Gutes Trockenfutter für kleine Senioren

Diskutiere Gutes Trockenfutter für kleine Senioren im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; So... Nun mache ich noch mal einen extra Thread auf... Kennt ihr vielleicht ein gutes Trockenfutter, was für ältere Hunde geeignet ist? In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

So... Nun mache ich noch mal einen extra Thread auf...

Kennt ihr vielleicht ein gutes Trockenfutter, was für ältere Hunde geeignet ist?

In unserer tollen Futterliste vom qualtitativ guten Futter geht es ja in erster Linie um ausgewachsene Hunde, sowie Welpen.

In wie weit haltet ihr Senioren-Futter überhaupt für nötig?

Wie schätzt ihr es ein, wenn der Hund auch im Alter noch sehr aktiv ist?
Im Grunde genommen hatte ich mir ja gedacht benötige ich erst 'Seniorenfutter', wenn mein Hund auch weniger aktiv ist und nicht mehr so viel rumflitzt - aber ja... ein bisschen im Zweifeln bin ich jetzt auch wieder... :/

Welches Trockenfutter könnte ich also auch einem älteren Hund füttern?
Schön wäre es auch noch, wenn die Brocken eher klein sind und preislich auch nicht grade die 3,- € pro Kilo (in großer Menge) überschreitet.

Auf welche Inhaltsstoffe muss ich bei einem älteren Hund besonders achten? Gibt es da was bestimmtes zu beachten?
~§~

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #2
...

Uff - hier hat keiner einen Senioren-Hund?

Oder anders gefragt: Wie ernährt ihr eure älteren Tiere? Worauf achtet ihr da?

Hier sind doch nicht nur Welpen- und Junghundbesitzer im Forum. :?:
~§~

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #3
DyingDream, Amber ist so ein "alter Hund". Sie hat auch ein Leberproblem.
Seitdem das diagnostiziert ist, wird die alte Dame gebarft.
Sie bekommt 3 x tägl. ihr Futter. Morgens und Mittags 50g Fleisch (Huhn, Pute oder Pferd) mit 50g püriertem Gemüse und Abend dann 50 g püriertes Gemüse meist mit Hüttenkäse oder Magerquark.
Da Amber auch dringend abnehmen musste war dies ein guter Weg. Da sie das erwünschte Gewicht fast erreicht hat, werde ich bald die Portionen über den Tag gleich halten: 50g Fleisch und 50g Gemüse..
Eine genaue Ausrechnung habe ich nicht selbst erstellt. Ich habe mir BARF-Pläne für Amber erstellen lassen von einer Frau, die dies regelmäßig macht.

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #4
...

Paragund - Danke für deine Antwort! :)

Wie schwer ist Amber denn? (dann kann ich mir die Futtermenge grade besser vorstellen.)

Welches Gemüse bevorzugst du? Oder mischt du da ganz abwechslungsreich?

--
Bei Pepsi habe ich zum Glück kein Kilogramm zu viel. Sie wirkt mir eher etwas zu schlank mitunter. *argh*
Im Moment haben wir ja auch noch unsere 'Diät' verordnet bekommen und nächste Woche gibt es die neuen Blutergebnisse, wo ich die Hoffnung habe, dass alles wieder im 'grünen Bereich' liegt.

In Zukunft steige ich soweit es möglich ist dann auf Teilbarfen um.
Die letzten Wochen klappten ja eigentlich ganz gut (wobei - *argh* - ich muss die Blutergebnisse abwarten - und bin schon seit Wochen recht ungeduldig. ><)

Na ja - dennoch will ich jetzt noch etwas mehr als sonst schon auf ihre Ernährung im Alter achten und freue mich da über jeden Hinweis.
~§~

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #5
DyingDream, Amber wog anfangs 12,3kg inzwischen sind wir auf knapp unter 10kg....
An Gemüse nehme ich nichts besonderes. Fenchel, Sellerie, Zucchini manchmal auch Rote Beete.

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #6
...

Danke für den Gewichtshinweis.
Da sind Amber und Pepsi ja sogar einigermaßen dicht dran. (Pepsi wiegt ca. 9kg)

Diese Gemüsesorten hatte ich jetzt in den letzten Wochen alle noch nicht ausprobiert und je nachdem wann was im Angbot ist probiere ich das mal aus. :) Danke!

Ist in der Roten Bete irgendwas besonderes enthalten? *grübel* ...ich meine, die wäre für irgendwas bestimmtes gut gewesen...
~§~

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #7
sofern der hund kerngesund ist, weiterhin aktiv, sollte er auch weiterhin normal gefüttert werden.

so ist zuminderst der wortlaut von swanie :)
wenn du eh barfst, oder teilbarfst, kauf dir doch die broschüre, für alte und kranke hunde.. habe ich auch daheim. wenn deine krankehit dort gelistet ist, stehen gute tipps drinne... auch sachen die man bevorzugen sollte bei diversen krankheiten oder meiden sollte..

Fenchel, sollte man aber vorsichtig testen. nicht jeder hund kann damit... aber enthält verdammt viel vitamin, mineralstoffe...

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #8
Ich würde generell bei allen Hunden (sofern sie es vertragen !) jeder Altersklasse , also von Welpe bis Senior , barfen . Halte das für eine gute und für den Hund gesunde Lösung ... Du weisst was der Hund im Napf hat und brachst dann auch kein extra (meistens teures) Senioren-Futter zu kaufen !

MFG , bei Fragen zum Barf kannst du ja das Forum nutzen , hier nachfragen oder dir im i-net bzw. mit Büchern Infos beschaffen =)

• Gutes Trockenfutter für kleine Senioren Beitrag #9
...

Klar ist das 'barfen' die beste Ernährung.
Aber für uns nicht komplett geeignet, weil wir eben auch viel unterwegs sind und mit Futter-Belohnung arbeiten/spielen. Da ist es mit einem anständigen Trockenfutter einfacher.

Bisher hatte ich da auch immer ganz normales Trockenfutter, weil Pepsi eben auch übermäßig aktiv ist für ihr Alter. Allerdings waren vor einigen Wochen die Blutwerte von Bauchspeicheldrüse, Niere und Leber leicht erhöht, weshalb ich etwas ins Straucheln gekommen bin, ob sie nicht doch schon etwas 'altersgerechter' gefüttert werden müsste.

Nun gab heute vom Tierarzt zum Glück wieder 'Entwarnung' und die Blutwerte von Pepsi sind nach unserer 'Diät' wieder sehr gut. Der Leberwert ist zwar gleichbleibend am oberen Rand, aber allein vom Blutbild ist sie für meinen Tierarzt auch 'kern-gesund'.

Abends wird es nun in Zukunft an ca. 5 Tagen die Woche frisches Fleisch, Gemüse, etc. geben. Zum Training und die morgendliche Futtersnack- oder Suchspielration soll ein halbwegs anständiges Trockenfutter sein.

Ich muss wohl einfach selbst ein wenig rumexperimentieren.

'Vertragen' tut Pepsi im Grunde genommen alles. Und Tacka wird zum Glück auch immer unempfindlicher je abwechslungsreicher ich füttere.

Neues wird natürlich immer anfangs in kleineren Portionen gegeben.

Danke aber für den Fenchel-Hinweis und auch, dass es sogar eine Barf-Broschüre für 'alte und kranke' Hunde gibt. :)

Aber ja - würde mich natürlich weiterhin freuen, wenn ihr Nahrungsmittel (Fleisch, Gemüse, sonstiges) oder Trockenfuttersorten
kennt, die besonders gut für ältere und agilie Hunden sind. :)

Oder wenn ihr mir verraten würdet, wenn ihr nun selbst einen älteren Hund habt/hattet - wie dort euer Futterplan ausschaut/aussah. :)

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Trockenfutter für kleine Senioren

Gutes Trockenfutter für kleine Senioren - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hündin eventuell Gebärmutterentzündung?: Hallo liebes Forum. Direkt vorab: ich habe für morgen früh einen Termin beim Tierarzt und mir ist durchaus bewusst, dass hier auch keine...
Oben