Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das könnte ich nicht - wie hier schon oft gesagt wurde - ein Hund ist kein Gegenstand, den ich mir "auf Probe" mal mitnehme und wieder hinbring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #121
Aber deshalb gibt es doch den Hund auf Probe? Man darf ihn mehrere Tage bis Wochen mit nach Hause nehmen um zu schauen, wie verhält er sich im Haus? Wie ist es überhaupt, mit ihm zu leben? Man lernt den Hund gut kennen, wenn man ihn ein paar Tage 24 Stunden lang um sich hat, seine Verhaltensweisen, seine Reaktionen...

Das könnte ich nicht - wie hier schon oft gesagt wurde - ein Hund ist kein Gegenstand, den ich mir "auf Probe" mal mitnehme und wieder hinbring wenn es mir nicht passt - würde ich niemals fertigbringen.

Ich finde es mehr als unfair dem Hund gegenüber!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #122
Einen Hund auf Probe zu holen ist grausam dem Hund gegenüber.
Es handelt sich um ein Lebewesen.
EINEN Heimatwechsel verkraftet schon nicht jeder Hund problemlos.
Eine neue Umgebung mit neuen Menschen, neuen Geräuschen, neuen Gerüchen, das macht erstmal Angst.
Wieviel und wie oft wollt ihr denn diese Angst einem Lebewesen zumuten.
Ein Hund hat im Durchschnitt einen IQ eines 2jährigen Kindes.
Bringt ihr einen Zweijährigen auch dauernd woanders bei fremden Menschen unter, um zu sehen ob er dort auch nicht stört?
Also bitte.

LG

Joleen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #123
@Tierfreund: Klar gibt es Leute, die Ihre Hunde im TH loswerden wollen und dann den Leuten dort die absonderlichsten Geschichten erzählen, alles lieb, alles super, toller Hund, kein Problem, aber die böse, böse Allergie ... der Hund muß weg (weißt Du, wie ich meine).

In unserem TH ist es so, daß die Leute dort zum einen im Laufe der Zeit so viele Id** kennengelernt haben, daß man das recht schnell durchschaut ;).

Zum anderen werden die Hunde dort "getestet". Es wird mit ihnen z. B. Auto gefahren, sie werden mit Katzen zusammengebracht, mit anderen Hunden, auch mit Kindern (natürlich alles unter Aufsicht).

Die Hunde bleiben im Normalfall erstmal für ca. 2 Wochen in Quarantäne (auch um Krankheiten auszuschließen oder festzustellen). In dieser Zeit besteht schon die Möglichkeit, den Hund kennenzulernen.

Wenn man sich nun für einen Hund interessiert, lernt man ihn ja auch erst kenne. Man geht spazieren, sieht wie er dabei reagiert. Den Hund probeweise mit nach Hause zu nehmen geht bei uns nicht (oder nur in Ausnahmefällen).

Die Leute bemühen sich schon, den Interessenten möglichst viel über das Tier zu sagen. Es hat keiner was davon, wenn ich der Familie mit drei Kindern einen Hund aufschwatze, der Angst vor Kindern hat und evtl. auch mal leicht zubeißt. Ende vom Lied wäre doch, daß der Hund zurückkommt und einmal mehr erfahren hat, wie leicht man ein Zuhause verlieren kann - das Erleben solcher Verluste tut den meisten Hunden nicht gut.

Beim dem Mädchen, das wahrscheinlich in nächster Zeit hier einziehen wird *freu und hoff* ist es so, daß sie momentan in einer privaten Pfegestelle ist. Sie lebt dort ganz normal in einer Familie mit Kindern und anderen Hunden, kann aber nicht dauerhaft dort bleiben. Ich habe nun schon mehrfach mit der Frau von der Pfegestelle telefoniert und erfahre so natürlich einiges über den Hund und sein Verhalten gegenüber der Umwelt und natürlich auch im Haus.

Ein klein wenig Überraschung und Aufregung ist immer dabei ;) - aber ist ja auch bei einem Welpen vom Züchter so.

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #124
@Greendog:

Wenn mich ein Änfänger fragen würde, woher er sich einen Hund holen soll, würde ich zum TH raten. Eben genau aus diesem Grund, weil man dort auch Beratung und Tipps bekommt ;).
LG Ida

Die bekomme ich beim seriösen Züchter 1000%ig auch

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #125
Off-Topic
Ida, halt uns auf dem Laufenden mit dem Zuckerstück ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #126
Zitat Ida:
"Zum anderen werden die Hunde dort "getestet". Es wird mit ihnen z. B. Auto gefahren, sie werden mit Katzen zusammengebracht, mit anderen Hunden, auch mit Kindern (natürlich alles unter Aufsicht).

Wenn man sich nun für einen Hund interessiert, lernt man ihn ja auch erst kenne. Man geht spazieren, sieht wie er dabei reagiert. Den Hund probeweise mit nach Hause zu nehmen geht bei uns nicht (oder nur in Ausnahmefällen).

Die Leute bemühen sich schon, den Interessenten möglichst viel über das Tier zu sagen. Es hat keiner was davon, wenn ich der Familie mit drei Kindern einen Hund aufschwatze, der Angst vor Kindern hat und evtl. auch mal leicht zubeißt. Ende vom Lied wäre doch, daß der Hund zurückkommt und einmal mehr erfahren hat, wie leicht man ein Zuhause verlieren kann - das Erleben solcher Verluste tut den meisten Hunden nicht gut. "

Trotzdem sagt all das nichts über seine Vergangenheit aus und es sagt nichts darüber aus, was er wie erlebt hat bzw. wie er in bestimmten Situationen reagiert.

"Ein klein wenig Überraschung und Aufregung ist immer dabei ;) - aber ist ja auch bei einem Welpen vom Züchter so. "

Aber der Welpe ist gut sozialisiert, kommt von sozialisierten Eltern, die nicht scheu oder ängstlich sind (beim seriösen Züchter) und diesen Welpen kann ich formen, sprich weiter sozialisieren,an mich und meine Lebensumstände gewöhnen, an meine Hobbys gewöhnen (wenn ich ihn damit verbinden möchte) usw.

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #127
Tierfreund&Joleen: Ich gehe doch auch nicht ins TH, gehe einmal mit dem Hund spazieren und nehm ihn dann mit nach Hause! Nur wenn ich mir sowieso schon sicher bin, dieser Hund ist es, viele viele Male mit ihm spazieren war, mich ausgehend mit ihm beschäftigt habe, viele Gespräche mit den Tierpflegern geführt habe und nach einiger Zeit immer noch überzeigt bin, dass es passt, dann nehme ich ihn "auf Probe"! Im Normalfall bleibt der Hund dann auch in seinem neuem Zuhause, nur selten stellt sich herraus, dass es doch nicht klappt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #128
Tierfreund&Joleen: Ich gehe doch auch nicht ins TH, gehe einmal mit dem Hund spazieren und nehm ihn dann mit nach Hause! Nur wenn ich mir sowieso schon sicher bin, dieser Hund ist es, viele viele Male mit ihm spazieren war, mich ausgehend mit ihm beschäftigt habe, viele Gespräche mit den Tierpflegern geführt habe und nach einiger Zeit immer noch überzeigt bin, dass es passt, dann nehme ich ihn "auf Probe"! Im Normalfall bleibt der Hund dann auch in seinem neuem Zuhause, nur selten stellt sich herraus, dass es doch nicht klappt.

Ich finde den Gedanken an sich schrecklich...

Ich denke auch nicht, dass es immer so läuft, dass man den Hund wochenlang besucht.

Was ist denn wenn das TH mit dem Hund den ich im Internet gesehen hab 400 km weg ist - da kann man ja nicht wochenlang hinfahren.( auch wenn ich wöllte - es wäre ja an sich kaum machtbar)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #129
@Tierfreund: Die wirkliche Vergangenheit von einem TH-Hund erfährt man meistens nicht, das ist mal klar und damit muß man leben. Aber ich denke schon, daß man einen Hund nach einer gewissen Zeit ganz gut einschätzen kann, aber nie zu 100 % garantieren kann, wie er in welcher (für ihn neuen) Situation reagiert (es ist ja schließlich ein Lebewesen).

Sicher bekommt man von einem guten Züchter vor und nach dem Kauf Hilfestellung - das habe ich nie abgesprochen; aber im guten TH bekommt man das eben auch ;).

Zum anderen kann man auch im TH gut sozialisierte Hunde bekommen - auch Welpen oder junge Hunde.

Auch Second-Hand-Hunde kann man sehr gut in sein Leben integrieren und auf sich prägen. Hugos Vorgänger war ja auch schon fünf als ich ihn zu mir genommen habe - ich war der fünfte oder sechste Besitzer. Nach geschätzten vier Wochen hätte sicher niemand mehr gemerkt, daß er nicht schon immer hier gewesen ist ...

Ich möchte damit nicht sagen, daß ein Hund vom Züchter vom Verhalten her schlechter ist als ein TH-Hund ;) - aber ein TH-Hund kann genauso gut sein.

LG Ida
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
@Pewee: Das kannst Du mal glauben ... momentan sieht es ganz gut aus :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #130
Ich denke aber trotzdem, dass es problematisch ist, wenn der Hund eine schwierige Vergangenheit hatte und man davon nichts weiß. Und genau das kann mir beim Züchter nicht passieren, dass ist einfach Fakt da lässt sich auch nix dran drehen.;)

Und ich denke es ist wirklich schwierig im Tierheim einen wirklich gut sozialisierten Welpen zu finden.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #131
@Tierfreund: Wenn ich mir einen Hund von einem Züchter nehme, der 400 km entfernt wohnt, kann ich dem kleinen Knäul auch nicht live beim Aufwachsen zugucken; da muß man sich dann auch auf die Aussagen des Züchters verlassen bzw. sich via Mail und Internet informieren und in Kontakt stehen ... genauso ist es dann auch bei einem TH Hund.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #132
Naja ich denke, wenn der Hund angenommen mit 8/9 Wochen zu einem kommt und man fährt 2-3 mal zum Züchter hin, dann finde ich das auch ok - wäre mir persönlich bei einem fremden,erwachsenem Hund jedoch zu wenig.

... In so einem Fall wird das TH auch nicht mit einer Hundeschule in der Nähe zusammenarbeiten.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #133
Ich finde man sollte den Tierheimtieren aber auch mehr Chancen auf eine Vermittlung gönnen und deshalb vor dem Kauf eines Rassehundes, ruhig auch erst mal im Tierheim schauen. Vielleicht wartet dort ja unerwartet der Traumhund. Wenn das nicht der Fall ist kann man sich seinen Traumhund ja immer noch vom Züchter holen. Einfach etwas offener in der Hinsicht werden und nicht nur verbissen nach seinem Rassetraumhund streben.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #134
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Zitate rausgesucht. Ich denke nicht, dass mein Empfinden, THHunde würden hier als Probleme dargestellt, sei aus der Luft gegriffen.

ich möchte kein überraschungspaket
(..)
wer das will und über hundeerfahrung verfügt, kann ja gerne ins th gehen und sich seinen partner dort aussuchen,
(..)
Wenn ich die Zeit hätte mich um einen Problem fall zu kümmern würde ich jederzeit einen TH Hund nehmen wo die Vergangenheit nciht so bekannt ist-

Ein Züchter kann auch nicht ernsthaft sagen, wie sich sein Welpe im neuen Heim zeigen wird und er kann auch nicht garantieren, dass alles mit dem Hund problemlos läuft. Haben Züchterhunde keine Probleme im späteren Leben? Nie?
Warum sucht man sich seinen Züchter sorgsam aus, sein TH aber nicht? Ich persönlich habe mich bisher in jedem TH, in dem ich war, wohlgefühlt und traue all diesen Leuten zu, zu beurteilen, was für ein Hund zu mir passen würde.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #135
Naja, wenn ich nun mal davon ausgehe, daß der Hund - sagen wir ab der fünften Woche - Besuch "empfangen" kann und ich dann in den restlichen vier Wochen jeweils einmal pro Woche hinfahre und dabei insgesamt pro Besuch 800 km zurücklege ist das fast nicht machbar, oder? Bei einem ausgewachsenen Hund (der nicht als Problemhund gilt) sollten vier Besuche in vier Wochen ausreichend sein, um ihn kennenzulernen ...
Kann man diesen Satz jetzt noch verstehen?

Egal, ich möchte Dich nicht von einem TH-Hund überzeugen ;). Mir geht es lediglich darum, Vorurteile, die gegen TH-Hunde bestehen (ich meine nicht unbedingt Dich damit aber ich wurde und werde damit einfach sehr oft konfrontiert) abzubauen ...

LG Ida

Mit "Zusammenarbeiten Hundeschule/Hundetrainer" meinte ich jetzt eher, daß die Hunde (im TH) eine Hundeschule besuchen und es dem neuen Besitzer freisteht, dies dann auch nach der Übernahme weiterzuführen. Wenn man einen Hund aus einem TH in 400 km Entfernung aufnimmt, wird man sicher nicht dorthin in die Hundeschule gehen ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #136
Antigone sorry aber lies doch mal meiner Beiträge ich habe wirklich keine Lust alles 5-mal zu schreiben. ;)

... Ich habe doch vorhin beschrieben, dass man nie weiß was einem TH-Hund in der Vergangenheit passiert ist - man kann nie wissen mit was für bzw. ob er Probleme hat.

Ich sage nicht,dass ein Hund vom Züchter nie Probleme haben kann aber wenn er Probleme mit irgendetwas hat habe ich mir das selbst in die Schuhe zu schieben, da ich es dann verbockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #137
Wenn ein Hund massive Probleme hat (z. B. Angst, Aggressionen, Beißen, Unverträglichkeit mit Artgenossen/Kindern, Zerstörungswut, Verlustangst, etc.) wird ein gutes TH das wissen bzw. merken und herausfinden und den neuen Besitzer darüber informieren. So ein Hund wird sicher nicht nach einem Besuch in die falschen Hände gegeben, so daß der neue Besitzer ins offene Messer läuft.

Wenn der Hund kleine Problemchen hat (Leinenführigkeit, Stubenreinheit, die Grundkommandos nicht kennt, etc.) ist es letztlich egal, ob das meine eigene Schuld ist oder die Schuld eines anderen. Fakt ist, daran kann und muß man arbeiten, sich ggf. Hilfe von außen holen. Und das kann man definitiv bei einem jungen oder ausgewachsenen Hund genauso wie bei einem Welpen.

LG Ida

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #138
Antigone sorry aber lies doch mal meiner Beiträge ich habe wirklich keine Lust alles 5-mal zu schreiben. ;)
Tut mir leid, ich weiß grad wirklich nicht, was du meinst.
... Ich habe doch vorhin beschrieben, dass man nie weiß was einem TH-Hund in der Vergangenheit passiert ist - man kann nie wissen mit was für bzw. ob er Probleme hat.
Doch, ich kann das herausfinden, ganz einfach. Aber das interessiert hier ja -offensichtlich- nicht.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #139
Ich denke das ist eine ausweglose Disskussion, mann wird nie einen gemeinsamen nenner finden .(muss mann aber auch nicht;)) Jeder wird immer egal auf welche art mann sich ein Hund zulegt gegenargumente bringen ,warum weshalb,wieso...

Ich für "mich" habe die richtige wahl getroffen und werde immer wieder so entscheiden.
Ich persönlich kenne viele Hunde mit problematischer vergangenheit wo keiner weiss was der erlebt hat ,und sehe immer wieder wie lieb und verschmust sie trotzdem sind .
Die meisten sind sind einfach nur froh wenn mann sich mit ihnen beschäftigt und freuen sich riesig wenn mann zu ihnen kommt .
Klar brauchen sie meistens noch Erziehung und Arbeit .

Aber wieder möchte ich betonen es ist " meine " sichtweise .

Ich würde nie Urteilen drüber ,wie ein anderer sich entscheidet.

Ich streite aber auch nicht ab das ich mich gut fühle wenn ich ein teil meiner Freizeit im Tierheim verbringe,und ich das auch ein bisschen für mich mache .
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #140
Ich streite aber auch nicht ab das ich mich gut fühle wenn ich ein teil meiner Freizeit im Tierheim verbringe,und ich das auch ein bisschen für mich mache .
So geht es mir auch. Und ich weiß nicht, warum ich mich dann abschätzig als "Gutmensch" bezeichnen lassen muss und als jemand, der sich durch sowas profiliert. Wenn man es so sehen möchte, profilieren sich alle ständig dadurch, was sie tun. Ein guter Freund läuft Triathlon, ja wenn man will profiliert er sich dadurch, es könnte ja aber auch sein, dass es ihm einfach Spaß macht. Mein Freund fährt Rennrad, er ist gut in seinem Job, ich bin eine ganz gute Studentin. Ja, wir profilieren uns alle oder es ist einfach das, was wir gerne machen und worin wir gut sind. Wenn es mir um einfache Anerkennung ginge, würde ich mir die wohl woanders suchen. Ich mache Dinge, weil sie mir Spaß machen und zu mir passen. Ich müsste meine Tiere nicht so aufwändig halten, ich könnte es mir leichter machen und würde dabei bei vielen auf mehr Verständnis stoßen, aber das wäre dann nicht mehr ich. Und ich mag mich zumindest so weit, dass ich mir treu bleibe :lol: Ich denke das sollte jeder von sich sagen können.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben