Eigenes Pferd für mich geeignet?

Diskutiere Eigenes Pferd für mich geeignet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, momentan steh ich vor der schweren Entscheidung mir mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Ich reite seit 13 Jahren und momentan habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #1
L

little-milka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

momentan steh ich vor der schweren Entscheidung mir mein erstes eigenes Pferd zu kaufen.

Ich reite seit 13 Jahren und momentan habe ich noch eine RB die ich seit 9 Jahren Betreue, die aber bald wahrscheinlich nicht mehr reitbar sein wird da sie schon 22 Jahre alt ist und langsam Gelenkprobleme bekommt.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein eigenes Pferd zu kaufen habe mich bis jetzt aber noch nie dazu entschlossen da ich ja noch miene Rb habe. Da die aber halt bald in Rente weit weg von hier geht rückt die Entscheidung was jetzt immer Näher.

Jetzt ist die Frage ist ein eigenes Pferd für mich sinnvoll und vllt kann mir ja hier jemand ein paar Ratschläge geben :)

Das Geld für ein Pferd hätte ich, ich verdiene 400€ im Monat wovon aber 100€ für mien Auto drauf gehen aber ich würde von mienen Eltern untertützung bekommen wenn ich mal Geldnot haben sollte und sie Zahlen auch die Anschaffung sowie die erstausstattung. Also habe ich 300€ im Monat für das Pferd. Stall wär schon Geklärt da würde ich nur 50€ Zahlen da ein Bekannte auch Pferd in Eigenregie hat und ich mien Pferd da unterbringen könnte.

Natürlich kenn ich mich mit Pferdehaltung aus und reite auch gut, aber ich habe doch etwas bammel etwas falsch zu machen da es mein erstes Pferd wär, auch wenn ich jemanden hab der mir helfen würde bei problemen.

zudem spiel ich mit dem Gedanken ein noch junges Pferd zu kaufen ( 2 jährig) und es dann selbst auszubilden (natürlich unter Anleitung von Leuten die sich da richitg auskennen). Es sollte auch kein Tunierpferd werden sondern ein reines Freizeitpferd was sicher im Gelände geht und einfach ein Partner ist und kein "Sportgerät". Ich habe schon bein Ausbilden eines Pferdes geholfen aber halt eher passiv.
Wäre davon Abzuraten und leiber ein schon ausgebildetets zu kaufen?

jetzt Frage ich mich ob es für mich zu früh ist endlich den Wunsch eigenes Pferd zu erfüllen oder doch lieber wieder eine RB zu suchen...

lg :)

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #2
Ob der Wunsch zu früh ist musst du selber wissen. Du musst dir klar werden wie du die Zeit aufbringst für dein eigenes Pferd. Wie war das bei deiner RB? War es schon so als hättest du ein eigenes Pferd also, kam die Besitzerin nicht oft bis gar nicht mehr oder waren da zwei, drei, vier fixe Tage an denen du reiten gekommen bist?

Ich denke dir ist sicher klar, wie es mit der Verantwortung steht. Du wirst viel Zeit für dein Pferd aufbringen und sicher fallen einige andere Freizeitaktivitäten weg.

Ob es jetzt klüger wäre ein jüngeres oder älteres zu nehmen ist ebenfalls so eine Sache. Beides hat seine Vorteile.
Ich bin eher der Fan von den bereits ausgebildeten Tieren, wobei man hier auch jüngere nehmen kann (ab 6)
Ich würde mir kein Pferd kaufen, das erst 2 ist bzw würde ich mir auch kein Fohlen kaufen, weil ich wenn ich mein Pferd habe damit arbeiten möchte und wahrscheinlich schon mit der Grundausbildung beginnen möchte, sollte ich ein jüngeres haben. Also ab 3 wäre okay für mich.
Bei einem Abkauf eines jungen Pferdes kannst du nur beobachten. Wie verhält es sich in der Herde, lässt es sich bereits putzen, führen und wie benimmt es sich bei TAbesuchen und Hufschmied. Evenetuell kann man seine Gelassenheit mit einem kleinen Spaziergang im Gelände testen. Du musst selber die Pros und Kontras zusammenfassen, wenn du jemanden hast, der dir bei der Ausbildung hilft, dann sollte es auch kein Problem sein ein junges Pferd zu kaufen. Abzuraten wäre nur, wenn du es auf eigene Faust machst ohne zu wissen WAS du eigentlich machst.

Beim Finanziellen mache ich mir keine Sorgen, mit einer Unterstützung und deinem Einkommen kann das schon gut laufen.

Eine Frage noch, steht das Pferd deiner Freundin allein und wie alt ist es? Ist es nämlich schon ein Oldie wäre es nicht geschickt einen Youngster dazuzustellen. Dem Kleinen wäre langweilig, weil der Oldie nicht mehr so spielen mag und der Oldie kann durch einen Jungspunt schon mal gestresst sein.

lg

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #3
Ich würde mir an deiner Stelle ein etwas älteres Pferd anschaffen, so 5 oder 6, weil die Pferde meist schon ausgeglichener sind als so ein Jungspund.
Ich kenne mehrere Leute die sich zu früh junge Pferde angesschafft haben und völlig überfordert damit sind.
Außerdem musst du überlegen ob du die Zeit und das Geld für ein Pferd aufbringen kannst, also Stallmiete, Hufschmied, Tierarzt etc.

Lg

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #4
Meine RB war eig. wie mein Eigenes Pferd... ich war 5 Tage die Woche da und die Besitzer ist nur am Wochenende geritten und hat sich eig. auch um nichts wirklich gekümmert als er jetzt älter wurde, da er ihn ja nicht mehr wirklich reiten kann :(. Deshalb hab ich da auch schon viel alleine gemacht, z.B. Schmied. Von daher weis ich schon wie viel arbeit und Zeit das ist. Nur da sind halt noch ein paar Dinge womit ich mich nicht so auskenne z.B wie wird geimpft oder wie genau man weis wie viel gefüttert werden muss...

Ja das Pferd steht seit ein paar Wochen alleine weil der andere Eingeschläfert werden musste. Die Stute ist jetzt 15 benimmt sich aber wie 4... die ist dem andern damals immer mit ihrer ungestümen und verspielten art auf den Keks gegangen :D Aber wahrscheinlich kauf sie sich auch bald wieder ein jüngeres Pferd (5 /6 ).

Mit der Ausbildung von einem jungen Pferd wär ich nicht alleine da würde ich Hilfe von meiner alten Reitlehrerin bekommen ( die ist auch FN Richterin und hat auch immer junge Pferde ausgebildet). Ich würde das dann halt alleine aber unter Anleitung und auch Aufsicht machen (kann man schlecht erklären aber ich hoffe das ist verständlich :)).

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #5
Ja ich weiß was du meinst. Als ich meinen kleinen bekommen hab, hat meine Reitlehrerin sich mitgekümmert und geguckt wie es zwischen uns läuft. Ich hab ihn allerdings viel zu früh gekriegt mit 12 und ich würde mir nicht nochmal so früh ein Pferd anschaffen...
Trotzdem bin ich super glücklich mit meinem Zwerg ;-)
Du kriegst das bestimmt gut hin, immerhin reitest du schon recht lange und mit ein bisschen Hilfe klappt das schon =)

Lg

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #6
Ob das Pferd gegen jeweilige Krankheiten geimpft wurde findest normalerweise im Equidenpass, dann musst du dich nur an deinen TA wenden.
Normalerweise sollten Pferde immer Zugang zu Raufutter haben, was in den meisten Fällen allerdings nicht geht. Wir füttern unsere Offenstallpferde 3X täglich mit Raufutter im Winter und 2X (morgens und abends) im Sommer, wenn sie den restlichen Tag auf der Weide grasen. Ob und wie viel Kraftfutter ein Pferd bekommt hängt von seinem Gewicht und seiner täglichen Arbeit ab.

Es gibt viele ältere Pferde die gerne spielen, es geht dabei eigentlich nur darum, dass das ältere Pferd sich leichter vertritt oder wenn es ohnehin schon Gelenksschmerzen hat, dass der Kleine in aufstachelt zu einem Rennen und erst danach treten die Folgen des Unfugs auf. Und der junge wiederrum möchte gerne Kräftemässen und wenn der alte immer verliert, aber wenn das ältere Pferd nicht immer mitmachen will, langweilt sich der Junge.

Ich glaube ob ein junges oder älteres Pferd besser wäre kann dir hier niemand wirklich sagen. Ich finde man sollte nur jemanden von einem jungen Pferd abraten, der wenig reiterliche Erfahrung und alles auf eigene Faust machen möchte. Aber da du schon lange reitest und schreibst, dass du kompetente Hilfe hast, dann sehe ich kein Problem.

Wegen Fütterungsfragen etc gibt es viele gute Bücher und weiters kann man Fachleute fragen, die einem das ideale Futter zusammenstellen.

@alexa
5-6 jährige Pferde sind meistens gerade in den Flegeljahren und genausowenig ausgeglichen.

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #7
Ich habe mich jetzt entgültig dazu entschieden mir ein Pferd zu kaufen :D Und auch für ein 2 jähriges, hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin dann da gelandet, da ich mit der Ausbildung später nicht alleine da stehen sondern kompetente Hilfe habe und mein Pferd gerne von Klein auf bis in den Tod haben/begleiten möchte und nicht so viel Wert darauf lege sofort reiten zu können, sondern auch in kauf nehme damit zu warten und langsam daraufhin zuarbeiten.

Ich habe auch schon eine kleine Stute gefunden und gleich in die kleine verliebt, eine 2 jährige Haffi Stute, 140cm groß im Moment. :D

Jetzt ist nur die Frage, ich bin im moment noch etwas schwerer (85kg), geht aber auch hoffentlich noch weiter runter (habe schon 20kg abgenommen *stolz bin*).
Kann mich ein Haffi selbt wenn ich bei 75-80kg bleiben würde tragen? Möchte dem Pferd ja nicht im Rücken weh tun und das hinterher deswegen größere Schäden entstehen... Meine RB ist 1,80 die hatte mit mir noch nie Probleme aber der ist ja auch einiges größer und recht "breit" gebaut... Und wie groß würde die kleine wohl werden?
Weil ich denke wenn das einfach nicht passen würde, würde ich das mit der kleinen auch lassen, denn das Wohl des Pferdes ist ja wichtiger als DAS Traumpferd dann lieber n paar abstriche machen und ein von Größe/Gewicht her passendes Pferd haben.

Achja und die kleine hat keine Papiere sondern nur den Equidenpass, ist das schlimm wenn keine Papiere da sind? Ich will kiene Tuniere gehen sondern "Nur ein Freizeitpferd" haben.

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #8
Also ich denke nicht, dass 75 kg ein Problem für einen Haflinger darstellen würden. Hafis sind ja eigentlich die "Lastenträger" unter den Kleinen und ich kenne einige Männer, die Hafis reiten.
Papiere hat meiner auch nicht. Hauptsache E-Pass ist in Ordnung. Papiere kann man nicht reiten und wenn du nicht auf Turnieren starten willst kräht eh kein Hahn danach (seh ich zumindest so...)

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #9
Hi,

du musst halt darauf achten (das muss jeder, nur mit jedem Kilo mehr, eben noch mehr finde ich) dass die Muskulatur deines Pferdes gut ist bzw musst sie richtig aufbauchen.

Das ist das A und O, unabhängig von der Rasser, allerdings würde ich dir nicht zu einem super zierlichen Pferd/Pony raten ;) und seis nur, weil es auch etwas seltsam aussieht.

Ein Hafi bringt aber in der Regel die richtigen 'Vorraussetzung' vom Köperbau her mit.

LG Lilly

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #10
Du musst halt überlegen, ob du jeden tag ca. 2 stunden zeit hast und jeden monat 300 euro über hast ( wenns glatt läuft )

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #11
Hallo

Ich hab auch vor knapp einem Jahr ein eigenes Pferd bekommen. Auch mein Wunsch war es das Pferd selber auszubilden wir haben dann aber eine Stute gekauft die 4 Jahre alt ist und manchmal kann man echt glauben sie wäre erst 2 Jährig so viel unfug sie treibt sie ist eine Hannoveraner Stute. Mein Reitlehrer meinte damals dass man bei jungpferden nicht zu viel wiegen dürfte weil man sonst auf dauer dem Pferderücken schaden würde (hab damals extra 5kg abgenommen wieg jetzt noch 60kg)
Ich weiß nicht wie es bei dir ist da sie ja eigentlich ein Pony ist (zwar ein Haffi) hast du mal deine Reitlehrerin gefragt was sie dazu meint? Also ich will sie dir nicht ausreden ich bin mir nur nicht sicher ob das gut ist, allerdings hab ich mir auch um sowas noch nie gedanken gemacht.

glg Cindy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du musst halt überlegen, ob du jeden tag ca. 2 stunden zeit hast und jeden monat 300 euro über hast ( wenns glatt läuft )

2 Stunden?? Also ich brauche mindestens 3 Stunden wenn ich mich beeile Junge Pferde machen doch manchmal noch Theater und man muss sie noch an alles gewöhnen. Ich würde mehr Zeit für alles einplanen. 3 Stunden locker.

glg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #12
erstmal danke =)

Ich habe jetzt doch noch mal alles umgeworfen.

Ich habe meine RB gekauft. War vllt recht unvernünftig, da man ihn nicht mehr reiten kann, aber ich konnte einfach nicht sehn, wie er von hier weggeht, dafür hängt mein herz viel zu sehr an ihm. Jetzt kann er in einem ganz tollen offenstall, nur 5 min von mir weg mit anderen rentern sein hoffentlich noch langes leben genießen. Wir gehen jeden tag spatzieren oder machen leichte bodenarbeit, halt alles was mit seinen gelenken noch geht.

damit ich das reiten nicht aufhören muss reite ich 2 mal die woche noch einen jungen Wallach, der mich auch fordert.

das ist für mich auch im moment die beste lösung, grade wegen der ausbildung, die viel zeit in anspruch nimmt, und ich immer 20 uhr arbeiten muss, und ich denke da käme ein jungpferd auch zu kurz.

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #13
Hi,
ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Ich hätte es wahrscheinlich auch so gemacht. Ein Jungpferd kannst du dir später immer noch mal zulegen. Jetzt ist es für dich wichtig, noch mehr Erfahrungen als "Pferdebesitzerin" zu sammeln. Die Verantwortung ist dann doch ein wenig anders gestaltet und die Entscheidungen musst du im Endeffekt alleine treffen. Und mit ihm hast du ja schon viele Erfahrungen gesammelt, aber eben noch nicht als alleiniger Besitzer. Und dein Rentner dankt es dir auch. Ein HOCH auf die Tierliebe! Du bist mir sehr sympathisch!
LG

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #14
Hi,

Mensch das finde ich toll! Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem 'Opi'

LG Lilly

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #15
Und wann gibts Fotos? :/ !
^^

LG Jana, die diese Entscheidung uebrigens sehr nobel findet.

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #16
danke für die lieben antworten :)

bilder? gerne :)

ich hoffe das klappt jetzt.

die sind von anfang 2009
s30m75.jpg

2h7ndp2.jpg

und die sind von jetzt
2lxjk38.jpg

b6pqio.jpg

• Eigenes Pferd für mich geeignet? Beitrag #17
Hübsch, schade, dass du ihn nicht reiten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd für mich geeignet?

Eigenes Pferd für mich geeignet? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Ich möchte ein eigendes Pferd!!!: Hallo, ich bin Pia, 12 Jahre alt ( bald 13 ) und reite seit 9 Jahren. Seit 3 Jahren wünsche ich mir nicht mehr als ein eigendes Pferd... momentan...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben