Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Achso wie findest du bei einem 5-jährigen Hund raus, was er erlebt hat, wenn seine Vergangenheit ungewiss ist? Übrigens weiß ich nicht was das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #141
Doch, ich kann das herausfinden, ganz einfach. Aber das interessiert hier ja -offensichtlich- nicht.
Caterina

Achso wie findest du bei einem 5-jährigen Hund raus, was er erlebt hat, wenn seine Vergangenheit ungewiss ist?

Übrigens weiß ich nicht was das -offensichtlich- in diesem satz verloren hat.

Ich denke das ist eine ausweglose Disskussion, mann wird nie einen gemeinsamen nenner finden .(muss mann aber auch nicht;)) Jeder wird immer egal auf welche art mann sich ein Hund zulegt gegenargumente bringen ,warum weshalb,wieso...
LG

Da hast du recht.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass man über Leute die sich ihre Hunde beim serösen Züchter holen derartig engstirnig denkt .:roll:

Ich müsste meine Tiere nicht so aufwändig halten, ich könnte es mir leichter machen

Antigone, ich denke so gut wie jeder hier im Forum hält seine Haustiere aufwendig - da bist du sicher nicht die einzigste ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #142
Ich denke das ist eine ausweglose Disskussion, mann wird nie einen gemeinsamen nenner finden .(muss mann aber auch nicht;)) Jeder wird immer egal auf welche art mann sich ein Hund zulegt gegenargumente bringen ,warum weshalb,wieso...

Ich für "mich" habe die richtige wahl getroffen und werde immer wieder so entscheiden.
Ich persönlich kenne viele Hunde mit problematischer vergangenheit wo keiner weiss was der erlebt hat ,und sehe immer wieder wie lieb und verschmust sie trotzdem sind .
Die meisten sind sind einfach nur froh wenn mann sich mit ihnen beschäftigt und freuen sich riesig wenn mann zu ihnen kommt .
Klar brauchen sie meistens noch Erziehung und Arbeit .

Aber wieder möchte ich betonen es ist " meine " sichtweise .

Ich würde nie Urteilen drüber ,wie ein anderer sich entscheidet.

Ich streite aber auch nicht ab das ich mich gut fühle wenn ich ein teil meiner Freizeit im Tierheim verbringe,und ich das auch ein bisschen für mich mache .
LG

Ganz genau, Du hast es auf den Punkt gebracht ! :D Ich helfe auch im Tierheim und sehe da viele tolle, unkomplizierte, verschmuste Hunde -natürlich gibt es auch schwierigere, aber zumindest bei uns wird man da als Interessent gut beraten und aufgeklärt -und keiner bekommt beim ersten Besuch einen Hund mit .

Ich weiss auch gar nicht, warum sich hier über ein solches Thema gestritten werden muss ? Der eine holt sich seinen Traumhund von einem seriösen Züchter, der andere aus dem Tierschutz, beides ist doch völlig in Ordnung. Jeder hat doch seine Vorlieben, Meinungen und Überzeugungen,das kann man doch einfach akzeptieren und gut ist. :eusa_eh:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #143
Im Fernsehn kam eine Sendung dort ging es um Auslandsadoptionen,
dort kamen die Adoptivkinder auch erst auf "Probe"nach Deutschland. Bei einigen Kindern gab es auch Probleme, es sind aber alle Kinder in ihren Familien geblieben, kein Kind mußte zurück. Alle Eltern haben ihre Kinder so ins Herz geschlossen, auch wenn nicht immer alles perfekt war.
Ich finde, da der Hund ja auch so ein Familienmitglied werden soll, sollte man es nicht so wie beim Autokauf sehen, sondern alles mit mehr Nächstenliebe betrachten.
Ich würde mir wünschen das ein Tier aus dem Tierheim an erster Stelle steht und dann erst der Züchter. Natürlich nicht auf " biegen und brechen" heraus, es muß schon für beide Seiten vernünftig passen, sonst bringt es auch nichts.
Einfach mal ein Familienausflug :D ins Tierheim starten, die informieren immer gerne und unverbindlich .
LG Anja

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #144
Achso wie findest du bei einem 5-jährigen Hund raus, was er erlebt hat, wenn seine Vergangenheit ungewiss ist?
Ich kann ihn kennenlernen. Über die Hunde, mit denen ich momentan gehe, kann ich mit Sicherheit mehr über den Charackter sagen als ein Welpenkäufer über den des Welpen.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass man über Leute die sich ihre Hunde beim serösen Züchter holen derartig engstirnig denkt .:roll:
Das wiederum scheint eine Aussage zu sein, die nur von Züchterhundehaltern kommt. Was genau bringt dich zu dieser Aussage? Ich habe z.B. in quasi jedem Post angemerkt, dass ich es nicht abwerte, wenn jemand sein Tier vom Züchter holt. Ich hingegen wurde mit abfälligen Worten betitelt, meine Lebensweise als scheinheilig bezeichnet. Ich mein: ich betone in jedem meiner Posts, dass ich es ok finde, es aber einfach nicht mein Weg ist. Und es wird nicht geglaubt. Also bin ich: scheinheilig, ein "Gutmensch" und eine Lügnerin. Aber ihr seid total tolerant!

Antigone, ich denke so gut wie jeder hier im Forum hält seine Haustiere aufwendig - da bist du sicher nicht die einzigste ;)
Wo hätte ich gesagt, das sei nicht so? Es ging mir darum, dass hier so getan wurde, als würden Leute, die sich ihre Tiere aus dem TH holen, das nur tun um sich zu profilieren. Und das ist wohl eher schwer, wenn die Mehrzahl der Menschen es für bekloppt hält, was ich mit meinen Tieren tue.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #145
I

Das wiederum scheint eine Aussage zu sein, die nur von Züchterhundehaltern kommt.

nicht alle über einen kamm scheren ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiss auch gar nicht, warum sich hier über ein solches Thema gestritten werden muss ? Der eine holt sich seinen Traumhund von einem seriösen Züchter, der andere aus dem Tierschutz, beides ist doch völlig in Ordnung. Jeder hat doch seine Vorlieben, Meinungen und Überzeugungen,das kann man doch einfach akzeptieren und gut ist. :eusa_eh:

es wird nicht gestritten, sondern rege disskutiert :angel:
ich hatte/habe einen hund von einer zucht und habe trozdem im TH mitgeholfen- es geht auch beides :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #146
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #147
antigone, du machst dich hier gerade zum opfer, dem man was in den mund gelegt hat. jeder hier kann zwischen den zeilen lesen, und das, was du zwischen deinen zeilen sagst, ist mindestens genauso abwertend wie das, was einige von uns hier offen aussprechen.

und das gutmensch habe ich in bezug darauf gesagt, dass du eigentlich der überzeugung bist, dass man hunde nicht artgerecht halten kann und du dir trotzdem einen holen willst. und diese meinung trägst du offen heraus, tadelst damit unterschwellig alle hundehalter, bist aber selbst theoretisch nicht besser. nur in bezug darauf war das gutmensch gedacht.

Es ging mir darum, dass hier so getan wurde, als würden Leute, die sich ihre Tiere aus dem TH holen, das nur tun um sich zu profilieren.
das wurde lediglich im umkehrschluss behauptet, weil wir zuchthundler unsere hunde ja nur haben, weil wir sie als sttussymbole halten wollen. und irgendjmd. hat dann gesagt, dass die th-hundler ihre nase oft genug auch oben tragen, weil sie ja einer armen seele ein neues zuhause gegeben haben und somit bessere menschen sind. die sichtweise wurde lediglich mal umgekehrt.

@anjaw, meiner meinung nach sollte das tierheim nicht vor dem züchter aufgesucht werden. warum kann man nicht akzeptieren, dass manche leute kein überraschungspaket wollen!!!!

ich denke, jeder versucht hier jetzt jedem das wort im munde herum zu drehen. ich persönlich bin nach wie vor geschockt, dass leute mich für meine entscheidung verurteilen, noch geschockter bin ich, dass das hier im forum sogar der tenor ist. denn in jedem beitrag wird von allen geraten, sich entweder einen hund aus dem th zu holen oder vom seriösen züchter. dann seid doch in solchen beiträgen nicht so scheinheilig und sagt ganz ehrlich, dass die einzig vernünftige entscheidung ein th-hund ist...

meiner meinung nach ist irgendwie alles gesagt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #148
antigone, du machst dich hier gerade zum opfer, dem man was in den mund gelegt hat. jeder hier kann zwischen den zeilen lesen, und das, was du zwischen deinen zeilen sagst, ist mindestens genauso abwertend wie das, was einige von uns hier offen aussprechen.
Ich spreche wiederholt aus, dass ich es absolut nicht tadelnswert finde, wenn man sich einen Züchterhund holt und dass es eben für mich nicht in Frage kommt. Du liest also zwischen diesen Zeilen, dass ich es abwerte. Werte ich dann auch Leute ab, die eine neue Frisur haben, indem ich sage, dass das für mich nicht in Frage käme, weil sie einfach nicht zu mir als Person passt? Du hast deinen Lebensstil, der genauso viel Berechtigung hat wie meiner. Pinke Haare kommen für mich nicht in Frage, passt nicht zu mir, würde etwas "falsches" über mich aussagen, ist das nun eine Abwertung aller Menschen mit pinken Haaren?

und das gutmensch habe ich in bezug darauf gesagt, dass du eigentlich der überzeugung bist, dass man hunde nicht artgerecht halten kann und du dir trotzdem einen holen willst. und diese meinung trägst du offen heraus, tadelst damit unterschwellig alle hundehalter, bist aber selbst theoretisch nicht besser.
Ich habe doch nun ausführlich erklärt, wann ich Tierhaltung in Ordnung finde und warum ich sie ausübe. Das sollte klar sein. Und andere haben da andere Ansprüche und Ansichten, fertig.

das wurde lediglich im umkehrschluss behauptet, weil wir zuchthundler unsere hunde ja nur haben, weil wir sie als sttussymbole halten wollen.
Ich glaube kaum, dass du dies von mir gelesen hast, schon gar nicht auf dich bezogen. Du hingegen hast mich ganz direkt als Gutmenschen und als scheinheilig bezeichnet. Wenn du die Stelle findest, an der ich dich beleidige oder Züchter, Zuchthunde oder Zuchthundehalter, nehme ich das gerne zurück und du darfst mich weiter beschimpfen. Solange aber bitte ich dich, das in Zukunft zu unterlassen. Zurücknehmen wirst du es ja sicherlich nicht.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #149
1.) Ich bin Züchter im VDH
2.) Ich habe Hunde von anderen Züchtern geholt.
3.) Ich habe auch einen Hund aus dem Ausland (Swenka Kennelklub)
4.) Ich habe auch einen Hund der im Tierheim gelandet wäre, wenn ich ihn nicht geholt hätte.
5.) Ich halte meine Hunde im Rudel
6.) Ich züchte eine Rasse, die sehr alt ist, es schon bei den Kelten gab, und heute als vom Aussterben bedroht angesehen wird (Welsh Corgi Cardigan).

Bin ich nun ein "Supergutmensch"?
Nein. Nur jemand der seine Hunde so hält, und sie da holt, und sie nur dort hingibt, wo er es am besten findet.
Bin ich "böse" weil ich eine alte Rasse vor dem Aussterben bewahren will, wo es doch so schöne viele Mischlinge (DAS SOLL KEINE ABWERTUNG SEIN!!) im Tierheim gibt?

Es gibt für alles Gründe es zu tun und es zu lassen.
Es muß jeder selber entscheiden dürfen, was er tut.
Aber es sollte bitte auch keine Stimmungsmache gemacht werden von Leuten, die sich in ihrer Fantasie das eine oder andere gut oder schlecht vorstellen und null Erfahrung im wirklichen Leben mit diesem Thema haben.
Deshalb sollte hier auch keine Bewertung abgegeben werden.
Was bei dem einen schlecht wäre, ist für den anderen die Ideallösung.
Wie sagen die Indianer?
Nur wenn du eine Weile in meinen Mokassins gelaufen bist, Fremder, kannst du über mich urteilen.

Schönes Wochenende

Joleen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #150
Aber es sollte bitte auch keine Stimmungsmache gemacht werden von Leuten, die sich in ihrer Fantasie das eine oder andere gut oder schlecht vorstellen und null Erfahrung im wirklichen Leben mit diesem Thema haben.
Ach und das darf jetzt wahrscheinlich jeder fröhlich auf sich beziehen oder nicht, ja!? Offenbar gibt es also hier im Thread Menschen, die du als weltfremd und zu phantasievoll einstufst. Ist mir egal, wen du meinst (ich für meinen Teil kenne meine Welt und beziehe es nicht auf mich, nur um den Unterstellungen ich sei beleidigt o.ä. vorzubeigen), find ich ne ziemlich krasse Aussage.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #151
Ich glaube kaum, dass du dies von mir gelesen hast, schon gar nicht auf dich bezogen. Du hingegen hast mich ganz direkt als Gutmenschen und als scheinheilig bezeichnet. Wenn du die Stelle findest, an der ich dich beleidige oder Züchter, Zuchthunde oder Zuchthundehalter, nehme ich das gerne zurück und du darfst mich weiter beschimpfen. Solange aber bitte ich dich, das in Zukunft zu unterlassen. Zurücknehmen wirst du es ja sicherlich nicht.
Caterina

Hallo
Also ich finde , dass dich hier eig. niemand richtig "beleidigt" hat :eusa_think: !
Jeder hat doch seine Meinung und nur weil dieser dann die Ansichten von anderen nicht so gut findet , sollte man das nicht dierekt als "Beleidigung"
sehen , auch wenn mal ein paar "harte Worte" (was man so noch nichtmal sagen kann :roll: ) gefallen sind .

Ich weiss (wie schon gesagt ) noch nicht ob ich meinen evtl. baldigen Hund
aus dem TH oder von einem seriösen Züchter hole ... :eusa_eh:
Ich finde eig. beides in Ordnung und nichts davon abwertend !!!

Wie es hier auch manche tun , finde ich es auch ok sich einen Hund vom Züchter zu holen (wenn einem das doch lieber ist ... warum auch immer )
und dann auf irrgendeine andere erdenkliche Art dem Tierschutz beitragen .
Als Beispiele :
-Im Tierheim mit den Hunde spazieren gehen oder mit ihnen spielen :p
- vl. Geld oder Futter/Spielzeug/Leinen/Halsbänder usw. für das TH spenden !
-Dort ehrenamtl. arbeiten / mit helfen
usw. usw. ... es gibt doch so viele Möglichkeite um dem Tierschutz beizutragen und wenn man sich nur einen TH-Hund holt , weil man dem Tierschutz beitragen möchte o. ähnliches , jedoch sonst auch eher einen Züchterhund für "geeigneter" halte , würde ich dann doch eher von dem TH-Hund abraten , wenn doch der Züchter hund besser gefällt/passt und dafür anderweitig im TH/Tierschutz helfen (wenn man mag) :) .

Herzliche Grüße u. schönes Wochenende mit euren Fellnasen ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #152
Es sollte niemand etwas auf sich beziehen, was nicht mit ihm zu tun hat.
Dann braucht sich auch niemand aufzuregen.
Ist ganz einfach.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #153
Ist ganz einfach.

Ja , SO ÄHNLICH sehe ich das eig. auch ...

Wer seine Hunde gerne bei einem guten Züchter holt , kann das gerne tun (mache ich ja evtl. auch bald , bin ja wie gesagt am überlegen :silence: :eusa_think: ) und wer das TH bevorzugt , kann sich auch dort gerne einen Hund holen .
Haben ja jetzt schon viele so oder so ähnlich auch gesagt .
So muss jetzt glaube ich los :silence: .

MFG :eek:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #154
Ist ganz einfach.
Dann braucht man es auch nicht zu schreiben.
Off-Topic

Klar, was man als Beleidigung empfindet ist individuell. Ich persönlich empfinde solche abfälligen Bemerkungen als Beleidigung. Und es steht mir auch zu das so zu empfinden, das tut ja keinem weh und ich beleidige deshalb noch lange nicht zurück. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass es als Beleidigung oder zumindest abwertend gemeint war, denn warum sonst sollte man so abfällig formulieren? Das hier:
antigone, solche gutmenschen wie dich kenne ich zur genüge.
ist eine absolut abfällige Formulierung in meinen Augen. Wäre sie nicht so gemeint gewesen hätte ich z.B. dahintergesetzt "is nicht böse gemeint" o.ä. Ich denke nicht, dass man diesen Satz (und andere) nicht als Beleidigung auffassen kann. Und wenn engelchen sagt, einige ihrer Aussagen zu mir seein eine Reaktion auf andere gewesen, die ich aber nie gemacht habe, dann macht das wenig Sinn.

Ich finde übrigens auch nicht, dass sich jemand, der einen Hund vom Züchter holt, sich im Gegenzug für den Tierschutz engagiern muss oder auch nur sollte. Da sehe ich keine Verbindung drin. Wer Spaß dran hat, sollte sich für den Tierschutz einsetzen, wer nicht, der lässt es sein, da gibt es doch keine Verpflichtung zu. Man muss es nicht ausgleichen, dass man einen Züchterhund hat, es sei denn natürlich man empfindet das selbst so.
Caterina

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #155
Ach Antigone, mach Dich doch nicht zum Spielball Deiner Gefühle oder den Aussagen anderer Menschen.
Denk Dir doch einfach:Du hast ein Recht auf deine Meinung und ich hab ein Recht auf meine Meinug, und fertig.
Die absolute Wahrheit gibt es sowieso nicht.
Wenn drei verschieden Menschen ein und die selbe Begebenheit ansehen und anschließend davon berichten, erzählt dir jeder der drei eine andere Geschichte und jeder sagt die Wahrheit weil jeder der drei es aus seiner Sicht sieht.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #156
Ach Antigone, mach Dich doch nicht zum Spielball Deiner Gefühle oder den Aussagen anderer Menschen.
Denk Dir doch einfach Du hast ein Recht auf deine Meinung und ich hab ein Recht auf meine Meinug, und fertig.
Du, ich nehme das auch nicht so schwer, keine Sorge. Wie gesagt ich weiß wer ich bin und warum ich mache was ich mache. Ich finde es nur frech, mich so zu betiteln, im Umkehrschluss zu behaupten, ich hätte beleidigt usw. Das ist für mich einfach eine Grundsatzfrage. Ehrlich gesagt ist es mir recht egal, was Engelchen von mir hält, ich sitze also weder hier und heule noch hat sie meine Welt erschüttert (außerdem hab ich grad größere Probleme). Mich ärgert nur wenn man nicht sauber argumentiert oder halt wie hier offenbar einiges durcheinander bringt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #157
Du, ich nehme das auch nicht so schwer, keine Sorge. Wie gesagt ich weiß wer ich bin und warum ich mache was ich mache. Ich finde es nur frech, mich so zu betiteln, im Umkehrschluss zu behaupten, ich hätte beleidigt usw. Das ist für mich einfach eine Grundsatzfrage. Ehrlich gesagt ist es mir recht egal, was Engelchen von mir hält, ich sitze also weder hier und heule noch hat sie meine Welt erschüttert (außerdem hab ich grad größere Probleme). Mich ärgert nur wenn man nicht sauber argumentiert oder halt wie hier offenbar einiges durcheinander bringt.

Ja , manche drücken sich nur oft etwas "blöde" aus ;) .
Muss man ja nicht alles ernst nehmen , das stimmt .
Zum Spielball machen und sich für "dumm" verkaufen muss sich ja keiner wegen seiner Erfahrungen u. Meinungen und ich glaube das tut auch garkeiner . :silence:

Grüße euch :p

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #158
Züchter oder Tierheim?

Ich habe jetzt einen Mischling aus einer Hobbyzucht,
würde heute dort keinen Hund mehr holen,

helfe im Tierheim aus und habe die Hunde dort kennen gelernt und sie sind bei weitem nicht alle gestört, oft nur dankbar für ein Zuhause,

jeder der sich einen Hund anschafft sollte diese Fragen aber für sich abklären und es ist auch OK einen Hund vom Züchter zu nehmen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #159
Das meinte ich mt Unterschied Züchter - Vermehrer.
Ein Mischling kannn nie von einem Züchter kommen, weil ein Züchter nur eine Rasse miteinander paart, um eben diese Rasse zu erhalten.
Ein Mischling ist ein Zufallsprodukt.
Da gibt es beileibe genug in Tierheimen und da sind mit Sicherheit ganz tolle Hunde dabei!
Ein guter Züchter produziert nicht irgendwelche Hunde, sondern arbeitet daran eine Rasse zu erhalten.
Wobei für das "guter Züchter" davon abhängt, wie verantwortungsvoll er die Elterntiere aussucht.
Inzucht oder Qualzucht hat nichts mit verantwortungsvoll zu tun.
Egal was für Dukumente und Zertifikate der Züchter vorweisen kann.
Einfach zwei Hude zusammenführen und abwarten was rauskommt kann auch in die Hose gehen uns ist ein Russisch Roulette mt dem Leben uschuldiger Tiere.
Auch wenn es zwei der gleichen Rasse sind.
So ergibt Blue Merle mal Blue Merle oft taube Welpen!
Sowas macht ein Vermehrer.
Man sollte halt Leute die nicht verantwortungsvoll mit dem Leben umgehen auf ihren "Produkten" sitzen lassen, so hart es auch klingt.
"du hast einen kranken Hund produziert weil es dir egal war ob seine Eltern gesund waren oder weil du zwei Rassen oder Farben gekreuzt hast die nicht zusammenpassen, dann sieh auch zu, wie du das ausbügelst."
Nur so kann man die Menschen dazu bringen vorher nachzudenken.
Blinde oder taube Hunde sind nicht lustig und können bei unverantwortlichen Anpaarungen ganz schnell entstehen.
Ebenso "Seelenkrüppel", wenn man zwei aggressive oder ängstlicht Tiere zusammen bringt.
Das Leid der Familien, wenn sie so einen süßen Welpen bei sich aufnehmen und ein bis zwei Jahre später mitansehen müssen. wie ihr "Baby" leidet ohne daß sie helfen können, ist den Zufallsmischern egal.
Natürlich können auch bei Zufallsprodukten gesunde Hunde rauskommen.
Aber das Risiko eingehen daß es auch böse ausgehen kann, ist verantwortungslos.
Ebenso verantwortungslos wie ein Züchter der "Qualzucht" betreibt, weil sie gerade modern ist.
Man sollte halt viel nachdenken darüber, wo man einen Welpen holt.

LG

Joleen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht hilft die Frage "'warum habt hr diese Hündin mt diesem Rüden zusammengeführt", etwas weiter.
Wer keine Antwort hat oder mit Ausreden vom "Unfall" kommt, sollte seine Welpen behalten müssen.
Es sei denn er kann klar ud deutlich belegen, daß es ein "Unglücksfall" war.
Was ich bei dert Möglichkeit der "Pille danach" in Spritzenform, für unwarscheinlich halte.
Wer gedankenlos mit dem Leben umgeht sollte dafür nicht auch noch belohnt werden, indem er Geld dafür bekommt, "weil er auch Ausgaben hatte". Selber schuld. das ist das mindeste was er tun kann, die welpen gut versorgen und mpfen und entwurmen etc....
Es gibt leider immernoch zu viele Leute die das miese Spiel des vermehrens benutzen um hre Haushaltskasse aufzubessern, ohne auch nur einmal draüber nachzudenken, daß es hier um lebewesen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #160
Züchter oder Tierheim?

Ich habe jetzt einen Mischling aus einer Hobbyzucht,

das sind keine züchter, sondern schlichtweg vermehrer ;)
ein seriöser, guter hobbyzüchter züchtet unter einem dachverband mit papiere ;)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben