Abgabealter 12 Wochen-Warum?

Diskutiere Abgabealter 12 Wochen-Warum? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Da es doch häufig vorkommt, dass Leute sich viel zu junge Katzen holen, dachte ich, wir könnten mal sammeln, warum gerade die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Da es doch häufig vorkommt, dass Leute sich viel zu junge Katzen holen, dachte ich, wir könnten mal sammeln, warum gerade die ersten 12 Wochen so wichtig in der Entwicklung einer Katze sind und warum eine Katze frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden sollte.

• Viele Leute glauben, dass jüngere Katzen sich besser an den Menschen binden. Dies ist allerdings falsch! Eher das Gegenteil ist der Fall, da eine zu frühe Trennung von der Mutter zu Verhaltensstörungen führen kann. Wie Versuche zeigen, ist es häufig der Fall, dass zu junge Kitten eher ängstlich und scheu sind.
  • In der Sozialisierungsphase lernt das Kitten, mit anderen Katzen zu kommunizieren und den Menschen als sozialen Partner kennenzulernen. Die Anwesenheit der Mutter gibt dem Kitten Sicherheit.
  • Das Kitten benötigt Zeit sich sowohl geistig als auch körperlich zu entwickeln.
  • Das Kitten benötigt Zeit, um Abwehrkräfte aufzubauen und benötigt die Fürsorge der Mutter, um einen starken Charakter zu entwickeln.
  • Ein Mensch kann gerade in dieser frühen Phase die Bedürfnisse eines Kittens nicht erfüllen.
  • Bei fehlender Sozialisierung können Probleme wie Unsauberkeit, Aggression und Angst vor dem Menschen, so wie Probleme mit Artgenossen auftreten.

Quellen:

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #2
Gute Idee^^
(Hab den Thread auf den es vermutlich zurückgeht auch gelesen... da wurde ja schon alles gesagt.)

- Worauf man noch achten sollte, ist die Körpertemperatur der Kitten, die sie anfangs noch nicht selbst aufrecht erhalten können
(gilt das auch bis zur 12. Woche??)

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #3
- Worauf man noch achten sollte, ist die Körpertemperatur der Kitten, die sie anfangs noch nicht selbst aufrecht erhalten können
(gilt das auch bis zur 12. Woche??)

Also soweit ich weiss, gilt das bis zu 4 Wochen, danach gehts.
Hab ich aber auch erst kürzlich bei Menschen Tiere und Doktoren gelernt glaube ich, oder ich habs in Geliebte Katze gelesen..;)

Ansonsten wurde ja hier schon alles gesagt. Nix mehr zum Sammeln. Jedenfalls fällt mir so spontan nichts mehr ein.:eusa_think:

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #4
Pinnwand!!! Gute Thread!

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #5
Also soweit ich weiss, gilt das bis zu 4 Wochen, danach gehts.
Hab ich aber auch erst kürzlich bei Menschen Tiere und Doktoren gelernt glaube ich, oder ich habs in Geliebte Katze gelesen..;)

Ansonsten wurde ja hier schon alles gesagt. Nix mehr zum Sammeln. Jedenfalls fällt mir so spontan nichts mehr ein.:eusa_think:

Okay gut, war mir nicht sicher^^

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #6
Also, ich sage das kommt immer auf die Umstände drauf, ne Katze allein würde ich unter 12 wolchen auch nicht holen, aber ich hab jetzt die kleinen mit knapp 9 wochen geholt, die waren zu zweit, und da ich schon die zwei 2jährigen Mädels habe, wobei die eine eh ersatzmutter spielt, ging das für die Züchterin in Ordnung. Und das sind ganz normale Katze, ohne Störungen oder sonst was.

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #7
Also, ich sage das kommt immer auf die Umstände drauf, ne Katze allein würde ich unter 12 wolchen auch nicht holen, aber ich hab jetzt die kleinen mit knapp 9 wochen geholt, die waren zu zweit, und da ich schon die zwei 2jährigen Mädels habe, wobei die eine eh ersatzmutter spielt, ging das für die Züchterin in Ordnung. Und das sind ganz normale Katze, ohne Störungen oder sonst was.
Auch unter diesen Umständen entreist man keine 9 Wochen alten Kitten der Mutter und ein Veranwortungsvoller Züchter würde das auch nicht machen.

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #8

Mag ja sein, dass es "ganz normale" Katzen sind. Aber eine "Züchterin" war das mit Sicherheit nicht.:?
Das war ne Vermehrerin, leider:(... Kein seriöser Züchter gibt seine Katzen mit knapp 9 Wochen ab.
Da haben sie weder richtiges Sozialverhalten gelernt, noch können sie 2 mal geimpft und somit wenigstens grundimmunisiert sein...

Ich glaube, der Begriff "Züchter" wird ganz oft missverstanden.
Ein Züchter ist jemand, der RASSEKATZEN vermehrt und das in sehr verantwortungsvoller Weise. Die Zuchtauflagen unterliegen sehr strengen Bestimmungen. So ist zum Beispiel die Anzahl der Würfe limitiert, die eine Katze überhaupt haben darf.

Ein Züchter gehört einem Rassekatzenverband und einem Zuchtverein an, die Cattery ist eingetragen und ihm ist es ein Anliegen, die RASSE zu erhalten. Er wird auch seine Katzen frühestens ab der 12. Woche abgeben.
Und die kleinen sind entwurmt, geimpft, sozialisiert, je nach Rasse haben sie Gentests durchgemacht und so weiter..Und Papiere gibts auch. Und er zieht seine Kitten höchst liebevoll auf.
Und man kann die Kitten und Mama besuchen und schonmal alles anschauen.Wöchentliche Besuche sind erwünscht..Ein seriöser Züchter hat kein Problem damit, dem Interessenten alle Katzen zu zeigen, die bei ihm leben.

Aber ein "Züchter", der seine Katzen mit knapp 9 Wochen hergibt, ist eben keiner!
Wahrscheinlich sind das "süsse"Kätzchen, die weggegeben werden.
Nicht jeder der Katzen hält und mal einen Wurf hat, ist jedoch ein Züchter!!!
Mischlingskätzchen, Hauskätzchen und was da so alles in tausenden Anzeigen steht...das sind alles keine Züchter!!! Das sind Vermehrer, die mit "Zucht" absolut nichts zu tun haben.

Liebe Leute, bitte genau hinsehen, wenn Ihr unbedingt eine Rassekatze wollt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #9
Da kann ich mich den anderen nur anschließen: eine Züchterin war das nicht :?. Petra hat es ja super erklärt, was einen "echten" Züchter ausmacht.
Und ich finde es auch nicht richtig, dass man das immer relativieren möchte. Wenn immer mal wieder eine Ausnahme in Ordnung geht, wird es noch viel länger so sein, dass die Abgabe so junger Katzen üblich ist. Damit verbessert man rein gar nichts :(. (Meine erste Katze war übrigens auch viel zu jung als ich sie bekam: ich erzähl aber nicht immer, dass sie gesundheitlich total fit ist und alles ohne Probleme überstanden hat. Im Endeffekt habe ich durch diese Unwissenheit jetzt eine verhaltensgestörte Katze, was ich nie wieder gut machen kann.)

• Abgabealter 12 Wochen-Warum? Beitrag #10
Mir geht's genau so. Meine kleine habe ich aus dem Tierheim geholt, die hat man vermutlich ausgesetzt. Sie war damals auch ca. 2 Monate alt und anfangs habe ich eine Menge Geduld gebraucht, um sie aus dem Kachelofen (es war Sommer, er war also nicht heiß) herauzulocken, was mir aber auch nur durch einen kleinen Trick gelungen ist. Sie hat sich dann noch einige Tage in den verschiedensten Winkeln versteckt. Mittlerweile bin ich ihre "Mama" sie kommt zu mir, will gestreichelt werden, in meinem Bett schlafen... Dafür hat sie panische Angst vor allem möglichen, wie zum Beispiel meiner Mutter, meinem Bruder und vorallem das Todesobjekt-Staubsauger!!. Also bitte, wirklich erst eine Katze holen, wenn sie alt genug ist. Zu junge Katzen leiden später nämlich leider viel zu oft an Verhaltensstörungen. Natürlich wissen wir nicht, was unsere Katze sonst noch durchgemacht hat, aber ich weiß, dass man sie eindeutig zu früh von der Mutter getrennt hat.
Das sieht man ganz besonders, wenn sie irgendetwas Wolliges sieht, meinen Wollpulli oder das Lammfell, hüpft sie sofort drauf und beginnt darin zu kneten und zu schnurren, als wäre es ihre Mutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter 12 Wochen-Warum?

Abgabealter 12 Wochen-Warum? - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben