Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Der VDH nimmt übrigens keine gewerblichen Züchter auf, und auch ein "Hobbyzüchter" muß seine Zuchtstätte vom Zuchtverband kontrollieren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #161
Der VDH nimmt übrigens keine gewerblichen Züchter auf, und auch ein "Hobbyzüchter" muß seine Zuchtstätte vom Zuchtverband kontrollieren und genehmigen lassen.
Ab 3 gebärfähigen Hündinnen (egal wie alt, gebärfähig heißt einfach nicht sterilisiert oder kastriert) muß die Zuchtstätte zusätzlich vom Veterinäramt begutachtet und genemigt werden. Wie gesagt, das sind Vorschriften die auch für Hobbyzüchter gelten.
Andere Leute sind Vermehrer. Keine Züchter.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #162
Der VDH nimmt übrigens keine gewerblichen Züchter auf, und auch ein "Hobbyzüchter" muß seine Zuchtstätte vom Zuchtverband kontrollieren und genehmigen lassen.
Ab 3 gebärfähigen Hündinnen (egal wie alt, gebärfähig heißt einfach nicht sterilisiert oder kastriert) muß die Zuchtstätte zusätzlich vom Veterinäramt begutachtet und genemigt werden. Wie gesagt, das sind Vorschriften die auch für Hobbyzüchter gelten.

ist soviel ich weiss überall so- sie die FCI regeln.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

.

würde ich nicht unbedingt sagen. nur weil manche in einem anderen verband, sprich nicht VDH, ÖKV usw sind, das es vermehrer sind. ich kenne sehr gute hunde, aus einem anderen verband...
nur weil FCI gestempelt ist- heisst das lange nicht, das die zucht gut ist.
auch hier muss man selektieren...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #163
Ja das stimmt. Ich habe "VDH" auch als stellvertretend für "Zuchtverband" geschrieben.
Naja, und schwarze Schafe gibt es überall. Auch das stimmt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #164
Ja das stimmt. Ich habe "VDH" auch als stellvertretend für "Zuchtverband" geschrieben.
Naja, und schwarze Schafe gibt es überall. Auch das stimmt.

Ja und die gibt es anscheinend ja auch schon bei Tierheimen :? , darum
sollte man sich , wenn man sich nun für einen TH-Hund entscheidet auch
erstmal dort umsehen und sich ein Bild des ausgewählten Tierheims machen .

Liebe Grüße :)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #165
Es sei denn er kann klar ud deutlich belegen, daß es ein "Unglücksfall" war.
Was ich bei dert Möglichkeit der "Pille danach" in Spritzenform, für unwarscheinlich halte.
Nur aus Interesse: was spritzt man da? Alizin?
Wer gedankenlos mit dem Leben umgeht sollte dafür nicht auch noch belohnt werden, indem er Geld dafür bekommt, "weil er auch Ausgaben hatte". Selber schuld. das ist das mindeste was er tun kann, die welpen gut versorgen und mpfen und entwurmen etc....
So ist es!

Ansonsten gebe ich Babsi Recht, die Qualität eines Züchters würde ich persönlich nicht an der Vereinszugehörigkeit festmachen. Wer sich ordentlich informiert als Welpenkäufer, wird denke ich selbst alle wichtigen Faktoren wie die HD Untersuchungen bei den Eltern und andere rassespezifischen Dinge kontrollieren.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #166
alle wichtigen Faktoren wie die HD Untersuchungen bei den Eltern und andere rassespezifischen Dinge kontrollieren.
Caterina

Hey
Hab dazu noch eine Frage :)
Werden denn die Tierheim/Nothunde auch auf HD/ED untersucht oder "nur" auf Infektionen untersucht und geimpft ??? :eusa_think:

MFG Green

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #167
Ich weiß nur daß es die Möglichkeit gibt, sozusagen "die Pille danach" zu spritzen.
Wie das Mittel oder der Wirkstoff heißen weiß ich nicht.
Aber der Tierarzt weiß es bestimmt.

HD und ED werden selten vererbt.
Vererbt wird die Verwundbarkeit für diese Gelenksverformungen.
Es sind mehrere verschiedene Gen-Teilchen-Mutationen,die HD-Verwundbarkeit verursachen.
Je mehr das Kleine davon geerbt hat, desto verletzlicher sind seine Gelenke.
Es hängt auch sehr viel mit den Haltungsbedingungen m 1.Lebensjahr des Hundchens zusammen.
Das falsche Futter und Überbelastung können einem Welpen mit HD-Veranlagung eine schlimme HD verursachen.
Während ein Welpe der mehrere HD-Erblichkeitsfaktoren geerbt hat aber gut ernährt und richtig dosiert bewegt wird, keine HD ausbilden muß.
Ein Hund mit HD-C hat leichte HD.
Damit wird er als Femilienhund alt.
Ein Hund ab HD-D hat ein typisches Gangbild.
Da braucht es selten eine Röntgenaufnahme.
Solche Hunde können aber mit entsprechendem Zusatzfutter und schonender Belastung ebenfalls alt werden.

LG

Joleen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #168
Werden denn die Tierheim/Nothunde auch auf HD/ED untersucht oder "nur" auf Infektionen untersucht und geimpft ??? :eusa_think:
Nein, natürlich nicht. Ist ja auch erstmal nicht wichtig, weil mit ihnen ja nicht gezüchtet werden soll. Dass ein großer Hund einige Sportarten nicht ausüben sollte, wird den meisten wohl klar sein.
Wenn Beschwerden auftreten wird das natürlich untersucht und im Rahmen der Möglichkeiten auch behandelt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #169
das sind keine züchter, sondern schlichtweg vermehrer ;)
habe doch geschrieben

würde heute dort keinen Hund mehr holen,
Ich habe die Themenüberschrift so verstanden dass nach der Meinung Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim gefragt wurde,

ich werde in jedem Fall ein Tier aus einem Tierheim aufnehmen……

Schwarze Schafe:
Ja und die gibt es anscheinend ja auch schon bei Tierheimen :?
Dass man sich dort auch kritisch umschauen muss, genauso wie bei der Suche nach einem Züchter versteht sich von selbst.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #170
...

*grübel* ...aber hat die 'Pille danach' nicht auch wieder Nebenwirkungen für die Hündin?

Ich weiß nicht...

Haben Mischlinge denn so viel häufiger Krankheiten und Verhaltensprobleme im Vergleich zu Rassehunden mit Papieren & Co.?
~§~

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #171
Hi,

diese "Züchter-oder-Vermehrer-Problematik" hatte ich in einem anderen Thread auch schonmal hinterfragt ... :eusa_think:

Ein Züchter von Rassehunden unter einem Verband ist für mich noch lange kein seriöser Züchter.

Jemand, der zwei Rassen verpaart, ist für mich noch lange kein Vermehrer - auch wenn das Ergebnis Mixe sind.

Es gibt überall schwarze Schafe - wichtig ist, daß man den Verstand eingeschaltet läßt und sich vorher entsprechend informiert ...

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #172
Naja ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen, einen Züchter, der eine Rasse "erhält", sich mit der genetik der Hunde beschäftigt, Voruntersuchungen vornimmt, etliche "Regeln erfüllt" um überhaupt züchten zu dürfen mit einem Vermehrer, der wahllos Hunde miteinander verpaart gleichzustellen :eusa_think:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #173
Naja ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen, einen Züchter, der eine Rasse "erhält", sich mit der genetik der Hunde beschäftigt, Voruntersuchungen vornimmt, etliche "Regeln erfüllt" um überhaupt züchten zu dürfen mit einem Vermehrer, der wahllos Hunde miteinander verpaart gleichzustellen :eusa_think:

Wer tut das denn? :eusa_think::eusa_think::eusa_think:

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #174
Ich habe gedacht, du willst mit deiner Aussage jetzt darauf hinaus - wenn nicht tut es mir leid.

... Das es überall schwarze Schafe gibt, ist uns ja allen bekannt...

Ich habe bisher nur noch niemanden getroffen bzw. von niemanden gehört, der 2 verschiedene Rassen miteinander verpaart und kein Vermehrer ist.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #175
Nein, nein, dann hast Du das nicht so verstanden, wie es gemeint war ... ;)

Ist ja aber auch hier nicht das Thema. Meine Meinung dazu habe ich in dem anderen Thread geschrieben, wo es ja genau um die Frage ging ...

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #176
Ja genau den Thread habe ich aber leider erst gelesen, nachdem ich geantwortet habe - mein Fehler sorry :uups:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #177
Ein Züchter von Rassehunden unter einem Verband ist für mich noch lange kein seriöser Züchter.

da gebe ich dir recht!

Jemand, der zwei Rassen verpaart, ist für mich noch lange kein Vermehrer - auch wenn das Ergebnis Mixe sind.

sondern?

Es gibt überall schwarze Schafe - wichtig ist, daß man den Verstand eingeschaltet läßt und sich vorher entsprechend informiert ...

LG Ida

wenn wir genau sind, sind alle menschen vermehrer die 2 hunde miteinander verpaaren..
nur, ein guter " vermehrer " schaut auf einige aspekte wie zB : gesundheit, phänotyp, wesen usw...verpaart hunde der selben rasse um den erhalt-
somit schießt dieser vermehrer für mich in die liga: guter züchter ...

menschen die mischlinge verpaaren, oder hude derselben rasse ohne viel wissen- schlichtweg vermehrer mit schlechtem beigeschmack!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #178
nur, ein guter " vermehrer " schaut auf einige aspekte wie zB : gesundheit, phänotyp, wesen usw...verpaart hunde der selben rasse um den erhalt-
somit schießt dieser vermehrer für mich in die liga: guter züchter ...

menschen die mischlinge verpaaren, oder hude derselben rasse ohne viel wissen- schlichtweg vermehrer mit schlechtem beigeschmack!

Hallo,

nicht jeder, der Hunde unterschiedlicher Rassen verpaart, ist meiner Meinung nach das, was wir mit dem negativ behafteten Wort "Vermehrer" verbinden ;)

Um Mißverständnisse zu vermeiden, zitiere ich jetzt einfach mal aus dem anderen Thread ...

... Ein guter Züchter bedeutet für mich, daß sich jemand mit der Sache auseinandersetzt bevor er verpaart. Daß das Wohl der Hund an allererster Stelle steht - das der Eltern sowie natürlich auch das der Welpen. Und eben, daß die Welpen einwandfrei aufgezogen werden und tierärztlich versorgt sind. Ebenso macht einen guten Züchter für mich aus, daß er damit kein Geld verdienen möchte und genau guckt, wohin die Welpen gehen.

Ob es sich dann letztendlich um Rassehunde handelt oder um Mixe, hat für mich keine Bedeutung. Ebenso wenig die Zugehörigkeit zu einem Verband.

Ein Vermehrer ist für mich jemand, dem es nur ums Geld geht - Dann wird natürlich auch gespart wo es geht: Kein Tierarzt, keine Mühe bei der Aufzucht, viele Würfe von einer Hündin, usw.
....

Meiner Meinung nach ist es nicht die Zugehörigkeit zu einem Verband oder die Erzeugung von Rassehunden, was einen guten Züchter ausmacht ... aber da scheinen die Meinungen eben auch auseinander zu gehen und das ist ja auch hier in diesem Thread gar nicht das Thema.

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #179
Hallo,
warum wurde der Beitrag denn heraus genommen?
Habe ich etwas, dass den Regeln wiederspricht geschrieben?
LG Anja

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #180
Hallo,
warum wurde der Beitrag denn heraus genommen?
Habe ich etwas, dass den Regeln wiederspricht geschrieben?
LG Anja
Off-Topic
Nee, ich denke eher, dass es einfach zu offtopic war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben