Die Sache mit dem Auslauf

Diskutiere Die Sache mit dem Auslauf im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :-) Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Auslaufs. Unsere Ratten dürfen immer Abends ihren Freilauf haben. Das bedeutet, sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #1
tinaxy

tinaxy

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Auslaufs.
Unsere Ratten dürfen immer Abends ihren Freilauf haben. Das bedeutet, sie haben unser ganzes Wohnzimmer zur Verfügung (welches natürlich rattensicher gestaltet ist). Auch haben sie freien Zugang zurück in ihren Käfig. Es ist stets ihre Entscheidung, ob sie raus kommen möchten oder nicht oder wann sie sich zurückziehen möchten.
Mittlerweile ergibt sich daraus aber ein Problem. Wir halten noch nicht lange Ratten, etwa seit einem halben Jahr. Unsere beiden Rattenmännern haben sich nun wohl in userem Wohnzimmer richtig eingelebt. Am Anfang waren sie immer ganz schüchtern und vorsichtig und haben sich immer zaghaft im Freilauf verhalten.
Jetzt ist es aber so, dass einer der beiden, wenn er im Auslauf ist, gar nicht mehr zurück in den Käfig möchte! Sobald man ihn hochheben möchte flitzt er durch's halbe Zimmer und versteckt sich... Ich gönne es ihm ja gerne, solange rumzulaufen wie er möchte - aber irgendwann möchte ich nun auch abends mal ins Bett gehen und dann sollte er auch zurück in den Käfig. Wie schaffe ich das am Besten? Ich möchte keine aufreibenden Hetzjagden veranstalten. Auch mit Leckerlis lässt er sich nicht locken. Ich muss immer auf einen Zufall warten - dass er entweder endlich auf dem Sofa rumkrabbelt, damit ich ihn nehmen kann oder er zufällig gerade mal selbst in den Käfig huscht (was eher selten passiert).

Wie gestaltet ihr den Auslauf? Sollte ich den beiden das ganze Wohnzimmer gar nicht mehr bieten? Das fände ich allerdings sehr schade. Wie kann ich ihn locken?

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #2
Meine Ratten wissen mittlerweile, daß es am Ende des Auslaufs Frischfutter gibt (im Käfig natürlich ;)) - wenn sie mich kommen und an die Käfigwand klopfen hören, kommen sie mittlerweile der Reihe nach freiwillig an uns spazieren nach Hause. Ich muß dann nur schnell genug sein und die Luke dichtmachen, sonst rennen sie natürlich mit der leckeren Beute wieder nach draußen ;)

Vielleicht könnt ihr sie auch an so eine Routine gewöhnen...

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #3
Huhu,
wie ist das den wenn du fütterst? Also sobald ich mit dem Futterpott ankomme kommen meine alle an. Mir fällt auch nur locken und bestätigen ein. Also ihn sobald er ein geht sofort irgendwas leckeres geben. Gibt es einen Grund warum er aufeinmal nicht mehr rein möchte? Ist irgendwas vorgefallen?

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #4
Ah, das mit dem Frischfutter im Käfig versuche ich mal. Dauert wahrscheinlich bis das funktioniert, aber klingt schon mal gut :)

Ich glaube nicht, dass er Angst hat, wenn ich ihn zurück setzen möchte. Es ist nie etwas passiert und sonst fühlt er sich dort auch immer wohl.
Locken versuche ich immer mit Sonnenblumenkernen, die futtert er sehr gern. Nur klappen tut es nicht, vielleicht durchschaut er mich ;-)

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #5
Huhu,
wie ist das den wenn du fütterst? Also sobald ich mit dem Futterpott ankomme kommen meine alle an.

Genau so ist das bei mir auch. So scharf, wie unsere Ratten auf Futter allgemein sind, ist das immer ein Leichtes, diese zu locken, in dem man einfach nur ein wenig mit der Futtertüte knistert, und diese ggf. öffnet. ;)

Futter gibt es immer erst nach dem Auslauf. Während des Auslaufes würde ich deshalb auch keine Leckerlies&Co verfüttern - sonst gibt es später für die Ratten keinen Grund mehr, den Weg in den Käfig aufzusuchen. ;)

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #6
Wenn ich keine Leckerlis im Auslauf fuettern wuerde, haette ich 2 extrem scheue Ratten hier sitzen. Bei denen geht "Liebe" wortwoertlich durch den Magen, wenn es Brei oder Paste gibt, sind sie wie ausgewechselt. Aber fuer Frischfutter geht man trotzdem gern in den Kaefig. Frueher habe ich es aber als Lockmittle genutzt, dass sie ueberhaupt rauskommen. Dann gab es aber spezielle Leckerchen fuers Reingehen, zB ein Stueck Bananenchip ..

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #7
Naja, ich weiß ja nicht, ob sie zahm, oder nicht zahm sind, die Ratten.

Falls sie bereits zahm sein sollten, würde ich grundsätzlich (wenn man solch ein Problem hat, dass die Ratten nicht wieder zurückmöchten) auf Leckerlies im Auslauf verzichten, da sich die eine Ratte sonst denkt: "Prima, hier im Wohnzimmer habe ich doch alles was ich brauche."

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #8
Wenn sie zahm genug sind, zum Menschen zu kommen auf Zuruf, hat man meist auch kein Problem, die Tiere aufzuheben. Man kann sie auch trainieren, auf die Schulter zu klettern. Das geht natuerlich am besten mit Leckerchen ;) Man soll die Ratte ja nicht maesten :mrgreen:

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #9
Wenn sie zahm genug sind, zum Menschen zu kommen auf Zuruf, hat man meist auch kein Problem, die Tiere aufzuheben. Man kann sie auch trainieren, auf die Schulter zu klettern. Das geht natuerlich am besten mit Leckerchen ;) Man soll die Ratte ja nicht maesten :mrgreen:

Bei uns gibt es z.B. keinerlei Probleme.
Vielleicht solltest du dich einfach mal im Auslauf zu ihnen setzen und dich mit ihnen beschäftigen, ein wenig mit ihnen spielen, kuscheln (wenn die Möglichkeit besteht).
Wenn du zum Mittelpunkt des Freilaufes wirst, dann wirst du auch keine Probleme damit haben, sie einfach zu nehmen und in den Käfig zu setzen.

Unsere Ratten jedenfalls erkunden erst 3 Minuten lang das Zimmer und halten sich danach ausschließlich bei/auf der Person auf, die gerade da ist. ;)

Falls deine Ratten noch nicht ganz zahm sein sollten, sind Leckerlies eine gute Möglichkeit. Allerdings würde ich dies nicht aall zu oft im Auslauf machen, ab und zu, aber nicht zu oft. Denn wenn die eine Ratte jetzt schon den Freigang im Wohnzimmer ausnutzt, wird sie das, nachdem sie etw. leckeres fressen durfte und sie erst einmal keine weiteren Bedürfnisse hat, erst recht tun (variiert natürlich von Ratte zu Ratte). ;)

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #10
Ich hätte da auch mal eine Frage, habe gerade eine Abgebe Ratte hier bei mir und ich überlege sie zu behalten, wenn ich ihr auslauf in meiner Wohnung geben würde, würde sie mir dann niocht überall in machen? Mein Hamster bekommt auch Auslauf, aber der ist auch sozusagen stubenrein:)
Wenn ich zum Beispiel meine Mäuse rauslassen würde, würden die mir innerhalb von fünf Minuten mein ganzes Wohnzimmer vollkacken!
Ode rist das bei Ratten anders.
Ach so und bevor jetzt Ratschläge zur Haltung kommen: Sie ist mir einfach so vor die Tür gelegt worden und ich bin schon dabei mich zu informieren und auch auf Partner suche:)

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #11
Die meisten Ratten werden auch stubenrein, vor allem, was das grosse Geschaeft angeht. Wenn man im Kaefig nur Streu in den Toiletten hat und den Rest mit Zeitung auslegt, landet das meiste im WC ;) Ich habe im Auslauf auch WCs stehen, da wird auch brav drauf gegangen.
Nur das kleine Geschaeft ist etwas problematischer, einige machens ins WC, andere nicht. Einige rennen im Auslauf in den Kaefig oder aufs WC .. Aber viele markieren ihre Revier mit Urintroepfchen, daher lieber keinen Teppich im Auslauf liegen haben, lieber Parkett, das man wischen kann, und Handtuecher oder Decken ..

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #12
Bei mir sind die Mäuse leider auch schlimmer als die Ratten.
Die Ratten machten bisher nie in den Auslauf, bis auf zwei, die sich das
innerhalb einer Woche aber auch abgewöhnt hatten.
Ansonsten hatten wir recht glück - es gab weder ein vollpinkeln noch sonst was
außerhalb des Käfigs. ;)

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #13
Ich hab im Freilauf auch eine kleine Wanne mit Einstreu stehen (in die ich vorher ein paar kötel getan hab. Klappt super (besser als im Käfig). Ansonsten habe ich eine Rattendecke im Freilauf die wird einfach hin und wieder gewaschen. Wer setzt den einfach Ratten vor die Tür?:x Schweinerrei sowas? Ist es ein M oder W?

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #14
Ja zumal das nicht das erste Tier ist, was bei mir ausgesetzt wird, wir hatten allein in diesem Jahr schon 3 Hamster, einer war schon Tot als ich ihn fand, der andere ist an den Spätfolgen der unterkühlung gestorben und einer wohnt nun bei mir.
Drei Kaninchen eins bei -20 Grad erfroren, da es vermutlich anders als meine eigenen aus dem Kinderzimmer kam und dann natürlich bei dunkelheit ausgesetzt werden musste und da habe ich es abends nicht mehr gesehen.
Die anderen beiden sind in schuhkarton und Plastiktüte ausgesetzt worden, da haben sie sich natürlich rausgenagt und sind abgehauen.
Und ein Meerschweinchen, das konnte ich vermitteln.
Aber ne schweinerei ist es schon, zumal bei mir nichts auf eine Auffangstation hinweist und ich sogar schon Schilder aufgehängt habe. Aber nichts hilft:x
Aber solange ich noch Platz und Zeit und die finanziellen Mittel habe die Tiere zu versorgen finden sie auch bei mir ein Platz ich kann nämlich keine Tiere so abgeben:silence:
Abe danke für die Antworten

• Die Sache mit dem Auslauf Beitrag #15
Manchem Menschen gehört doch echt in den A..... getretten *schimpf*
Schön das du dich drum kümmerst. Ist es denn ein M oder W? Wie ist ihr zustand?
Schön das sie bald einen (oder zwei) Partner bekommt. Dann steht ihrem Glück ja nichts mehr im wege.

LG Debbi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Auslauf

Die Sache mit dem Auslauf - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben