Sorge um Kitten!!!

Diskutiere Sorge um Kitten!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Brauch Hilfe :( Ich habe 2 Katzen mit jeweils 5 Kitten,zwischen denen 4 tage liegt (4.5 u 8.5),damit die mädels ungestört sind haben sie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorge um Kitten!!! Beitrag #1
E

Emmamiley

Punkte Reaktionen
0
Brauch Hilfe :( Ich habe 2 Katzen mit jeweils 5 Kitten,zwischen denen 4 tage liegt (4.5 u 8.5),damit die mädels ungestört sind haben sie ein eigenes zimmer mit alles was sie brauchen.
War auch alles gut nur haben die mädels dann angefangen die kleinen zusammenzustecken und nun ist es ein buntes etwas.auch noch nich tragisch nur weisst jetzt einer der mütter ihre kinder ab und die andere versucht mit allen kinder zu fliehen.:( hat jemand eine gute idee was man da tun soll?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #2
Hallo,
zuallerst einmal die Frage: Waren die beiden Würfe geplant?
Eigenes Wurfzimmer und gleich zwei Würfe auf einmal, klingt als wärst du Züchter?

LG
by blackcat

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #3
Mich würde auch interessieren, wie es zu den beiden Würfen gekommen ist!

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #4
Wie sieht das abweisen der einen Mutter aus?

Wie sieht das aus wenn die andere Mutter die Kleinen verschleppt?

Und wie sieht der Rückzugsort der Mütter aus? Haben sie Wurfkisten, Körbe oder was auch immer?

Haben die Mütter genug Möglichkeiten sich von den Kitten zurückzuziehen (erhöhte Liegeflächen oder so)?

Kommen die Mädels ansonsten denn gut miteinander aus?

Wie alt sind die Mütter?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #5
Ich habe 2 Katzen mit jeweils 5 Kitten,zwischen denen 4 tage liegt (4.5 u 8.5),damit die mädels ungestört sind haben sie ein eigenes zimmer mit alles was sie brauchen.
War auch alles gut nur haben die mädels dann angefangen die kleinen zusammenzustecken

Wie geht das denn mit 2 getrennten Zimmern?:eusa_think:

Ein Züchter bist Du wohl nicht nehme ich an, sonst würdest Du so eine Frage nicht stellen.

Also: wie kam es zu denn zu dem ungeplanten Nachwuchs?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #6
Wie geht das denn mit 2 getrennten Zimmern?:eusa_think:

Ein Züchter bist Du wohl nicht nehme ich an, sonst würdest Du so eine Frage nicht stellen.

Also: wie kam es zu denn zu dem ungeplanten Nachwuchs?

Kater und Katze haben sich vereint;)

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #7
Ich versuch mal zu erklären... Eine der Mütter habe ich übernommen,sterilisiert wohlbemerkt,weil sie "schnell weg sollte" und ich platz hab dachte ich nehm ich sie mit her und da keine rolligkeit zu sehen war ging ich auch von nichts anderem aus...(mit ihr sind 6 katzen hier,aber auch nicht in einer kleinen whg oä wohlbemerkt)nun,das resultat mauzt im 1. stock...wie alt sie ist kann ich nicht sagen. und meine kleinste sollte die pille bekommen,weil sie mir persönlich noch zu jung zum ausräumen war,aber dazu kam es dann nicht mehr,demnach fehler meinerseits natürlich.ich habe ich habe nur einen nicht kastrierten kater,weil ich es nicht notwendig fand,da die kleine ja sterilisiert werden sollte und er nicht markiert.sonst sind hier alle weiteren sterilisiert/kastriert.ich habe sie nicht damit ich mich an deren nachwuchs bereichern kann,sie bereichern mich auch so!
nun sind die kleinen da und ich mach das beste daraus...wenn ich sie in 2 getrennte zimmer packe mit ihren jeweiligen kleinen,dann macht eines meiner mäuse ein theater als würde ich ihr ihre kinder stehlen und kommt nicht mehr zur ruhe.kompliziert :-(

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #8
Hm.. Und jetzt weist eine Katzenmama ihre Babys ab? Trinken die dann bei der anderen Mama mit oder bekommen die gar nichts? Wär natürlich beides blöd.. 10 Kitten für eine Katzenmama sind ja ne ganze Menge..
Faucht denn die richtige Mama ihre Jungen an? Oder was macht sie?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #9
nein aber sie kümmert sich nur "bedingt" und die andere versucht allen 10 gerecht zu werden was natürlich ab einer bestimmten grösse nicht mehr so einfach ist,es ist noch keins banachteiligt...aber die mama geht immer weniger ran :-(

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #10
Ich glaube, ich würde sie nicht grundsätzlich in verschiedene Räume tun.
Vielleicht besteht ja eine geringe Hoffnung, dass sie sich (wenigstens ansatzweise) gemeinsam kümmern.
Neulich schrieb hier schonmal jemand von zwei jungen Müttern, die sich im Keller eingenistet hatten und ihre Jungen wechselweise versorgten.
Offensichtlich haben sie nicht das Bedürfnis so wie wir, ihren Nachwuchs zu sortieren.
Wenn sich bei einigen Jungen Defizite zeigen, wäre es vielleicht möglich, zuzufüttern?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #11
Hallo,

was ich erstmal wichtig finde ist, dass du die Kleinen täglich wiegst.
Wenn eins abnehmen sollte oder über einen längeren Zeitraum (ein paar Tage) nicht zunimmt, solltest du zufüttern. Besorg dir hierfür dann KatzenAUFZUCHTSmilch und Fläschchen.

Hast du die Kleinen schonmal einem TA vorgestellt? Spätestens mit 2 Wochen solltest du das tun und die Kitten ab da dann regelmäßig (alle 2 Wochen ca.) entwurmen lassen.

Ansonsten würde ich beide Mütter und alle Kitten in einem Zimmer belassen und lieber ein paar Rückzugsmöglichkeiten für die Katzenmamis schaffen.

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #12
sterilisiert wohlbemerkt,weil sie "schnell weg sollte"
Kastriert ;) nicht sterilisiert. Hoffe ich doch zumindest.

und meine kleinste sollte die pille bekommen,weil sie mir persönlich noch zu jung zum ausräumen war
Katzen werden nicht "ausgeräumt" vergleichbar mit der Hündin, weil Gebärmutterentzündungen so gut wie nicht vorkommen. Es werden lediglich die Eierstöcke und ein kleiner Teil der Gebärmutter entfernt. Meine Meinung: sobald die Katze alt genug ist um Welpen zu kriegen, ist sie längst alt genug um kastriert zu werden. Ne Kastration bereitet dem Tier wesentlich weniger Stress als Paarung, Schwangerschaft und Geburt.

[/QUOTE]
Lass sie doch. Wenn die beiden Mütter sich so geeinigt haben verbreitest du nur Stress wenn du da eingreifst. Solange die Kleinen nicht drunter leiden, sprich an Gewicht verlieren (darum wie gesagt wurde sehr wichtig dass du wöchentlich wiegst!) dann würd ich da gar nix machen. Außer dringend den Kater von den beiden fernhalten (was ich doch hoffe was du machst!!!) und ihn oder die beiden bei Gelegenheit kastrieren.

LG

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #13
Schade das meine Fragen nicht wirklich beantwortet werden:( denn so kann man sich kein wirkliches Bild machen und kaum helfen.

Ich würde jedoch gerne und zwar völlig urteilsfrei.

Ich versuche es noch einmal indem ich mich selbst zitiere:

Wie sieht das abweisen der einen Mutter aus?
Wie sieht das aus wenn die andere Mutter die Kleinen verschleppt?
Und wie sieht der Rückzugsort der Mütter aus?
Haben sie Wurfkisten, Körbe oder was auch immer?
Haben die Mütter genug Möglichkeiten sich von den Kitten zurückzuziehen (erhöhte Liegeflächen oder so)?
Kommen die Mädels ansonsten denn gut miteinander aus?
Wie alt sind die Mütter? Du weißt aber wohl wie alt b.z.w. wie jung deine Kätzin ist

Ergänzend noch: Welche der Katzenmamis greift sich alle Kitten? Deine "Kleine" oder die "Neue"?

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #14
(darum wie gesagt wurde sehr wichtig dass du wöchentlich wiegst!)
Bitte täglich, möglichst zur gleichen Zeit wiegen. Ein wöchentlicher Zeitraum zum Wiegen wäre in dem Alter definitiv zu lang. ;)

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #15
lilly walker entschuldige,dass hab ich glatt überlesen. das abweisen der mutter würde ich beschreiben,dass sie die kleinen zu wenig putzt und nur noch wenn überhaupt kurz säugt... erhöhte liegemöglichkeiten nur bedingt,damit die kleinen nicht verschleppt und von irgendwo hinab fallen. aber versteck möglichkeiten gibt es genug und ganz mobil sind die lütten noch nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine kleine greift sich alle kitten und möchte sie versorgen.

Also emblazoned du magst damit recht haben ,dass es zeit wird die katzen zu sterilisieren sobald sie geschlechtsreif sind!!! allerdings ist einer meiner katzen nicht mehr ganz dicht weil sie schlicht zu jung war.komplette charakterveränderung und ich schiebe es darauf!
die kleinen werden mittwoch vom tierarzt beguckt.
und die hälfte aller ta räumen katzen ganz aus! nur mal so zur info,damit ich s auch nicht falsch sag hab ich heut sogar nochmal nachgefragt.
und im notfall hole ich aus dem zoogeschäft milch,nützt ja nichts. zumindest sehen sie alle putzmunter aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um Kitten!!! Beitrag #16
Hey,
wie alt sind denn nun die Mütter genau?
Bzw. vor allem die jüngere, dass sie sogar zum kastrieren zu jung war?
Und was meinst du mit Charakterveränderung?
Nebenbei gesagt, auch den Kater schnellstmöglich kastrieren, nur weil er bisher noch nicht markiert würde ich das Risiko nicht eingehen. Außerdem wäre dieser Unfall hier offensichtlich auch nie passiert, wenn er kastriert gewesen wäre.

Zum Thema:
Ich würde die Mütter auch zusammen lassen. Es ist bei Katzen durchaus üblich, sich gemeinsam um den Nachwuchs zu kümmern und auch, dass eine Katze dabei sozusagen die "Hauptrolle" übernimmt und die andere eher in den Hintergrund tritt. Solange die Kitten zunehmen und sich eine Mutter nicht komplett abkoppelt ist alles im grünen Bereich.

Deshalb in erster Linie wie schon gesagt wurde, täglich wiegen und das Gewicht kontrollieren.
Ich hoffe, du kannst alle Kitten auseinanderhalten?

Zur Kastration nochmal: Katzen und Kater werden heute kastriert, die Sterlisation ist ein anderer Eingriff (bei Katzen werden dort die Eileiter nur abgebunden/durchtrennt statt die Eierstöcke zu entfernen).
Was das "ausräumen" angeht, die meisten TAs lassen die Gebärmutter meines Wissens in der Katze. Es gibt natürlich Sonderfälle und Ausnahmen, aber im Allgemeinen ist es nur üblich die Eierstöcke zu entfernen.

LG

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #17
also meine kleine ist jetzt 14 monate und ich hätte es noch paar monate mit dem sterilisieren geschoben... charakteränderungen bei meiner katze damals? extrem,war eine nette schmusekatze und nach dem sterilisieren lässt sie sich nicht mehr anfassen,sehr schwer zumindest.der ta kommt auch her zum impfen,weil ich sie nicht einfangen könnte und selbst wenn hätte ich damit keinen spass und danach sicher auch nicht.
wie alt die andere mama ist weiss ich wie gesagt nicht ich schätze aber mal 2,5-3,5. ja ich kann die kleinen auseinander hlten ist bei den farben zum glück nicht sooo schwer. also mein ta räumt die katzen aus,und mein ehemaliger auch.hab mir da noch nie sooo die gedanken drum gemacht .
du hast recht mit dem kastrieren nur ist er mein goldstück und das bemerkenswerteste und netteste tier was ich kenne und ich möchte nicht wenn es noicht nötig ist das riskieren.

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #18
Oje, da scheinst du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. :(
Vielleicht solltest du dich einmal umsehen, ob nicht noch ein anderer TA in deiner Umgebung ist und mit diesem darüber sprechen.

Eine derartige Charakteränderung ist nämlich nicht normal sondern extrem unwahrscheinlich. Es lag vermutlich auch nicht an der Kastration selbst, sondern an der ganzen Erfahrung, die damit gemacht wurden. Also TA, Betäubung, Schmerzen, ...
Meine Katzen haben die Kastration bisher alle super weggesteckt und waren nach 24 Stunden wieder ganz die Alten.

Nun ja, jetzt kann ich es zwar nachvollziehen, trotzdem muss ich klar sagen, 14 Monate sind viiiel zu lange gewartet. Katzen können ab 4 Monaten Geschlechtsreif sein, wir haben hier derzeit sogar einen Thread mit einer 6 Monate alten Katze, die auch schon trächtig ist.
Insofern hast du ja noch Glück gehabt.

Also ich kann dir nichts vorschreiben, aber bitte lass die Katzen und den Kater so bald wie möglich kastrieren. Bei den Katzen musst du jetzt natürlich warten, bis die Kitten alt genug sind, aber den Kater wirklich so schnell wie möglich.
Und zwar schon deshalb, weil Katzen theoretisch sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden können - ist zwar unwahrscheinlich, aber je älter die Kitten werden, desto wahrscheinlicher wird es.

LG

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #19
Also emblazoned du magst damit recht haben ,dass es zeit wird die katzen zu sterilisieren sobald sie geschlechtsreif sind!!! allerdings ist einer meiner katzen nicht mehr ganz dicht weil sie schlicht zu jung war.komplette charakterveränderung und ich schiebe es darauf!

Jein. Also wenn du eine Katze noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen würdest, würdest du überhaupt nichts merken was eine charakterliche Änderung angeht. Warum auch - die Hormone waren ja auch noch nicht am "Werk". Von daher kann man so nicht sagen "je jünger je schlimmer". Ich denke auch das die Charakteränderung nichts mit der Kastration an sich zu tun hat. Wenn du Pech hast, gehört dein TA zu der Sorte, die die Narkose für Kastrationen nicht ganz für voll nehmen, sprich nur eine flache Narkose oder nur ein Sedativum (Xylazin) + Schmerzmittel anwenden wobei die Katze alles mitbekommt, sich halt nur nicht bewegen kann. Apollo sprach neulich von solchen Horrorgeschichten, ich kenne es Gott sei Dank anders!
Frag doch einfach mal welche Narkose dein TA verwendet, so ganz unschuldig...
Darf ich fragen ob dein TA evtl zu der "älteren Generation" gehört?

und die hälfte aller ta räumen katzen ganz aus! nur mal so zur info,damit ich s auch nicht falsch sag hab ich heut sogar nochmal nachgefragt.

Wen auch immer du gefragt hast da muss ich dir und demjenigen ganz klar widersprechen. Das ist nicht der Fall.

LG

• Sorge um Kitten!!! Beitrag #20
mein TA führt seine praxis jetzt 8 jahre,hat er von seinem schwiegervater übernommen und gehört zu den jungen/mittleren würd ich sagen. der rest meiner katzen habe ich schon "blau" zum ta zum kastrieren gebracht,habe mir vorher tabletten dafür geben lassen damit die tiere gewohnt einschlafen und gewohnt aufwachen damit da ja nix passiert. ist mir auch bewusst,dass es whrscheinlich mit dem charakter nichts mit der sterilisation zu tun hatte aber ab da an war alles anders und es war schrecklich.
ich hab auch keine ahnung wo ich die kitten wenn sie alt genug sind hin geben kann/bzw interessenten finde.will ja nicht jedem eine katze geben.die kleinen mäuse...kann ja leider nicht alle behalten :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorge um Kitten!!!

Sorge um Kitten!!! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben