"Leihschweinchen"

Diskutiere "Leihschweinchen" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich mal eine dumme Frage immer wieder mal geht es um Leihschweinchen, wenn ein schweinchen eine Kastrafrist absitzen muß oder ein...
  • "Leihschweinchen" Beitrag #1
Bingolo

Bingolo

Punkte Reaktionen
5
hallo
ich mal eine dumme Frage
immer wieder mal geht es um Leihschweinchen, wenn ein schweinchen eine Kastrafrist absitzen muß oder ein Partnertier gestorben ist.
Nun frage ich mich, wie sieht das genau aus?
Also ok...Kastrafrist...6 Wochen...ok, dann wieder abgeben...aber wenn ein Schweinchen, ich sag mal so um die 5-7 Jahre, einen Partner verliert und ich hole so ein Leihschwein....und MEIN Schwein lebt noch einige Jahre....und dann muß ich das Leihschwein zurückgeben? Ich hab das dann doch liebgewonnen....:eusa_eh:
Und wie ist das rechtlich? Was, wenn das Leihschwein stirbt? Krank wird oder, oder...
Muß man eine "Leihgebür" zahlen? oder sind die Notstationen erstmal froh, für das Schweinchen keine Futterkosten zu haben? :eusa_think:

und bei Kastrationsleihschweinen (was für ein Wort) wie ist das da mit Krankheiten? Wird MEIN Schwein dann erstmal von dem Tierarzt untersucht? Es könnte ja irgendetwas übertragen?

PS: nein ich möchte kein Leihschweinchen....aber es interessiert mich irgendwie. :eusa_eh:

• "Leihschweinchen" Beitrag #2
Leihschweinchen??

Wie jetzt des höhre ich zum Ersten mal. o_O
Man kann Tiere Leihen wie gegenstände? Grausame vorstellung irgend wie.

• "Leihschweinchen" Beitrag #3
Guten Morgen =)

ich versuchs mal so zu erklären wie ichs verstanden habe.

Also die Leute die sich für Leihschweinchen interessieren die wissen dann ja vorher das sie wenn ihr derzetiges älteres Schwein mal nicht mehr ist, das sie dann keine Meerschweine mehr halten wollen. Deswegen bieten einige Notstation , evtl auch Tierheime es an das Tier sozusagen als Leihschwein oder Pflegestelle zu nehmen.

Mit den Kosten kann ich dir leider keine Frage beantworten, aber ich würde schon denken das die dann erstmal froh sind das das eine Schwein erstmal ein gutes zu Hause hat und sie dadurch keine Futterkosten haben.

Ich kann mir auch vorstellen das eineige Stellen anbieten wenn das Schwein dann zB in deiner Obhut krank wird, das sie ein Teil der Kosten übernehmen.

Ob "dein " Schwein dann untersucht werden würde das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich hab ja jetzt auch ein Schwein aus ner Notstation( für immer, kein Leihschwein ;) ) und da wurden meine Schweine jetzt nicht kontrolliert auf Krankheiten.

Und ob du es , wenn deines dann versterben sollte wieder abgeben musst, ich könnte mir vorstellen das es dann irgendwo dir überlassen bleibt, denn wenn du wie gesagt das Tier dann mitlerweile ins Herz geschlossen hast und dann sagst, ach ich möcht doch weiter Schweinchen halten, dann wird da bestimmt was zu machen sein das man es behalten darf.

Rechtlich gesehn wirds da denk ich auch nen Schutzvertrag geben, wie üblich bei Notstationen iund da steh ja eh meist drin das man es denen meldn muss wenn das Schwein stirbt.

Escaflown, in dem Fall ist der Leih"gegenstand" für einen guten Zweck ;) und wie gesagt evtl möcht man das Schwein ja dann meist doch behalten .

• "Leihschweinchen" Beitrag #4
Sinnvoll ist ein Leihschwein sicher in der Hauptsache dann wenn man ein eigenes Tier hat dass schon älter ist und man dann definitiv aufhören möchte mit der Meerihaltung es aber seinem letzten verbliebenen Tier nich zumuten möche wo anders hin zu vermittelt werden.
Ansonsten hätte ich es auch so erklärt wie Kitty. Es ist wohl gar nicht so einfach ein Leihschweinchen zu bekommen. Einfach so geht das sicher nicht.

• "Leihschweinchen" Beitrag #5
Und wie war das wegen Kastrafrist? Das hab ich noch nich ganz verstanden.

immer wieder mal geht es um Leihschweinchen, wenn ein schweinchen eine Kastrafrist absitzen muß oder ein Partnertier gestorben ist

• "Leihschweinchen" Beitrag #6
Es wird/wurde wohl schon mal empfohlen die Zeit in der das eigene Meeri seine Kastrafrist absitzen muss bis es zu Mädels darf ein externes Böckchen dazuzuholen. Allerdings bin ich davon nicht so sehr begeistert. Erstens ist es ein relativ kurzer Zeitraum und die gewöhnen sich zusammen und werden gleich wieder auseinandergerissen. Was anderes ist es vll. noch wenn man zwei Böckchen für je zwei eigene Gruppen kastrieren lässt.

• "Leihschweinchen" Beitrag #7
Und wie war das wegen Kastrafrist? Das hab ich noch nich ganz verstanden.

hi wenn Du ein Böckchen hast, das kastriert wird, weil es zu einer Dame soll, dann must das Böckchen eine Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen, erst dann ist es nicht mehr zeugungsfähig.
Manche Schweinchen leiden so sehr unter der "Einzelhaft", das es nötig ist, einen anderen Kastraten dazuzusetzen.

danke an alle für die Antworten

• "Leihschweinchen" Beitrag #8
Also ich habe bisher nur von Leihschweinen gehört, während der 6-wöchigen-Kastrationsfrist, aber für längeren Zeitraum wegen einem älteren Meerli? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass man sich ein ebenfalls älteres Tier aus dem Tierheim oder einer Notstation holt, welches aufgrund seines Alters sowieso nur schlecht oder nicht mehr vermittelt werden kann und dann halt vorher nachfragt, ob es dann wieder abgegeben werden kann, sobald das eigene Tier gestorben ist, wenn man danach wirklich mit der Meerschweinchenhaltung aufhören will. Behalten wird man es bestimmt dürfen, falls man doch mit der Haltung fortfahren will.

Ich halte es für sehr sinnvoll sich um ein Leihschwein während der 6-wöchigen-Kastrationsfrist zu bemühen, weil Einzelhaltung für die Tiere doch erheblichen Stress bedeutet.

• "Leihschweinchen" Beitrag #9
Hallo!

Also Leihschweine: während der kastrafrist für ein paar Wochen ist das ja sowieso kein Thema, dennoch solange das Leihschwein hier lebt wird es wie ein eigenes behandelt, sollte es nötig sein auch vom Tierarzt.

Bei längerfristigen Leihschweinen:

Die meisten Notstationen bieten sowieso an, sollte jemand irgendwann ein Schweinchen nicht mehr behalten können, die selbst dorthin vermittelten Tiere wieder zurück zu nehmen. Schließlich will keine Notstation, dass die dann als zu verschenken in der zeitung stehen.

Wenn ich jetzt weiß, da will jemand nach dem letzten Schwein mit der Haltung aufhören habe ich doch keine probleme, dem eines zu leihen, bis das andere stirbt - ob der mich jetzt aus heiterem himmel anruft "ich will das Schwein zurück geben" oder ob ich es schon vorher weiß,dass es irgendwann zurück kommt ist ja egal.

Natürlich werden einige Leihschweine dann doch behalten und die neuen besitzer führen die Haltung doch fort. Dann hat eben dochdas Herz gesiegt. Aber in erster Linie geht es wirklich um das Wohl des letzten Schweines, weil es eben immer sein kann, das ausgerechnet dieses Schwein steinalt wird.

Offizielle Gebühren gibt es normal nicht, man zahlt eben die normale Schutzgebühr und beim zurück geben wäre dann nochmal eine vernünftige Spende angebracht.

Die Alternativen sind ja alle nicht berauschend: entweder ein uraltes Schwein vermitteln dürfen, oder damit leben dass jemand ein altes Schwein ewig und drei Tage lang einzeln hält, weil er danach die haltung aufgeben will. Da dann lieber für einige Monate oder jahre ein notschwein da gut untergebracht wissen - und später eben wieder zurück nehmen.

• "Leihschweinchen" Beitrag #10
Ein Leihschwein ist im Grunde nichts anderes als ein normal vermitteltes Tier. Du (der Halter) weisst eben, dass du dieses Tier immer wieder zurück geben darf.

Wir bestehen sogar darauf! ;)

Aber Leihtiere nur damit ein anderes seine Kastrafrist nicht alleine absetzen muss, sowas machen wir nicht. Das ist in meinen Augen Streß pur!

• "Leihschweinchen" Beitrag #11
bei uns war das aktuell auch eine Ausname, weil Fynn nach dem tod seines partners nicht fressen wollte - und die Notstation einer sehr guten Freundin gehört. Das kam eben alles sehr plötzlich, und war für den kleinen leihbock auch kein Drama, dem seine gruppe wurde sowieso wegen vermittlung umgemodelt.

• "Leihschweinchen" Beitrag #12
Aber Leihtiere nur damit ein anderes seine Kastrafrist nicht alleine absetzen muss, sowas machen wir nicht. Das ist in meinen Augen Streß pur!

Da habt ihr nun wieder recht, an den Stress des Leihtieres habe ich gar nicht so recht gedacht.

• "Leihschweinchen" Beitrag #13
hey

Danke für die supervielen Antworten. Ist ja doch sehr interessant.
Nun hab ich wieder was gelernt :D
Ja, der Stress für das Leihschwein ist ja dann auch doof. Aber ich finde es eine tolle Sache, grade wenn man ein älteres Tier hat, welches man nicht alleine halten möchte. Das ist schon klasse.

Thema:

"Leihschweinchen"

"Leihschweinchen" - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Was ist mit meinem Hund los??!: Hallo erstmal, da ich neu hier bin muss ich bisschen grübeln, wie man eigentlich mit sowas anfängt. :eusa_eh: Ich beschreibe wohl am besten das...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Vorstellung mit Eigenbau unter 150€: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich und meine Schweinchen kurz vorstellen. Nachdem im Sommer mein letzter Hamster gestorben ist, übernahm ich zwei...
Oben