faustregeln?

Diskutiere faustregeln? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey, ich hab mal 2 fragen. 1.) gibt es eig sowas wie ne faustregel, wie groß eine mäusekäfig sein sollte? also cm3 pro maus oder so? wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • faustregeln? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
hey, ich hab mal 2 fragen.

1.) gibt es eig sowas wie ne faustregel, wie groß eine mäusekäfig sein sollte? also cm3 pro maus oder so? wieviel platz braucht man für 9 mäuse?

2.) gib es ne faustregel, wieviel kosten pro maus anfallen?

und dann noch ne frage - käfige sind ja schweineteuer, aber man findet viiiiiele kleinanzeigen, wo gerauchte käfige sehr günstig abgegeben werden. kann man das machen? oder ist das eher schädlich, weil da ja schonmal andere tiere drin gewohnt haben?

• faustregeln?

Anzeige

• faustregeln? Beitrag #2
Da man den Platz nicht wirklich pro Maus umrechnen kann gibt es da keine Faustregel, jedoch einen recht guten Rechner ;)

Auch die Kosten kann man so nicht vereinheitlichen. Die paar Cent Futter pro Maus kann man nicht wirklich rechnen, da es ja auch unterschiede gibt.
Holt man Frisches Grünfutter selbst draußen oder kauft man Salat, dann die unterschiedlichen kosten der einzelnen Bestandteile je nach Region.
Auch verbrauchen 6 Mäuse nicht soviel mehr an Streu Heu usw wie 4.
Auch Tierarztkosten muss man ja mit einrechnen und das ist sowieso etwas für die Kristallkugel, denn wer weiß schon wie oft und heftig jede Maus krank wird :D

So schweine teuer sind die Käfige garnicht mehr, viel mehr muss man bei den meisten nochmal selbst Hand anlegen, z.B. die Belüftung vergrößern, lackieren usw.
Selbiges gilt für gebrauchte. Gitterkäfige mit Plastikwann sollte man schon desinfizieren, Holzkäfige sollte man auch desinfizieren und muss sie gegebenenfalls neu lackieren und wäre wieder fast beim Preis eines neuen gekauften oder selbst gebauten.

• faustregeln? Beitrag #3
naja, mal zum vergleich: n großer käfig kostet ja meist ca 100 euro oder mehr... n gebrauchter ist für 15 - 50 zu haben...

• faustregeln? Beitrag #4
nö kriegt man günstiger.
z.B. den hier für 69 inkl. Versand. Muss nur Lüftung verbessert weden und Lackiert.

• faustregeln? Beitrag #5
im grund genommen, ist ja gegen gebrauchte käfige nichts zu sagen, hab meine beiden holzkäfige ja auch gebraucht bekommen, aber nicht von fremden aus dem internet ;)

bei sachen aus dem internet wäre ich immer ein wenig vorsichtig, wenn sie gebraucht sind ;)

wäre denn selberbauen für dich keine idee? gut ok holz ist auch teuer, aber wenn man z.b. einen schrank umbaut kann man realtiv günstig wegkommen, z.b. in so sekond hand läden, die haben ja oft auch möbel ;)

• faustregeln? Beitrag #6
nö kriegt man günstiger.
z.B. den hier für 69 inkl. Versand. Muss nur Lüftung verbessert weden und Lackiert.

aber der ist doch nicht für mäuse o_O

summer: mm, ich bin da echt anti-begabt und sowas wird immer teuer als man annimmt. das kenn ich schon ^^

• faustregeln? Beitrag #7
Rechts und links Fenster reingesägt (bekommt selbst der unbegabteste mit ner Stichsäge hin) und mit Tacker Volierendraht wieder zu gemacht.
Volierendraht bekommt man für knapp 4€/m²
Dann noch Lackieren und er ist für Mäuse tauglich ;)

• faustregeln? Beitrag #8
So ein Holzterrarium umbauen ist wirklich kinderleicht und eine echt gute idee. ne stichsäge und nen Elektrotacker kann man ausleihen, und jeder der irgendwann mal ne Küche kriegt sollte wenigstens wissen wie man eine stichsäge benutzt.

und man hat was richtig genial großes mit viel viel platz!

• faustregeln? Beitrag #9
ich will aber keine küche umbauen ;) ich kann sowas wirklich GAR nicht ^^

• faustregeln? Beitrag #10
Also in meinem Wortschatz gibt es die Wortkombi "Kann nicht" nicht ;)
Man kann alles...lernen ;)
Wirst doch in deinem Freundeskreis jemand haben, der mit ner Stichsäge umgehen kann :eusa_eh:

• faustregeln? Beitrag #11
  • faustregeln? Beitrag #12
ja, geht um, farbis.. allerdings 9 stück, ist das noch ne kleine gruppe? :D

neenee, ich will echt nicht bastel - ich hab ach gar nicht den platz für so nen risiegen schrank. n großer käfig, ja, aber n schrank - NEIN. vllt iwann mal ^^

uuuuund mir ist das auch viel zu zeitaufwändig.

• faustregeln? Beitrag #13
ja, geht um, farbis.. allerdings 9 stück, ist das noch ne kleine gruppe? :D

Mit 9 Mäusen hast du schon eine größere Gruppe, da reicht dieser Käfig leider nicht aus.

neenee, ich will echt nicht bastel - ich hab ach gar nicht den platz für so nen risiegen schrank. n großer käfig, ja, aber n schrank - NEIN. vllt iwann mal ^^

uuuuund mir ist das auch viel zu zeitaufwändig.

Musst du ja auch nicht. ;) Für mich ist selber basten auch nicht wirklich was., obwohl dies leider oft eine der besten Möglichkeiten ist, es den Tieren so schön wie möglich zu machen. Später werde ich einen EB aber auf jeden Fall mal wagen. :mrgreen:

Ich persönlich finde, dass der Käfig für Mäuse auch
ein wenig höher als 50cm sein sollte, auch wenn dies keine gewisse
"Faustregel" ist. ;)
Meiner Meinung nach so 80-100cm Höhe (kein muss, finde ich allerdings schöner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

faustregeln?

faustregeln? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Oben