Katzenschutzverein stresst rum

Diskutiere Katzenschutzverein stresst rum im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das müssen vereinzelte Wichtigtuer bei den Vereinen sein. Denn ein vernünftig denkender Mensch in so einer Einrichtung ist froh wenn die Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #21
Das müssen vereinzelte Wichtigtuer bei den Vereinen sein. Denn ein vernünftig denkender Mensch in so einer Einrichtung ist froh wenn die Katzen gut untergebracht sind..ist natürlich Voraussetzung...
Es ist doch allemal besser Katzen werden von einer Familie versorgt als dass der Tierschutzverein für die Versorgung aufkommen muß.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Mißverständnis vor und dass ein Tierheim eine Schutzgebühr doppelt einfordern kann, für Tiere die seit 3 1/2 Jahren nicht mehr dort gelebt haben....na ja,wie gesagt...

• Katzenschutzverein stresst rum

Anzeige

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #22
Vielleicht möchte das Tierheim keine Spende, sondern die Schutzgebühr was die Vorbesitzerin eingenommen hat. :eusa_think:.

Dann hätten die ja 2 Mal Schutzgebühr kassiert? Einmal damals, als sie die Katzen übernommen hat und jetzt nochmal? Das kann ja nicht sein.

Prinzipiell sind diese Verträge ja absolut super, aber was der Aufstand jetzt soll verstehe ich nicht.
Ich an deiner Stelle würde die Vorbesitzerin mal komplett raus lassen, zu dem Verein fahren und die Sache vor Ort klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da völlig querstellen (WOLLEN).
Vielleicht gehts da jetzt wirklich nur ums Prinzip, dass die Vorbesitzerin sich nicht an den Vertrag gehalten hat.
Aber selbst wenn die jetzt einen riesen Aufstand deswegen machen... DEIN Problem wird das nicht. Du hast den Vertrag nicht gebrochen, sondern die Vorbesitzerin. Du hast im guten Glauben gehandelt, da sie dir versichert hat, dass alles geregelt ist.
Das Schlimmste was dir passieren könnte wäre, dass du die Katzen wieder an die Vorbesitzerin abgeben und sie dir die Schutzgebühr erstatten muss, FALLS nicht wirklich irgendwo gesetzlich einwandfrei geregelt ist, nach welcher Zeit ein Tier ins Eigentum des Besitzers übergeht. Aber hier gehts ja nicht um irgendeinen Gegenstand. Da sollte doch genügend Menschenverstand auf Seiten des Vereins da sein, dass sie jetzt nicht aus dieser Mücke einen Elefanten machen. Den Katzen gehts ja scheinbar gut.

Ich würde mich auf jedenfall nicht auf irgendeine Spende einlassen. Wenn du das von dir aus willst, okay, aber du hast die Schutzgebühr gezahlt und somit hast du deinen Teil erfüllt.

Liebe Grüße
Jenny

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #23
Wenn die Vorbesitzerin die beiden wieder ans Tierheim zurück gegeben hätte, und das Tierheim hätte wieder neue Interessenten für die Katzen, würden sie ja auch wieder ne Schutzgebühr verlangen. In dem Fall also AnimalWarrior. So war mein Gedanke, aber kann natürlich sein das ich da komplett falsch liege ;)

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #24
Wenn die Vorbesitzerin die beiden wieder ans Tierheim zurück gegeben hätte, und das Tierheim hätte wieder neue Interessenten für die Katzen, würden sie ja auch wieder ne Schutzgebühr verlangen. In dem Fall also AnimalWarrior. So war mein Gedanke, aber kann natürlich sein das ich da komplett falsch liege ;)

Mein Gedanke hierzu: dazu müssten sie 2 4-jährige Katzen erstmal wieder vermiteln können bei der zu erwartenden Kittenschwemme;)

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #25
Eben. Jedes Tierheim ist doch froh, wenn sie Tiere vermittelt bekommen und sicherlich nicht wegen der Schutzgebühr.
Die reicht vermutlich in den wenigsten Fällen um wirklich alle Kosten zu decken, die während des Aufenthalts angefallen sind.

Neue Tiere bedeuten in 1. Linie immer erst mal Kosten. Tierheime prüfen ja auch nicht ob die Tiere gesund sind, bevor sie sie aufnehmen. Negative Überraschungen können in jedem neuen Tier stecken.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt tatsächlich zu einem Problem wird. Ich könnte mir wie gesagt nur vorstellen, dass es da völlig ums Prinzip geht. Aber da würde ich mich raus halten... Nach Möglichkeit persönlich zum TH fahren und das klären ist wahrscheinlich die schnellste und einfachste Lösung.

Liebe Grüße
Jenny

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #26
Hast Du persönlichen Kontakt zu den Leuten von Tierschutzverein?
Oder kann es sein dass die Vorbesitzerin mit der Sache nicht ganz klar kommt?

• Katzenschutzverein stresst rum Beitrag #27
Hi animal warrior,

grundsätzlich ist es so, dass wenn man eine Sache ( Katzen gelten als Sache) übernimmt
und man weiß, dass ein Vertrag besteht, dass man sich diesen Vertag zeigen lässt um ihn sich durchzulesen, damit genau soetwas was dir nun gerade passiert verhindert werden kann.
Den Vertrag muss ja die ehemalige Katzenbesitzerin haben!
Es ist kaum zu glauben, dass die Vorbesitzerin zur Weitervermittlung ihrer Katzen den Tierschutzverein kontaktet hat, sonst hätte sie eine klare Ansage bekommen, dass sie verpflichtet ist, weil sie die Katzen nicht mehr halten kann, diese dem zuständigen TSV wieder zurück zu geben hat!
In allen Abgabeverträgen der Tierheime die dem Deutschen Tierschutzbund e.V. unterstehen gibt es die Klausel, dass der Tiereigentümer die Tiere nicht an DRITTE veräußern noch anderweitig weitergeben darf.
Er hat sich wenn ein Grund vorhanden ist, mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung zu setzen und hat die Tiere dem Tierheim wieder zu übereignen.
Wenn der Besitzer einen von sich aus geeigneten neuen Besitzer meint gefunden zu haben, hat er das dem Tierheim mit zu teilen!
Nur dort kann entschieden werden, ob die Tiere ins TH zurück müssen oder wenn der TSV selbst eine Kontrolle der Haltungsbedingungen durchgeführt hat und diese für gut und geeignet hält, kann nach gutem Willen entschieden werden, dass mit einem neuen Abgabevertrag alles zu seinem Recht kommt.
Das die Vorbesitzerin einen Abgabe,- bzw. Schutzvertrag ausgestellt hat und auch noch 100 € abkassiert hat, ist nicht rechtens, denn das darf sie nicht, sie ist lediglich die Besitzerin der Katzen in dem Sinne aber sie hat sich an die Angaben die im Abgabevertrag stehen zu halten.
An deiner Stelle würde ich im Sinne der Katzen ruhig und vernünftig mit dem Tierheim in Kontakt treten und sie überzeugen, dass die Tiere bei dir in guten Händen sind.
Groll und Wut bringen da gar nichts.
Wende dich direkt an die Tierheimleitung und lass dich auf ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin nicht weiter ein, denn da scheinen die Fronten schon zu verhärtet zu sein.

LG, Cateye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschutzverein stresst rum

Katzenschutzverein stresst rum - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben