Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!!

Diskutiere Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 1800 gr ?????????? Das doch schon nicht mehr gesund oder?
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #21
1800 gr ?????????? Das doch schon nicht mehr gesund oder?

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #22
Kitty : Ist ne Cuy-Mischung - also gehts und dick ist sie auch nicht ;)

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #23
Achsoo ok, ich war schon etwas geschockt. Mein schwerster wiegt ca 1200 gr ist aber keine Cuy Mischung ^^

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #24
Jetzt hab ich gerade gelesen : Meine Schwester wiegt 1200 g - interessant :mrgreen:

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #25
Also bei meinem leichtesten bin ich froh, wenn sie über 700g liegt, aber oft ist es weniger. Inzucht pur. Aber immerhin schon 4 jahre alt und sonst gesund.

Dann habe ich fünf, die zwischen 700 und 850g liegen, einmal ist die Mutter an eienr Schilddrüsenüberfunktion erkrankt und die tocher hat gerade noch so nicht behandlungsbedürftige werte, ein anderes ist nochmal so ein inzuchtschwein, zwei weitere haben viel zu jung geworden und sich davon nie ganz erholt, und Mimi naja, sie ist sechs und hat entweder Milben, pilz oder beides, seit mittlerweile einem halben jahr.

tja, und dann kommt lange zeit nichts, der rest wiegt 920-1250g.

Also es gibt durchaus sehr leichte erwachsene Schweinchen, bei Tundra, dem besondren elcihtgewicht würden die meisten Leute einfach annehmen, dass sie kaum ein halbes jahr alt wäre...aber sie lebt eben schon so lange bei uns.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #26
Das Schweinchen von Meerkatze wiegt jetzt 800 g und ist aber schon seit über 5 Wochen trächtig, also hat sie davor doch noch weniger gewogen und da denke ich schon, dass sie noch sehr jung ist und nicht nur ein kleines, leichtes Meerli. Ich denke, sie ist eher zu jung gedeckt worden, als dass sie zu alt zum Junge kriegen ist, muss mal heute abend in meinen Karteikarten schauen, was meine Meerlis so mit einem halben Jahr gewogen haben.

An den Krallen, wie Susi schon geschrieben hat, kann man es auch erkennen.

Also wenn du nicht zu knapp bei Kasse ist, würde ich zum Tierarzt gehen, sie durchchecken und röntgen lassen, wenn du einen TA kennst, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt, dass sind nicht allzu viele. Röntgen kostet so 20-40 EUR.

Fragt doch mal im Tierheim nach, welcher Tierarzt zu denen immer kommt. Das Tierheim hat bestimmt nicht den teuersten Tierarzt der Gegend und wenn dort soviele Meerschweinchen sind, dürfte er auch Meerli-Erfahrung haben. Was steht denn in deinen Abgabevertrag vom Tierheim? Viele Tierheime kommen die erste Zeit noch für Gesundheitsprobleme von Abgabetieren auf und wenn sie schon trächtige Tiere vermitteln, vielleicht kannst du dann zu ihrem Tierarzt kommen, wenn der gerade im Tierheim Sprechstunde hat. Wo wohnst du denn, dann könnte dir vielleicht auch einer aus dem Forum einen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #27
Der letzte Tipp ist der Richtige, wende dich an das Tierheim, die können Dir bestimmt in Sachen Tierarzt helfen. Ansonsten einfach Ruhe bewahren ! Das genaue Alter eines Meerschweinchens kann man einfach so nicht bestimmen. Anhand von den Krallen leider auch nicht. Meine Teddy-Dame ist fast 2 und hat so spitze kurze Krallen , wie ein Baby:D
Und das mit den Gewichten ist auch alles realtiv, denn jedes Schweinchen hat sein Wohlfühlgewicht. Es muss zum Körperbau passen und dann sind das nur leichte Richtwerte. Ich habe eine kleine Linie und meine wiegen nicht über 1000g. Sind alle kerngesund ! Mein Weibchen, die Karla, mit der ich die Linie gerade halte wiegt durchschnittlich 880-930 g. Das Böckchen 950g. Es gibt kein muss, nur ein passend;) Meerschweinchen die in großen Gruppen leben und viel Bewegung haben setzen natürlich nicht so an.

Was die Verknöcherung angeht, da Du ja gar nichts über die Vergangenheit deines Schweinchens weisst, ist es ja auch möglich, dass es schon mehrfach schwanger war. Sollte aber die Untersuchung beim Tierarzt ergeben, dass sie die Jungen nicht zur Welt bringen kann, dann gibt es da immer noch den Kaiserschnitt. Habe auch ein Weibchen, die das gut verkraftet hat und alle 8 Jungen zur Welt kamen. Die große Zahl war auch der Grund damals, dass das Risiko eines Kaiserschnittes wesentlich geringer war als das ich bei der Geburt alle verlieren würde.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #28
Huhu,

kleiner Einwurf : Mit einem halben Jahr haben meine Schweine ALLE irgendwas zwischen 600 und 700g gewogen ;)
Einzeln aufschreiben tue ich die Gewichte jetzt nicht, aber das leichteste Gewicht war : 625g und das schwerste 697g ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #29
Achso wegen Inzucht, nein am Gewicht kann man auch keine Inzucht bestimmen. Es ist wahr, dass Tiere aus Inzuchtverpaarungen Defekte haben können, deswegen wird dieser Sch.... ja von Züchtern gemacht, um diese aufzudecken und den Defekt heraus zu arbeiten. Wie man das so nett in der Züchtersprache nennt:evil::|
Wie bereits erwähnt habe ich Weibchen die bei 800 - 950 g liegen und sie stammen 100pro nicht aus einer Inzuchtverpaarung, weil ich strikt gegen so ein handeln bin. Finde das einfach nur zum Kotzen!
Da ich keine großen und dicken Meerschweinchen mag, da sie oftmals auch schnell Gesundheitsprobleme haben (bitte nicht steinigen, dass ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung) , versuche ich meine Tiere "schlank" zu halten und dementsprechend zu ernähren mit dem passenden Auslauf klappt das auch super. Was nicht heissen soll, dass nun jedes Schwein was über 1200g wiegt krank wird oder ist. Es muss halt alles passen, Körperbau-Gewicht-Mobilität.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #30
@Sohi: Das Post von Lotti bezog sich glaube nicht auf Inzucht, sondern auf mein Post, weil ich sie vom Gewicht her auf ca. 1/2 Jahr nur schätze, wenn sie jetzt nach über 5 Wochen Trächtigkeit erst 800 g wiegt und wollte das Gewicht mit meinen Tieren im Alter von 1/2 Jahr vergleichen.

Selbst ein Inzuchtschwein oder ein aus welchen Gründen auch immer kleineres Schweinchen, würde mit 1-2 Jahren 600-800 g wiegen. Sie muß ja vor der Trächtigkeit noch weniger gewogen haben, deswegen denke ich dass sie ob normal oder nicht, noch nicht so alt ist, weil sie noch gar nicht ausgewachsen ist, jedenfalls vom Gewicht her nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #31
Naja, die inzuchtschweine beimir sind echte Inzucht, also Kinderzimmerzucht wo der vater die Tochter, und mit deren Tochter dann wieder - weil ja meistens nur ein Ranghohes Böckchen sich fortpflanzen darf.

Klar gibt es größere und Kleinere typen von Schweinen. Die schwereren neigen eher zu Knieproblemen, die schlankeren haben dagegen bei krankheiten weniger zuzusetzen, weil sie eben wenig haben, wovon sie zehren können...

Ich mag die etwas moppeligeren lieber, weil die eben bei zahnproblemen, Lungenentzündungen etc. einfach bessere Überlebenschancen haben, weil sie es sich eben im notfall leisten können, 200g abzunehmen wegen eienr schweren erkrankung. wiegt ein Schwein von anfang an nur 900g wirds da dann schon wirklich eng, wenn es 200g verliert...

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #32
Huch! Ich hab mich schon gewundert, weswegen Sohi nun über Inzucht schreibt :eusa_doh: Damit war also mein Beitrag gemeint?!

Ich wollte nur das Gewicht meiner Ferkel im Alter von einem halben Jahr nennen...Simpat könnte also Recht haben, vielleicht ist die kleine tatsächlich noch nicht so alt, wäre aber noch interessant, wie die Krallen vom Schweinchen aussehen! ;)

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #33
Also ich habe das hier ein bisschen verfolgt und muss sagen, meine sind eigentlich auch alle relativ leicht.
Die leichteste wiegt bei mir so um die 790-800 Gramm, die ist aber vom Körperbau her auch immer klein und zierlich gewesen.
Hoffen wir, dass alles gut geht.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #34
Also habe jetzt bei mir auch mal nachgeschaut, meine Meerlis haben so ca. 800 g mit 1/2 Jahr gewogen und das Meerli von Meerkatze wiegt jetzt nach über 5 Wochen Trächtigkeit erst 800 g, dann dürfte die sicher noch nicht so alt sein, ich schätze es sind so mindestens 250-350 g der Trächtigkeit zuschreiben, ist halt schwierig zu sagen, weil man leider das Gewicht nicht weiß, wo sie aus dem Tierheim kam. Habe jetzt den Durchschnittswert von meinem trächtigen Weibchen genommen, die war auch noch recht jung und hatte so nach 6 Wochen Trächtigkeit gut 300 g zugenommen, aber war halt vorher unterernährt und noch im Wachstum.

Aber wie gesagt ohne zu wissen, wann sie gedeckt wurde, ohne Gewichtstabelle, ohne Alter zu wissen, ohne Bild um zu sehen wie dick sie schon ist, sind dass alles nur Mutmaßungen.

Ich denke aber auf jeden Fall, dass die Chancen gut stehen, dass sie noch nicht zu alt für eine Erstträchtigkeit ist, im Gegenteil eher etwas zu jung fürchte ich, aber die Geburt dürfte durchaus problemlos verlaufen, zu junge Tiere packen das meist besser als zu alte, würde aber auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #35
in den ersten 5 wochen trächtigkeit ist die gewichtszunahme noch nicht so hoch, eher nur 100g, das richtige größenachstum kommt erst am ende, aber dennoch unbedingt zum tierarzt sonst kann man gar nichts sagen.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #36
Also habe jetzt bei mir auch mal nachgeschaut, meine Meerlis haben so ca. 800 g mit 1/2 Jahr
Meine Schweinchen sind nachweislich 10 Monate alt und wiegen zwischen 674g und 880g.
Ich denke man kann das Alter nicht unbedingt am Gewicht fest machen.

• Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! Beitrag #37
Hallo Meerkatze, wie geht es dem schwangeren Meerli? Warst du schon beim Tierarzt? Alles okay?

Thema:

Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!!

Meeri schwanger und keine Ahnung wie alt sie ist!!! - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Oben