Katzengras

Diskutiere Katzengras im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab grad eine Freundin gefragt, ob sie das gleiche Problem mit Katzengras hätte wie ich - es schaut schon nach 2 Wochen relativ tot aus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengras Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Ich hab grad eine Freundin gefragt, ob sie das gleiche Problem mit Katzengras hätte wie ich - es schaut schon nach 2 Wochen relativ tot aus und ist nach 3 Wochen ein wirklich trauriger Anblick.

Wir haben dann Fotos getauscht, und sie meinte zu meinem "das ist sicher Getreide, kein Gras" :shock: Ich hab das bei Sandras Tieroase bestellt... nach besagten 3 Wochen schaut's so aus:

6431323866326461.jpg

Getreide? Oder einfach nur sehr trauriges Gras? :eusa_think:

UND: wie lang hält das bei euch denn so?

• Katzengras Beitrag #2
Hihi ;)
Wir hatten anfangs auch mal Katzengras... Dieses hübsche aus dem ZooLa, was man dann selbst hochzüchten soll.. Ist auch prima angegangen, wir haben es den Katzen dann hingestellt... schön saftig und grün..
Und was haben unsere lieben Vierbeiner gemacht? Es plattgelegen... Es war für sie nur eine gemütliche Liegefläche, es war nach einem Tag völlig hinüber.... kein Wunder, wenn ein Kater darauf seinen Mittagsschlaf hält ;)
Wir haben es dann ein weiteres Mal mit dem gleichen Effekt probiert... hat keinen Zweck....
Seither haben wir auf Katzengras verzichtet ;)

LG, seven, mal wieder wenig konstruktiv ;)

• Katzengras Beitrag #3
Naja, du gießt das aber schon, oder? :)

• Katzengras Beitrag #4
Seven, ich hab mal Katzengras in einer großen Schale angesät, quasi als "Weide" - Lilly hat das als KLO gebraucht :mrgreen:

Aber in diesem netten kleinen Trog wurde es tatsächlich nur gefressen und nicht mißbraucht... und ja Sanni, auch täglich (!) gegossen! ;) Auch wenn's wie Stroh ausschaut....

• Katzengras Beitrag #5
hm, vielleicht ist täglich zu viel?
unsere balkonpflanzen ertrinken grad auch alle und werden braun.

• Katzengras Beitrag #6
Oder es ist die Luft zu trocken:eusa_think:

• Katzengras Beitrag #7
:eusa_think: Das ist mal wieder so ein Pflanzenproblem bei dem man nicht weiss: Ist es zu nass, zu trocken in der Umgebung, zu dunkel, von Ungeziefer/Pilzen in der Erde befallen....?? Es könnte von der Größe her theoretisch auch Getreide sein, aber spätestens wenn es ausgewachsen ist wirst Du den Unterschied sehen;). Es gibt auch Gras, welches so aussieht. Ich glaube übrigens nicht, dass Getreide den Katzen schaden würde. Ich persönlich vertraue auch den Instinkten meiner Katze, dass sie z. B. nicht die giftigen Sachen in meiner Nachbarn Garten anknabbern. Nach meiner Theorie würden sie auch unbekömmliches Gras nicht anrühren.

• Katzengras Beitrag #8
Sieht aus wie das Katzengras, dass ich auch immer im "Tiergarten" kaufe. Und ja, auch bei mir sieht es nach ca. 3 Wochen so schäbig vertrocknet aus ;). Deswegen kann ich dir auch leider keinen Tip geben, sondern vermute einfach mal, dass wir beide keinen grünen Daumen haben :lol:.

• Katzengras Beitrag #9
Also für mich sieht das nach normalen Futtergras aus für Pferde oder Kühe :shock:. Als hätte man von ner Wiese n Stück rausgestochen und in einen Topf gepflanzt.
Früher hatte ich auch immer Katzengras, das sah immer schön saftig und grün aus und war auch nicht so grobblättrig.
Mh ich hol nachher mal welches und schau wies dann später aussieht. Vielleicht vertue ich mich da auch.

Problem bei meinen beiden ist, sie mögen es schon gerne, allerdings sooo gerne, dass sie das Gras immer samt Wurzeln und eventuell noch vorhandenen Keimen mit rausreißen und verspeisen :shock:.

• Katzengras Beitrag #10
Off-Topic

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem stinknormalen Gras, das draußen wächst und Katzengras? Meine schauen das Katzengras hier gar nicht an und Malzpaste mögen sie auch nicht. Aber sie fressen draußen Gras.

• Katzengras Beitrag #11
Also ich hab ja festgestellt, dass es bei Katzengras erhebliche Unterschiede gibt.
Dieses "billige" schaut bei mir auch nach spätestens 2 Wochen so gelb und lustlos aus:?

Aber das "teure" (ich weiss nicht, ob ich die Firma nennen darf, aber fangt mit Gim an und hört mit pet auf:eusa_shhh:) das hält sich wirklich erheblich länger.

Aber meistens gehe ich ins Gartencenter. Da gibt es "fertiges" Katzengras in kleinen Töpfchen und in Erde. Das hält sich dann ca. 4 Monate:D
Da kommen keine Pflanzschalen mit.

• Katzengras Beitrag #12
Also ich hatte auch mal das von Petra genannte teure und das hielt schon ganz gut ...
Aber bei mir wird das nicht gefressen sondern durch die ganze Wohnung geschossen und wie wild damit getobt und da hab ich es dann weg gelassen.

Wusste gar net, dass man das im Gartencenter so bekommt ... Wieder was dazu gelernt ;)

Wollte mal gucken ob's bei mir vllt. jetzt doch angenommen wird. Der Herr ist ja nun schon ein wenig älter und ein gaaaaanz kleines bissl ruhigher...

• Katzengras Beitrag #13
Gras ist Gras und das wächst immer aus Getreide. Oder aus Grassamen, aber das ist nicht sonderlich beliebt, weil die Blätter zu schmal sind, sieht dann so aus:

Luna bekommt die nicht richtig zu fassen. Ich pflanze das Gras selber: Aufzuchtserde, Getreide rein, fertig. Beliebt ist auch Mais. Allerdings pflanze ich nicht so dicht, weil viel Getreide auf einen Haufen oft schimmelt. Das gekaufte hat bei mir auch immer entweder schon im Laden oder dann Zuhause nach 2 Tagen geschimmelt. Sehr beliebt ist auch Mais, der macht riesige, breite Blätter. Schön aussehen tut er aber nicht ;)

• Katzengras Beitrag #14
Wie sieht denn Mais aus? Ich als absoluter "Null-Gärtner" kenne die Pflanze gar nicht. Also Maiskolben schon..aber halt nicht das Grün ansich, lach.
Aber Du sagst, es entstehen riesige breite Blätter. Ist das nicht gefährlich?
Oftmals haben ja solche Pflanzen dann ziemlich scharfe Blattränder, die den zarten Katzenzungen oder auch der Katzenkehle gefährlich werden können:eusa_think:

• Katzengras Beitrag #15
Wir haben hier im Garten Elefantengras. Das hat auch scharfe Blätter aber die Katzis gehen da nicht ran:)

• Katzengras Beitrag #16
ich habs heute auch mal gewagt und habe Katzengras angesäht.
Samen in einen Blumentopf mit Erde....mal schauen ob es wächst....

[VERSTECK]vorrausgesetzt Jerry lässt die Erde drin :evil:[/VERSTECK]

• Katzengras Beitrag #17
ich habs heute auch mal gewagt und habe Katzengras angesäht.
Samen in einen Blumentopf mit Erde....mal schauen ob es wächst....

[VERSTECK]vorrausgesetzt Jerry lässt die Erde drin :evil:[/VERSTECK]

Wo kriegt man denn Katzengrassamen??
Selbst die Gärtner in meinem bevorzugten Gartencenter haben da nur mit den Schultern gezuckt, als ich mal danach gefragt habe.
Fertiges Gras gibts da, aber keine Samen:eusa_think:

Sie empfahlen mir daraufhin "englischen Rasen"...

Hab ich allerdings nicht probiert und doch wieder fertiges Katzengras gekauft...:uups:

Aber ich will es auch mal versuchen...
Hab ich irgendwo mal als Tipp für eine "Katzensommerwiese" gelesen.
Man nehme eine ausrangierte Kloschüssel oder eine ähnliche flache Plastikschale und pflanze einfachen Rasen ein. Die Katzen werden es lieben...

Keine Ahnung, ob das was ist:eusa_think:

• Katzengras Beitrag #18
Also bei uns gibt's (zumindest im Frühjahr/Sommer) immer beim Zielp*nkt jede Menge Samen, für Blumen und so. Da gibt's dann auch Katzengras Samen. Da gehen sich etwa 10 Töpfe aus und kostet nicht mal 1 €. Das hab ich früher gekauft, war auch super (nur fressen's meine halt nicht).

• Katzengras Beitrag #19
Ich hatte auch mal ein billiges Töpfchen Katzengras gekauft um zu testen bzw meine These zu bestätigen ;)
Ich war nämlich der festen Überzeugung, dass Katzengras nichts anderes ist als normaler Rasen oder englischer Rasen. Nur leider sind meine 2 Damen nicht an das Katzengras drangegangen :| Es würde verschmäht... Aber hinterm Haus die Wiese wird weiterhin "bekaut" :mrgreen:
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das nur war, weil es tatsächlich den Katzen anders schmeckt oder weil es im Haus stand. Leitungswasser wird ja schleßlich auch verschmäht, aber Regenwasser in rauen Mengen getrunken. Selbst das aus den Blumenuntertöpfen :eusa_doh:

Naja, dem Karnickel hats geschmeckt :lol:

Aber es hat erstaunlich lange gehalten. Den ganzen Sommer über. Haben das Katzengras aber auch wenig gegossen, weil wir dachten, dass es wie "richtiger" Rasen nicht allzu viel Wasser braucht

• Katzengras Beitrag #20
Hi!

bin durch Zufall auf euren Beitrag zum Katzengras hier gestoßen...

Katzengras = Weizen bzw. ein Süssgras (Weizen=Süssgras)
weil hier die Frage aufkam, ob Katzengras Getreide ist. Der lateinische Name ist Phleum pratense L. - im übrigen das gleiche wie Ostergras, Kleintiergras usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengras

Katzengras - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben