Kann ein Hamster allergisch sein???

Diskutiere Kann ein Hamster allergisch sein??? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Unser kleiner niest seit gestern... das ist nicht nur ein niesen, sondern mehrere niesen hintereinander. Gestern dachte ich noch, es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #1
I

igu

Punkte Reaktionen
0
Unser kleiner niest seit gestern... das ist nicht nur ein niesen, sondern mehrere niesen hintereinander. Gestern dachte ich noch, es kommt vielleicht vom Streu. Also habe ich um 23:00 Uhr noch seinen kompletten Käfig sauber gemacht. Als ich ihn in sein neues Streu setzte, hat er zwar noch ein bis zweimal genossen, aber dann war es schon vorbei. Nun ist er grad so halber am aufwachen und niest schon wieder:( Mir ist eingefallen, dass ich Hampton vor zwei Tagen Chinchilla-Sand gekauft habe, damit er es auch so richtig schön gemütlich bei uns hat. Er nimmt das allerdings nicht als Bad, sondern als Toilette... Trotzdem wühlt er in dem Sand rum, so dass mehr drüber hinaus geht als in der Schale ist. Jetzt habe ich den Gedanken, dass Hampton vielleicht allergisch gegen diesen Sand ist. Den die Symptome sind erst aufgetreten, als ich den Sand in sein Käfig gestellt habe. Nun habe ich den Chinchilla-Sand raus und wollte euch fragen: Würdet ihr nun abwarten, ob er wieder niest oder zum TA gehen... ich mache mir solche Sorgen, da er noch so klein ist und das mein erster Hamster ist!!!!

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #3
vielen dank @nja... sonst ist unser hampton putzmunter.. er frisst richtig, leert seine backentaschen fleissig und rennt im käfig herum. ich habe nun mal das sand heraus genommen. denke das es wirklich an dem liegt, aber ich wollt ihm nur was gutes tun *schnief*

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #4
vielen dank @nja... sonst ist unser hampton putzmunter.. er frisst richtig, leert seine backentaschen fleissig und rennt im käfig herum. ich habe nun mal das sand heraus genommen. denke das es wirklich an dem liegt, aber ich wollt ihm nur was gutes tun *schnief*

Bitte, auch wenn ich dir nicht sehr helfen konnte, ich habs versuch :mrgreen: !
Aber wenn du noch fragen hast, her damit! Ich geb mein bestes!:D

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #5
Soweit ist eigentlich alles klar.. ich hab hier schon alle threads über hamster gelesen und mir ein hamsterbuch zugelegt... mein input ist voll *g*

aber vielen lieben dank, falls wieder fragen auftauchen wende ich mich an dich :)

ich hoffe nur, dass es wirklich dieser doofe sand war... hab schon geschaut wegen zimmertemperatur, zugluft usw. und das ist alles in ordnung!!!

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #6
Besser wäre es das beim TA abklären zu lassen, das bei einer möglichen Erkältung gleich gehandelt werden kann. da sollte man nicht selbst erst mal rumüberlegen, Erkältungen bei so kleinen Tieren können schnell böse enden.

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #7
Das weiß ich auch wildkaetzchen.. vielleicht war meine frage auch ein wenig doof gestellt. wollte eigentlich wissen, ob jemand auch schon solche erfahrungen gemacht hat mit seinem hamster. ich gehe wirklich davon aus, dass es am sand liegt. wie gesagt, ich habe den sand rausgenommen und wollt heut abend nun schauen ob er weiter niest. wenn er niesen sollte, werde ich morgen gleich nach der arbeit zum ta gehen... aber vielleicht ist er wirklich allergisch.

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #8
Ich habe noch nie gehört, das Hamster auf sand allergisch Reagieren, wäre mir neu, das einzige wäre da das einstreu, worauf sie reagieren könne, auf was hälst du deinen Hamster jetzt?

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #9
ich habe ganz normales einstreu, dass man bei tierhandlungen kaufen kann. meine eltern haben das auch immer bei ihren hamster benutzt. deshalb dachte ich, dass es ok ist.

ich werde nachher um 10:00 uhr mal beim ta anrufen.

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #10
und, was hat der TA gesagt?

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #11
der ta hat noch nichts gesagt, hab um 17:00 uhr einen termin. hab mir heut extra nen halben tag urlaub genommen. musste noch ne transportbox holen, die habe ich von meiner schwester. normalerweise ist da ein meerschweinchen drinne, aber ein hamster fühlt sich hoffentlich auch wenig wohl dadrin.

ich werd euch auf dem laufenden halten
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also der erste ta-besuch ist hinter uns. hampton verträgt den chinchilla-sand nicht. sein herzchen hat ein wenig schneller geschlagen, aber regelmäßig. von der lunge her, waren keine abnormalen geräusche zu hören. seine augen tränen nicht und aus seiner nase kommt auch kein sekret. nun habe ich ein pulver mitbekommen, dass ich ihm über das futter tun soll (eine messerspitze voll)... falls er in den nächsten zwei tagen symptome bekommt, wie z.b. augen verklebt oder das ihm sekret aus der nase kommt dann sollen wir gleich wieder kommen. aber sie meinte zu 99% war es der chinchila-sand!!!!! da will man seinem schatz etwas gutes tun und schon ist es nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #12
TA hin oder her, ich glaub noch immer nich das es der Chin sand ist, wenn er weiterhin diese sympome hat, wechsle das einsteu, daran liegt es meiner meinung nach und nich am Chin Sand, aber ich lern ja gern dazu, was macht dem TA so sicher das es der Sand ist?

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #13
Und an was liegts zu 1%?? Und kann es auch am Futter liegen?

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #14
warum der ta so sicher ist, dass es am sand liegt habe ich oben schon beschrieben. die symptome sind aufgetreten als ich ihm den sand in den käfig gestellt habe!!!! am einstreu kann es nicht liegen und am futter auch nicht, da er dies schon von anfang im käfig hat!!!!

falls er in den nächsten tagen erkältungssymptome bekommt, soll ich wieder kommen.

ganz ehrlich: ich vertraue meiner tierärztin, da wir schon mit unserem hund dort hingehen. und die medizin hat sie studiert und nicht wir!!! (ich möchte hier niemanden angreifen, aber man sollte vielleicht nicht von einer erfahrenen tierärztin die fähigkeiten in frage stellen)

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #15
Achso! Ja dann ist es wahrscheinlich der Sand, wie deine TÄ schon sagte. Dann hoffe ich, dass es besser wird!

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #16
Na ja nur weil die tiermedizien gelernt hat, heißt es nich gleich das sie ahnung von kleintieren hat, ich will deine TÄ nich schlecht machen, aber ich hab noch nie gehört das nen Hamster auf sand reagiert, is mir neu, aber auch ich lern dazu, aber was ich noch denk is, das dein hamster vielleicht ne komplete stauballergie hat, das heißt, du mußt dann das einsteu auch wechseln, aber das wird sich zeigen, halt mich auf dem laufenden, möcht gern wissen obs nu besser wird

• Kann ein Hamster allergisch sein??? Beitrag #17
das ist eigentlich ganz einfach, wegen dem sand. der sand reizt die atemwege und dadurch muss der kleine niesen...

klar werde ich euch auf dem laufenden halten... näheres weiß ich in ca. 2 tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Hamster allergisch sein???

Kann ein Hamster allergisch sein??? - Ähnliche Themen

Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika: Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Oben