Katzenschutzverein stresst rum

Diskutiere Katzenschutzverein stresst rum im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 neue Mitbewohner nämlich 2 junge Katzenmädchen die 4 Jahre alt sind. Ihre vorbesitzerin konnte sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #1
A

AnimalWarrior

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 2 neue Mitbewohner nämlich 2 junge Katzenmädchen die 4 Jahre alt sind.

Ihre vorbesitzerin konnte sie nicht mehr halten weil sie ein Kind bekommt und deswegen die beiden schweren Herzens abgeben musste.

Wir haben Schutzvertrag aufgesetzt ich hab 100 Euro für die beiden bezahlt und die Vorbesitzerin hat sich meine Wohnung angeschaut wie meine anderen Tiere (Nager) und 1 Kater (Paulchen) so leben.

Ich habe mich mit den neuen Katzen sofort angefreundet und auch die Vorbesitzerin hat keine bedenken das es ihnen schlecht gehen sollte.

Leider sind die beiden Katzen von einem Tierschutzverein damals aufgenommen wurden als sie noch Babys waren und mit Ca. 5 Monaten hat die Vorbesitzerin die beiden bekommen.

Die Vorbesitzerin hat sich vorher beim Katzenschutzverein erkundigt und die haben das halt mit dem Schutzvertrag und den begutachten meiner Wohnung gesagt dies hat sie auch getan

Jetzt stresst der Verein rum das es nicht rechtens gewesen ist das die Tiere ein neues Zuhause bekommen haben eine andere Sachbearbeiterin stresst rum und versucht mit agressivität eine Spende durchzusetzen die Arme brauch wohl Knete oder sie kommen vorbei und wollen die Tiere wegnehmen...

hä meine Tiere nimmt nur Gott mir weg sonst niemand ......

Was für ein Geldgeiler Katzenschutzverein ist das????
Klar sind Tierschutzvereine auf Spenden angewiesen
aber was um Gottes willen haben die jetzt noch nach 3 1/2 Jahren mit meinen Katzen zutun ?????????????.....

Ich bin 23 Jahre und bin schon seit meiner Geburt mit Tieren aufgewachsen und selber nehme ich nur Tiere die schon älter sind und dringend ein zuhause suchen aber sowas wie mit diesem Katzenschutzverein ist mir noch nie unter die Augen gekommen.

Ich bitte um Kommentare was ihr zu diesem Fall sagt.

• Katzenschutzverein stresst rum

Anzeige

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #2
Ich weiß bloß dass es nicht rechtens ist Tiere, die über einen Schutzverein abgegeben worden sind an dritte, die ja jetzt ihr seid, weiterzuvermitteln. Aber wenn der Schutzverein sein Einverständnis gegeben hat - habt ihr das schriftlich? Kann ja auch sein dass die Vorbesitzerin gar nicht gefragt hat - versteh ichs nicht.

LG

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #3
ne wir haben das nicht schriftlich weil die vorbesitzerin ja da angerufen hat und die sagten die nen schutzvertrag dürfen die dann weiter gegeben werden ist ja auch in ordnung es geht ja jetzt dadrum dass

diese eine ältere Dame geld haben will

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #4
Also ich find das Theater nicht fair. Die sollten doch lieber froh sein, dass sie die beiden Katzen nicht aufnehmen müssen.

Aber die Vorbesitzerin hätte sich vielleicht vorher einfach mal mit dem Verein in Verbindung setzen sollen...

Kannst du nicht versuchen, nochmal in Ruhe mit den Leuten dort zu reden? Sie können sich ja auch davon überzeugen, dass es den Mietzen bei dir gut geht. Allerdings würde ich es nicht einsehen, dass ich eine Schutzgebühr nun auch noch an die zahlen sollte... Diese Einschüchterungsmethoden sind allerdings das allerletze :evil:

Ich hoffe, die Geschichte geht doch noch gut aud für dich und die beiden!

LG

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #5
Die Vorbesitzerin hat sich vorher beim Katzenschutzverein erkundigt und die haben das halt mit dem Schutzvertrag und den begutachten meiner Wohnung gesagt dies hat sie auch getan

J.

Kann es sein, dass die Vorbesitzerin da was falsch verstanden hat?

In den Schutzverträgen von Tierschutzorgas steht ja normalerweise drin, dass man die Tiere nicht weiter an Dritte verkaufen darf.
Normalerweise müssen die Tiere an den Verein zurück, wenn sie der Käufer nicht mehr behalten kann
So steht es hier jedenfalls in allen meinen Schutzverträgen:eusa_think: Und ich habe ja die meisten Katzen vom Tierschutz.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Käufer dann die Wohnung eines anderen begutachten darf, wohin die Katzen dann gegeben werden sollen. Das muss doch eigentlich jemand von der Tierschutzorga machen und sein ok geben..:?
Ich denke mal, hier hat jemand ganz schön geflunkert...

Verstehe ich alles nicht ehrlichgesagt.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #6
Hat diese ältere Dame (oder der Verein) denn zugegeben dass sie gesagt haben die Vorbesitzerin dürfte die Katzen weitergeben? Nich dass die Vorbesitzerin Mist erzählt hat, so meinte ich das.

Zu Spenden ist keiner verpflichtet. Wenn alles Rechtens abgelaufen ist, habt ihr nichts zu befürchten. Das Problem ist aber, dass ihr nichts schriftlich habt - hoffe du hast wenigstens ne mündliche Bestätigung vom Verein unter Zeugen.
Wenn jetzt nämlich der Verein sagt das war nicht Rechtens, die Tiere werden dir aus irgendwelchen Gründen wieder abgenommen, dann ist das glaub ich sein gutes Recht... Und du hast keinerlei Beweise.
In der Regel darf man die Tiere aber auch in solchen Fällen behalten wenn der Verein die Haltung überprüft und für gut befunden hat.

LG

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #7
Die Vorbesitzerinhat auch gesagt das sie nicht die Tiere dem Verein geben würde weil sie die von den total verstört bekommen hat.

Waren 2 Fundkatzen

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #8
Sagen kann sie viel - die Tiere "gehören" vertraglich dem Verein.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #9
Das Besitzrecht einer Fundkatze geht nach 6 oder 12 Monaten (ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ist in dem Fall aber auch egal) an den Halter über, der die Katze hat.
Die Katzen wegnehmen sollte also meines Wissens nicht mehr möglich sein, außer es gelten für Fundkatzen andere Regelungen.

Zu den Spenden: Spenden sind natürlich nicht verpflichtend.

Eventuell solltest du dich einmal an eine (andere) Tierschutzorganisation wenden und dich nach dem Verein erkundigen.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #10
mit dem Verein haben wir nicht am Hut gehabt das war ne einzeige in einem Forum wodrauf ich geantwortet habe und wir uns kennen gelernt haben.

Und wie ich hier leider lesen muss gehören wohl einige hier auch solchen Vereinen an die Tiere in der Masse halten anstatt an das wohl des Tieres zu denken.

Ich gebe die Katzen nicht in eine Anstalllt zurück wo die Tiere so schlecht gehalten werden wie bei der Katzenhilfe X das kann ich auch beruhigt sagen ich hab den verein schon ein Paar mal besucht und viele tiere werden in der masse bei Privatperonen gehalten

EDIT by blackcat: Bitte keine Namen erwähnen!

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #11
Die Vorbesitzerinhat auch gesagt das sie nicht die Tiere dem Verein geben würde weil sie die von den total verstört bekommen hat.

Waren 2 Fundkatzen

Aber trotzdem wird sie ja einen Schutzvertrag haben.
Und da steht garantiert drin, dass die Katzen wieder zurück an den Verein gegeben werden müssen, wenn die Käuferin sich außerstande sieht, die Katzen weiter zu halten.

Und was heisst "verstört"? :?
Katzen vom Tierschutz sind oft am Anfang nicht so einfach.
Und trotzdem hat der Verein wahrscheinlich eine hervorragende Vorarbeit geleistet, bis die Katzen überhaupt für eine Vermittlung bereit waren.

Ich würde echt nicht alles glauben, was die "Vorbesitzerin" da so erzählt:?
Vielleicht ist es ihr ja einfach nur "peinlich" die Katzen zurückzugeben und sie sucht nach anderen Möglichkeiten und Ausreden..

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #12
@BlackCat: ok das ist mir neu

@AnimalWarrior: woraus entnimmst du bitte deine Aussage?!
Und wie ich hier leider lesen muss gehören wohl einige hier auch solchen Vereinen an die Tiere in der Masse halten anstatt an das wohl des Tieres zu denken
Ich wär mit Unterstellungen mal ganz vorsichtig. Zumal du echt Ärger kriegen kannst wenn du solche Einrichtungen namentlich erwähnst. Nur als gut gemeinte Info.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #13
@Emblazoned: Habe mal Google angeworfen, ist das Recht auf Fundsachen - gilt auch bei Katzen. Ob es in diesem Fall hier greift, weiß ich allerdings nicht, wohl eher nicht, oder?
Dachte, das wäre was speziell für Tiere gewesen, sorry.

Jedenfalls:
BGB § 965 Anzeigepflicht des Finders einer verlorenen Sache

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

BGB § 973 Eigentumserwerb des Finders; Frist

(1) Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, daß vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. Mit dem Erwerbe des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.
(2) Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so beginnt die sechsmonatige Frist mit dem Fund. Der Finder erwirbt das Eigentum nicht, wenn er den Fund auf Nachfrage verheimlicht. Die Anmeldung eines Rechtes bei der zuständigen Behörde steht dem Erwerbe des Eigentums nicht entgegen.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #14
Ich weiß nicht recht:eusa_think:

Nach 3 1/2 Jahren soll der Tierschutzverein die Katzen wieder zurücknehmen? Das wäre ja widersinnig bei der Katzenflut in den Heimen.

Da müsste es beim neuen Besitzer schon arg zugehen und berechtigte Sorge bestehen dass es den Tieren da nicht gut geht, dass sowas in der Praxis gemacht wird. (wenn es auch in den Verträgen steht)
Ich denke die sind doch auch froh wenn die Katzen wieder gut untergebracht sind.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #15
@Emblazoned: Habe mal Google angeworfen, ist das Recht auf Fundsachen - gilt auch bei Katzen. Ob es in diesem Fall hier greift, weiß ich allerdings nicht, wohl eher nicht, oder?
Fundtiere werden von Tierheimen/TSV entweder erst nach Ablauf der 6 Monate vermittelt oder eben mit der Auflage, dass sich der ursprüngliche Besitzer noch innerhalb dieser 6 Monate melden könnte und das Tier dann zurück zu geben ist.

Jetzt speziell in diesem Fall ist der Vertrag zwischen der Vorbesitzerin und dem Tierheim bindend und selbst nach über 3 Jahren "müssten" die Katzen in dem Fall ans TH zurück gehen. Allerdings wird meist zugunsten der Tiere entschieden, wenn bereits ein neues schönes Zuhause gefunden wurde.

Ich denke auch, dass es nun evtl. eher darum geht, noch etwas Geld herauszuschinden. Manchmal leben TH/TSV wirklich quasi am Existenzminimum.

Wir haben Schutzvertrag aufgesetzt ich hab 100 Euro für die beiden bezahlt und die Vorbesitzerin hat sich meine Wohnung angeschaut wie meine anderen Tiere (Nager) und 1 Kater (Paulchen) so leben.
Im Grunde genommen müsste meiner Meinung nach die Vorbesitzerin diese 100 € an das TH weiterreichen.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #16
Ich denke auch, dass es nun evtl. eher darum geht, noch etwas Geld herauszuschinden. Manchmal leben TH/TSV wirklich quasi am Existenzminimum.

.

Ein Tierschutzverein, der auf dem Rücken der Tiere noch irgendwie Geld rausschinden will?:shock:
Also so einen kenne ich wirklich nicht und ich glaube auch nicht, dass sowas gängige Praxis ist. Ich würde eher mal der Vorbesitzerin auf den Zahn fühlen. Ich glaube nämlich nicht, dass sie so ganz die Wahrheit sagt.:?

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #17
Off-Topic
Ein Tierschutzverein, der auf dem Rücken der Tiere noch irgendwie Geld rausschinden will?:shock:
Also so einen kenne ich wirklich nicht und ich glaube auch nicht, dass sowas gängige Praxis ist.

Gängig dürfte es wohl nicht sein, kommt aber öfters vor, als man glauben mag. Ich habe letztes Jahr fast drei Monate mit verschiedenen Tierschutzvereinen quasi verhandeln müssen, weil die Katze meines Nachbarn gestorben war, und er sie eben auch vom TSV hatte.
Da wollte man doch allen Ernstes, dass er die Schutzgebühr zurückzahlt... außerdem hätte er sie ihrem TA vorstellen müssen. Jetzt könne man ja annehmen, dass er das Tier verscherbelt hätte... der arme Mann (über 70) war volkommen durcheinander. Er hatte sich bei ihnen gemeldet, weil er wieder eine Katze aufnehmen wollte. Diese wurde ihm aber nicht vermittelt, und das Geld hat er letztendlich auch noch bezahlt, weil er keinen Ärger wollte.

Daraufhin habe ich mich dann darum bemüht, eine Folgekatze für ihn zu finden, und was ich dabei alles gehört habe, hat mir die Haare zu Berge stehen lassen.. fast alle Vereine wollen, dass man die Katze bei Krankheit ihrem TA vorstellt, was auch vertraglich festgelegt wird. Verstirbt das Tier, muss man dies unverzüglich melden, sonst muss man eine Summe in Höhe der geleisteten Schutzgebühr bezahlen. Außerdem darf das Tier weder in eine Pension noch in die Hände von anderen zur "Verwahrung" gegeben werden, auch nicht für kurze Zeit. Sonst wird der Vertrag ungültig und man muss wieder zahlen. Sollte bei einer Kontrolle niemand anwesend sein, kann das Tier beschlagtnahmt werden, da der Besitzer laut Vetrag das Tier nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen darf, wovon dann ausgegangen wird. Auch dies wird im Vertrag festgelegt. Auch hier muss man zahlen, die Höhe der Summe und ob das Tier wieder herausgegeben wird sind "Ermessenssache". Und das war nicht ein Verein, sondern gleich mehrere... Soviel zum Thema Geldgier...

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #18
Also so einen kenne ich wirklich nicht und ich glaube auch nicht, dass sowas gängige Praxis ist.
Leider kenne ich da einige Beispiele. :evil:
Es gibt sicherlich sehr viele gute TH/TSV, die gewissenhaft mit den Finanzen umgehen und wirklich etwas für die Tiere tun. Ich hoffe mal, dass die schwarzen Schafe in der Minderheit sind.

Ich würde eher mal der Vorbesitzerin auf den Zahn fühlen. Ich glaube nämlich nicht, dass sie so ganz die Wahrheit sagt.:?
Das kann natürlich auch gut möglich sein.

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #19
Off-Topic

Gängig dürfte es wohl nicht sein, kommt aber öfters vor, als man glauben mag. Ich habe letztes Jahr fast drei Monate mit verschiedenen Tierschutzvereinen quasi verhandeln müssen, weil die Katze meines Nachbarn gestorben war, und er sie eben auch vom TSV hatte.
Da wollte man doch allen Ernstes, dass er die Schutzgebühr zurückzahlt...

Na, da ist der arme Mann wohl einem "Abzockerverein" im Internet zum Opfer gefallen:evil:

Wieso soll man was "zurückzahlen" was man schon bezahlt hat?:shock:
Und Tiere haben nun mal leider eine begrenzte Lebensdauer...:?

Also greift anscheinend die Abzockermasche nun auch schon bei "Tierschutzvereinen" um sich:evil:

Wird ja immer schlimmer:(

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #20
Vielleicht möchte das Tierheim keine Spende, sondern die Schutzgebühr was die Vorbesitzerin eingenommen hat. :eusa_think:.

Ich würde mir das alles nochmal von der Orga erzählen lassen, ob das wirklich so war wie man dir erzählt hat.
Ich denke auch das letzte was der Tierschutz möchte ist, 2 Katzen aus einem guten zu Hause zu entreißen. Mit denen wird man doch vernünftig reden können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschutzverein stresst rum

Katzenschutzverein stresst rum - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben