja! ernährt. Bis ich dann hier eben mal gelesen habe, das billiges Futter net so doll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter von ja! ok? Beitrag #1
irish-ink

irish-ink

HiHo,
ich habe meine Katze die ganze Zeit mit dem Futter von ja! ernährt. Bis ich dann hier eben mal gelesen habe, das billiges Futter net so doll sein soll.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es auch damit zusammenhängen kann, dass die Katze so pervers stinkt wenn se aufm Klo war.

Er bekommt bis jetzt das Genießer Menü entweder mit Fisch oder mit Fleisch.

Ich habe jetzt nur die Fischpackung da, aber ich denke des Fleischmenü wird ds gleiche sein.

mit Lachs und Forelle
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 5% Lachsm mind. 5% Forelle), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%)

Da gibt es jetzt noch Thunfisch und Krabben, Kabeljau und Crevetten, Lachs und Scholle.

Inhaltstoffe:
Rohprotein.......7,0%
Rohfett...........4,5%
Rohasche........2,0%
Rohfaser.........0,5%
Feuchtigkeit....83,0%

Zusatzstoffe:
Vitamin D3..................................................250 I.E./kg
Vitamin E [als alpha Tocopherol].....................100mg/kg
Taurin........................................................445 mg/kg
Kupfer.....[als Kupfer-II-Sulfat, Pentalhydrat]....1mg/kg
Biotin.........................................................20mügramm/kg

So des währen mal so die Sachen die ich über das Futter weis.
Wenn es wirklich Schrott ist, was währe denn ein gutes Futter? Whiskas vlt?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und zerreißt mich net das ich das Futter aus UNwissenheit die ganze Zeit füttere :D

• Futter von ja! ok? Beitrag #2
Hallo

*lach* nein dich zerreisst keiner , du möchtest es ja ändern ;)

Also das ja! Futter find ich ziemlich mies , es hat ziemlich viel Getreide drin , Katzen brauchen kein Getreide .
Katzen sind reine Fleischfresser und Getreide ein billiger Füllstoff .
Wiskas ist auch nur Schrott , da ist Zucker drin und nicht gut für die Zähnchen.
Ich vermute das deine Katze aufgrund des Futters so müffelt ;)

Hier kannst du mal schauen was es so für Futter gibt , man kann es bestellen oder
im Fachhandel kaufen. Es hat den Anschein das es ziemlich teuer ist , aber das stimmt nicht denn du wirst weniger füttern ;)

Hier kannst du mal schauen was es alles so an Futter gibt.

Wichtig : hoher Fleischanteil , kein Getreide und ganz wichtig kein Zucker

• Futter von ja! ok? Beitrag #3
Hallo Du,

das Futter von Ja! is net so gut weil Getreide(Getreide sollte wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Teil drin sein) drin is und kein hoher Fleischanteil. Zucker sollte ein Katzenfutter auch nicht enthalten. Katzen sind Fleischfresser die brauchen einen hohen Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Denn der is auch nicht so gut.

Schau mal hier findest Du gutes Futter für Dein Miezchen dass Du bedenkenlos holen kannst:

P.S.: Nein nein keine Sorge Dir macht keiner nen Vorwurf. Deswegen gibts ja Leute die einem helfen können bei solchen Fragen. Ich war auch mal so unwissend. :uups:

LG

• Futter von ja! ok? Beitrag #4
Meine Mietzen fliegen förmlich auf die Fischsorten von Schmusy :uups:. Sieht für uns vielleicht nicht ganz so appetitlich aus mit ganzen Fischstücken drin, aber Mietzis mögen es ;). Ebenso gern gesehen sind sämtliche Sorten von AlmoNature hier ;).

• Futter von ja! ok? Beitrag #5
Okay okay.
Dann werd ich mich mal durch die Liste wühlen.

Mal ne ganz doofe Frage. Wie viel muss so eine Katze eigentlich fressen?
Meine ist jetzt 10 Monate und wiegt 3,9 kilo (gerade eben gewogen).
Ist das Gewicht ok? UNd wieviel gramm muss sie am Tag zu sich nehmen?

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #6
hab auch nen Kater im gleichen Alter (10 Monate) der bekommt so 400-500 g am Tag. Mal mehr mal weniger halt. Kitten wachsen ja noch.... drum bekommt er so viel er gerade möchte. Manchmal frisst er wirklich wenig und manchmal is alles razepuz weg. Ich denke das ist nicht so schlimm bei den Kleinen die noch im Wachstum sind, wenn sie mal mehr bekommen.

Ach ja mein Katerchen wiegt 3,5 kg. Also nicht zu viel. Er ist gross und schlank. :D
LG

• Futter von ja! ok? Beitrag #7
Ah ok.
Also meiner is ein Hauskatzen - nordischer Waldkatze Mix.

Dann fütter ich ihm viel zu wenig. Er hat immer eine Schale mit Trockenfutter dastehen da sind so ca. 250 gramm drinne. Und dann bekommt er einmal am Tag so eine Tüte Nassfutter, da sind 100 gramm drinne.
Des NAFu is immer ruckzuck leer und über den Tag verteilt ist er dann immer mal wieder am Trofu. Soll ich ihm dann mehr NaFu geben?

Ich hoffe ich habe damit keinen allzugroßen Fehler gemacht und dass es nur eine Erhaltungsernährung ist. Er ist so top fit und rennt rum un macht blödsinn am laufenden Band.

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #8
Wie viel Futter die Katze bekommen sollte, kann man so pauschal nicht sagen.
Von hochwertigem Futter z. B. braucht sie deutlich weniger als von minderwertigem Futter..
Bei Mittelklassefutter wie Schmusy, Animonda, Bozita kann man so von 300-400g pro Tag und Katze ausgehen...

Unsere beiden verschmähen übrigens kategorisch jegliche Fischsorten...
Die sind aber ohnehin sehr, sehr mäkelig...
Sie bekamen anfangs Lux vom Aldi.... mochten sie dann nicht mehr.
Dann gab´s Bozita, Schmusy, Animonda Carny....
Da mochten sie dann irgendwann nur noch die Häppchen in Sauce.
Mögen sie jetzt aber auch nicht mehr.
Nun bekommen sie Bianca und Saphir. Alles Häppchen in Sauce oder Häppchen in Gelee....
Mögen sie aber auch nur noch sehr selektiv... die fressen zu zweit gerade mal 300g am Tag, wenn´s hochkommt...
Ok, John-Boy bekomt morgens noch eine eierbechergroße Portion Trofu und zwischendurch bekommen sie als Leckerchen auch mal einen Schluck Katzenmilch...
Trotzdem fressen sie meiner Meinung nach sehr wenig...
Ich kann aber doch auch nicht jeden Tag die Hälfte des Futters wegschmeißen und jeden Tag neue Marken und Sorten ankarren...
*seufz*

LG, seven

edit: zu lahm ;)
Das TroFu ist auf jeden Fall viel zu viel. TroFu ist ohnehin nicht so ideal, da Katzen sehr wenig trinken und somit Probleme mit dem Flüssigkeitshaushalt bekommen können, bei Katern auch gern mal Nierensteine...
Unser John-Boy, wie gesagt, bekommt morgens einen Eierbecher TroFu, ansonsten muss er mit NaFu klarkommen. Unsere Katze rührt TroFu absolut nicht an, was ich nicht schade finde...
Auf den TroFu-Packungen steht, dass eine ausgewachsene Katze irgendwas um 40-60g TroFu am Tag bekommen soll, wenn´s Alleinfutter ist - überleg mal, was Dein Kater dann da täglich stehen hat ;) Ich würde TroFu nur noch als Leckerchen anbieten und versuchen, ihn weitestgehend auf NaFu umzustellen ;)

• Futter von ja! ok? Beitrag #9
So ich hab mich nun auch mal durch die Tieroase gewühlt und einen ganzen Packen an Nassfutter bestellt.
Ich habe meine Mietzen vor kurzem erst umgewöhnt auf nur noch NF. TF bekommen die beiden einen Eierbecher am Abend. Zu zweit fressen sie momentan morgens 2 Tütchen á 100 g und abends noch mal das gleiche. Ich finde es auch bisschen wenig, aber wenn ich ihnen mittags auch noch mal die gleiche Menge hinstelle, bleibt das meiste liegen :eusa_think:. Dafür werd ich morgens mit lautem Miauen geweckt, weil die Mäuse Hunger haben :shock:.
Sunnie wiegt aktuell 2,4 kg und Lotte 3,8 kg. Beide sind bald 2 Jahre alt.

• Futter von ja! ok? Beitrag #10
wie schon gesagt... kann man das pauschal nicht so sagen wieviel ein Kitten bekommen sollte. Hängt ja auch vom Kätzchen ab. Die einen fressen viel die anderen wenig. Meine beiden fressen auch nicht jeden Tag gleich viel. Sie bekommen zur zeit Animonda, Bozita, Schmusy, Miamor..... alles mal im wechsel...:D;)
2-3 mal am Tag bekommen sie was. Ich geb nur Nassfutter und das Trockenfutter geb ich nur als Leckerli zwischendurch. Ab und an gibts auch mal Frischfleisch. Das mögen meine auch sehr....

wenn sie ausgewachsen sind dann geb ich ihnen dann weniger. Sonst gehen sie ja noch in die breite.....:eusa_doh:

• Futter von ja! ok? Beitrag #11
OK. Hab mich mit dem TroFu wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt...die Schale die er da hat hält ihm auch mehr als eine Woche. Er ist sogut wie kein TroFu.

Also meint ihr des Trofu ganz weglassen und dann dafür lieber ein wenig mehr NaFu?
UNd dann wieviel? weil er is ein kleiner Nimmersatt. Sol ich dann wirklich soviel Füttern, bis er es liegen lässt oder weiterhin 100 gramm am Tag?

Frischfleisch bekommt meiner auch ab und an mal. Da stürzt er sich auch drauf wie ien bekloppter.

Ich habe mich nun auch durch die Liste gelesen, und ich denke ich werde wohl mal Bozita ausprobieren, deshaben auch viele meiner Freunde für ihre Hunde.

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #12
Also wenn du das TF in Zukunft weglässt, hören sich 100g an einem Tag für mich ein bisschen wenig an :eusa_think:. Teste es einfach aus, wenn du selbst sagst er ist ein kleiner Nimmersatt. Meine Beiden melden sich, wenn sie Futter haben wollen. Ich füttere morgens gegen 9 Uhr und abends gegen 19 Uhr ihre NF-Rationen. Sie teilen sich das irgendwie ein bei mir :eusa_think:. Es wird nicht gleich alles ratzeputz leer gefuttert, sondern da geht Mietz dann halt zwei mal dran. Bleibt bis mittags was liegen, tue ich es weg, weils dann schon langsam antrocknet. Wenn sie dann noch was wollen, melden sie sich. Aber meist reicht ihnen das bis abends. Aber die 200g pro Mietz futtern sie beide immer.

• Futter von ja! ok? Beitrag #13
Okay. Also bei meiner bleibt nie irgendwas liegen. Die springt ja schon fast an mir hoch wenn ich des Futter in ihren Napf mache. Und des is Futter is schneller weg als man schaun kann. Vlt verschlingt sie aber auch immer alls so schnell, weil sie ienfach Hunger hat?
Ich werd ihr jetzt erstmal immer ein wenig mehr geben und dann schaun wie sich das Essverhalten ändert.

Währe es dann ok, wenn ich morgens so um halb 7 eine Portion gebe und abends um 17:30?

Weil des sind so die Zeiten wo ich arbeiten gehem bzw Feierabend habe.

Dann hätte sie 2 Mahlzeiten am Tag und 200gramm essen.

