Betrug bei Angabe der Eltern

Diskutiere Betrug bei Angabe der Eltern im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich brauche mal euren Rat. In meiner Nachbarschaft ist vor kurzem ein Mann mit 2 Rassehunden eingezogen (verschiedene Rassen). Nach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #1
J

Jasmin W.

Hallo
Ich brauche mal euren Rat.

In meiner Nachbarschaft ist vor kurzem ein Mann mit 2 Rassehunden eingezogen (verschiedene Rassen). Nach ein paar Wochen war die Hündin trächtig, aber er hat angegeben, dass sein anderer Rasserüde kastriert ist und die Hündin von einem gleichrassigen Rüden gedeckt wurde. Die Welpen, die ich beim Spaziergang ab und zu gesehen habe, sahen auch danach aus. Dagegen spricht ja auch nichts.
Von diesen Welpen behielte der Mann einen Rüden. In der Zeit der zweiten Hitze bekam ein Bekannter, der im selben Haus (Mietshaus) wohnte, die Hunde in Betreuung für einen Tag. Dort wurde ihm nochmals gesagt, dass der Rüde kastriert sei, den Welpen/Junghund nahm der Mann aber mit.

Kurz darauf sah man, dass die Hündin wieder trächtig war! Also direkt 2 Würfe hintereinander.
Jetzt sind sie ca so alt, dass sie vermittelt werden können. Der Mann hängt im Moment Plakate auf, auf dem er behauptet, dass die Welpen von einem DSH (die Rasse des Rüdens, der kastriert sei!) wären.

Ich befürchte ja fast, dass Inzucht hier am Werke war. Dass der Mann nicht aufgepasst hat und dass der eigene Sohn in der Zeit, wo der Mann arbeitete, auf seine eigene Mutter ging und um dies nun zu vertuschen, gibt er an, dass sein anderer Rüde aus Versehen auf die Hündin drauf gegangen ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Kann man was dagegen unternehmen?

Und ist es strafbar (Inzucht)?

VG

(Abgesehen von den ganzen Rechtschreibefehler (noch nichtmals die richtige Rasse der Hündin hat er ohne Fehler schreiben können) auf dem "Verkaufsplakat", ist es auch richtig heftig über 300€ für diese Welpen zu verlangen...)

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #2
Hy Jasmin,

"Inzucht" ist nicht nur "nicht verboten" - sondern ein übliches Instrument von Züchtern. Sprich die Verpaarung von Tieren mit nahem Verwandschaftgrad (Mutter / Sohn...etc) ist durchaus gängig und legal.

Unschön und traurig ist die Tatsache, das die Hündin so schnell hintereinander verpaart und geschwängert wurde - aber auch das ist leider legal.

Falsche Angaben über Die Eltern der Welpen - weiß ich nicht ob das jetzt nur ein Kavaliersdelikt ist oder schon Betrug.Kommt wohl darauf an ob er dazu gefälschte Papiere anbietet oder nicht.

Jedenfalls sind 300Euro kein Geld für einen DSH , der Typ ist ganz eindeutig ein "Vermehrer", der ohne Fachwissen, Sinn und Verstand Nachwuchs "baut".....und auch das ist leider legal.....

Genau wegen solchen Typen, sollte man auch die Hände von "billigen" Welpen aus sogenannten Privat"züchtern" lassen. Nach dem Prinzio, wenn keiner mehr solche Welpen kauft werden sie auch nicht mehr "produziert". Die armen Kleinen sind die reinsten Überraschungseier (Krankheiten / Wesensschwächen...etc) Wobei mir am meisten die Mutter und ihr Nachwuchs Leid tut.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #3
Echt? Ich habe gedacht, dass ab einer gewissen Distanz (3te Generation+) die Hunde wieder verpaart werden dürfen, aber nicht die direkten Kinder ô.0

Nein, er gibt sie natürlich ohne Papiere ab.

Schade. Meine Mutter wollte vielleicht mal das Kreis-Vet. anrufen, ob es über diesen Mann schon öfters solche Sachen vorgekommen sind...

Im Grunde genommen sind es ja keine DSH-Mali Welpen (Mutter ist reinrassiger Mali mit Papieren) sondern quasi reine Mali Welpen, weil es sonst nicht kommen kann, denn die Behauptung dann noch von dem Mann, als man ihn darauf ansprach "Ja, dann konnte mein DSH wohl doch noch Kinder zeugen, komisch ne, obwohl er kastriert ist." scheint mir äußerst komisch und unglaubwürdig ^^

Es ist schon eine Schande für die Mutter und die Welpen :(

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #4
Naja, wenn die Hunde nicht gut gehalten werden....kann man ja trotzdem mal das Vet-Amt einschalten. Aber da müßt ihr schon einen Grund zu haben.

Der Link oben ...da kannst du über Inzucht / Linienzucht und so mal Nachlesen, falls es dich interessiert.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #5
Ein Anruf schadet nicht, vielleicht gibts ne Möglichkeit, es zumindest einzugrenzen.

Ist echt ne Sauerrei und dass er dafür noch Geld bekommt, von unwissenden Käufern, macht mich erst recht sprachlos. Aber ich fürchte, wie Suno schon sagte, dass die Toleranzgrenze, wer mit wem, ohne Ärger zu bekommen, recht groß ist.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #6
Hat er denn wirklich behauptet, dass es der andere Rüde hat oder steht da nur, dass es ein Hund dieser Rasse war?
Dann könnte ja auch der Sohn gemeint sein und es wäre in Ordnung.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #7
Was ich nicht ganz kapiere ist wieso behauptet der es sind Mischlinge , wenn sie Reinrassig sind....dafür könnte er weit mehr Geld verlangen....? Oder habe ich da was falsch Verstanden?

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #8
Er behauptet, sie seien reinrassig und die Söhne seines kastrierten Rüden, der nicht mit der Hündin verwandt ist, dabei sind die Welpen wahrscheinlich vom Sohn der Hündin gezeugt worden, wären damit aber auch reinrassig, soweit ich das verstanden habe.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #9
Ah ...das macht Sinn.

Wieso er das um alles in der Welt behauptet bleibt trotzdem ein Rätsel. denn es ist vollkommen legal Mutter und Sohn zu verpaaren.
Vielleicht ist es ihm nur peinlich? Oder er denkt, daß der "gestandene" Rüde mehr hermacht bei den zukünftigen Käufern als der Junghund Sohnemann.

Jedenfalls Jasmin, du und deine Mutter sollten da schon ab und an hinschauen - wie die Tiere gehalten werden und ob der Typ soweit ok mit ihnen ist.....

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #10
Danke für den Link. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mal da durchlesen, aber jetzt zwischen Tür und Angel auf Englisch versteh ich wirklich nicht sehr viel ...

Nein, es ist schon ganz richtig. Er verkauft die Welpen als Mali-DSH Mischlinge, obwohl sie eigentlich reinrassige Malis sind, da der Vater nicht der DSH sondern auch der Mali ist.

Weil der Mann wahrscheinlich, so wie es aussieht, überhaupt keine Ahnung von Zucht hat, befürchtet er wahrscheinlich, dass nicht so viele Käufer kommen, wenn er auf dem Anzeigezettel schreibt, dass der Vater der Welpen quasi der Halbbruder wäre, also der Sohn der Mutter ist. Das schreckt ja schon unwissende Käufer ab dann einen Welpen zu nehmen, da man bei Inzucht ja direkt an Verbot denkt.
Ich wusste auch nicht, dass sogar der Sohn mit der Mutter verpaart werden darf, ich dachte, da müssen noch mind. 1 weitere Generation dazwischen sein, also quasi erst die "Enkel" um es ins humane zu übersetzen.

Ihr müsst euch nur mal vorstellen, ihr habt keine Ahnung von Zucht und dann steht da ein Plakat "Reinrassige Malis zu verkaufen. Mutter und Vater vorzeigbar. Vater eigener Sohn..." Ich denke dass schreckt die meisten Menschen eher ab, als ein Mali-DSH Mischling zu kaufen.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #11
Also DSH sind ja jetzt nicht gerade seltene Hunde, da kann es doch gut sein, dass die Hündin auf einem Spaziergang (absichtlich oder "unabsichtlich") von einem fremden DSH gedeckt worden ist? Der kastrierte Rüde kann in jedem Fall nur dann der Vater sein, wenn er uU Kryptorchid ist und nur ein Hoden entfernt wurde. Das ist zwar selten (sowohl dass das passiert, als auch dasss er dann noch zeugungsfähig ist) aber möglich trotzdem.

Wenn die Hündin zwei Würfe direkt hintereinander hatte, wie alt ist dann ihr Sohn?
Es könne ja kaum mehr als 6 Monate sein, da ist die Frage ob er schon geschlechtsreif ist/war. Wie gesagt, DSH gibt es ja viele...

Zuletzt bearbeitet:
  • Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #12
Er hat ja selber zugegeben, dass es "seiner" war, der aber eigentlich nicht mehr kann... Schon ne komische Sache. Ich werde das weiter mal beobachten. Ich sehe ihn aus meinem Fenster wenn er mit den Hunden geht und ab einem gewissen Zeitpunkt nimmt er auch die Welpen mit raus.

Der Rüde müsste jetzt ca 7-8 Monate sein, aber mein Gott, unser war auch mit 5einhalb Monaten so weit, dass er kastriert werden musste.

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #13
Klar, komisch ist es schon... man wird ja dann bei den Welpen sehen, ob sie halbwegs reinrassig aussehen oder nicht. Wobei mir jetzt auch die Rasse weniger sorgen machen würde als die extreme Belastung für die Hündin und die Inzucht... und der Typ im allgemeinen überhaupt...

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #14
Mich regt sowas total auf! Die arme Hündin! Aber es gibt wirklich (entschuldigung) so dumme Menschen die sich solche Hunde kaufen...hier läuft eine rum die hat einen 8 Wochen alten Mischling. Als ich sie traf sagte ich "oh,der ist aber erst ein paar Tage bei Ihnen,was?" "Nein,seit 5 Wochen". Sie haben ihn mit knapp 4 WOCHEN bekommen! HEftig! Aber zu anderen Hunden darf er auch nicht....tolle Sozialisierung:(

• Betrug bei Angabe der Eltern Beitrag #15
Ja die Hündin tut mir auch sehr Leid. Ich glaube noch nichtmals, dass dieser Mann so ein A**** ist, sondern dass er einfach keine Ahnung hat. Er läuft jeden Tag riesen Runden mit seinen Hunden, teilweise bis in die nächste Stadt rein, die gut 8 Km entfernt ist! Und das alles zu Fuß. Also ich denke, ihm liegt schon irgendwas an seinen Hunden und laut Plakat macht er auch VPG mit ihnen. Ich denke, er ist einfach nicht in der Lage richtig zu denken, was angebracht ist und was nicht. (Geldnot - deshalb Welpen?) Zum einen würde ich sagen, er liebt seine Hunde überalles und zum anderen würd ich sagen, dass er sie benutzt um zu leben ?!

Ich hoffe nur, dass er endlich auch den Sohn jetzt mal kastriert hat, damit so etwas nciht nochmal vorkommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betrug bei Angabe der Eltern

Betrug bei Angabe der Eltern - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben