Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf

Diskutiere Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon aus. Wann ist in euren Augen ein Wurf/ eine Trächtigkeit ein Unfall. Bzw wann ist es Zucht oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #1
K

Kirschblüte

Gesperrt
Hallo,
der Titel sagt es eigentlich schon aus. Wann ist in euren Augen ein Wurf/ eine Trächtigkeit ein Unfall. Bzw wann ist es Zucht oder Vermehrung.

So ich mache auch gleich den Anfang:
-wenn eine rollige Katze, die keine Freigängerin ist, wirklich aus versehen weg läuft und gedeckt wieder heimkommt
-wenn man eine Katze übernimmt die schon gedeckt ist
- wenn man eine angeblich kastrierte Katze übernimmt die aber nicht kastriert ist (dieser Punkt allerdings nur bis zur ersten rolligkeit/bzw erstem Wurf)

wann ist es Vermehrung/Zucht:
-wenn man eine unkastrierte Kätzin mit einem unkastrierten Kater zusammenhält
-wenn man einer unkastrierten Kätzin Freilauf gibt
- wenn man ein unkastriertes Tier hat und ein gegengeschlechtliche unkastriertes Tier in Pflege nimmt.
-wenn man seine Kätzin bewusst decken lässt.

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #2
Sehe es genauso wie du, Kirschblüte:

-wenn man eine unkastrierte Kätzin mit einem unkastrierten Kater zusammenhält
-wenn man einer unkastrierten Kätzin Freilauf gibt
- wenn man ein unkastriertes Tier hat und ein gegengeschlechtliche unkastriertes Tier in Pflege nimmt.
-wenn man seine Kätzin bewusst decken lässt.
Das sind keine Unfälle sondern ist grob fahrlässig.

Aber was bezweckst du eigentlich mit diesem Thema bzw. worauf willst du hinaus?

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #3
na du hast ja eine komische frage ,
ein unfallwurf ist einfach gesagt ,wenn ein weibliche katze ungeplant gedeckt wurde,rollig nach draußen darf,man sollte nur reine rasse züchten denn es gibt viele die ihre hauskatzen vermehren was ich nicht so nett find ,habe selber nur hauskatzen aber mit rasse einschlag .früher war mir das eher egal ,doch heute würde ich darauf achten ,ich liebe meine 3 auch ganz doll ,

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #4
na ja wenn man eine schon trächtige Katze übernimmt ist es ja eigentlich genaugenommen kein Unfallwurf.

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #5
Hallo Kirschblüte,
ich fürchte, so einfach ist das nicht.
Wir sperren ja sämtliche Threads, in denen es um bewusste Vermehrung geht und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es oft eine Gratwanderung ist. Wieviel Menschenverstand darf man voraussetzen?

>> Vermehrung/Zucht:
Alle Würfe, die unter Wissen des Besitzers zustande kommen. Darunter fallen geplante Würfe und Würfe, die durch (bewusst) unterlassene Eingreifung zustande kommen.

>> Unfall/keine geplante Vermehrung:
Alle Würfe, die entstehen, ohne dass der Besitzer Chancen zum Eingreifen gehabt hätte oder die durch mangelndes Wissen des Besitzers zustande kommen.
Ersteres wäre insbesondere die Aufnahme von bereits trächtigen Katzen.
Letzteres ist schon schwieriger. Gerade bei Katzen sind leider noch viele Märchen und Fehlinformationen im Umlauf. Es gibt noch genug TAs die sagen, dass eine Katze nicht vor 6 (8, 12 - alles schon gehört) Monaten das erste Mal rollig wird.
Gutgläubige Halter sitzen dann plötzlich mit einer trächtigen Katze da, weil ihr Exemplar eben mit 5 Monaten gedeckt wurde.
Zu mangelndem Wissen gehört auch, dass rollige Katzen sehr geschickt daran sind, aus einer Wohnung zu entwischen oder dass die Katze auch leise rollig sein kann (ohne äußere Anzeichen).

Es ist schwierig, ich versuche die Grenze beim Wissen des Besitzers zu ziehen, aber das setzt auch eine gewisse Ehrlichkeit voraus.

LG
by blackcat

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #6
na ja wenn man eine schon trächtige Katze übernimmt ist es ja eigentlich genaugenommen kein Unfallwurf.
Wenn du es aber bei der Aufnahme der Katze nicht wusstest, weil es sich erst später herausstellt, dann ja irgendwie schon.
Zumindest ist es in dem Fall keine geplante Vermehrung gewesen. ;)

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #7
- wenn deine zugelaufene Katze nicht kastriert ist und du dich auf die Aussage des Tierarztes verlässt, man würde eine Rolligkeit schon beizeiten erkennen und könne dann immer noch reagieren....:roll:....so wie es uns passiert ist.
Tja, wieviel Unwissenheit kann man noch ohne Ärger im Bauch hinnehmen?

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #8
na ja es ist dann ja ein wurf von dem man nicht wußte das er kommt also ein Überraschungswurf.:D (gehört schon zu den Unfallwürfen denke ich wollte nur mal kleinlich sein)

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #9
Der neue Besitzer hatte ja aber keine Möglichkeit den Wurf zu vermeiden, deshalb zählt es für mich zu den Unfällen.

Es ging mir mit dem Tread darum sich darüber zu unterhalten wo der Unfall aufhört.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

- wenn deine zugelaufene Katze nicht kastriert ist und du dich auf die Aussage des Tierarztes verlässt, man würde eine Rolligkeit schon beizeiten erkennen und könne dann immer noch reagieren....:roll:....so wie es uns passiert ist.
Tja, wieviel Unwissenheit kann man noch ohne Ärger im Bauch hinnehmen?
So ähnlich ist es uns gegangen, wird hatten einen jungen Kater, der noch nicht kastriert war, aber bald sollte. Als wir unsere Minouche gefunden haben. Wir waren gleich beim Tierarzt mit ihr. Mir kam das Bäuchlein ein etwas dick vor, waren aber keine Babys. Unsere TA hat gesagt sicher kann sie es nur sagen wenn sie sie auf verdacht aufschneidet. Das wollten wir ihr nicht antun. Promt wurde sie ein paar Tage später rollig. Hat den Jungkater nach allen regeln der Kunst angemacht, aber er war noch nicht so weit. Er hat mir zwar fast leid getan weil er das alles für ein Spiel gehalten hat und nicht kapiert hat weshalb sie ihn erst auffordert und dann verhaut. Aber natürlich war ich froh, das er es nicht kapiert hat.
Beide wurden natürlich so schnell es geht kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #10
Hier wurde auch schon geschrieben, mit Ultraschall müsste man es herausfinden können.
Beim Tierschutz, der sie aufgesammelt hat, als sie auf Trebe war, hat man direkt nach der Rasur schon die Narbe gesehen (da war die Kastra einige Monate her...).

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #11
Naja das Ultraschallgerät meiner TA ist nicht so gut und eine Narbe hat sie nicht gefunden. Sie sagte das es nichts zu bedeuten hat wenn sie keine Narbe findet. Den bei manchen Katzen bleibt kaum eine Narbe zurück, wenn dann der TA noch einen kleinen Schnitt gemacht hat, findet man die Narbe nur mit glück.

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #12
Off-Topic
Aber € 100,- bezahlen nur für's Reingucken...und dann die Belastung für die Katze....Zwickmühle...

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #13
Off-Topic
Aber € 100,- bezahlen nur für's Reingucken...und dann die Belastung für die Katze....Zwickmühle...
Deshalb hatte ich mich dafür entschieden zu warten ob sie rollig wird. Sie hat uns ja dann auch nicht lange warten lassen.

• Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf Beitrag #14
Off-Topic
Gut, dass ich vor diesem Problem erstmal 'ne Weile nicht stehen werde....oder am besten nur Kater einsammeln, da liegt der Beweis auf der Hand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf

Wann ist ein Wurf ein Unfallwurf - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Umzug mit Kitten: Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich vorstellen. Mich rufen die Meisten Sunny und derzeit wohne ich noch in nem kleinen Dorf aber in 29...
Oben