Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!!

Diskutiere Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe vor 5 Wochen ein Meeri aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie ist schätzungsweise 1-2 Jahre alt und offensichtlich trächtig...
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #1
M

meerkatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor 5 Wochen ein Meeri aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie ist schätzungsweise 1-2 Jahre alt und offensichtlich trächtig. Bei uns sitzt sie seit ihrer Ankunft bei einem Mädel. Daher müssen wir sie wohl schon trächtig mitgenommen haben, denn sie hat in den letzten 2 Wochen extrem zugenommen und man spürt sogar schon die Bewegungen der Kleinen!
Ich habe leider keine Ahnung wie alt sie genau ist und ob das ihre erste Trächtigkeit ist. Normalerweise ist sie ja schon zu alt....hoffe es klappt alles!Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann?
Schonmal danke!

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #2
Puh, hallo erstmal =)

Machen kannste da glaub ich nicht allzuviel ausser sie evtl mal beim Tierarzt vorstellen .

Wussten die im Tierheim denn das sie schwanger ist?

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #3
Da kann man nur das beste hoffen, vermutlich wird das Tierheim das genaue Alter auch nicht wissen und auch nicht, ob sie schon einmal Junge hatte, wenn ja, stehen die Chancen gut, dass es ohne Komplikationen geht, ansonsten ist sie mit über einem Jahr schon fast zu alt für eine Erstträchtigkeit, lässt sich aber nicht mehr ändern. Würde aber trotzdem im Tierheim nochmal nachhören, ob sie nicht doch noch mehr wissen über das Tier. Ich nehme an, sie ist schon voll ausgewachsen? Wieviel hat sie gewogen als du sie bekommen hast und wieviel wiegt sie jetzt? Wichtig Gewicht jetzt alle 2 Tage kontrollieren, wegen Schwangerschaftstoxikose, lässt sich manchmal durch Gewichtsabnahme vor der Geburt rechtzeitig erkennen.

Ich würde mit ihr vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, der kann schauen, ob sonst alles soweit okay ist. Durch eine Röntgenaufnahme kann man meist die genaue Anzahl des Nachwuchses feststellen, aber bei mir z.B. hat man auch nur zwei Köpfe gesehen und dann waren es doch 3 Babies, aber so ungefähr erkennt man es schon. Durch Ultraschall, kann man hauptsächlich nur feststellen, ob der Nachwuchs lebt.

Keine Petersilie oder Rote Beete füttern, können wehenfördernd wirken und eine Frühgeburt auslösen. Fenchel dagegen ist gut für die Verdauung und für die Milchbildung.

Trächtigkeit bei Meerschweinchen ca. 10 Wochen - 65-72 Tage - du hast sie schon 5 Wochen und die verstärkte Gewichtszunahme, wird es bald soweit sein. Also meine sah am Schluß aus wie ein Fladen bzw. eine Bratpfanne. Wielange war sie denn vorher im Tierheim, ist sie etwa im Tierheim gedeckt worden???

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #4
Huhu,

erstmal Ruhe bewahren!
Wenn sie 1-2 Jahre alt ist, ist sie für die erste Trächtigkeit zu alt!
Was ist das für ein Tierheim, dass trächtige Tiere abgibt?
Da würde ich auch erstmal anrufen und mich beschweren.

Falls alles gut geht und du die Babys nicht vermittelt bekommst, müsste das Tierheim wenigstens so freundlich sein, die Kleinen aufzunehmen und weiterzuvermitteln.

Dadurch, dass man die Bewegungen schon spürt bzw sieht könnte es in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein.

Fütter der werdenden Mama ganz viel Frischfutter - Gras, Sellerie, Paprika (besonders vitaminhaltig) usw. - die Heufütterung bleibt bei 24h am Tag!

Petersilie + Rote Beete vermeiden - wehenfördernd.
Was für Häusschen sind in dem Käfig bisher vorhanden?
Wie groß sind sie und wie groß ist der Käfig selbst?

Für den Notfall wäre es zudem wichtig, dass du schonmal einen Nottierarzt zur Hand hast, den du auch Nachts (!) erreichen kannst.

Das trächtige Schweinchen nicht mehr viel hochnehmen, außer alle 2-3 Tage, um das Gewicht der werdenden Mutter zu kontrollieren (wichtig, um eine Gewichtsabnahme rechtzeitig zu bemerken - Schwangerschaftstoxikose) - nicht auf den Bauch drücken.

Irgendwas hab ich sicher vergessen, melde mich nochmal, falls es mir einfällt ;)

edit : Und zu lahm war ich auch noch ^^

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #5
Ist leider nicht selten, dass Tierheime meerschweine so schnell wie es eben geht vermitteln, da siet man aber noch lange nichts von eienr Trächtigkeit - sonst müsste man aber auch alle weibche extrem lange da haben, um sicher zu gehen. also dem tierheim in Nürnberg traue ich sowas locker zu, bei denen sitzen meeris selten länger als zwei wochen... durchlaufposten eben.

ich würde auch zu eienr röntgenaufnahme raten, dann sieht man auch wie sehr das Becken verknöchert ist und die relation zwischen becken und köpfen der babys.
ideal wäre natürlich ein Tierarzt mit viel erfahrung mitmeerschweinchen...

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke nicht das die Pfleger im Tierheim das wussten! Rein rechnerisch war sie ja da erst am Anfang ihrer Schwangerschaft. War sowieso komisch dort...Waren ca 70 Weibchen und 100 Männchen nebeneinander in getrennten Ausläufen. Kann gut sein, dass da mal n Mann rüber gekommen ist! Man verliert da ja schnell den Überblick!
Gewogen habe ich sie bisher noch nicht. Als sie ankam war sie ganz normal und mittlerweile ist sie richtig dick.Werd sie gleich mal wiegen, hab nur n bisschen bedenken sie so oft raus zu holen! Was das Futter angeht bekommen sie viel Heu, und Grünes (z.B. frischer Löwenzahn, Fenchel, Sellerie, Paprika, Äpfel, Salatgurke, Tomate usw.)und 1 Mal in der Woche etwas Trockenfutter.
Schöner Tag noch! :)

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #7
Auch gesunde Meerschweinchen sollten alle 1-2 Wochen gewogen werden. Da Meerschweinchen sich nichts anmerken lassen, wenn sie krank werden oder Probleme haben, das Gewicht gibt da oft einen wichtigen Hinweis, dass etwas im Busch ist.

Regelmässige Gewichtskontrolle ist wirklich wichtig und bei einem schwangeren Tier erst Recht. Stimmt, man soll schwangere Meerlis so wenig wie möglich hochnehmen, du musst halt vorsichtig sein, das Tier gut von unten stützen und nicht am Bauch drücken, aber ist wegen Schwangerschaftstoxikose trotzdem nötig.

Vielleicht kannst ja mal ein Bild von ihr hier reinstellen?

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #8
Okay, das mit dem Wiegen gewöhn dir dann gleich an!

Auch nach der Geburt müssen die Babys täglich gewogen werden, um eine Gewichtsabnahme zu erkennen und um die Männchen dann rechtzeitig (mit 250g) von der Mutter trennen zu können.
Und die Mutter selbst wird nach der Geburt mindestens einmal die Woche gewogen- so kann man eventuelle Krankheiten rechtzeitig bemerken ;)

Ansonsten behalte die Ernährung erstmal so bei - das Trockenfutter könntest du dann noch komplett weglassen,stark getreide- und zuckerlastig; eine Umstellung, dann aber eventuell erst nach der Geburt - könnte Stress etc. hervorrufen.

Wenn du die Mutter zum Wiegen rausnimmst, benutz beide Hände, eine Hand unter den Hintern vom Schweinchen und die andere vorne unter die vorderen Beine.
Nicht hinten an der "Hüfte" hochnehmen, oder festhalten, da drückst du die Jungtiere nur ;)

Liebe Grüße

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #9
@ Lotti:

Der Käfig ist etwa 1,40 m lang und 0,70 m breit, also recht groß für 2 Meeris!
Darin befinden sich 2 Häuschen in den gegenüberliegenden Ecken.
Lieber Gruß!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie wiegt 800 g. Hört sich jetzt nicht nach sooo viel an, die Optik hinterlässt da allerdings einen anderen Eindruck! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #10
Okay, dann hat dein jetziger Käfig die ungefähren Mindestmaße für zwei Mädels ;)

Faustregel :
Weibchen : 0,5m² Fläche pro Tier
Kastraten : 0,5m² Fläche pro Tier
Böckchen : 1m² Fläche pro Tier

Ich würde dir eh raten, dass du (wenn alles problemlos abläuft) evt. eines der kleinen Böckchen (sollten welche dabei sein) behälst, frühkastrieren lässt und dann bei deinen beiden Mädels lässt ;)
Wenn du die Weibchenhaltung weiterhing beibehalten möchtest, kann es früher oder später zu Zickereien / Beißerein, oder aber Gebärmutterzysten kommen :angel:
Vorraussetzung wäre natürlich, dass du dein Gehege etwas vergrößerst.

Und erstmal drücken wir natürlich alle Däumchen, dass alles reibungslos funktioniert ;)

800g - erscheint mir tatsächlich als recht "wenig" :? Eigentlich sollten ausgewachsene Meerschweinchenweibchen OHNE Nachwuchs so im Durchschnitt um die 800g wiegen *grübelt*
Könntest du sie mal fotografieren und ein Bild über hochladen und hier einsetzen?
Das Foto am besten direkt von oben!

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #11
@ Lotti:

Der Käfig ist etwa 1,40 m lang und 0,70 m breit, also recht groß für 2 Meeris!
Darin befinden sich 2 Häuschen in den gegenüberliegenden Ecken.
Lieber Gruß!
---
Sie wiegt 800 g. Hört sich jetzt nicht nach sooo viel an, die Optik hinterlässt da allerdings einen anderen Eindruck! ;-)

Also der Käfig hat gerade die richtige Größe für zwei Meerschweinchen, extra groß ist er nicht. Man rechnet zwar in der Gruppe als Fläche nur 0,5 m² pro Tier, aber die Mindestlänge sollte schon 140 cm sein bei mindestens 70-80 cm Tiefe, damit die Tiere auch Platz zum Laufen haben.

Wenn sie jetzt 800 g wiegt und wegen Trächtigkeit die letzten 2 Wochen gut zugelegt hat, dann ist sie vermutlich doch noch nicht so alt, damit würden ihre Chancen, dass alles gut geht wirklich steigen, kommt mir aber recht wenig vor. Lässt sich schwer sagen, mach doch mal ein Bild von ihr, damit man sieht wie dick sie schon ist. Schade, dass man das Anfangsgewicht nicht weiß.

Also ich hatte ein halbwüchsiges Meerschweinchen mit so 500-600 g, die hat dann am Tag vor der Geburt 1116 g gewogen. Genaues Alter wußte man bei ihr auch nicht, ist aus einer Beschlagnahmung gewesen und war total unterernährt.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #12
Man muss dazu sagen das sie recht schmächtig war als wir sie bekommen haben. Sie musste sich im Tierheim ja gegen 60 andere Weiber durchsetzen um auch mal ans Futter zu kommen!:)
Was mir gerade noch einfällt, sie gurrt sein ca. 5 Tagen wenn man ihr an den Bauch fasst. Scheint ihr nicht angenehm, bzw. recht zu sein!
Versuch morgen mal ein Bild zu machen, wobei man den Vergleich haben müsste...sie hat wirklich in kürzester Zeit richtig zugenommen...und ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass sie von dem Grünfutter so viel Fett angesetzt
hat!;)

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #13
Was mir gerade noch einfällt, sie gurrt sein ca. 5 Tagen wenn man ihr an den Bauch fasst. Scheint ihr nicht angenehm, bzw. recht zu sein!

In was für Situationen macht sie das?
Wenn du sie rausnimmst?
Während sie im Käfig sitzt?

Es ist wirklich wichtig, dem Weibchen nun so viel Ruhe wie nur möglich zu bieten (außer zum Wiegen) ;)

Liebe Grüße

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #14
@ Simpat:
Also meine Tendenz geht auch mehr dazu das sie noch recht jung ist. Am Anfang hat sie nämlich bei einem 3 jährigen Weibchen gesessen und sich sofort und ohne murren untergeordnet. Darüberhinaus hat sich auch recht kleine Füße, die (hört sich jetzt doof an) sehr "ungebraucht" aussehen. Sie hat auch ganz klare Augen...
Liebe Grüße!
---

Ich hab sie seit ich den Verdacht hege das sie schwanger ist relativ wenig draußen. Ich hab z.B. heute morgen meine Hand einfach an die linke Beule am Bauch gelegt um auf Bewegungen zu achten. Das hat sie mit nem unangenehmen gurren kommentiert. Sie kanns im Moment net leiden wenn man sie am Bauch berührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #15
Kennst du denn die Vorgeschichte zu dem Tier?
Wie kommt das Tierheim darauf, dass sie etwa 1-2 Jahre ist?
Ist das eine ungefähre Schätzung? Oder aber eine Erkenntnis durch Berichte der Vorbesitzer?

Das anhand der Füße auszumachen ist schwierig.
Es gibt auch 5-jährige Ferkelchen, die ganz aalglatte Füße haben ;)

Es kommt auch auf den Untergrund an, auf dem die Schweinchen ihr Leben verbringen...

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #16
Ne, die wissen dort nix! Wenn ja, dann nur über die Tiere, die erst gekommen sind. Echt schade...Wir haben uns einfach eins rausgefischt (sie hat am lautesten gefiept als es Futter gab :D). Das wars!
Die Pflegerin konnte uns nichts sagen, außer das die meisten aufgrund von schlechten Haltungsbedingungen beschlagnahmt worden sind.
Im Endeffekt hat es sie überhaupt nicht interessiert welches wir mitnehmen. Hauptsache eins weniger!
---

Sie hat einfach geschätzt, wobei sie fast bei jedem Meeri 1-2 Jahre als Alter genannt hat!:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #17
Okay, verstehe!

Nungut, dann hoffen wir mal, dass alles gut über die Bühne geht und es nicht zu Komplikationen kommt.
Ich hoffe deinerseits selbstverständlich auf weitere Berichte! ;)

Lieben Gruß

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #18
Also ich würde zum Tierarzt gehen und es abklären lassen, teilweise kann man auch an den Krallen erkennen, ob das Tier noch sehr jung ist, das Gewicht spricht auf jeden Fall gegen 1-2 Jahre.

Gurren ist eigentlich nicht typisch für schwangere Weibchen.

Ich denke, sie hat dann doch gute Chancen die Geburt problemlos zu meistern.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #19
Auch erwachsene Schweinchen können ur 800g wiegen, haben wir auch so einige.

Aber wie sehen ihre krallen aus? noch recht spitz und kurz, oder schon ziemlich dick und müssen gelegentlich abgeschnitten werden? daran kann man meistens das Alter am ehesten ablesen. und das fell - typisch meerschwein, oder extrem weich?

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #20
Also ich bin erschüttert.
Meine Schweinemädels wiegen alle über 1000g ...das schwerste Mädel liegt momentan bei 1800g :shock:
Jut, okay, dann bin ich bei meinen Ladys halt einfach verwöhnt :mrgreen:

Thema:

Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!!

Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Oben