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #14
Wir hatten anfangs auch immer einen Napf TroFu da stehen, der hielt auch immer ca. ´ne Woche...
Dann habe ich hier aber immer und immer wieder gelesen, dass TroFu keine so gute Sache ist - seither gibt´s halt nur noch den Eierbecher morgens, aber den inhaliert John-Boy dann auch wie ein Staubsauger ;)
Da frage ich mich dann, ob er auch so "trofu-gierig" wäre, wenn er´s weiterhin permanent zur Verfügung hätte? Aber so mäkelig, wie die Kätzcnen derzeit sind, hatte ich einfach Sorge, dass er irgendwann komplett auf TroFu umgeschwenkt wäre und das NaFu dann komplett verschmäht hätte... von daher haben wir uns für die "Eierbecher-Variante" entschieden ;)

Ich denke, dass man das TroFu nicht ganz weglassen muss. Viele geben es zwischendurch als Leckerchen oder bieten eben eine kleine Portion (also keine volle Mahlzeit) an. Das finde ich legitim. Ich finde es aber auch wichtig, dass eben auch hinreichend Nassfutter gefuttert wird, eben um den Flüssigkeitshaushalt zu decken.
Audrey z. B. trinkt kaum was, aber sie frisst ja auch nur NaFu und rührt das TroFu nicht an. John-Boy hingegen trinkt öfter mal ausgiebig am Trinkbrunnen, v. a., wenn er gerade sein TroFu gefrühstückt hat. Im Endeffekt nehmen die beiden also ungefähr gleich viel Flüssigkeit zu sich, denke ich...

Ich würde bei Deinem Kätzchen wirklich einfach mal ausprobieren, wie viel es so verputzt. 100g wären ja schon arg wenig... und es ist ja auch noch sehr jung, da ist der Bedarf wahrscheinlich auch noch höher...

Meine Idee wäre also: TroFu nur noch rationiert geben - also wirklich so´n Eierbecher am Tag... vielleicht kannst Du´s irgendwann sogar ganz weglassen...
Und an NaFu erstmal so viel anbieten, wie sie frisst...
Wenn sie dann irgendwann bei 600g ankommt, wäre wohl Schicht im Schacht, denn wie gesagt, Bozita u. ä. sind so auf 300-400g täglich ausgelegt ;) Spätestens wenn sie aus dem Wachstum raus ist, solltest Du dann auf jeden Fall drauf achten, dass sie nicht beschließt, weiter zu wachsen, und das dann eben in die Breite ;)

LG, seven

• Futter von ja! ok? Beitrag #15
hab da 400 bis 500 gram am tag gelesen... hatte mal ne 6 jahre alte katze die hat nicht mehr als 40 gramm trockenvollfutter von sanabell am tag gefressen und die wog 4,1 kg... da finde ich 400 bis 500 gram bisl sehr viel

• Futter von ja! ok? Beitrag #16
Bei Ja weiß ich da shinten drauf steht wie viel tüte die katze fressen sollte und ich meine da was von 2-4 stück gelesen zu haben.
Muffin bekommt auch mal das JA frischebeutel zeug und das selbe auch von DM Mein bestes. Und er frisst mindestens 2 tüten meist aber 3.
Also ich finde 100 oder 200g viel zu wneig zumal deiner noch im wachstum ist

• Futter von ja! ok? Beitrag #17
Andrej, Du darfst TroFu nicht mit NaFu verwechseln ;)
Von TroFu als Alleinfutter bräuchte eine Katze wirklich nur 40-60g... von NaFu je nach Sorte aber tatsächlich 300-400g ;)

• Futter von ja! ok? Beitrag #18
naja gut das stimmt natürlich ^^

• Futter von ja! ok? Beitrag #19
Hi AndrejL.

Mit 400-500g am Tag meinte ich nur rein Nassfutter. Habe 2 Kitten die fressen manchmal pro Kopf so viel. Aber wie gesagt nicht immer . Gibt auch Tage wo sie nur so 300-350 g Nassfutter fressen. Und dick sind sie beide nicht sind beide schlanke 3,5 kg. Sie sind ja noch im Wachstum. Wenn sie älter sind und ausgewachsen da guck ich dann drauf dass es nicht zu viel is was sie fressen.

LG

• Futter von ja! ok? Beitrag #20
mein majoran frisst im moment einen teelöffel nassfutter am tag und einen esslöffel trockenfutter am tag ^^ daher kann ich da noch nicht mitreden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter von ja! ok?

Futter von ja! ok? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben