Futter von ja! ok?

Diskutiere Futter von ja! ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; bei meinen ausgewachsenen Wohnungskatzen reichen 200g Bozita pro nase und Tag, aber die sind eben ausgewachsen und von sich aus eher faul und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter von ja! ok? Beitrag #21
bei meinen ausgewachsenen Wohnungskatzen reichen 200g Bozita pro nase und Tag, aber die sind eben ausgewachsen und von sich aus eher faul und bequem, also würde ich für eine im wachstum etwa 300g am tag ansetzen.

Und nur nebenher: katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn viele Menschen das glauben, gerade Katzen die keinen freigang haben fühlen sich in katzengesellschaft viel wohler...

• Futter von ja! ok? Beitrag #22
Da frage ich mich dann, ob er auch so "trofu-gierig" wäre, wenn er´s weiterhin permanent zur Verfügung hätte? Aber so mäkelig, wie die Kätzcnen derzeit sind, hatte ich einfach Sorge, dass er irgendwann komplett auf TroFu umgeschwenkt wäre und das NaFu dann komplett verschmäht hätte...

Das war ja bei meiner Sunnie das Problem. NF hat sie meist liegen gelassen und sich von TF Ration zu Tf Ration gehungert und das dann auch wie ein Staubsauger weggefuttert :shock:. Mittlerweile hat sie sich an das NF gewöhnt und dass es nur noch abends als sozusagen "Gute-Nacht-Leckerli" ein bisschen TF gibt.

• Futter von ja! ok? Beitrag #23
Hi AndrejL.

Hab ihn mir gerade angesehn. Deinen Majoran... der is ja vielleicht süüüüüüüüüüüüss!!! Auch er wird mal gross und stark.... ;):D

• Futter von ja! ok? Beitrag #24
AndrejL.
Selbst das was du fütterst find ich ziemlich wenig.
Muffin kam auch mit 7 wochen zu mir und ich meine mich drann erinnern zu können das er mehr wie 100g am tag verspeiste allerdings bekommt er nur NaFu und selten TroFu

• Futter von ja! ok? Beitrag #25
Und nur nebenher: katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn viele Menschen das glauben, gerade Katzen die keinen freigang haben fühlen sich in katzengesellschaft viel wohler...

genau aus diesem grund bekomme ich im juni eine 12 wochen alte kätzin, mein kleiner schwarzfuss wird dann 13 wochen alt sein und die werden dann zusammen aufwachsen.

AndrejL.
Selbst das was du fütterst find ich ziemlich wenig.
Muffin kam auch mit 7 wochen zu mir und ich meine mich drann erinnern zu können das er mehr wie 100g am tag verspeiste allerdings bekommt er nur NaFu und selten TroFu

ich hab ihm mittlerweile alles hin gestellt... er geht den tag über ran und frisst vom nafu nicht mal alles auf... das trofu steht auch so rum in nem spender, also unterversorgt ist der kleene sicher nicht.

aber wenn ich das NaFu frisch mit einem schuss warmem wasser fertig mache dann lässt er alles stehen und liegen und ist sofort da um zumindest mal bisl dran geleckt zu haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter von ja! ok? Beitrag #26
mein Merlin ist so doof :roll: wenn ich dem zu einer Mahlzeit mehr geben würd als 100g dann kotzt er alles aus. Heute Morgen bestes Beispiel er hat beim Hund geklaut weil der nicht gleich zum Napf gegangen ist und schwupp kam alles retoure samt Kafu:eusa_doh:

Also gibts für meine beiden Miezen 3 Mahlzeiten am Tag 2x je 100g und einmal 50g
Und beide sehen wirklich gut aus...
Ab und an gibts noch paar Bröckchen Trofu als Leckerchen

• Futter von ja! ok? Beitrag #27
ja, das kommt vor das katzen so schlingen. Wenn meine gerade so ne Phase haben gebe ich erst nur eine halbe portion und ne halbe Stunde später den Rest, dann wird ncihts erbrochen.

Wegen trockenfutterspender: da hat man leider überhaupt keien kontrolle, wie viel wirklich gefressen wird, außer 1 Kilo in 3 Wochen oder so... da dann doch lieber abgemessene Mengen jedenTag, damit man sieht wie viel davon aufgenommen wurde. gerade wo trockenfutter so massiv nierenschädigend ist.

• Futter von ja! ok? Beitrag #28
das billiges trofu nierenschädigend sein SOLL kann wohl stimmen, aber hochwertiges futter ist eben weniger nierenschädigend und kann problemlos als vollfutter verwendet werden.

• Futter von ja! ok? Beitrag #29
tut mir leid, da liegst Du falsch. Trockenfutter besteht immer großteils aus getreide und entzieht dem körper der katze wasser - schließlich kommen keine staubtrockenen Brocken hinten raus.

Leider trinken aber katzen von sch aus sehr wenig... wenn Du die Trinkmenge täglich überwachst und absolut sicher bist dass deine katze pro 50g trockenfutter 100ml Wasser aufnimmt ist es immer noch nciht die beste fütterung, aber nicht nierenschädigend. aber ich kenne keine einzige Katze, die das schafft.

Schon mit halb trockenfutter halb nassfutter kann man eine katze bis zum Neirenversagen füttern, wenn sie nebenher nicht wirklich viel trinkt... also musst Du JEDEN TAG abmessen, wie viel Wasser Du in ihren napf rein gibst, und abmessen, wie viel wasser am nächsten Morgen noch drin ist, differenz berechnen und aufschreiben, und nur wenn die immer über 100ml pro 50g trockenfutter beträgt ist das vertretbar.

Ich habs probiert, über 50ml wasser je 50g trockenfutter haben meine nie geschafft, also gibt es tockenfutter nur mehr als leckerchen.

• Futter von ja! ok? Beitrag #30
hochwertiges TroFu hat einen fleischanteil von bis zu 40% und nur geringen getreide anteil. das kostet natürlich einiges mehr als das handelsübliche...

ich habe als wasserversorgung einen waterglobe für meine katze... da steht der kleine oft bis zu 5 minuten dran und leckt wasser von dem ding runter... oder trinkt aus dem napf der da mit dran ist. wasser bekommt er ausreichend und ich kann ruhigen gewissens sagen meine katze bekommt gutes futter und kann allein von trofu leben und vor allem lange leben.

• Futter von ja! ok? Beitrag #31
Danke schonmal für eure ganzen Antworten.
Meine bekommt auch noch eine Kätzin, aber ich habe zur Zeit noch keine gefunden bei mir in der Nähe. Will/kann auch net 200€ ausgeben. Des Geld spar ich dann lieber für TA-Gänge.

Also ich werde das Futter mal so umstellen wie ihr gemeint habt und schaun wie er so damit zurecht kommt.

So nun kommen wir doch aber gleich zu den Leckerlies...da hab ich dann direk auch ein paar Fragen.
Hab da nen paar Sachen, nur werd ich da jetzt gleich mal die Frage stellen, was is da geeignet und was sollte man weglassen.

1.
Vitakraft "Rolling Snack" mit Käse

Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse (4% Käsepulver), Zucker, Hefen

Inhaltsstoffe:
16% Rohprotein, 7% Rohfett, 4% Rohfaser, 3% Rohasche, 5% Feuchtigkeit

Zusatzstoffe/kg:
15'000 i.E. Vitamin A, 1500 i.E. Vitamin D3, 45mg Vitamin E, Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen

2.
Gimpet "Multi-Vitamin" Paste

Zusammensetzung:
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS (1%)

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 4,9%, Rohfett 39%, Rohasche 5,6%, Rohfaser 4,0%, Feuchtigkeit 11,0%

Gehalt an Zusatzstoffen/kg:
Vit. A 100'000 i.E., Vit. D 10'000 i.E., Vit. E 1890 mg, Vit. B1 19,9mg, Vit. B2 19,9 mg, Vit. B6 16,6 mg, Vit. B12 300mcg, Vit. C 333 mg, Vit. H (Biotin) 1665 mcg, Vit. K3 9,9mg, Nikotinsäure 200 mg, Pantothensäure 49,9 mg, Taurin 2000mg

----> Hier hat mich insbesondere die Nikotinsäure etwas gestört. Is des normal, dass die Konzentration davon so hoch ist?

3.
Gimpet "Fleischbällchen"

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (Fleisch getrocknet 15,5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe

Gehalt an Inhaltsstoffen:

Rohprotein 28,5%, Rohfett 8,5%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 2,0%, Feuchtigkeit 8,0%

Gehalt an Zusatzstoffen:
Vitamin A 20'000 i.E., Vitamin D3 2000 i.E, Vitamin E 250 mg, Taurin 1000 mg, Kupfer als Kupfer-II-Sulfat 5 mg

Des sind so die Sachen die ich die ganze Zeit als Leckerlies verfüttere. Is wenigstens etwas gut davon?
Abe rich glaube eher nicht jetzt wo ich die Inhalte abgeschrieben habe is mir erstmal aufgefallen was da für ein Dreck drinne ist :D.

Was währen denn so die besten alternativen? Einfach mal als Leckerlie nen kleinen Brocken Fleisch wenn man kocht?

Was ist eigentlich mit Milch? Alle sagen mir ich kann meiner Katze ganz normale Kuhmilch oder Sahne geben. Ich meine mich aber zu Erinnern, dass wir im Biounterrciht damals gelernt haben dass es schadhaft ist. Ich weiß nur nicht mehr warum...oder bin ich da falsch?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir auch hier wieder helfen.

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #32
Ich kann dir solche hersteller wie Royal Canin oder Sanabell ans herz legen, das ist wirklich hochwertig... kostet aber etwas mehr. dafür weis man das man seiner katze etwas gutes tut

• Futter von ja! ok? Beitrag #33
Von Sanabelle habe ich eine Dose für Leckerlies da...war mal nen Webestand im Fressnapf^^

Ich werd beim nächsten einkaufen mal vergleichen.
Bis jetzt habe ich mir schon Sanabelle und Bozita herausgeschaut.

mfg
Dennis

• Futter von ja! ok? Beitrag #34
ich hatte für meine erwachsene katze sanabell adult das liebte sie... und für meine kitten hab ich Royal Canin kitten TroFu und Select Gold Kitten NaFu das schmeckt ihm und es ist gut für ihn.

Edit: ich bin stammkunde bei fressnapf ;)

• Futter von ja! ok? Beitrag #35
ich habe als wasserversorgung einen waterglobe für meine katze

Off-Topic
Hast du vielleicht einen Link oder Bild zu dem Waterglobe? Ich bin gerade nach der Suche nach einem Trinkbrunnen für meine beiden.

• Futter von ja! ok? Beitrag #36
  • Futter von ja! ok? Beitrag #38
Off-Topic
Dankeschön! Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, welchen ich nehmen soll...

• Futter von ja! ok? Beitrag #39
bitte ihr Trockenfutterfütterer, lest euch mal diese Seite komplett durch:

Ich habe schon eine Katze wegen trockenfutter verloren, und ja, es war sanabelle. sie war ganze sieben jahre und starb an Nierenversagen.

jeder hersteller macht andere dinge rein... und es soll sogar hersteller geben die selbst katzen besitzen und ruhigen gewissen ihr eigenes futter verfüttern... das soll schon was heißen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter von ja! ok? Beitrag #40
les den Link, vergleich die Zutatenliste vonS anabelle mit der da, dann reden wir weiter. und gerade bei trinkbrunnen aknn man null prüfen, wie viel oder wenig eine katze wirklich trinkt...

zutatenliste Sanabelle Adult laut Zooplus

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Zusatzstoffe:
Vitamin A (17.000 I.E./kg), Vitamin D3 (1500 I.E./kg), Vitamin E (150 mg/kg), Vitamin B1 (20 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (40 mcg/kg), Biotin (275 mcg/kg), Pantothensäure (20 mg/kg), Niacin (80 mg/kg), Folsäure (2 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Cholin (2.450 mg/kg), Taurin (2.000 mg/kg).
Mit Antioxidans, EG-Zusatzstoffe

beispiel aus dem link von hauspuma:
Zusammensetzung laut Packung: Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel,
Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), LCarnitin, Vitamine

beides sind premiumsorten, die durchaus vergleichbar sind!

Es ist eben nur Geflügelfleischmehl, kein Geflügelfleisch! das ist ein Hmmelweiter unterschied!

Und gleich danach kommt Getreide, was auch kaum verdaulich ist...

Dagegen ist sogar billiges Dosenfutter ebsser, da ist wenigstens fleisch drin, Tierische Nebenerzeugnisse, aber kein Fleischmehl, und genug Feuchtigkeit.

Echt, ich habe den selben Scheiß gebaut und meien Cora so umgebracht,g rausam und mit massiven Schmerzen! Dafür brauchst Du keien Nazi-vergleiche bringen,d as ist eh unterste Schublade, allerunterste!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter von ja! ok?

Futter von ja! ok? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben