Hilfe Katze schwankt-Marbozyl

Diskutiere Hilfe Katze schwankt-Marbozyl im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, die einjährige Katze meiner Freundin ist wirklich schlecht dran. Es fing so an, dass sie tagelang weg war. Nach zwei Wochen wurde sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #1
S

shakira

Hallo,

die einjährige Katze meiner Freundin ist wirklich schlecht dran.

Es fing so an, dass sie tagelang weg war. Nach zwei Wochen wurde sie völlig abgemagert wiedergefunden. Meine Freundin ist dann noch am selben Tag zum Notdienst gefahren. Dort bekam sie von dem anscheinend unwissenden Arzt eine Spritze und MARBOZYL(Kennt das jemand?)Dieses Zeug sollte sie ihr täglich geben also pro Tag eine Tablette.

Dieses hatte sie auch getan nur nach dem dritten mal fing die Katze auf einmal an zu schwanken und umzufallen. Sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten woraufhin sie wieder zum TA gefahren ist(Diesmal zu einem anderen)Dieser stellte fest dass die kleine Katze eine Überdosierung von den Marbozyl Tabletten erhalten hatte, da sie sich auch noch im Wachstum befindet. Der TA hat sie gleich dabehalten und sie kam an den Tropf.Nun hat sie sich langsam wieder berappelt und ist schon wieder zuhause nur leider schwankt sie immer noch leicht beim laufen und hält den Kopf ganz schief. Sie dreht den Kopf fast einmal um sich selbst...die arme Maus...Kann ja sein dass das Hirn evtl zu Schaden gekommen ist?????:(Der TA weiß auch nicht ob das wieder ganz verschwindet und nun machen wir uns unendliche Sorgen um die kleine.Nach den Feiertagen muss sie nochmal zur Kontrolle.

Hat das schonmal jemand erlebt oder Erfahrungen mit den Tabletten gemacht?Man, was für ein Pfuscher-Tierarzt:-(

Danke schonmal für die Antworten

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #2
Hallo shakira,

bei Marbocyl handelt es sich um ein Antibiotikum. Wie war denn die empfohlene Dosis des TA? Eine Tablette kann unterschiedlich viel Wirkstoff beinhalten. Die Angabe müsste in mg auf der Packung drauf stehen.

Was genau wurde denn bei der Katze untersucht und mit welcher Diagnose hat sie die Tabletten erhalten?
Wenn eine Katze mehrere Tage verschwindet und abgemagert gefunden wird, würde ich davon ausgehen, dass die Katze einen (Auto-)Unfall hatte und dadurch nicht in der Lage war, nach Hause zu kommen oder sich Futter zu fangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kopf dabei möglicherweise etwas abbekommen hat, was durchaus auch erst nach ein paar Tagen auftreten kann. In der Richtung würde ich es auf jeden Fall auch abklären lassen.

Mit Medikamenten habe ich solch eine negative Erfahrung bei meinen Katzen bisher nur bei Prednisolon gemacht. Das haben die beiden bei regulärer Dosis nicht vertragen und ist ihnen auf den Gleichgewichtssinn geschlagen. Die beiden hatten jedoch bereits vorher eine Bewegungsstörung (Ataxie). Nach langsamen Absetzen des Prednisolons ging es ihnen zum Glück schnell wieder besser.

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #3
Mein Kater bekam bei einer Erkältung mal Mabocyl und die Behandlung verlief eigentlich gut und ohne Probleme.
Ich würde mir die Diagnose der Überdosierung mal von dem TA schriftlich geben lassen und damit zum TA davor gehen und die ihm mal unter die Nase reiben.

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #4
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Was die Fragen angeht muss ich ich dann nochmal abklären

MfG

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #5
Pro Tag eine Tablette?

Das war dann wohl eine Dosis für ein 10 Kg schweres Tier von den Tabletten mit 20 mg für Hunde mit Sollbruchstelle, oder?
Und so viel wird deine Katze ja kaum wiegen.

Meine Katze bekam auch mal Marbocyl Tabletten verordnet und zwar eine halbe Tablette pro Tag, also eine Dosis für 5 Kg und das, obwohl sie über 7 Kg wiegt.

Das hat völlig gereicht und mein Tierarzt meinte, dass es oft nicht nötig ist, die Höchstdosis zu verabreichen.

Bei Überdosierung dieses Antibiotikums kann es zu neurologischen Schädigungen kommen. :?

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #6
Pro Tag eine Tablette?

Das war dann wohl eine Dosis für ein 10 Kg schweres Tier von den Tabletten mit 20 mg für Hunde mit Sollbruchstelle, oder?
Es gibt auch Tabletten mit 5 mg für 2,5 kg. Es wäre natürlich fatal, wenn der TA sich da vergriffen hätte.

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #7
Es gibt auch Tabletten mit 5 mg für 2,5 kg. Es wäre natürlich fatal, wenn der TA sich da vergriffen hätte.

Ich weiß. Aber wenn man die Tabletten teilt, kann man für Katzen auch die mit 20 mg nehmen. Allerdings nur für größere und/oder schwerere Katzen die mindestens 5 Kg wiegen!
Habe die Erfahrung gemacht, dass die 5 mg und 2,5 mg Tabletten nicht immer und in jeder Praxis lagernd sind und gerne die für Hunde gegeben werden (aber eben nur die Hälfte). Alles andere wäre tatsächlich fatal. :|

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #8
Ich glaube nicht dass das durch ne Überdosierung von Marbocyl kommt. Marbocyl sollte nicht bei Tiere im Wachstum gegeben werden weil es den Gelenkknorpel schäden kann, aber bis zu einer dreifachen Überdosierung wurden bisher keine Nebenwirkungen festgestellt, erst darüber hinaus (und dann auch neurologische Störungen).
Ich schätze dass die Katze noch nen anderes Problem hat, wie schon vermutet wurde evtl nen Unfall oder sowas.

LG

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #9
Mit Überdosierung habe ich auch schon Erfahrung machen müssen, mein Schnuffel hatte sich eine Vergiftung (wahrscheinlich Fisch) am See weggeholt, nach einigen Tagen Tierklinik bin ich zu der Ärztin gefahren, wo ich dachte sie hat Ahnung, leider lag sie im Krankenhaus und ihr Mann war nur da, keine Ahnung ob er überhaupt Tierarzt war, Schnuffel bekam nach telefonischer Rücksprache eine Dosis verabreicht, als im Laden Feierabend war und ich mit ihm nach Hause wollte, konnte er kaum aufstehen, war total am Schwanken, bin direkt mit ihm zum Notdienst, der sagte dann auch er habe eine Überdosis bekommen, Schnuffel hat das zum Glück nach ein paar Tagen gut überstanden!
Ich würde das Katzentier mal komplett durchchecken lassen, vielleicht hat es ja wirklich einen Unfall gehabt oder ..
Viel Glück!

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #10
Also sie hat täglich 5 mg bekommen und das Ding war ja auch, dass es nach der zweiten Tablette schon so langsam anfing also am 2. Tag und nach dem dritten Tag also nach dem dritten Mal geben wurde es richtig schlimm da ist sie immer wieder umgefallen.

Also Autos fahren da nicht.. Autounfall schonmal ausgeschlossen. Vielleicht irgendwo runtergefallen...

Hab im Internet etwas über dieses Marbozyl gefunden. Nebenwirkungen können u. a. auch Schädigungen des zentralen Nervensystems sein.

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #11
Mmh. Und was tut ihr jetzt dagegen bzw wie wird weiter vorgegangen?

Du weißt doch gar nich wo sie war woher weißt du dann dass da keine Autos fahren ;)

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #12
  • Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #13
Ich weiß dass da keine Autos fahren, sie wurde beim Nachbarn gefunden und die wohnen mitten auf dem Land!

Aber ich sagte ja schon, dass sie ja auch irgendwo runtergefallen sein könnte

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #14
Ja aber sie wurd doch erst nach 2 Wochen gefunden ... :eusa_think: Ist ja auch egal. Wie schon gesagt wurde 5mg sind keine Überdosierung (2mg pro kg lautet die legitime Dosierung, also wenn deine Katze nicht grad nur nen kg wiegt ist das absolut legitim), ich würd mich also nicht auf diese eine Diagnose des TA verlassen.
LG

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #15
Also 5 mg sollen ok sein für eine normalgewichtige Katze. Diese war aber nicht normalgewichtig nachdem wir sie wiedergefunden haben sondern stark untergewichtig(und sehr klein für ihr Alter) zumal der Pfuscher Doc sie noch nicht einmal gewogen hat. Naja und es ist halt aufgefallen, dass sie Anzeichen mit jeder Tablette schlimmer wurden.

Diese Woche guckt sich der TA das nochmal an, mal sehen was der sagt. Langsam wird es auch ein ganz klein wenig besser mit ihr...hoffe sie erholt sich.

• Hilfe Katze schwankt-Marbozyl Beitrag #16
Also 5 mg sollen ok sein für eine normalgewichtige Katze. Diese war aber nicht normalgewichtig nachdem wir sie wiedergefunden haben sondern stark untergewichtig(und sehr klein für ihr Alter) zumal der Pfuscher Doc sie noch nicht einmal gewogen hat. Naja und es ist halt aufgefallen, dass sie Anzeichen mit jeder Tablette schlimmer wurden.

Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit gegenüber Marbofloxacin?
Allerdings hätten sich die Symptome nach Absetzen des Medikaments rückbilden müssen.

Aber wenn die Katze nicht wesentlich weniger als 2,5 Kg wiegt, dann war das Antibiotikum nicht überdosiert.

Vielleicht hat sie sich mit Bakterien infiziert, die gegenüber dem Marbofloxacin resistent sind. Es ist zwar ein Breitbandantibiotikum, wirkt aber nicht gegen alle Bakterienstämme gleich gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Katze schwankt-Marbozyl

Hilfe Katze schwankt-Marbozyl - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
FIV positiver Kater mit Giardien: Hallo alle zusammen :) Wir haben unseren Kater Curtis (ca.5) erst seit ca. 3 Monaten. Wir haben ihn draußen gefunden, er war sehr zutraulich und...
Hilfe!Muss Katze abgeben: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Meinungen bzw. Raschläge.. Bin total verzweifelt und mit den Nerven am Ende..nur noch am...

Neueste Beiträge

Oben